Schleppseilwinde, Microprozessorgesteuert

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Schleppfreunde,

letztes Jahr wollten mir unsere Segelflieger etwas gutes tun und haben mir eine Seilwinde gesponsort. Leider hat das Teil nie richtig funktioniert und so wurde der Gedanke geboren so etwas selber herzustellen.

Mein Pflichtenkatalog sah wie folgt aus:
- Notausklinkmöglichkeit
- gute Einfädelmöglichkeit für das Seilende in der Windenachse auch für dickere Seile
- Seil soll nicht komplett eingezogen werden sondern etwas hinter dem Rumpf stoppen, nicht alle Haken und Ösen über Leitwerk und Rumpf ziehen
- das nahe Seilende beim Abwickeln (Flieger fährt weg) soll signalisiert werden damit entspr. reagiert und langsamer gerollt werden kann
- Toggelfunktion, Windenmotor per Taster ein/ausschaltbar
- Blockierabschaltung
- keine Stromaufnahme wenn abgeschaltet ist

Das Ergebnis seht Ihr auf den Bildern und ich bin selber von dem Ergebnis begeistert ;) Als kleines Abfallprodukt habe ich jetzt noch eine ACL Beleuchtung.

Kurze Funktionsbeschreibung:
Am Sender wird ein Taster (!) für den Windeneinzug belegt. Wird der Taster länger als 5 Sekunde gehalten aktiviert sich der Programmiermodus. Ein erneuter Druck beendet diesen wieder.
Im Programmiermodus wird die Impulsbreite des "Tasters" gespeichert um hiermit später die Geschwindigkeit des Motorreglers zu steuern (Impuls wird 1:1 an den Regler gegeben).
Ausserdem kann die Seillänge (Anzahl Windenumdrehungen) gespeichert werden. Hierzu wird vorher das Seil bis zum gewünschten Stopp ausgezogen, der Prg. Modus gestartet, jetzt das Seil komplett abgewickelt und die Progammierung beendet.
Jetzt weiss der Microcontroller wieviel Umdrehungen das Seil eingezogen werden darf und somit wird das Aufwickeln entspr. gestoppt.
Während der Wickelei flashed das ACL, bei Motorstopp wird dann wieder ACL Blitzen angezeigt.
Flieger landet, jemand schnapp sich das Seilende hinter dem Leitwerk, Schlepper fährt weg. Jetzt wird wieder gezählt, das ACL erlischt und geht kurz bevor das Seil komplett abgewickelt ist wieder an.

Die ersten 30 Umdrehungen wird der Motor langsam geschaltet damit nach dem Schlepptag das raushängende Restseil langsam eingezogen werden kann und nicht über den Rumpfrücken schnellt.

Eingesetzt habe ich eine kleinen Aussenläufer Brushless mit Regler (20€) von Hobbyking, einem 2S 1500mAH Lipo und ganz wichtig einen Zahnriemenantrieb damit nichts überrutscht.
Erwähnen möchte ich noch das der Prozessor ein Atmel AVR tiny 13 ist, der nur läppische 1024Byte Programmspeicher hat wovon ich 1008 Byte ausgenutz habe, das nenn ich Recourcen optimal ausgenutzt :)

Erprobt habe ich das ganze am Sonntag bereits und es funkltioniert einwandfrei :)

Video in minderer Qualität vom provisorischen Aufbau:
http://www.youtube.com/watch?v=jUgbY5R9ulE&feature=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=uQXnc08AT8o&feature=youtu.be

Winde.jpgWinde1.jpgWinde2.jpg
 

Griffon

User
Hallo Thomas
Sehr gute Idee und gut gemacht. Könnte deine Steuerung auch mit einer anderen Winde (gleicher Aufbau, jedoch Metall funktionieren??
Mein Einzugsseil verhackt sich immer am Leitwerk irgendwo. Dann Stellt jedoch die Winde selbst ab. ( Erkennung höherer Stromkonsum)

Schöne Grüsse
René
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Grundsätzlich ist der Einsatz an jedem Motor mit oder auch ohne Regler möglich. Es muss lediglich ein Magnet an den Windenschenkeln angebracht werden der einen Hallsensor animiert einen Impuls abzugeben damit der Prozessor die Umdrehungen zählen kann.
Optimal ist es natürlich mit Regler da nur so auch die Motorgeschwindigkeit geregelt werden kann. Im Anderen Fall muss ein Servo die Motor-Ein/aus Funktion (Schalter) übernehmen.
 

Griffon

User
Hallo Thomas
Danke für die schnelle Antwort. Würdest du mit eine solche Steuerung bauen?? Kosten ??
Die Daten von meiner Wind muss ich jedoch zuerst noch genau ansehen.

Schöne Grüsse
René
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Thomas

Was mich jetz interessieren würde, was hat denn an deiner Winde genau nicht funktioniert?

Ich frage deshalb weil ich auch eine in meinem alten Schlepper hatte - die hat zwar grundsätzlich funktioniert, doch das abwickeln des Seiles am Boden ging immer sehr streng. und wenn das Seil beim einwickeln nicht schön stramm war (Einzug im steilen Sturzflug) gabs Schleppseilsalat den ich dann wieder entwirren durfte...
So wie ich das sehe bringt deine Schaltung aber bei keinem der Probleme abhilfe?

Gruss Mathias
 
Schleppseilwinde

Schleppseilwinde

Hi Thomas,
große Klasse, das mit Deiner Winde! Da werden die Jungs von der Schleppseilwinde.de aber gucken. Freue mich schon auf den ersten Schlepp mit Dir.

Viele Grüße
pp
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Mathias,

an einem mechanischen Problem kann natürlich meine elektronische Steuerung nichts ändern / verbessern.
Wichtig ist aber, solltest Du einen Motorregler verwenden, die Bremse zu deaktivieren. Auch sollte zwischen Trommel und Seileinführung möglichst viel Abstand sein.....

Es gab mehrere Eigenschaften die mich an der letzten Winde gestört haben. Das Hauptproblem war aber das sich das Seil nicht einzog, was ja eigentlich die Hauptaufgabe einer Schleppseilwinde ist :)
Die Ursache lag darin begründet das eine elektronische Sicherung zur Blockierstromerkennung eingesetzt war. An für sich eine gute Idee, hat nur leider nicht funktioniert da
- sich das Seil im Flug nur 1/3tel einziehen lies
- eine Pause (zum Abkühlen der Sicherung) von ca. 30 Sek. eingelegt werden musste bevor der Motor wieder eingeschaltet werden konnte
- die Abschaltung im Blockadezustand einige Sekunden dauerte
- der O-Ring der zum Antrieb eingesetzt wurde Motorseitig überrutschte und ich so einen schicken Smoker inkl. Abrieb im Modell hatte
- 270mA Stromaufnahme an 5 Zellen im Abschaltezustand

Ich könnte noch ein paar Sachen aufführen die mir nicht gefallen haben, die hier geschilderten waren aber der m.E. berechtigte Grund für die Rückgabe der Winde.

Ein paar Beweisvideos:
Vorzeitige Abschaltung:
http://www.youtube.com/watch?v=0rHEpgqYjPc&feature=channel
keine Funktion nach Wiederaktivierung
http://www.youtube.com/watch?v=3ld05FdgXpQ&feature=channel
Smoker bei Blockade
http://www.youtube.com/watch?v=6qLqVKEc5pU&feature=channel
 

shoggun

User gesperrt
Es gab mehrere Eigenschaften die mich an der letzten Winde gestört haben. Das Hauptproblem war aber das sich das Seil nicht einzog, was ja eigentlich die Hauptaufgabe einer Schleppseilwinde ist :)
Die Ursache lag darin begründet das eine elektronische Sicherung zur Blockierstromerkennung eingesetzt war. An für sich eine gute Idee, hat nur leider nicht funktioniert da
- sich das Seil im Flug nur 1/3tel einziehen lies
- eine Pause (zum Abkühlen der Sicherung) von ca. 30 Sek. eingelegt werden musste bevor der Motor wieder eingeschaltet werden konnte
- die Abschaltung im Blockadezustand einige Sekunden dauerte
- der O-Ring der zum Antrieb eingesetzt wurde Motorseitig überrutschte und ich so einen schicken Smoker inkl. Abrieb im Modell hatte
- 270mA Stromaufnahme an 5 Zellen im Abschaltezustand

Ok, das wären für mich allesamt KO kriterien... :eek:
Wie gesagt, bei mir waren die Probleme rein Mechanisch. mit der Seilführung im Rumpf lässt sich zwar einiges machen, wenn aber der Seilzug beim einziehen nicht gleichmässig ist (weil man z.B. den Abstieg wegen eines Seglers unterbrechen muss) kommt es doch ab und zu vor dass das Seil nicht sauber aufgerollt war.
Die Probleme beim abwickeln waren aber immer da, ob mit oder ohne Motorbremse, ja sogar komplett ohne Motor (Zahnriemen probeweise entfernt).
Da wird dann dieser Prozess:
Flieger landet, jemand schnapp sich das Seilende hinter dem Leitwerk, Schlepper fährt weg
nicht ganz so entspannt wie es sich anhört! :) auch ich mit 191cm und 95 kg hatte so meine liebe mühe bei dieser Aktion elegant auszusehen! :D
Aber auch da habe ich mittlerweile eine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Gruss
Mathias
 
Hallo Mathias,

an einem mechanischen Problem kann natürlich meine elektronische Steuerung nichts ändern / verbessern.
Wichtig ist aber, solltest Du einen Motorregler verwenden, die Bremse zu deaktivieren. Auch sollte zwischen Trommel und Seileinführung möglichst viel Abstand sein.....

Es gab mehrere Eigenschaften die mich an der letzten Winde gestört haben. Das Hauptproblem war aber das sich das Seil nicht einzog, was ja eigentlich die Hauptaufgabe einer Schleppseilwinde ist :)
Die Ursache lag darin begründet das eine elektronische Sicherung zur Blockierstromerkennung eingesetzt war. An für sich eine gute Idee, hat nur leider nicht funktioniert da
- sich das Seil im Flug nur 1/3tel einziehen lies
- eine Pause (zum Abkühlen der Sicherung) von ca. 30 Sek. eingelegt werden musste bevor der Motor wieder eingeschaltet werden konnte
- die Abschaltung im Blockadezustand einige Sekunden dauerte
- der O-Ring der zum Antrieb eingesetzt wurde Motorseitig überrutschte und ich so einen schicken Smoker inkl. Abrieb im Modell hatte
- 270mA Stromaufnahme an 5 Zellen im Abschaltezustand

Ich könnte noch ein paar Sachen aufführen die mir nicht gefallen haben, die hier geschilderten waren aber der m.E. berechtigte Grund für die Rückgabe der Winde.

Ein paar Beweisvideos:
Vorzeitige Abschaltung:
http://www.youtube.com/watch?v=0rHEpgqYjPc&feature=channel
keine Funktion nach Wiederaktivierung
http://www.youtube.com/watch?v=3ld05FdgXpQ&feature=channel
Smoker bei Blockade
http://www.youtube.com/watch?v=6qLqVKEc5pU&feature=channel
HAllo,
das Problem der Schleppseilwinde die du hattest und ich noch habe :) ist wirklich die primitive "Elektronik" die nur aus einem Kaltleiter besteht.Wird das Ding durch Überlastung (blockieren) heiß fließt eben kein Strom mehr, das ist die Abschaltung. Da das Ding an den Motor angelötet war hat's mir den auch gleich ab vibriert. Wesentlich besser wurde das nachdem ich den Kaltleiter mit Kabeln frei oben auf der Winde befestigt habe. Das Wesentliche ist dass der Zug genau definiert sein muss damit sich die Leine sauber aufwickelt, das kann keine Elektronik lösen. Du brauchst genau so viel Zug auf der Leine dass sich keine Schlaufen bilden und keinen zu großen Zug sonst schaltet der Kaltleiter ab. Ich habe einen Tischtennisball am Seilende.Der Widerstand ist genau richtig wenn ich zügig absteige. Wickle ich dagegen mit gesetzten Klappen horizontal auf ist der Widerstand zu gering und es bilden sich Schlaufen.Also sollte ich einen etwas größeren Widerstand an der Leine anbringen. Ansonsten funktioniert die primitiv "Elektronik" Kaltleiter ganz gut. Ich hatte erst einen Kaltleiter der hat nicht funktioniert (geraucht) wie deiner, offensichtlich gibt es da Streuungen.
Deine Steuerung ist natürlich vom feinsten, aber auch sehr aufwändig. Das Problem des definierten Zuges am Schleppseil löst du damit nicht. Ich fände eine einfache Elektronik ausreichend wo ich den Abschaltpunkt (Blockierstrom) über eine Poti einstellen kann und der keine Abkühlpause braucht optimal, leider habe ich so was auch nicht :cry:
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Ähm nicht der Kaltleiter hat geraucht sondern der überrutschende O-Ring da die "Sicherung" erst spät ausgelöst hat.

Das dünne Seil (Drachenschnur) welches auf der Winde montiert mitgeliefert wurde gefällt mir absolut garnicht und ist m.E. nicht für einen vernünftigen Schlepp geeignet. Bin ja experimentierfreudig und habe mich darauf eingelassen, bei der Erprobung zeigte sich aber das was ich vorher schon befürchtet hatte.

Ich verwende eher ein "Schlepptau" mit 4mm Durchmesser. Die Aufwickelprobleme ergeben sich dadurch nicht da dieses schwere Seil ausreichend Widerstand beim Aufwickeln bietet ! Auch verlangsame ich die Wickelgeschwindigkeit bei nahendem Ende da die Spule durch das aufgewickelte Seil bereits groß geworden ist und sich die Einzuggeschwindigkeit erhöht.
Aus diesem Grund ist meine Winde auch etwas "breit" ausgefallen damit das Seil genügend Platz hat. Auf meinen ersten Videos ist noch ein dünnes Seil (2mm) eingesetzt.

Um das Seil schwergängiger für den Einzug zu machen gibt es doch bestimmt eine mechanische Lösung.


@Mathias: wäre gut wenn Du uns von Deiner Lösung berichten würdest und uns nicht nur "anfütterst" ;)
 
Ähm nicht der Kaltleiter hat geraucht sondern der überrutschende O-Ring da die "Sicherung" erst spät ausgelöst hat.
....ja klar, das meine ich ja , eben weil der Kaltleiter nicht auslöst.Vergessen hab ich noch bei meiner Wunschelektronik wäre der Abschaltstrom einstellbar und das ganze wäre auch mit einem Taster zu starten und schaltet sich nach dem Abschalten selber wieder scharf (ohne Abkühlpause)
 

oetzi9

User
Hi

habe heute mit meine eigenbau Schleppseilwinde mehrere Schlepps gemacht, war Erstflug für die Winde :D:D. So eine Steuerung wäre natürlich was feines. Mit dem richtigen Seilzug beim Aufwickeln hab ich auch gekämpft :mad:, gab auch ein gewurschtel beim aufwickeln. Jetzt setze ich eine 1,7mm Jalousienschnur ein, diese ist recht starr so funktioniert es echt gut, gab noch keine Hänger :), auserdem hab ich die Schnur nochmals um ein Verbinungshülse gewickelt, so ist ein wenig mehr Zug vorhanden.
Die paar Schlepps waren sehr zufriedenstellend, aufwickeln in der Luft geht sehr gut, und ist auf 45sec für 25m Seil eingestellt, kann aber verändert werden.
Schleppkupplung ist momentan in einem Air Tractor eingebaut wo noch eine Sprühanlage eingebaut ist.
anbei zwei Fotos von meiner Schleppkupplung

P1100470.JPG

P1100471.JPG

Gruß

chris
 

Anhänge

  • P1100472.JPG
    P1100472.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 125
Hallo,

geniale Sache !

Damit es beim auf und abwickeln keine Probleme gibt, wird man wohl um einen Wickelmechanismus ähnlich dem bei Angeln oder ähnlich nicht herumkommen.
Also quasi eine Seilführung, die sich bei jeder Umdrehung der Winde um ein paar Milimeter entlang der Wickelachse bewegt. So kommt das Seil sauber Lage für Lage auf die Winde.

Gruß
Tom
 

Griffon

User
Hallo zusammen
Damit sich das Seil gut verteilt auf der Spule aufwickelt habe ich ein sogenanntes Seilspiel eingebaut. In einer kleinen Vorhangschiene in der ein gefräste Schlitten läuft. Sind zwei Schrauben eingedreht. Angetrieben wird der Schlitten von einem alten Servo dem ich die Elektronik herausgetrennt habe. Sobald der Windenmotor Spannung erhält läuft auch das Servo. Der etwas verlängerte Servoarm schiebt den Schlitten über die volle Spulenbreite hin und her.
 

Anhänge

  • Winde mit Seilspiel.JPG
    Winde mit Seilspiel.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 114
...wohh,das ist aber schon fast Hitec. Gute Idee ! Braucht man halt Platz im Rumpf, aber Chapeau, da hast du eine gute Idee. Ich meine zwar dass das auch rein mechanisch gehen müsste. Es gibt bestimmt eine einfachere Lösung, nur ich komm nicht drauf :confused::confused:
 

oetzi9

User
Hi Griffon

das mit dem Schlitten ist mal eine super Idee, ich hab mir schon alles überlegt, aber das ist natürlich "einfach aber gut". Das muss ich mir merken, werde ich auf jeden Fall noch nachbauen/nachrüsten ;) .
Schöne Winde die du da hast, schön klein. Ist das eine Eigenbau?

Gruß

Chris
 

Flunz

User
läuft das Servo endlos im Kreis? wie wäre es den Schlitten weg zu lassen, und das Servo zentral vor die Spule zu setzen? auf dem Servoarm die Seil-Führung direkt montiert (übergroße Augenschraube o.ä.) ergibt das gleiche Ergebnis, ohne mechanisch anfällig zu sein und ein Teil fräsen zu müssen. oder mache ich einen Denkfehler?

Jonas
 

Griffon

User
Hallo zusammen
oetzi9: Die Wind ist gekauft von Crash Center auch hier im Forum. Läuft einwandfrei seit das Seil zum Aufrollen geführt wird.

Fluntz: Da das Servo keine Elektronik mehr besitzt läuft der Motor einfach sobald Spannung anliegt. Ob Deine Idee funktioniert musst ausprobieren. Durch die rottierende Bewegung hast du immer einen anderen Winkel vom Seil zur Spule. Dazu muss sich deine Ring resp. Oesenschraube immer frei drehen können.
Eine andere Möglichkeit wäre auch auf einer Welle eine Führungsnut einzufräsen dass eine Führung hin und her bewegt wird. So war es bei den Seilwinden von Seilbahnen. Ist jedoch aus meiner Sicht sehr aufwändig.

Schöne Grüsse
René
 
.
Eine andere Möglichkeit wäre auch auf einer Welle eine Führungsnut einzufräsen dass eine Führung hin und her bewegt wird. So war es bei den Seilwinden von Seilbahnen. Ist jedoch aus meiner Sicht sehr aufwändig.

Schöne Grüsse
René

Hallo Rene,
das hab ich jetzt nicht kapiert, wie wird das gemacht ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten