Anzeige Anzeige
Jet Team Germany   www.kleber-und-mehr.de
Thema geschlossen
Seite 12 von 32 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 479

Thema: Wildflieger

Standard

Ja, Jürgen, finde ich blödsinnig.

So fliege ich, allerdings hat mein Klappstuhl noch ne Kopfstütze und nen Erfrischungsfach, Mann braucht Bequemlichkeit

http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2744589

Arrgghhhh..... Noch so ein Wildflieger wimmelt ja davon....... auf den Poden mit dem Purschen! Steinigt ihn!
    Trotzdem sind deine Beiträge hier die Vernünftigsten, um Ausgleich bemüht, das finde ich gut

Da bei mir grad die Sonne zum Arbeitszimmer reinscheint, die Vögel zwitschern und Windstille herrscht packe ich gleich ein
    und geh fliegen.

ps: Flurschäden .... ja, ärgerlich, Kornfelder, Mais usw. Aber wer gut aufgepasst hat, der weiss, dass man seinen Fuss in die schmalen
    Furchen zwischen der Saat setzen kann, dann knickt kein Korn und Mais sowieso nicht um.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Jürgen Heilig Beitrag anzeigen
    Ob der Kollege im Recht war, lässt sich anhand der Angaben in diesem thread nicht belegen.
    Die Frage des Treaderöffners geht dahin, welche Möglichkeiten man hat, wenn sich der Wildflieger trotz Darstellung der Problematik uneinsichtig gibt - und dann sind wir wieder hier:
    Die Fragestellung des Threadstarters war von Anfang an die Fokussierung rein auf Uneinsichtigkeit des Wildfliegers. Schon das ist am Thema vorbei
    und wird auch noch gebetsmühlenartig wiederholt. Sich dann auch noch Antworten zu verbitten zeigt sehr schön, wer einsichtig ist. Der Threadstarter
    gehört hier jedenfalls nicht dazu.
    Die Vereinsvertreter haben keinerlei Vorrecht auf die Nutzung des Luftraumes durch die erteilte AE für den Platz. Und eigentlich schon Schluß der
    ganzen Debatte.
    Die AE verpflichtet sie sogar zu mehr Rücksicht. Sollte sich jemand von den Vereinsfliegern durch Wildflieger verunsichert fühlen, reicht schon das aus,
    den Flugbetrieb unverzüglich einstellen zu müssen, von der Schilderung des Threadstarters her vielleicht auch gar nicht erst aufnehmen zu dürfen.
    Weiterhin wird ständig wiederholt, dass ein Wildflieger doch Rücksicht auf den Verein nehmen und Toleranz üben müsste.
    Woher wird der einseitige Anspruch darauf generiert? Schon von der Denkweise her müßen andere Rücksicht nehmen. Man selbst nicht. Lachnummer.

Es ist schon richtig beschämend hier die Apelle zu lesen, warum die Vereinsflieger Vorrechte vor den ausübenden Nutzern des genehmigungsfreien
    Modellfluges haben sollten.
    Die Unterstellung, dass mehr als 80% der Wildfleiger sich sowieso nicht an die Regeln halten - einfach mal nicht so voreingenommen das Verhalten auf dem
    Platz beobachten. Da geht es sehr oft nicht besser zu. "Erst mal ein Bier" - schon muss unmittelbares Flugverbot nach den Regeln erfolgen.
    Ein paar schwachsinnige Hilfssheriffvorschläge zur Personenfeststellung noch als Garnierung obendrauf und das Gericht ist richtig zum Kotzen.
    Ich wünsche jedem viel Spass bei der Befolgung der gegebenen Tipps für die Unterbindung des Wildfliegens. Es wird ein paar sehr lange Gesichter geben.

Gottseidank und manchmal auch leider haben wir eine freiheitlich demokratische Grundordnung - Vorrechte sind da sehr dünn gesäht.
    Schönes Flugwetter noch.
    Grüße Uwe
    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von uscha Beitrag anzeigen
    Die Fragestellung des Threadstarters war von Anfang an die Fokussierung rein auf Uneinsichtigkeit des Wildfliegers. Schon das ist am Thema vorbei
    ...
    Warum sollte das am Thema vorbei sein? Wenn der Wildflieger in genanntem Beispiel einsichtig ist und versteht welche Probleme er den Kollegen mit seinem Fliegen in unmittelbarer Nähe zum Modellflugplatz verursachen kann, erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Für den Fall dass er sich uneinsichtig zeigt, will der Treadstarter wissen, welche Optionen es gibt.

Welche rechtlichen Möglichkeiten es gibt, erfährt er am besten beim Verbandsjustitiar. Dieser steht übrigens auch den zahlreichen Einzelmitgliedern im DMFV zur Verfügung.

Jürgen
    Like it!

User

Standard

Für den Fall dass er sich uneinsichtig zeigt, will der Treadstarter wissen, welche Optionen es gibt.
    Der Wildflieger muss nicht einsichtig sein, so wie es im Sinne des Threadstarters läge. Vielmehr begegnen sich Wild- und Vereinsflieger rechtlich auf Augenhöhe, ohne irgendwelche Vorrechte für eine Seite. (Insbesondere im Rechtsverhältnis gegeneinander ist das der Fall.)

Allein der Gedanke, dass der Wildflieger sich einsichtig zeigen muss, weil er wild fliegt und die anderen organisiert, zeugt von einem völlig falschen Rechtsverständnis. Wenn diese Einstellung als Grundbedingung für die Diskussion genommen wird, fängt man mit völlig falschen Prämissen an und die Diskussion läuft so, wie hier in diesem Beispiel eigentlich exemplarisch gezeigt. Nämlich völlig sinnlos und im Kreis.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Larx Beitrag anzeigen
    Der Wildflieger muss nicht einsichtig sein, so wie es im Sinne des Threadstarters läge. Vielmehr begegnen sich Wild- und Vereinsflieger rechtlich auf Augenhöhe, ohne irgendwelche Vorrechte für eine Seite. (Insbesondere im Rechtsverhältnis gegeneinander ist das der Fall.)
    ...
    Natürlich "muss" der Wildflieger nicht einsichtig sein. Wenn er durch sein Verhalten aber den Betrieb des zugelassenen Modellflugplatzes, den zahlreiche andere Modellflieger für die Ausübung ihres Hobbies benötigen, gefährdet, ist das sicher kein Zeichen von Toleranz.

Dieter W. hat in einem ähnlichen thread geschrieben:

Als Vereins- und Wildflieger ist für mich der Umkreis um einen Modellflugplatz zum Wildfliegen tabu.
    Ich würde mich um einen Schutzraum um jeden zugelassenen Modellflugplatz freuen, weil das einfach vernünftig wäre. Man treibt den Aufwand einer Platzzulassung garantiert nicht, damit der Shocky-Pilot auf dem Nachbar-Acker einem das Fliegen unmöglich macht. Hänge in der Nähe von Modellflugplätzen könnte man in den geregelten Platzbetrieb integrieren. ...
    Jürgen
    Like it!

User

Standard

Hi Jürgen

Es hat keinen Sinn hier weiter etwas zu schreiben, denn wenn man nicht verstehen will um was es wirklich geht hat man keine Chance.
    Wir drehen uns nur im Kreis.
    Jeder Verein ist nur ein Haufen von Hörigen und Miesepeter.
    Wir sind die üblichen Verdächtigen, von sich reden sie nicht.
    Sie selbst sind die, die Regelkonformen Modellflug betreiben, aber outen sich in ihren Beiträgen das es nicht so ist und finden das noch toll.
    Von den Herrschaften ist keiner an Fakten interessiert .
    Wir sind freie Menschen und dürfen alles was nicht explizit durch ein Schild verboten ist.
    Wir haben in Deutschland noch nicht genug Schilder , knallen wir die Natur auch noch zu.
    Es wurde in vielen Beiträgen die rechtliche Lage des Modellfluges dargestellt ,aber dann durch Halbwissen wieder verwässert.
    Ein Forum sollte eigentlich für Fragen die man selbst aus welchen Gründen auch immer nicht lösen kann da sein.
    Es ist halt immer Schade das Fragen wie die vom Thread Ersteller immer als Angriff und Persönlich genommen werden.

Ich wünsche allen eine unfallfreie Flugsaison

Gruß,Herbert
    Like it!

User

Standard

Natürlich "muss" der Wildflieger nicht einsichtig sein. Wenn er durch sein Verhalten aber den Betrieb des zugelassenen Modellflugplatzes, den zahlreiche andere Modellflieger für die Ausübung ihres Hobbies benötigen, gefährdet, ist das sicher kein Zeichen von Toleranz.
    "Natürlich "muss" der Vereinsflieger nicht einsichtig sein. Wenn er durch sein Verhalten aber den Betrieb des erlaubnisfreien Modellflug betreibenden Wildfliegers, was zahlreiche andere Modellflieger auch tun, einschränken will, ist das sicher kein Zeichen von Toleranz. " Wenn man von dem Grundsatz "Gleichheit vor dem Gesetz" ausgeht (davon hatte ich mal was gehört), könnte man das nämlich alles auch umdrehen.

Vielleicht würde es ja helfen, wenn wenn jemand die häufig genannte "Gefährdung durch Wildflug" im Ausgangspost vielleicht präzisieren könnte?!

Bis dahin:
    Für ADAC-Mitglieder gilt die selbe StVO wie für nicht ADAC-Mitglieder.
    Nicht-Mitglieder des örtlichen Obst- und Gartenbauvereins dürfen trotzdem Gartenbau betreiben.
    Auf dem Bolzplatz darf gekickt werden, auch wenn der Verein im Stadion nach anderen Vorgaben kickt.
    usw. usw. usw.

Das tägliche Leben ist voll von Beispielen... Wenn jemand hingegen die Freiheiten des anderen ohne gesetzliche Grundlage einschränken will, dann begeht er den Tatbestand der Nötigung und ist nicht mehr im Bereich der Ordnungswidrigkeit, sondern im Strafrecht. Das sollten sich vielleicht ein paar der Unbelehrbaren verdeutlichen. Für mich gehen manche Aussagen wirklich sehr in eine bedenkliche Richtung a la "Obrigkeitsstaat - aber bitte nach meiner persönlichen Vorstellung, und wer einer anderen Meinung ist, gegen den muss was unternommen werden".

Rein interessehalber würde mich mal interessieren, wie viele Modellflieger in Vereinen, und wieviele "wild" fliegen. Wenn ich sehe, was für ein breites Spektrum an Modellhändlern vorhanden ist, sogar der Massenmark "Conrad" führt eine umfangreiche Modellflugpalette, dann schließe mal daraus, dass wahrscheinlich die alle nicht von den organisierten Vereinspiloten leben können. Wahrscheinlich gibt's eher mehr Wildflieger als Vereinspiloten.

@Herbert1: Ich würde gern mal was zu deinen Aussagen sagen, aber das, wozu es mich in den Fingern juckt, müsste der Modi dann glaube ich wieder entfernen . Willkommen in einem freien Land!
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Larx Beitrag anzeigen
    "

@Herbert1: Ich würde gern mal was zu deinen Aussagen sagen, aber das, wozu es mich in den Fingern juckt, müsste der Modi dann glaube ich wieder entfernen . Willkommen in einem freien Land!
    Hi Larx

Weiter oben in einem Beitrag hat ein Kollege von dir geschrieben ich soll was gegen meinen Bluthochdruck tun, das gleiche kann ich jetzt dir empfehlen.

Genau das habe ich in meinem letzten Beitrag geschrieben.

Persönliche Angriffe

das sollte in keinem Thread vorkommen.

Wird aber leider immer wieder Provoziert wenn man nicht mehr Vernünftig argumentieren kann.
    Like it!

User

Standard

Auf die Argumente warte ich ja eben noch, wäre mal was Neues im Vergleich zu der bisher praktizierten Vorgehensweise manches Diskussionsteilnehmers, einfach stumpf immer wieder das selbe zu behaupten und persönliche Angriffe gegen die gesamte verruchte Gattung der Wildflieger zu starten . Toleranz sollte immer in beide Richtung gehen, wenn man sie von den anderen einfordert. Nur so funktioniert es.

Aber zunächst lehne mich zurück und genieße einen Sonntag, an dem ich wild-fahrradfahren, -joggen, -sonnenbaden und nicht zuletzt -fliegen werde . Im Einklang mit mir, den Gesetzen und wahrscheinlich mehr als 99% meiner Mitmenschen übrigens...
    Like it!

Standard

Könnt ihr mal wieder runterkommen? Ja?

Gibt ein gutes Rezept gegen persönliche Angriffe..... sie einfach ignorieren, Buchstaben sein lassen. Und wenn es gar nicht anders geht,
    auch mal ein "Kollege, hier ist die Grenze für dich, verstanden!" verlautbaren lassen. Für das Thema des TE gibt es wohl nur eine Lösung:
    Ansprechen .... Probleme darlegen .... und wenn da keine Einsicht ist auch mal etwas "deutlicher" werden. Ich würde es mir auch nicht bieten,
    wenn Trittbrettfahrer das ausnutzen würden, davon mal ab.

Aber nix neues, in den 80igern in einem mir bekannten Club, wo ich als Kind immer mit Vati mit war eskalierte das nach einer Weile. Da wurden
    Modelle später ganz gezielt mit Kanaldoppelung runtergeholt aus dem nahen Wald oder nachts der Platz mit Autos total zerfahren. Der Club
    legte nachts Nagelbretter auf der Zufahrt aus, wurde deswegen angezeigt. Nicht mal deren Eigentum durften sie schützen. Eines Tages
    brannte das ganze Vereinshaus (so ne Art Baucontainer) ab, weit ab jeder menschlichen Behausung. Brandstiftung.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Herbert1 Beitrag anzeigen
    ...
    Wir drehen uns nur im Kreis.
    ...Jeder Verein ist nur ein Haufen von Hörigen und Miesepeter...
    ..
    Von den Herrschaften ist keiner an Fakten interessiert .
    Es wurde in vielen Beiträgen die rechtliche Lage des Modellfluges dargestellt ,aber dann durch Halbwissen wieder verwässert.
    Ich weiß nicht, woher jetzt plötzlich der Weitblick kommt. Satz 1 steht schon seit Posting #7 fest.
    Die Verwässerung , nämlich die Ignoranz von Fakten, kam durch den TE schon rein. Der war nicht an Fakten interessiert,
    nur an mit seiner Auslegung konformen "Hilfestellungen". Die hat er teils bekommen, die Fakten wurden dabei sogar von
    "Modellflugfreunden" mit rechtskundigem Hintergrund völlig einseitig dargestellt.

Fakten bringt ihr zwei gar nicht, beharrt aber darauf recht zu haben. Man kann nachlesen, das dem nicht so ist, wie ihr es hinstellt.
    Wenn klar ist, dass man den Einzelfall betrachten muss, sollte man das auch machen.

Teile der Exekutive, die nicht willfährig irgendwelche Hilfestellungen geben, werden dann von anderen noch als unfähig bezeichnet.

Ich bin Vereinsflieger und Wildflieger. Ich habe mich vorher kundig gemacht, in beiden Bereichen. Dazu gehört auch, das schönlesen
    irgendwelcher Erlasse von Hintertupfingen im eigenen Falle keine Gültigkeit haben, weil die Wegewidmung schlicht eine andere ist.

Euch auch noch eine unfallfreie Zeit, nicht nur die Flugsaison.
    Grüße Uwe
    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
    Like it!

User

Standard

Ich persönlich als Wildflieger halte mich von ausgewiesenen Modellflugplätzen fern

man muß ja nicht unbedingt einen Absturtz oder Zusammenstoß riskieren

Was ich mir aber aus diesem Thread mitnehme :

Ich werde keinem Verein beitreten (was ich eigentlich vor hatte).
    Von manchen Leuten wird fast zu Gewalt gegen Wildflieger aufgerufen. Das hört sich mehr nach ich verteidige meinen Platz mit allen Mitteln an, als nach enstpannt zusammen fliegen

mit solchen Menschen möchte ich nichts zu tun haben
    mfg Basti
    UM T-28 Trojan*FMS mini Me 109*FMS mini P-40*YUKI Model MDM-Fox*Robbe ASW 15
    Spektrum DX8
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Darkwiesel1 Beitrag anzeigen
    Was ich mir aber aus diesem Thread mitnehme :
    Ich werde keinem Verein beitreten (was ich eigentlich vor hatte).
    Ich fürchte genau dieses Fazit werden noch mehr Leute aus der Lektüre dieses Threads ziehen. Wobei gewisse Personen hier den Vereinen einen Bärendienst erwiesen haben dürften.

gruß cyblord
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von uscha Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, woher jetzt plötzlich der Weitblick kommt. Satz 1 steht schon seit Posting #7 fest.
    Die Verwässerung , nämlich die Ignoranz von Fakten, kam durch den TE schon rein. Der war nicht an Fakten interessiert,
    nur an mit seiner Auslegung konformen "Hilfestellungen". Die hat er teils bekommen, die Fakten wurden dabei sogar von
    "Modellflugfreunden" mit rechtskundigem Hintergrund völlig einseitig dargestellt.

Fakten bringt ihr zwei gar nicht, beharrt aber darauf recht zu haben. Man kann nachlesen, das dem nicht so ist, wie ihr es hinstellt.
    Wenn klar ist, dass man den Einzelfall betrachten muss, sollte man das auch machen.

Teile der Exekutive, die nicht willfährig irgendwelche Hilfestellungen geben, werden dann von anderen noch als unfähig bezeichnet.

Ich bin Vereinsflieger und Wildflieger. Ich habe mich vorher kundig gemacht, in beiden Bereichen. Dazu gehört auch, das schönlesen
    irgendwelcher Erlasse von Hintertupfingen im eigenen Falle keine Gültigkeit haben, weil die Wegewidmung schlicht eine andere ist.

Euch auch noch eine unfallfreie Zeit, nicht nur die Flugsaison.
    Wenn dir nicht immer wieder das Licht ausgehen würde und du im Dunkeln stehst, wüsstest du das in meinen ganzen Beiträgen ein gewisser Weitblick
    schon immer vorhanden war.
    Ich habe keinem Polizisten Unfähigkeit vorgeworfen sonder Unwissenheit
    Selbst wenn in Hintertupfingen etwas erlassen wir was Rechtens ist und du dort bist gilt das auch für dich und nicht nur für die Einwohner.
    Beim kundig machen was ein Wildflieger darf und was ein Vereinsflieger darf ist wahrscheinlich wieder das Licht ausgegangen und auch dein Gehör.
    Fakten wurden genügend gebracht nur wenn man sie ignoriert kann man natürlich auch keine sehen.
    Wenn man gewillt ist sich richtig zu Informieren steht alles im Internet. Auch was ein Feldweg ist.
    Geh mal Spaßeshalber in ein Offroad Forum die haben auch das Problem wo sie fahren dürfen und wo nicht.

Das Ganze hier ist wie eine Stressabau Therapie für mich, ich kann mich sowas von amüsieren wenn ich sehe wie ihr euch hier aufregt.
    Speziell bestimmte Leute.
    Ich muss mich mal bei Euch dafür Bedanken.

Gruß,Herbert
    Like it!

Moderator
    Nurflügel
    Börse
    Wasserflug
    Cafe´

Standard

Zitat Zitat von Herbert1 Beitrag anzeigen
    ...
    ich kann mich sowas von amüsieren wenn ich sehe wie ihr euch hier aufregt.
    ...
    Naja, Herbert, ob man dafür ein Fachforum für Rechtsfragen braucht?
    Ich muß ehrlich sagen, ich tue mir mittlerweile schwer, hier noch juristisch relevante Informationen zu finden ...

Servus
    Hans
    Like it!

Thema geschlossen