Arduino geht nicht mit BMA020

Gerade hab ich mir ein neues MiiMotionPlus gekauft , es fachmännisch zerlegt und an das Arduiono angeschlossen.

IMG_2054.JPG
Ich wollte sehen ob die fehlende Anzeige im Multicopter GUI an nem ollen kaputten WMP liegt. -Offenbar! Denn mit Dem neuen WiiDing seh ich wieder bunte Kurven. in der Multiwiiconf 1.8

Dann hab ich aber auch noch das BMA020 nach Anweisung rangestöpselt. sss.jpg
IMG_2055.JPG

Aber jetzt kommen keine Wellen mehr. Die grüne LED uffm Arduino Pro Mini ist auch aus. Debug2 Zahlengerase habsch aber keins.

Haben die gestrichelten Linien aufm BMA020 auf der Zeichnung was damit zu tun?
 

kalle123

User
Haben die gestrichelten Linien aufm BMA020 auf der Zeichnung was damit zu tun?

NEIN!

Plan ist soweit OK.

Nur bezweifle ich, dass deine "Orgie in lila" sehr hilfreich bei der notwendigen Fehlersuche sein kann.

Ich zumindest find mich auf deinem Bild mit WMP und BMA020 und dem lila "Gewurstelt" nicht zurecht.

Farbige Schaltlitze kostet nicht die Welt und hilft.

Gruß KH
 
Wie Bernd das Brot mag ich Monochromie. Und bei den vier Kabeln kann selbst ich nix verkehrt machen. Die passen schon! Die sind halt genau so wie auf der bunten 'Zeichnung'
In diesen Sketch/Script steht auch was von 'if BMA010'

Oh. Ich Tölpel. Hab gerade gesehen dass eine Lötstelle auf dem BMA nicht richtig fest war. Wiedereinmal war alleine Ich die Fehlerquelle! Dumms Ich! Jetzt gehts!

Nextes Problem
Scharfstellen lässt sich das Arduino auch nicht. Zwar leuchtet die grüne LED wenn/während ich Gas rechts/unten oder rechts/oben drücke, oder auch einige andere Kombinationen. Aber Motoren drehen sich nicht.
#Wie müsste man ein Arduino scharfstellen?
 
Steller = Regler? Wenn 'ja' dann 'ja'. edit. oder auch nicht
Falls man sie nur beim Fernsteuerungwexel neujustieren muss, und nicht auch beim Steuerplatinenwexel. Denn mit dem HK-MulticopterBoard gingen sie.

GUI: Trottle 1498. Pitch auch. Im GUI. Aber 'an der Funke'

Irgendwo hab ich gelesen 'bei ARM Aux1 zu klicken' soll helfen. ...Aber Aux1 oder 2 sind doch nciht belegt. #ProbierProbier: nützt auch nix


Um noch nal auf das 'Gasweg anlernen' zu kommen: ReglerAnleitung: Vollgas. Akku ran, 2 sec warten. BeepBeep als Bestätigung. Gashebel ganz tief. Piep usw.
Aber egal ob ich mit max oder min. Gas starte: immer die düddeldüüMelodie. dann Zellengepiepe, und Bereitschaftspiep.
Und direkt an den Empfänger angeschlossen zucken die Regler/Motoren nur wild und Panikpiespen.


EDIT. Scharf machen kann ichs jetzt. Trotzdem arbeiten die Motoren zu unregelmäsig. Den Gasweg sollten die und ich noch lernen. Nur; Wie?
Ich brauch ne Idiotensichere Erklärung.
 

kalle123

User
Schau mal hier

120.jpg

cu KH

PS. und tu mir bitte einen Gefallen, versuch mal einen etwas "erwachseneren" Schreibstil.

Meine Kindergarten- und Grundschulzeit liegt schon sehr lange zurück ;)
 
Nein Nein. Erledigt hatte es sich bezüglich des Themas und der Überschrift als ich die lose Lötstelle auf'm BMA entdeckt und beseitigt hatte.

Aber as mit dem Gasweg lernen müsst ich auch noch ...lernen. Ständig kommt die normale Startprozedur. Kein BeepBeep zu Bestätigung der Vollgasposition zum Anlernen.+

Das Verhalten der Motoren is ja noch schlimmer als beim HK-Board: Hier gehn zwei Motoren ständig, scheinbar unabhängig der Neigung.
 

kalle123

User
Kommst du mit dem Text, den ich da kopiert hab, klar?

Es natürlich auch vom TX abhängig, wie komfortabel du das einstellen kannst.
 
Neehee. Da steht zwar WAS getan werden muss aber nicht WIE.

In der Anleitung der Regler stehts ja auch auf teutsch. Aber auch das hilft nix.
Das ist nicht idiotensicher genug!


(TX is ne 4CH HK Fernsteuerung vom Bixler. Egal)
 
hi auri,
versuch nicht gleich mit dem kopf durch die wand. hab ich am anfang auch versucht, klappt aber nicht. und wirf die flinte nicht gleich ins korn und versuch dich an 2 baustellen. ( ich hab deinen 2 versuch mit den hk board gesehen)
ruhig durchatmen und alles noch mal von vorne. überprüfe nochmal alle kabel. ( das mit den verschiedenen farben hat mir auch geholfen.)
flashe die software neu auf den arduino. welche soft haste denn drauf ? wenn die 1.9 drauf ist, schmeiss runter und nimm mal die 1.8p2. die lauft besser. die 1.9 hat bei mir auch rumgezickt.
laufen alle motoren richtigrum? alle props richtigrum ? böse sache sind auch die lüsterklemmen an den motoren. mach nen stabielen rahmen. das holz könnte zuviele schwingungen verursachen. ist der wmp sauber gelagert ? ( kann man auf dem bild nicht erkennen) 2-3 lagen spiegelband drunter.
was ist im skech eingestellt ? poste mal deine einstellungen.
und sind die motoren und props gewuchtet ? wichtig wegen der vibrationen.
und ohne gaswege einlernen kannst ganz vergessen. welche steller sind das ? sind die programierbar ?
gib mal paar infos . gehst ja auch nicht zum arzt und sagst ich hab schmerzen, was hab ich.

zum einlernen am besten einen adapter löten um alle steller gleichzeitig anzulernen.

grüsse

alex
 
Lüsterklemmen sind böse? Na gut dann bin ich böse. :mad: Solange bis die güldenen Stecker da sind. Dass da zuwenig Kontakt, zuviel Widerstand da ist befürchtete ich schon.
Gepolstert isses auch richtig. Wabbelig jedenfalls nicht. Das Holz ist auch massiv genug.
Kabelfarbe: Ich will nicht schon wieder in die quitschbunte KindergartenSchublade geteckt werden! Das bleibt einfarbig! Vier vom WMP, vier +3Extrakontakte vom BMA. Ich kenn die inzwischen auswendig. Das passt!
An zwei Projekten bastel ich auch. (HK MC vs Arduino)
Adapter um alle vier Regler zu programmieren habsch natürlich auch schon gebastelt.
Gewuchtet is da nix. Das läuft ruhig genug.

Sketch Einstellung? Ich hab da gelesen dass BMA020 drinsteht also wird gutsein dachte ich. Die 1.8 p2 isses. (Auf dem HK-Board könnt ich sagen dass ich ne (nicht X sondern) +CopterEinstellung draufhabe. Ob man das mit dem ArduinoDing wählen kann wüsst ich nicht.)

Die Regler sind HobbyWing SkyWalker 20A. 'hab die mit der TurnigyProgr.Karte progr. Aber das hilft ja nicht dass die synchroner laufen.

Verbandskasten
: Jaja. vorhin grössere Props draufgemacht mit Haargummi gesichert, unangeleint inner Hand gehalten und dummerweise hatte ich Gas auf voll. Hui, einer davon ist unweit meines Gesichts vorbeigepfiffen. Stak dann in der Wand, könnt ich sagen aber da würd ich lügen. Die alle wieder zu finden hat auch gedauert. Schön dass ich bei der Suche nen vermissten kleineren fand der mit den übrigen Kleinen wieder ein Quartett ergab.

Gasweg: Ich weis immer noch nicht WIE.
Von Minithrottle hab ich gelesen, Sketche ändern oder auch im GUI verändern. Dort konnte ich vorhin mal, als ich den ganze Gerät ans USB angeschlossen hatte, sogar die Ausschläge der Funke erkennen. Einstellen bestimmt auch. Aber wenn ichs jetzt probiere sind wieder keine FunkAusschläge zu sehen.
Um das mal neuzeitlich auszudrücken: :mad: FFFFUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

Edit. diese '123' is wohl sowas wie '7331' in der Copterszene?
 
hi,

http://www.hobbywing.com/uploadfiles/sx/file/manual/HW-01-SW.pdf

da steht wie man die dinger einlernt. unter

Begin To Use Your New ESC

stehts genau beschrieben.

und wenn du im sketch von dem "arduinoding" nur mal gelesen hast ist alles klar warum nix geht.
da sollte man schonmal bissl mehr einstellen. hast du die pullups eingestellt ?
hast du die minthrottle eingestellt ?
hast du x oder + eingestellt?
hast du quad eingestellt ?
mach doch einfach mal was man sagt und poste deine sketcheinstellungen !! ansonsten kann dir keiner helfen.

alex


EDIT :

wofür hast du nen bma020 eingebaut ??? du kannst ihn doch garnicht benutzen ??
 
Ich denke auch du solltest nochmal die Basics durcharbeiten.

Hab gerade das Video gesehen, ziemlich leichtsinnig wie ich finde, aber das musst du ja selbst wissen.

Folgendes wuerde ich jetzt erstmal machen.

- Regler mit einem Adapter auf deine Fernsteuerung einlernen. In der geposteten Anleitung unter Punkt 6. Einfach machen.
- komplettes Multiwii 1.8p2 Verzeichnis loeschen und aus deinem Download neu entpacken.
- Das .pde ueber dein Arduinotool oeffnen, Registerkarte config.h durchsehen und auf deine Hardware anpassen.
(Minthrottle damit die Motoren auch mal gleich starten)
- und dann das Image neu in der Arduino ueberspielen. Den Minthrottle Wert solange aendern und flashen bis es fuer deine Motoren + Regler passt

Das setzt natuerlich alles voraus das die Drehrichtungen der Motoren stimmen, Rotorblaetter richtig rum drauf sind und das Ding weitestgehend vibrationsfrei ist. Wenn Du den Copter anmachst und du gleichzeitig ueber das Multiwiiconf raufschaust und der Graph die schon die Alpen macht, dann musst du an dem Hardwaresetup nochwas aendern.

Ich denke wenn du das nen paarmal optimiert hast wirst du schon was fliegendes bekommen. An den ganzen PID Werten und sonstigem Kram ist bis hierhin noch garnichts veraendert.

Gruss Hasturo
 
Danke, das klingt schon sehr aufschlussreich. Leider konnt ich die WOche über nix coptereskes tun. (womit die PN beantwortet wäre)

Das werd ich jetzt gleich versuchen.


'ziemlich leichtsinnig' -Erstens ist angebunden, die Glasvitrine mit Pappe gesichert, und auch wenns nach nahe der Kamera aussieht: Das is alles ausser Reichweite. Zweitens; ad Aspera ad Astra!

Wofür ich ein BMA020 eingebaut hab?
Ich verstehe ja vieles nicht. Das mit dem BMA war das erste was ich nicht verstanden hab. 'Er richtet den Copter wider in die Horizontale' hab ich gelesen. Aber was macht dann der WMP?
Ausserdem stand da 'Profis mögen/brauchen die Funktion des BMAs nicht' ergo; Ich Anfänger mag/brauch das.

so jetzt werd ich probieren...
 

Crizz

User
Ein Gyroskop ( ITG3205, WMP ) sorgt für den Ausgleich auftretender Drehmomente, um den Copter zu stabilisieren - wie beim Heli am Heck. Flieg mal nen Heli ohne Gyro, dann weißt du was er dir an Arbeit abnimmt. Der Heli würde aber auch mti einem 3-Achs-Gyro nicht von alleine in die Ausgangslage zurückkehren, der bleitb solange in die gesteuerte Richtung, bis du gegensteuerst. Denn das übernimmt der Beschleunigungssensor, hier : BMA020 oder BMA180. Der misst die aufgetretene Beschleunigung die vom festgelegten Nullpunkt aus aufgetreten ist und steuert gegen, sobald kein Steuerbefehl mehr anliegt. D.h. du hast dann das Verhalten wie beim Koax-Heli oder trägheitsstabilisierten FP-Helis wie den kleinen von Walkera ( Z180 z.b. ), wo ein mechanisches Massemoment für die Trägheit sorgt, nach kurzem Steuerbefehl den Heli wieder "zurückzukippen".

( Das ist jetzt oben technisch nicht absolut 100%ig korrekt beschrieben, ds wäre zu umfangreich - es soll nur möglichst einfach die Unterschiede erklären - ich hoffe das ist gelungen )
 
Aha, Der steuert gegen. Wusst ichs doch.

Das Regler anlernen hat scheinbar was gebracht. Die Motoren laufen synchroner. Allerdings kippt X-Copter immer noch auch eine Seite. Je grösser der PID-Wert umso schräger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten