Anzeige Anzeige
heli-shop.com   RC-Network Hangflugführer
+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Ich fang mal Hubschrauber fliegen an.... Ein kleiner Erfahrungsbericht

User

Standard Heckrotor beim Tyrann

Hi Schorch,

der Bruch am Heck ist genau an der Kante, wo das Alurohr aufhört. Ich mach heute Abend mal Bilder.
    Sämtliche Schrauben haben schon werksseitig so versenkte Scheiben drunter. Du meinst, das reicht nicht?
    Gut zu wissen. Dann schraube ich da noch welche drunter.

Die Tage werde ich mal nach einem neuen HK-Kit ausschau halten.
    Die Heckrotor-Blätter haben schon ein paar Macken. Deshalb würde ich die dann auch bald rauswerfen wollen. Ich trau mich da aber erstmal noch nicht, CFK-Blätter zu verbauen. Die haut's doch sicher als erstes weg, bei der nächsten unsanften Landung, oder?
    Der Wahnsinn hat einen Namen! --
    Rainer
    Like it!

User

Standard

Wenn da diese speziellen, von Align bekannten "Senkscheiben" drunter sind, genügt das. Es gab auch Heckrotoren, da wurden die Schrauben ohne solche Scheiben verwendet, und bei denen gab es leider regelmäßig gebrochene Heckgehäuse.

Meinst du CFK-Blätter für den Heckrotor? Laß es, die bringen nur im 3D-Flug eine echte Verbesserung. An einem Trainer mit eher preiswerten Komponenten können sie sogar nachteilig sein, da Gyro und Heckservo damit mehr gefordert werden. Ich fliege auch auf fast allen Helis die normalen Plaste-Heckblätter, natürlich ausgewogen. Damit zerlegt es auch nicht gleich den Heckrotor, wenn der mal den Rasen umpflügen will. Am Rotorkopf fliege ich Helitec oder Blattschmied Blätter, die sind gut, bringen Stabilität in´s Rotorsystem und fliegen sich sehr angenehm. Nur crashen sollte man damit nicht, diese stabilen Dinger zerbröseln nicht wie Holzis und schlagen eine Menge Teile am Heli kaputt. Zum schweben und Rundflüge üben tun´s die Holzis allemal. Auf GFK/CFK Latten kann man wechseln, wenn man den Heli sicher beherrscht. Dann ist das sogar sehr sinnvoll, da der Heli dadurch mehr Wind verträgt als bisher und noch ruhiger fliegt. Ich fliege diese Blätter mit den normalen Paddelköpfen, den Standard-Paddeln und je einem Gewicht vor jedem Paddel. Das kommt meiner ruhigen Fliegerei entgegen und der Heli verträgt als 450er schon eine ganz nette Brise.

Die neuen Helitec S-Schlag Blätter sind in kurzer Zeit zu meinen Lieblingsblättern geworden. Gewohnt hochwertig, weniger Drehzahl und mehr Flugzeit dank tragendem Profil, ruhigerer Flug durch weit außen liegenden Blattschwerpunkt. Aber ich fliege auch noch einige Helis mit Holzis, einer meiner Belt CP V2 und die Honey Bee King 3 sind noch damit ausgestattet und ich muß nicht unbedingt wechseln. Vor allem, da ich noch einige Sätze dieser Holzis habe und die Helis damit bei wenig Wind auch sehr schön zu fliegen sind.
    Nehmt das Alles nicht zu ernst - es ist doch nur Spaß ;-)
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von rainerwahnsinn Beitrag anzeigen
    Die Tage werde ich mal nach einem neuen HK-Kit ausschau halten.
    Das tut mir natürlich leid für dich zu hören dass du mit dem Tyrann so viele Probleme hast. Meiner hat bis zum Crash recht gut funktioniert...
    Ich konnte gerade billig einen T-Rex 500 ESP erstehen und nachdem der 450er bei mir nun nur mehr herumstehen würde, würde ich ihn inkl. allem abgeben, siehe hier:
    http://www.rc-network.de/forum/showt...and-flugfertig

Falls du Interesse daran hast melde dich, da werden wir uns sicher irgendwie einig
    Auf dem Weg zu mir befinden sich noch 2x Carbon Hauptblätter, 2 Heckrohre und 2 Paddelstangen, die kannst du auch noch dazuhaben wenn du willst.

Das Alu Heck was auch noch dabei ist, ist übrigens wirklich sehr schön und sauber gearbeitet und läuft mit der Align Welle absolut sauber...
    Lg, Chris
    Schaum ist dazu da um richtige Modelle versandfähig zu machen...
    Like it!

User

Standard CFK-Blätter

Hi Schorch,

danke für die Hinweise. CFK-Blätter (gewuchtet) sind auf dem Hauptrotor schon verbaut. Ein Ersatz-Pärchen habe ich noch da liegen.
    Hinten bleibe ich bei Plaste, wie Du schon sagtest.
    Ich warte jetzt erstmal die Alu-Einheit ab und montiere dann da um.

@Chris,
    Danke fürs Angebot. Ich schau erstmal, wie weit ich mit dem Tyrann komme. Wenn das Heck passt, fliegt der erstmal eine Weile.
    Rainer
    Like it!

User

Standard

Vor etwa 4 Monaten habe ich das erste mal einen Hubschrauber in die Luft befördert. Beigebracht habe ich mir alles selbst, ohne L/S oder jemanden in echt. Ich hab zwar 20 Jahre Erfahrung auf der Fläche, aber alles was mir nicht bekannt war hab ich mir selbst erarbeitet oder lange nachgelesen.
    Heute hat mein kleiner Bruder mal gefilmt als ich mit dem 500er geflogen bin:
    http://youtu.be/vEV5qKYKQ7U
    (Leider hat er ab der Hälfte mehr Gefallen am Himmel gefunden )
    Ich finde, dass das für 4 Monate Heli fliegen nun schon recht vorzeigbar ist...

So, danke für die Aufmerksamkeit, wollte mich nur kurz mitteilen
    Lg, Chris
    Like it!

User

Standard

Sauber da bist du in den 4 Monaten gut voran gekommen *Daumenhoch*
    Like it!

User

Cool Cool!

Hi all,

das sieht ja schonmal prima aus!

Bei mir haben sich mehrere Ereignisse überschlagen... Zunächst habe ich es geschafft, den Heli ein paar Sekunden selber in der Luft zu halten.
    Da aber bei den Landungen der Heckrotor immer irgendwie Bodenkontakt bekam, hat's die Kunststoffhalter zur Heckrotorwelle zerdeppert.
    Dafü hatte ich dann als Ersatz eine komplette Heckrotor-Einheit von CARSON, angeblich Original, so die Verpackung, erhalten und verbaut.
    Letzte Woche stellten dann meine Kumpels fest, das in der Steuerbrücke mehrere Lager Spiel hatten, und sich dieses enorm aufschaukelte.
    Nun habe ich die Alu-Blatthalter samt der Steuerbrücke durch die alten Kunstsoff-Blatthalter und deren Brücke ersetzt, aber das Alu-Getriebe behalten. Nun wackelt da nix mehr!

AAAABER ... Durch den Tausch der Komponenten musste ich das Heckservo verstellen. Das hing dann nur noch an einer Schraube, da auf der anderen Seite die Halterung am Servo weggebrochen war!
    Ein Vereinskamerad hat mir einen GP 750 und ein Futaba Digitalservo zum Testen mitgegeben. Das hat schon auf der Terasse gezeigt, das hier das Heck-Zappeln am Boden weg ist, und ich die Tage den Heli mal auf einem Platz mit mehr Freiheit antesten möchte. Normal müsste ich die ersten Schwebeversuche auch alleine hinbekommen. Hat ja auch schonmal geklappt.

Was mich jetzt noch reizt, ist dem Motor/Regler den Guvernörs-Modus beizubringen. Am Sim komme ich da besser klar. Ich fürchte, dass ich hier auch den Regler noch tauschen muss. Bei der Beschreibung des original verbauten Reglers ist nichts darüber dokumentiert.
    Rainer
    Like it!

User

Standard

Hi!
    Wie ich dir schon auf rc-heli geschrieben habe ,wenn du den gleichen regler verbaut hast den ich damals hatte, dann hat der einfach keinen governor. Dann kann man ihm auch keinen beibringen...
    Lg, Chris
    Like it!

User

Standard Mist....

Najut...

Ich komme gerade vom Hof hinter dem Haus. Der Heli fliegt ohne mit einer Wimper zu zucken und Schrauben abzuwerfen. Genau so habe ich mir das vorgestellt!

Mit dem Governor habe ich vermutet. Ich habe mir gestern nochmal die Anleitungen von den Dinos heruntergeladen, die dem Tyrannen Pate standen. Was mir bei meiner derzeitigen Einstellung misfällt, ist das GAS mit Rücknahme von Pitch scheinbar zu schnell weggeht und der Heli dadurch auf den Boden plumpst.

Da muss ich glaube ich die Gaskurve noch mehr anheben, das da mehr Gas zum Landen übrig bleibt. Leider hat nach 5 Minuten der Akku langsam herunter gefahren. Diese Landung fand ich schön... richtig gemütlich ohne Stress abgesetzt. Wenn ich diese Gaskurve im Verhältnis zum Pitch hinbekäme... Dann würde ich mir da auch mehr zutrauen.

Bilanz der kuzen Schwebeflüge heute:
    Mit dem neuen Kreisel und dem Digi-Servo ist vom Rumzappeln nix mehr übrig. Ich muss nun an meiner Panik arbeiten, dass ich den Heli zu schnell absetzen und dadurch beschädigen könnte. Da seitliche Wegschweben beim Start ist wohl dem Bodeneffekt zuzuschreiben. Ist der Heli etwas in der Luft, dann könnte ich den auch etwas besser in die Wunschposition vor mich bringen. Das muss ich jetzt üben.
    Wenigstens hat der Tyrann heute alle Schrauben bei sich gehalten.
    Rainer
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von rainerwahnsinn Beitrag anzeigen
    Da seitliche Wegschweben beim Start ist wohl dem Bodeneffekt zuzuschreiben.
    Das kommt vom Schub des Heckrotors, der drückt den Heli entgegen der Rotordrehrichtung seitlich weg. In der Luft schwebt man den Heli deswegen auch immer mit einer leichten Schräglage in Rotordrehrichtung, um den Heckrotorschub zu kompensieren. Die richtige Startphase lernt man mit der Zeit. Da stellt man den rechtsdrehenden Heli schon am Boden auf die rechte Kufe, die linke ist schon dicht über dem Boden, und hebt dann kerzengerade ab.

Was du auch noch lernen wirst: den Heli so vorzubereiten, daß er keine Schrauben mehr durch die Gegend schmeißt. Der Tyrann 450 kann sehr zuverlässig sein, nur das Alu-Heckgedöns ist nur teilweise brauchbar. Eigentlich nur das Gehäuse und die Welle, die Steuermimik aus Kunststoff funktioniert deutlich besser und spielfreier als die aus Alu.
    Like it!

User

Standard Alu Heck

Hi Schorch,

ich hatte vor Kurzem hier genau diese Frage wegen dem Spiel im Alu-Gedöns gestellt. Bisher ohne Antwort.
    Inzwischen habe ich die Brücke und die Blatthalter aus Kunststoff wieder drauf - nur das Heckgetriebe ist Alu.
    Die beiden Akkus von gestern sind bereits wieder voll.
    Ich denke, dass ich heute Abend noch was üben gehe, da mein Wochenende schon anders verplant ist.

Viper hatte mir wegen dem gefaketen Governor-Mode im Heli-Forum noch ein paar gute Tips gegen Spannungseinbruch bei Pitch gegeben. Das wollte ich heute Abend auch nochmal untersuchen.
    Mit dem jetzigen Setup denke ich, dass ich schon ein paar Sekunden länger in der Luft hinbekomme und den Heli nicht aufdotze...
    Im Augenblick bin ich, was das Heli-Training betrifft, voll motiviert.
    Rainer
    Like it!

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12