Erwin XL ultralight - Neues von PCM

Erwin XLUL und Wind

Erwin XLUL und Wind

Hi *,

heute bin ich bei "etwas" Wind mit dem Erwin XLUL unterwegs gewesen. Ich war echt überrascht Weingut sich das Modell gegen den Wind durchgesetzt hat. Inzwischen hab ich ein Piccolario 2 on Board, damit war selbst in Höhen unter 50m noch Thermiksuche angesagt. Unglaublich we der Erwin XLUL auf Thermik anspricht.
Spaßeshalber bin ich dann mit den schwereren Flächenverbinder unterwegs gewesen. Durch das Mehrgewicht hat sich der Erwin noch besser gegen den Wind durchgesetzt. In der Thermi war er, trotz des Mehrgewixhts immer noch gut sehr unterwegs. Auf Grund des Mehrgewichts war die Geschwindigkeit beim Kreisen erhöht, aber nicht so, dass man beim Kreisen Probleme bekommen hat.

Der Erwin XLUL entwickelt sich zu meinem Lieblingssegler in der Klasse unter 1.5m
Peter
 

STB

User
Hallo Peter,

bist Du denn noch zufrieden mit Deinem XLUL?

Wo ist das Haupteinsatzgebiet? Hang? Ebene?

LG, Stefan
 
Hi Stefan,

ich bin noch sehr zufrieden mit meinem Erwin XLUL. Bisher fliege ich ihn nur in der Ebene, aber Anfang August geht es ab in die Schweiz zum Hangsegeln, da ist er auf alle Fälle dabei.

Er ist in der Thermik wirklich gut unterwegs und inzwischen traue ich mich auch schon langsam mit ihm F3K-mäßig in bodennähe Thermik mitzunehmen. Klar ein Flow (oder ein anderer f3k-ler) ist dazu besser geeignet, aber trotz seiner 3m Spannweite geht erstaunlich viel.
Wenn man Höhe abbauen will,geht natürlich auch der eine oder andere Looping, aber spätestens bei einer Rolle merkt man, das es für Kunstflug bessere Modelle gibt.

Was ich mir wirklich wünsche sind "blickdichte" Tragflächen. Gerade bei dem aktuellen Wetter mit ganz leichtem Dunst sind die sehr weißen Tragflächen etwas anstrengend. Vielleicht greife ich einfach mal zur Sprühdose und lackiere die Unterseite schwarz (oder zebra-mäßig) ...

Für meinen sehr thermiklastigen Einsatz ein sehr tolles Modell und mit dem schwereren Tragflächenverbinder auch für windigere Tage geeignet.

Viele Grüße
Peter
 
Was ich mir wirklich wünsche sind "blickdichte" Tragflächen. Gerade bei dem aktuellen Wetter mit ganz leichtem Dunst sind die sehr weißen Tragflächen etwas anstrengend. Vielleicht greife ich einfach mal zur Sprühdose und lackiere die Unterseite schwarz (oder zebra-mäßig) ...

/QUOTE]

... ist halt Geschmackssache - ich finde genau das an diesem Modell speziell - trotz der festen Flügelkonstruktion wirkt das Flugzeug filigran und ist dafür bei Sonnenschein und blauem Himmel ein sehr schöner Anblick :cool:!

Robert

Erwin XL First Flight.jpg
 

STB

User
Hi.

Wie flott kann der EXLUL denn geflogen werden?

Hat jemand ggf. mal ein Video verfügbar?

LG, Stefan
 
Noch einer

Noch einer

Ahoi *,

inzwischen hab ich meinen Hangar um einen weiteren Erwin XLUL E erweitert. Die Ausstattung des neuen ist fast identisch zu der vom alten, es gibt nur zwei Änderungen:
1) Als Motor hab ich eine Powerline 1025 von Schambeck eingebaut
2) Als Akku verwende ich ein 3S1600mAh von SLS.

Mit der neuen Küchenwaage gewogen kommt der "alte Erwin" auf gute knapp 1490g, der neue auf 1365g (leider mit 20g Blei in der Nase). Das geringere Gewicht vom Motor und vom Akku konnte ich also nicht ganz ausnutzen.
Noch leichter bekommt man den Erwin XLUL E wohl nur hin, wenn man für die Servos im V-Leitwerk leichtere verwendet oder sogar nach vorne verlegt.

Als Luftschraube hab die die RFM 18*6.5 (schmal) montiert. Im Flug fließen zwischen 41 und 39A, das maximale Steigen liegt zwischen 16.5m/s und 15m/s.

Wie siehts denn mit den vielen anderen Erwin XLUL E aus, fliegt da sonst noch einer?

Viele Grüße
Peter
 

Jordy

User
Hallo Peter.

Auch ich hab mein Erwin XL UL letzte Woche abholen dürfen bei Slowflyer.ch.
Ich benütze auch die Powerline Micro 1025/F5J von Schambeck.
Im Heck benütze ich 2 x MKS DS-65K.
4 x Graupner DES 428 BB MG im Flügel.
So kann ich einiges an Gewicht sparen.
Ich komme an ca. 1250-1270 Gramm Endgewicht, hab aber noch nicht angefangen.
Nach der Osterferien habe ich endlich Zeit und fange ich damit an.
Im Moment bin ich noch ein dicker fetter Octokopter am bauen.

Da ich "Exil-Niederländer" bin, hab ich ein Baubericht vom Erwin XL UL in ein Niederländisches Forum gestartet.
Hier kannst du Nachschauen falls du möchtest.
Es hat viele Fotos drin bzw. es werde noch viele folgen.

Bouwverslag van een Erwin XL Ultralight

Grüsse,

Jordy
 
Hi Jordy,

die Bilder konnte ich mir anschauen, bei Text konnte ich manchmal was erraten ;-)

Ein paar Tips hab ich aber:
1) Mit einem Jeti R9 anstelle des R8 geht es eine Idee einfacher. Der Empfänger ist schmäler und man kann auf beiden Seiten Servos anstecken. Das hab ich bei den beiden Servos fürs V-Leitwerk ausgenutzt.
2) Damit dass mit den 1250g klappt muss wirklich alles so weit wie möglich vorne rein. Vielleicht ist das Akku ja so schmal, dass Du Regler und Akku nebeneinander reinbekommst. Auf die Holzverstärkung vorne im Rumpf würde ich persönlich aber nicht verzichten!
3) Ich hab den Rumpf erst zusammengeklebt als ich die Verkabelung der Flächen und das Einkleben des Motorspants schon erledigt hatte. Das Handling ist dann einfacher ;-)

Ich bin schon gespannt, ob du die 1250g wirklich schaffst!

Viele Grüße
Peter
 

Jordy

User
Guten morgen Peter,

Vielen Dank für die Tips.
Gute Idee mit der R9. Da hab ich noch eine "rumliegen".
So wie es aussieht bekomme ich Regler und Lipo neben einander und ziemlich weit nach vorne.
Das Unisens-E Modul kann ich auch noch zwischen motor und Nase klemmen.
Mal sehen ob es wirklich so past wie gedacht.
Auf das Holzbrettchen werde ich auch nicht verzichten.
Ohne ist die Nase doch ziemlich weich.

Sonnige Grüsse aus der Schweiz,

Jordy
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,
Ich sollte meinen nächste Woche bekommen und hätte ein paar Fragen an die Profis.
Passt das mit dem leichten Motor (ca. 100 g) noch mit dem Schwerpunkt oder braucht es dann Blei.
Welche Servos in Leitwerk welche in die Flächen
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

...
Passt das mit dem leichten Motor (ca. 100 g) noch mit dem Schwerpunkt oder braucht es dann Blei.
Das ist natürlich ne Steilvorlage für eine Radio-Erwin-Antwort:
Im Prinzip ja, aber ...

Ich hab alle ganz nach vorne gepackt, hab ein 3s1600mAh SLS Akku, einen SM-GPS Logger V2 und knapp 30g Blei im Flieger, der Schwerpunkt liegt dann bei 95mm.
Anstelle der 30g Blei kann man auch ein größeres Akku verwenden, das 1600er von SLS passt aber saugut rein.

Was man auch probieren könnte ist, den Empfänger wirklich ganz nach vorne zu holen. Das hab ich aber aus zwei Gründen nicht gemacht:
  1. Dann müssen auch alle Servokabel nach vorne verlegt werden. Das geht sicher aber es führt halt zu einem dezenten Gefrickel beim Akku rein und raus machen.
  2. Aktuell hab ich den Empfänger so verbaut, dass er etwas hinter der Öffnung der "Kabinenhaube ist". Dadurch konnte ich die Antennen innen verlegen. Eine "kerzengerade" nach vorne, die andere im 90° Winkel dazu auf dem Rumpfboden (gegen abknicken durch einen Silikonschlauch geschützt).

Hallo,
Welche Servos in Leitwerk welche in die Flächen
Gruß Klaus
In den Tragflächen hab ich 4 Graupner DES428 und im Heck 2 DES 427.
Man könnte im Heck aber durch 2 MKS DS-65K bestimmt ein paar Gramm Blei in der Nase sparen ...

Viele Grüße
Peter
 

Mix22

User gesperrt
Was macht es eigentlich für einen Sinn,den Erwin XL als "superlight" zu bauen?

Ich fliege den Erwin XL und richtig Freude kommt da erst auf,wenn der voll aufballastiert,also mit den 2 langen Stahlstangen ist.(+1500g)
Ohne Ballast fliegt der in etwa so wie ein F3B.
Aber ohne Ballast wird der nicht richtig schnell.
Erwin XL ist ein sehr stabiler Hangsegler,das höhere Grundgewicht verträgt der gut (ca 2,7-2,9kg) und kann damit auch in
schwacher Thermik und an schwach tragenden Hängen überzeugen.

Wenn ich diese Modell nun leichter mache,was macht das für einen Sinn?
Das ist dann doch nur ein "Drachen" ohne Durchzug zum "Rumeiern" ähnlich einem F3J Floater?

Wenn schon leichter,dann hätte man ein viel dünneres Profil nehmen müssen?

Gruß Karl
 
Hi Karl,

es soll Gegenden geben, da sind die Berge/Hügel so niedrig dass man sie nicht zum Hangfliegen hernehmen kann ;-)

Aber Spaß beiseite, meinen Erwin XLUL E nehme ich zum F5J Fliegen her. Da braucht man halt ein Modell, mit dem man auch in 5m Höhe noch in einer Blase kreisen kann, dass aber auch sauber gegen den Wind zurückkommt. Genau dass geht mit dem Flieger. Er fliegt sich dabei fast wie ein großer F3K'ler.
Und wenn man mehr Speed haben will, dann kommt halt ein schwerer Verbinder rein!

Klar, ein Hangrocker ist der Erwin XLUL nicht (mehr), dafür gibt es ja den normalen Erwin XL.

Achja, Dass die F3J Modelle ein dünneres Profil haben sollen halte ich für ein Gerücht. Der Satori meiner Frau hat deutlich dickere Flächen, auch wenn man das in Relation zur größeren Spannweite sieht.

Viele Grüße
Peter
 

Jordy

User
Hoi Peter,

Danke der Nachfrage.

Leider habe ich überhaupt noch keine Zeit gehabt.
Mein Project "Octokopter" verschlingt fast meine komplette Freizeit... leider.
Das wird wohl erst spät Sommer bis die Erwin XL UL fliegt.
Mal schauen.

Liebe Grüsse,

Jordy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten