Opferplatte plan fräsen - Drehzahl?

hi,

ich fräse gerade eine Opferplatte aus MDF plan, trage also etwa 1mm ab.
Fräser: zylinderförmiger Zweischneider 12mm Durchmesser vom hiesigen Händler,
Spindel: Kress, Stufe "5"
Fräse: Haase profi, fährt etwa 50% der möglichen Geschwindigkeit
Fräsbahn: Schlangenlinie mit 10mm Bahnabstand

Bin leider noch blutiger Anfänger und muss wohl noch ein wenig Lehrgeld zahlen bzw. fragen bevor es teuer wird: Die Bahnen (bisher 14) werden langsam brauner und es scheint sich etwas an der Aussenseite des Fräsers anzusammeln (Kleberreste der MDF-Platte?).

Ich habe den Verdacht, dass ich die Spindel zu schnell laufen lasse? oder im Gegenteil: Spindeldrehzahl stimmt, aber Vorschub zu hoch?

Bertram
 
Planfräsen

Planfräsen

hi,


Fräsbahn: Schlangenlinie mit 10mm Bahnabstand

Ich habe den Verdacht, dass ich die Spindel zu schnell laufen lasse? oder im Gegenteil: Spindeldrehzahl stimmt, aber Vorschub zu hoch?

Bertram

Warum Schlangenlinie, versteh ich nicht !

Welchen Vorschub ( mm/Min ) fährst du den jetzt überhaupt ! ( 50% der möglichen Geschwindigkeit sagen nichts aus )

Was ist das für ein Fräser , Wendeplattenfräser ?
 
hi Maccarly,

die Fräsbahn ist so:
opferplatte.jpg
Die Konturen haben 10mm Abstand, so dass der Fräser etwas überlappend die gesamte Fläche abfährt.

Drehzahl: 20000 U/min
Vorschub: 5mm/sec

Der Fräser hat 20mm Höhe und 12mm Durchmesser, 2 glatte Schneiden, die ganz leicht schräg nach oben verlaufen. Ich kann ihn im Moment schlecht ausbauen, da meine angefangene Fräsung dann beim Teufel ist.
Generell: Wenn es ein gutes Buch / guten Link zum Thema "welcher Fräser wofür und wie schnell etc." geibt, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Bertram
 
Hallo Bertram,

ich kenne jetzt Deinen Fräser nicht, aber Dein Vorschub scheint mir viel zu gering. Du fräst nicht, sondern schabst nur und der Fräser wird heiß. Erhöhe mal den Vorschub auf 20-25mm/s.
 
Plan fräsen

Plan fräsen