FLY BABY (Maßstab 1:2): Baubericht

... DANKE für den Tipp mit den Reifen!!!

... DANKE für den Tipp mit den Reifen!!!

Hallo toobo!

Hab auch schon einige Baumärkte durchstöbert und auch schon gegoogelt, die Firma ist mir jedoch noch nicht untergekommen.
Aber echt eine Tolle Sache, danke für den Tipp ---> Hier würde ich genau meine 26cm bekommen (einzig das Gewicht schreckt mich ein wenig --> lt. Angaben auf der Homepage sind das ca. 0,8kg pro Rad) - das könnte ich dann von meinen 1,5 Angst-Kg abziehen!!!!:D;):D
Das mit der Dämpfung habe ich auch schon mit einigen Modellflugkollegen besprochen, und ist, wie du schon erwähnst, bei den Vollgummirädern ein Problem!!!

Zitat toobo:
Die Lufträder fliege ich mittlerweile ohne Schlauch, den ich gegen weichen Schaumstoff getauscht habe. So habe ich eine ausreichende Dämpfung erreicht die auch mal eine etwas härtere Landung wegsteckt.

Hast du mit dem Schaumstoff keine Probleme, dass sich der Reifenmantel bei einer Belastung von der Seite (mal ein 'schärferes' umdrehen nach einer Landung oder bei einer schönen Slip- Landung) von der Felge löst, da der Luftdruck im Schlauch auch den Mantel in dieser 'Haltenase' der Felge normalerweise fixiert?

Mit dem Fahrwerk hast du recht, es ist noch zu breit!!! Ich habe erst begonnen die Aufnahmen für die Seile zu machen und muss mir dann erst mal die richtige Breite aus dem Plan herausrechnen! Hab's grad mal wieder nicht erwarten können das mal zusammen zu stecken!:)

mfg
Emanuel

_________________________________________________________________________________________________________________________

Optimal, rationell und richtig zitieren!

Emanuel,
bitte in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen (im Posting unten rechts, Anleitung dazu hier) verwenden!
So kannst Du mit einem einzigen Klick das Antwortfenster öffnen, in dem nicht nur bereits das Zitat, sondern automatisch auch der Verfasser und die Verlinkung eingefügt ist!
Einfacher und schneller geht's nicht.

Ein freundlicher Hinweis des Moderators!

_________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Emanuel,
die Reifen die Du hast, laufen auch unter der Bezeichnung Nona Raeder...
Gruss
Juergen
Engel vertreibt sie auch, dann unter Engel Leichtreifen:-)))
 

toobo

User
Luftreifen

Luftreifen

Hallo Emanuel,

die Reifendecke sitzt bei den Rädern so stramm auf der Felge, dass es keine Probleme bei "Schiebelandungen" gibt. Wenn der Flieger im heimischen Hangar auf dem Boden steht, sollten die Räder aber entlastet werden, sonst gibt´s hübsche Standplatten ;)

Mit dem Gewicht hast Du natürlich Recht. An Deiner Stelle würde ich erst mal wie gehabt weitermachen. Wenn Du dann gewichtsmäßig noch Luft nach oben hast, kannst Du die Räder immer noch tauschen.
 
...."Sommer- Schönwetterbaufaulheit" hat sich eingeschlichen.....

...."Sommer- Schönwetterbaufaulheit" hat sich eingeschlichen.....

Hallo zusammen!

Möchte mich an der Stelle mal wieder kurz melden, leider aber ohne Neuigkeiten! :cry:
Bei mir hat sich ein wenig die "Sommer- und SChönwetterbaufaulheit" eingeschlichen!! :(:(

Weiters werde ich auch in den nächsten Wochen nur schwer an meinem "Baby" arbeiten können, da ich als Helfer im österreichischen F5D-Nationalteam mitte September auf der WM in Rumänien bin.

Wen's interessiert, hier die HP: http://www.f5d-team-austria.at

also bis auf weiteres......!!!

mfg
Emanuel
 
... fast ein Jahr Baupause ....

... fast ein Jahr Baupause ....

Hallo zusammen,

Leider habe ich sehr lange nichts mehr von meinen Priojekten hören lassen ... :(:(
Hatte ein bisschen viel um die Ohren im letzten halben Jahr. (Zubau beim Haus!)
Leider musste ich dadurch auch mit meiner Werkstatt umziehen und etwas verkleinern :mad::cry::cry::mad: !!!
Ich weiß schon, dass das alles keine Ausreden sind, aber .....:confused::confused::confused:
Jetzt stehen noch ein paar Kleinigkeiten an, dann werde ich wieder mit "vollem Elan ans Werk gehen" .... :D:D:D

Der Aktuelle Stand von diesem Projekt ist noch der selbe wie vor knapp einem Jahr. :(
....also, es wird bald Neuigkeiten geben und die werde ich euch nicht vorenthalten!!


„Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage" :):):):)

mfg
Emanuel
 
...wie versprochen - es geht weiter!!

...wie versprochen - es geht weiter!!

Hallo zusammen,

Wie schon vorhin geschrieben, hatte ich in letzter Zeit viel um die Ohren, und wenn ich dann mal Zeit gehabt hätte fehlte einfach die Motivation weiter zu bauen. Aber bekanntlich kann und soll man nichts erzwingen, denn wenn's sein soll kommt's sowiso von alleine. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich habe vorige Woche mal so die Gebrauchtteile-Seiten im internet durchstöbert, mit dem Hintergedanke - wenn mir etwas gefällt, schlage ich zu - dabei habe ich eigentlich nichts bestimmtes gesucht, einfach nur irgendwas, was mir beim Modellfliegen gerade Spaß machen könnte.

...Schluss mit meiner Philosophiererei, ich habe zufällig ein gebrauchtes Getriebe gefunden und sofort gekauft! :):)
Das gab mir einen Motivationsschub in Richtung weiterbauen!!! :D:D:D:D:D


Getriebe von Tonini (Benja Modellbau) 1:3 --- ursprünglich war ein 57ccm Motor verbaut mit einem 39Zoll Prop!!
Ich werde das Getriebe jetzt auf Elektro umbauen.

Dabei ist folgendes zu machen:
-Gewicht einsparen (derzeit hat's 1950Gramm) :eek::eek:
-Wellenanflanschung für E-Motor

Ich habe in dem Baubericht auch schon mal über das Gewicht von Motor-Getriebe-Regler-Luftschraube geschrieben --- 3kg
Wenn ich mir das so durchrechne kann sich das ausgehen.
- Getriebe: 1500g (wenn 'abgespeckt')
- Motor+Regler: 800-1000g
- Holzluftschraube (37 - 38 Zoll)+Spinner: 500g
-----Gesamt: 3kg

Nun mal ein Foto von dem guten Teil (der Schreibblock dient zum Größenvergleich -DinA4):

Getriebe.jpg

...werde natürlich auch über den Umbau vom Getriebe berichten!

mfg
Emanuel
 
Macht einen vernünftigen Eindruck, das Getriebe.

So was in der Art habe ich mir auch, allerdings im Eigenbau vorgestellt.
Allerdings, wenn mir so was kostengünstig vor die Füße fallen könnte......
Freu mich auf jeden Fall für Dich, dass Du dadurch einen Motivationsanschub erhalten hast.
 
Hallo Emanuel,
nettes Teil hast dir da geschossen. 1:2 finde ich jetzt auch nicht so schlecht, nur wo bekommt man da einen vernünftigen bezahlbaren Prop weg?
Gruß Daniel
 
Fly Baby schon fertig?

Fly Baby schon fertig?

Wie geht's mit dem bauforschritte? Ich bin sehr interessiert in deiner Bau eines Fly Baby 1:2. Meine Wunsch ist einer in 1:1,8 machen, und auch unter 25 kg. Ich bin aus Dänemark.

Grüss Gott
Søren
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten