Anzeige Anzeige
www.kleber-und-mehr.de   Jet Team Germany
Thema geschlossen
Seite 27 von 32 ErsteErste ... 17181920212223242526272829303132 LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 479

Thema: Wildflieger

User

Standard

Komisch, da kenne ich ähnliche fälle von solchen Vereinen....Imho ist das mehr Realität als das manche wahr haben wollen. Ich kenne das auch noch so, dass ich eine Abfuhr bekommen habe, weil ich 15km zu weit weg wohne...ähm in der Nähe von Stadt Zentren findet man selten modellflugplätze... Ja die Logik manchner Vereine muss man ja nicht verfolgen können...da werden Leute bevorzugt, die eh schon in 3 Vereinen Mitglieder sind, und Neulinge werden weg geekelt! Leider Realität nach meiner Erfahrung!
    Like it!

User

Standard Wildflieger

Zitat Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
    Wozu und warum?
    Es reicht, dass sie da sind.
    Vor allem Personen gegenüber, die man eh nicht aufnehmen möchte.

Kurt
    Hallo Kurt,

und Deine Aussage in einer Zeit wo wir um jeden Jugendlichen kämpfen ihn in einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung unterzubringen.

Solche Methoden sind etwasfragwürdig (oder fliegt da nur Elite und will unter sich sein ?).

Wir wären froh ,wenn die Bewerber anstehen würden.

Gruss Beate
    Geändert von beate (10.04.2012 um 21:32 Uhr) Grund: Schreibfehler
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von beate Beitrag anzeigen
    Deine Aussage in einer Zeit wo wir um jeden Jugendlichen kämpfen ihn in einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung unterzubringen.
    Wir?
    Ich vermute, die 60 kämpfen nicht. Unbd sie werden ihre Gründe haben.

Solche Methoden sind etwas fragwürdig (oder fliegt da nur Elite und will unter sich sein ?)
    Wenn sie sich für eine Elite halten und gerne unter sich sind - was ist daran fragwürdig?

Wir wären froh ,wenn die Bewerber anstehen würden.
    ihr - ja.
    Die - nicht.

Ich beurteile das Verhalten des Clubs nicht. Denn dazu sind sie ein Verein, um auch u.a. eine gemeinsame Vorgehensweisen bei der Mitgliederaufnahme zu haben (das ist jetzt eine Unterstellung, möglich wärs jedenfalls).

Was ich jedoch nicht gut finde ist die Selbstverständlichkeit, mit der hier davon ausgegangen wird, die müssten sich rechtfertigen. Antworten geben auf Fragen. Sich erläutern, Statuten vorzeigen oder sonstwas.

Die sind genauso unabhängig wie jede Wildfliegergruppe. Wenn die heute nicht hier sondern dort fliegen fragt ja auch keiner nach. Und wenn die gerne nur zu fünft bleiben wollen, haben sie sicher auch triftige Gründe.

Kurt
    Flugzeugseite im Aufbau: http://www.flaechenflieger.at
    Hubschrauber und Videos: http://www.modellhubschrauber.at
    Like it!

User

Standard

Wenn sie sich für eine Elite halten und gerne unter sich sind - was ist daran fragwürdig?

Kurt
    Fragwürdig ist die Motivation, die dahintersteckt, interessierte Leute gleich so abzuweisen, obwohl man sie ja garnicht kennt.

Fragwürdig ist ein solches Verhalten vor allem bei so mitgliederschwachen Vereinen, das macht absolut keinen Sinn, weder für die Vereinskasse noch für den Arbeitsdienst.

Fragwürdig ist ein solches Verhalten auch -wird es nur lang genug durchgehalten- für das Fortbestehen eines Vereins, denn ohne Neuzugänge stirbt so ein Verein auf natürliche Weise aus. Vorher erfolgt noch die Phase der Überalterung, immer weniger Aktive und körperlich leistungsfähige Mitglieder müssen immer mehr Arbeiten erledigen, weil die Quote derjenigen mit ernsten gesundheitlichen Einschränkungen im Alter zunimmt, das ist einfach Fakt. Immer seltener wird geflogen, weil die Hände das unkontrollierte Zittern anfangen, man sich kaum noch Bücken kann, um die Modelle auf die Startbahn zu stellen, das Fliegen an sich wird zum Abenteuer, weil die Sehfähigkeit nachlässt ("Wo isser denn jetzt? Hat jemand meinen Flieger gesehen? Gerade war er doch noch da"), aus Sicherheitsgründen wird schließlich ganz aufs Fliegen verzichtet und man trifft sich nur noch am Platz bei schönem Wetter um zu plauschen und das eine oder andere Bier zu trinken ..... bis einer schließlich mal in der Runde fragt, wozu denn dieser Mast mit diesem Fetzen Stoff eigentlich da ist oder warum man hinter der Hütte so einen großen freien Platz hat ..........

Was ich jedoch nicht gut finde ist die Selbstverständlichkeit, mit der hier davon ausgegangen wird, die müssten sich rechtfertigen. Antworten geben auf Fragen. Sich erläutern, Statuten vorzeigen oder sonstwas.
    Nö, natürlich müssen sie das nicht, Auskunft geben, geht schließlich keinen was an. Und irgendeinen Anspruch auf Information oder Aufnahme gibt es nicht, das regelt so ein Verein selbst.
    Aber auch aus so einem Grunde geht ein Verein langsam aber sicher in die Binsen, denn Öffentlichkeitsarbeit ist für das Fortbestehen eines Vereins ganz enorm wichtig, man muss sich als Verein der Öffentlichkeit positiv präsentieren und Offenheit demonstrieren, sonst macht man sich zu einem Aussenseiter, der nur Misstrauen erregt. In unserer heutigen selbstbezogenen und egoistischen Welt kann man sehr leicht zum Angriffspunkt frustrierter und gelangweilter Leute werden, seien es irgendwelche Anwohner oder aber Jäger, Förster, Naturschützer, Kiebitze oder anderer Interessen, ganz egal, wo der Verein angesiedelt ist und wie lange er da schon Bestand hat, nichts ist sicher. Besitzt man aber als aktiver Verein die Unterstützung der Gemeinde und das Wohlwollen breiter Schichten der Bevölkerung, hat man gegen solche Anfeindungen doch schon sehr viel bessere Karten, als ein Verein, der meint, mit 60 Mitgliedern und Aufnahmestop würde sein Ansehen steigen.

Grüße
    Udo
    Diejenigen, die zuletzt lachen, denken am langsamsten!
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von udogigahertz Beitrag anzeigen
    ... als ein Verein, der meint, mit 60 Mitgliedern und Aufnahmestop würde sein Ansehen steigen.
    Hallo Udo,

das ist eine maßlose Unterstellung

Woher willst Du wissen was der Verein "meint"

Gruß Rolf
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
    Komisch, da kenne ich ähnliche fälle von solchen Vereinen....Imho ist das mehr Realität als das manche wahr haben wollen. ...
    Ich sehe das anders. Heute sind tausende Modellflugvereine auch über das Internet zu finden und geben da Kontaktadressen an, oder stellen Aufnahmeantrag, Satzung, Flugordnung etc. als Download bereit.

Hier nur zwei Bespiele:

http://www.msv-o.de/ http://www.ac-r.de/club.html

Jürgen
    Like it!

Standard

Bei diesem Verein ist der Obmann der Bürgermeister der nächstgelegenen Ortschaft. Diese liegt in 4km Entfernung.
    Das Grundstück gehört dem Verein selbst. Die Ackerflächen in rund 300m Umkreis dem Kassier. Der ist zwar selbst Obmann des örtlichen Jagdverbandes, auf seinen Feldern wird aber nicht gejagt.
    Es gibt keine Spazierwege, weil "Gegend total öd". Daher auch keine Fußgänger oder Schaulustige.
    Die 60 sind "sich selbst genug". Werden es dann mal 40 sein wird das auch so sein. Und ab 5 werden sie vielelicht zur Wildfliegergruppe.
    Wer weiß?
    Who cares?

Kurt
    Flugzeugseite im Aufbau: http://www.flaechenflieger.at
    Hubschrauber und Videos: http://www.modellhubschrauber.at
    Like it!

User

Standard

Nochmal, ich will dem Verein in keinster Weise irgendwie an den Karren fahren. Es gibt dort die Regelung und dann ist es halt so.
    Weil hier jemand schreibt so ein Verein überaltert doch: Nein, für Jugendliche gibt es wohl eine Sonderregelung, aber mit nicht ganz 30 greift die halt nicht mehr.
    Ich denke auch nicht, dass es dem Verein hier darum ging mich wieder los zu werden, es scheint dort einige Gastflieger zu geben die dann quasi auf der Warteliste stehen und vermutlich irgend wann mal aufgenommen werden. Aber sowas will ich nicht, da heißt es dann mal ganz schnell, wie der fliegt schon wieder und wir müssen die Piste in Stand halten. Klar muss natürlich nicht so sein aber es kann halt.

Andere Vereine in der Umgebung:
    Ja klar ist nicht der einzige Verein, aber der liegt halt am Besten (direkt auf dem Weg zur Arbeit, ~7 km von zuhause aus) für alle anderen Vereine sind es dann mal locker 20 bis 30 km.

Wie gesagt, für mich ist das Thema abgehakt. Wir sind mittlerweile ne lustige Runde von 3 - 4 "Wildfliegern" auf einer Wiese wo wir eben die Erlaubnis haben und gut ist. Versichert sind auch alle. Thema für mich abgehakt.
    Like it!

User

Standard

Jürgen deine www globale Einstellung ist ja schön und gut, jedoch hab ich noch keine Beam Möglichkeiten und bin räumlich dann doch etwas gebunden...man will ja auch nicht eine Anfahrt für eventuelle andere Vereinsaktivitäten von >30 km in Kauf nehmen....da heißt es dann gleich wieder, der lässt sich ja nie blicken ;-)

Daher muss man solche Probleme schon lokal betrachten und glaube hier jedem User wenn er solche Beobachtungen gemacht hat in seiner Region....in anderen sieht es eben besser aus. Ich finde halt es bedenklich wenn man einerseits sich über Wildflieger aufregt (wie ursprünglich in diesem Thread) und anderseits dann die Aufnahme in einem Verein so erschert werden....das passt halt nicht zusammen. Mir persönlich wäre es egal, ob ich nun mein Hobby gemeinsam im Verein ausübe oder dies gesellig in einer Wilden Truppe mache.
    Like it!

User

Standard

Bei diesem Verein ist der Obmann der Bürgermeister der nächstgelegenen Ortschaft. Diese liegt in 4km Entfernung.
    Das Grundstück gehört dem Verein selbst. Die Ackerflächen in rund 300m Umkreis dem Kassier. Der ist zwar selbst Obmann des örtlichen Jagdverbandes, auf seinen Feldern wird aber nicht gejagt.
    ...
    Jetzt wissen wir wenigstens, dass es vermutlich kein Modellflugverein in Deutschland ist.

Jürgen
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
    ...
    man will ja auch nicht eine Anfahrt für eventuelle andere Vereinsaktivitäten von >30 km in Kauf nehmen....da heißt es dann gleich wieder, der lässt sich ja nie blicken ;-)
    ...
    Ich finde halt es bedenklich wenn man einerseits sich über Wildflieger aufregt (wie ursprünglich in diesem Thread) und anderseits dann die Aufnahme in einem Verein so erschert werden....das passt halt nicht zusammen. Mir persönlich wäre es egal, ob ich nun mein Hobby gemeinsam im Verein ausübe oder dies gesellig in einer Wilden Truppe mache.
    In grösseren Vereinen fällt so etwas kaum auf. Da gibt es viele, die auch schon 'mal ein ganzes Jahr nicht zum fliegen kommen - aus welchen Gründen auch immer. So lange diese Mitglieder ihre Beiträge zahlen ist doch alles OK.

Stimmt, ich kann nicht einerseits Personen das Fliegen in Platznähe verbieten, sie anderseits aber nicht als Mitglied willkommen heißen. Das war hier aber auch nicht der Fall.

Wenn Du nur gelegentlich genehmigungsfreien Modellflug betreibst kann Dir das auch egal sein, aber was macht jemand, der gerne ein Modell mit Verbrennungsmotor betreiben möchte, oder ein Großmodell über 5kg, oder eine gepflegte Start- und Landebahn für sein Modell benötigt?

Jürgen
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Jürgen Heilig Beitrag anzeigen
    Jetzt wissen wir wenigstens, dass es vermutlich kein Modellflugverein in Deutschland ist.

Jürgen
    aha:

Zitat Zitat von MatthiasM. Beitrag anzeigen
    ...
    bin ich dem DMFV eingetreten und hab die Zusatzversicherung Form III abgeschlossen.... Wir haben 60 Mitglieder, mehr wollen wir nicht. Ich könnte mich auf die Warteliste setzten lassen und man kommt dann erfahrungsgemäß so nach 5 bis 10 Jahren in den Verein.

Bei mir in der Nähe gibts einen Verein, beschränkt auf 20 Mitglieder, 10 davon fliegen (die anderen kommen zum quatschen...), 5 regelmässig, es dürfen max. 3 Modelle gleichzeitig in der Luft sein, damit ist der Platz ausgelastet.
    Ein anderer Verein beschränkt sich auf 25 Mitglieder, alle fliegen, es herrscht immer reger Betrieb.
    Wenn von den 60 Mitgliedern nur 20 aktiv sind...
    wenn es beschränkte Flugzeiten gibt, einer dann noch einer für Wettbewerbe trainiert...
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von hänschen Beitrag anzeigen
    confused:

Bei mir in der Nähe gibts einen Verein, beschränkt auf 20 Mitglieder, 10 davon fliegen (die anderen kommen zum quatschen...), 5 regelmässig, es dürfen max. 3 Modelle gleichzeitig in der Luft sein, damit ist der Platz ausgelastet.
    ...
    Platz ausgelastet? Bei 5 Piloten und bis zu 3 Modellen gleichzeitig in der Luft? Das will ich sehen.

Beim Euroflugtag haben wir rund 100 Piloten am Platz, darunter auch viele Solopiloten, und trotzdem kommt jeder mehrmals am Tag zum Fliegen.

Jürgen
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    1

Standard wildfliegen

guten morgen,

ich hänge mich hier jetzt einfach mal hinein auch wenn ich gefahr laufe den falschen treat erwischt zu haben.
    ich wohne am gießhübl, direkt vor den toren von wien. wir haben hier eine wirklich hervoragende wiese, und ziemlich gross ist sie auch noch. ich gehe sehr regelmässig dort fliegen und nach absprache mit der besitzerin ist das auch total ok.
    der vollständigkeit halber sei erwähnt das ich lediglich mit fläche und elektrisch betrieben dort fliege. also wenn jemand lust hat, er ist herzlich eingeladen

gruss

frank
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Jürgen Heilig Beitrag anzeigen
    Platz ausgelastet? Bei 5 Piloten und bis zu 3 Modellen gleichzeitig in der Luft? Das will ich sehen.

Beim Euroflugtag haben wir rund 100 Piloten am Platz, darunter auch viele Solopiloten, und trotzdem kommt jeder mehrmals am Tag zum Fliegen.

Jürgen
    Ich kenne das z.B. von Aspach...was hat das mit dem normalen Vereinsfliegen zu tun?
    In Ruhe genüsslich fliegen ist etwas anderes...

Hallo Frank, du findest vielleicht besser Kollegen, wenn du dazu einen eigenen Thread aufmachst: "Suche Mitflieger auf einer Wiese am Gießhübl..."
    Like it!

Thema geschlossen