Opferplatte plan fräsen - Drehzahl?

hi,

ich fräse gerade eine Opferplatte aus MDF plan, trage also etwa 1mm ab.
Fräser: zylinderförmiger Zweischneider 12mm Durchmesser vom hiesigen Händler,
Spindel: Kress, Stufe "5"
Fräse: Haase profi, fährt etwa 50% der möglichen Geschwindigkeit
Fräsbahn: Schlangenlinie mit 10mm Bahnabstand

Bin leider noch blutiger Anfänger und muss wohl noch ein wenig Lehrgeld zahlen bzw. fragen bevor es teuer wird: Die Bahnen (bisher 14) werden langsam brauner und es scheint sich etwas an der Aussenseite des Fräsers anzusammeln (Kleberreste der MDF-Platte?).

Ich habe den Verdacht, dass ich die Spindel zu schnell laufen lasse? oder im Gegenteil: Spindeldrehzahl stimmt, aber Vorschub zu hoch?

Bertram
 
Planfräsen

Planfräsen

hi,


Fräsbahn: Schlangenlinie mit 10mm Bahnabstand

Ich habe den Verdacht, dass ich die Spindel zu schnell laufen lasse? oder im Gegenteil: Spindeldrehzahl stimmt, aber Vorschub zu hoch?

Bertram

Warum Schlangenlinie, versteh ich nicht !

Welchen Vorschub ( mm/Min ) fährst du den jetzt überhaupt ! ( 50% der möglichen Geschwindigkeit sagen nichts aus )

Was ist das für ein Fräser , Wendeplattenfräser ?
 
hi Maccarly,

die Fräsbahn ist so:
opferplatte.jpg
Die Konturen haben 10mm Abstand, so dass der Fräser etwas überlappend die gesamte Fläche abfährt.

Drehzahl: 20000 U/min
Vorschub: 5mm/sec

Der Fräser hat 20mm Höhe und 12mm Durchmesser, 2 glatte Schneiden, die ganz leicht schräg nach oben verlaufen. Ich kann ihn im Moment schlecht ausbauen, da meine angefangene Fräsung dann beim Teufel ist.
Generell: Wenn es ein gutes Buch / guten Link zum Thema "welcher Fräser wofür und wie schnell etc." geibt, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Bertram
 
Hallo Bertram,

ich kenne jetzt Deinen Fräser nicht, aber Dein Vorschub scheint mir viel zu gering. Du fräst nicht, sondern schabst nur und der Fräser wird heiß. Erhöhe mal den Vorschub auf 20-25mm/s.
 
Plan fräsen

Plan fräsen

Wen es die Mechanik der Fräse hergibt dann fahr mal so mit 1500 mm / Min, wie schon geschrieben wirde, schabst du bisher nur
 
Danke für Eure Tipps. Ich dachte schon, dass die Drehzahl zu hoch oder der Vorschub zu niedrig ist. Da die verwendete .NC-datei keinen mir ersichtlichen Vorschubgeschwindigkeitsbefehl hat, muss ich mal im WinPCNC stöbern, wo ich da den Vorschub angebe. Können täte die Fräse bis 80mm/sec (Eilgeschwindigkeit), das ist aber wohl zu heftig? 30-40mm/sec klingt gesünder.

Bertram
 
hallo Bertram

Vorschubgeschwindigkeit ist in der NC-Datei der Parameter F gefolgt einer Zahl, du kannst bei WinPCNC glaube ich einstellen ob die Angabe in mm/sek oder mm/min erfolgt

mfg Rene
 
Hallo Bertram,

bei 12mm Durchmesser scheint mir Stufe 5 (20000U/min) viel zu viel. Ich schruppe mit 6mm Durchmesser bei 800mm/min Vorschub auf Stufe 4, und dabei trägt der Fräser problemlos 3mm ab. Die hohe Drehzahl dürfte im Holz für Brandspuren sorgen.
Ich würde auf Stufe 3 runter, oder den Vorschub massiv erhöhen. Allerdings bin ich für exakte Arbeiten von hohen Vorschüben abgekommen, da dann die Spindel bei jeder Richtungsänderung leicht schwingt, was sich gerade bei großen Fräserdurchmessern auswirkt.

Grüße
Andi
 
Hallo Bertram

Wie genannt ist die Drehzahl viel zu hoch. Bei 12mm Durchmesser reicht Stufe 1 bei der Kress völlig aus bei 5mm/s Vorschub.
Oder eben den Vorschub erhöhen und die Drehzahl belassen.

Bei WinPCNC kannst du einstellen ob der Vorschub der NC-Datei ausgewertet werden soll oder nicht:
Parameter -> Dateiformat -> Geschwindigkeit in Datei ignorieren -> Haken setzen oder nicht.

Wenn du die Geschwindigkeit der Datei ignorierst oder kein Befehl für den Vorschub vorhanden ist verwendet WinPCNC den Wert hier:
Parameter -> Werkzeuge -> Geschw. -> V-Vorschub -> Wert bei entsprechender Werkzeugnummer.

Gruss Lukas
 
@Lukas und die anderen,

hat jetzt bestens geklappt. Drehzahl 10000 (Kress Stufe 1) und 15mm/sec Vorschub, und der zweite Teil der Opferplatte sieht aus wie helles Nussbaum - der erste wie Teakholz :cool:

@Lukas speziell: der Aldi-Zyklon ("Grobschmutzfilter") funktioniert bestens! Rechnerisch habe ich 240cm³ abgetragen, in der Tonne liegen mehr als 1l Späne. Sa./So. am bekannten Ort?

@Markus: eine gewisse déformation professionelle mag wohl eine Rolle gespielt haben. Ich muss wohl vom Hohe-Drehzahl-geringer-Vorschub-Denken etwas Abstand nehmen...

Bertram
 
Bertram

du kannst noch deutlich schneller fahren dabei, Drehzahl rauf und ab die Post
 
Maccarly,
ich fräse in einer Garage in einem Mehrfamilienhaus und habe zur Zeit noch keine Lärmschutzkiste... Mit 25000 U/min war das schon turbinenartiges Gekreische.
Die Kiste kommt aber sicher.

Zeit (zum langsamen Fräsen) habe ich genug (noch...).

Bertram
 
na mit Stufe 3/14000 oder 4 /17.000 ist die Kress noch nicht soo laut:rolleyes:dass verträgt das Haus noch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten