Anzeige Anzeige
www.kleber-und-mehr.de   Jet Team Germany
Thema geschlossen
Seite 6 von 32 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 479

Thema: Wildflieger

User

Standard

Moin Uwe,

soweit einverstanden, wenn man sich gegenseitig sieht. In unserem Fall bekam man das aber erst durch die Störungen mit, dass da jemand fliegt - sehen konnte man ihn nicht.
    Und da sage ich dann, dass man auf dem Platz dann schon "gewohnheitsrechtlich" davon ausgeht, dass wenn jemand wild fliegen will, sich vorher schlau macht, ob da ein Platz ist. Schließlich ist der Platz da immer, während die Wildflieger ja wechseln können. Ich kann also per se nicht überall schauen, während der Wildfliger im Prinzip nur am Platz vorbeischauen müsste.
    Nochmal zugegeben: Mittlerweile wird die Diskussion immer weniger wichtig, zumindest die mit den Kanalstörungen, aber hie und da gibt es sie eben noch die 35er (mich eingeschlossen).
    Daneben finde ich die Argumentation, dass gewissen Dinge auf den ansässigen Verein zurückfallen auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Vereine, die vllt ohnehin Probleme mit dem Rückhalt habe (soll es ja geben ), beschneiden sich ja zum Teil auch deshalb unter die Grenzen der Erlaubnispflicht (Zeiten, Lärm, etc.) - du kennst die Diskussion, die dazu auch hier schon mehrfach geführt wurde.

Daher nochmal - ich war auch zu meinen Anfängen wild fliegen - in München schwierig genug - genieße aber die Vorzüge des Vereins. Das soll jeder für sich entscheiden, solange dabei keiner geschädigt/verletzt/benachteiligt wird. Diese Rücksichtnahme erwarte ich einfach auch von anderen und von Unorganisierten.

Grüße in den Norden
    hg
    In thrust we trust
    Like it!

User

Standard

Es gibt schon lange Frequenzscanner, klein handlich, preiswert, damit kann man schon mal schauen ob alles sauber ist.
    Klar, schaltet einer nach dem Scan ein...
    Like it!

User

Standard

Kann es vielleicht auch sein, dass die Vereinsmeier die Sache etwas überspitzt sehen???
    300m hin oder her, es ist blöd, aber was tun wenn es kein Ortskundiger war, und er einfach nicht wusste ob da ein Flugplatz ist??? War er vielleicht vor dem ersten Flugbetrieb des Tages schon am Fliegen? Das sind so die Fragen die ich mir stelle und auch hoffentlich vom TE noch beantwortet werden!

Aus meiner Erfahrung heraus ist bei geübten Wildfliegern das miteinander weniger kompliziert wie bei den alt eingesessenen Vereinsfliegern. Die glauben nämlich auch in der freien Wildbahn müssen die Gepflogenheiten eines Vereins zum tragen kommen...was aber nicht der Fall ist....als Wildflieger beachtet man nur die wichtigsten Regeln und achtet vorallem auf den der neben einem steht!!! Sowas hab ich in Vereinen schon öfter anders gesehen!

Übrigens ein Verein ist eben keine Garantie gegen Funkstörungen egal von was und wem diese ausgelöst wurden...darum liegt mein Flieger immer erst ein paar Minuten ohne Sender eingeschaltet da wenn ich mal wieder am WILDFLIEGEN bin :-)
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
    ...
    Übrigens ein Verein ist eben keine Garantie gegen Funkstörungen egal von was und wem diese ausgelöst wurden...darum liegt mein Flieger immer erst ein paar Minuten ohne Sender eingeschaltet da wenn ich mal wieder am WILDFLIEGEN bin :-)
    Bei solchen Praktiken wird es dann aber höchste Zeit für einen Frequenzscanner.

Vor allem wenn es sich um ein Elektromodell mit BEC handelt und der Motor jederzeit anlaufen könnte.

Jürgen

P.S.: Durch die Einführung von 2.4 GHz gibt es solche Scanner mittlerweile für unter €10.-
    Like it!

User

Standard

Oder 2,4 Ghz ;-)

Ne fliege jetzt schon die 3te Saison mit 2,4 Ghz....aber aus 35 Mhz Zeiten hab ich mir das so angewöhnt, denn genau der Frequenzscanner lag stets zuhause :-)

Ich montier das Modell, schalte es ein und dann zieh ich mir mein Gurtzeug an und schnall den Sender um....somit kommt nie hektig auf...OK ich hab allerdings auch nur Segler, von daher kann kein Motor anlaufen.
    Like it!

User

Standard

Mal überlegen... Seit ich meine 9er Multiplatsch habe, scannt die Kiste im 35Mhz bevor sie das HF freigibt.

Beim Wildfliegen ist mir wegen dem Vollidioten zwischen meinen Ohren ein Flieger abgehauen, einen weiteren habe ich geschrottet.
    Weitere Schäden: keine eigenen und keine fremden (durch mich).

Auf dem Platz hat mich schon ein "Kollege" um einen Flieger gebracht. Obwohl die Frequenzklammer an meiner Funke war -
    er hatte sich im Kanal geirrt.
    Ein anderes Mal konnte Schaden noch verhindert werden, weil irgendwann jemand fragte, wieso der Testlauf des Motors eigentlich
    trotz Flugbetrieb (durch mich mit Klammer) denn ohne Klammer durchgeführt wird ...
    Seit 2G4 in der Multiplatsch interessiert mich das alles nicht mehr, ob jemand ausser mir auf dem Platz oder für sich wild fliegt auch nicht.
    Aufpassen muss ich in beiden Fällen, verantwortlich bleibe ich auch in beiden Fällen.
    Die Rücksichts- und Gedankenlosigkeiten orientieren sich mehr an der Einstellung als an der Aufteilung Wildflieger - Vereinsflieger.
    Grüße Uwe
    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
    Das sind so die Fragen die ich mir stelle und auch hoffentlich vom TE noch beantwortet werden!
    Ich glaube kaum, dass sich der Fragesteller nochmal hier äußert, wie es scheint, wollte er lediglich von uns Forenusern einen schnellen, unkomplizierten Hinweis oder Ratschlag, wie man so einen lästigen Wildflieger am besten und effektivsten los wird, welche Gesetze man da zitieren muss, damit der von nun an vollkommen eingeschüchtert das Weite sucht. Zur Erinnerung hier nochmal der Eingangspost:

@diwo:
    Hall Freunde,
    wir haben ein zugelassenes Modellfluggelände bis 25 kg.
    Vor einigen Tagen ist bei uns in etwa 300 m Entfernung ein Heli - Flieger
    wild geflogen.
    Wie ist da die rechtliche Lage. Darf der in dieser Entfernung fliege? Sind wir da geschützt?
    Was kann man da tun, wenn der Pilot uneinsichtig ist ? Polizei holen, oder Ordnungsamt ?
    Wer kann rechtliche Auskunft geben.

Gruß
    DIWO
    Die Absicht hinter dieser Eingangsfrage ist doch klar erkennbar, zumal der Fragesteller mit den dann folgenden, für ihn gar nicht so erwarteten Antworten sehr unzufrieden war:
    @diwo:
    Hallo Modellflugfreunde,
    ich glaube nicht, dass die Antworten brauchbar sind. Hier sind Kollegen voreingenommen.

.................................................

Wenn jemand 300 m entfernt fliegt, ist er ausserhalb der 1,5 km Zone und kann dann machen was er will ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies richtig ist, zumal uns, bei jeder Zuwiederhandlung, mit einer Ordnungstrafe
    gedroht wird.
    Weil ihm die Antworten nicht ins Konzept passten, waren sie für ihn eben nicht "brauchbar" ...............

Ich glaube, wir können hier diese Diskussion beenden.

Grüße
    Udo
    Diejenigen, die zuletzt lachen, denken am langsamsten!
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Herbert1 Beitrag anzeigen
    Hi Oliver
    Das ist ja da Paradoxon in Deutschland.
    Mit einer AE dürfen es nicht ,der Wildflieger darf.
    Stimmt ja nicht. Natürlich hat ein Verein genau die gleichen Rechte wie der Wildflieger nebendrann. Wie schon zigmal geschrieben KANN eine AE den genehmigungsfreien Modellfug nicht einschränken. Nur beschränken sich die Vereine ja oft gerne selber und übernehmen die Einschränkungen der AE in die Platzordnung für ALLE Modelle. Was der Verein aber nicht müsste. Und genau hier sieht man auch warum die AE den freien Modellflug nicht einschränken kann, weil es keinen Sinn machen würde. 1 cm neben euerer Platzgrenze könnte ein Wildflieger tun, was euch verboten wäre. Aber so ist es nicht. Wenn also der Verein sich selbst eine Mittagspause auch für Flieger unter 5kg verordnet ist er doch selber schuld wenn er dann neidisch auf den Wildflieger daneben schaut, welcher natürlich keine Mittagspause einhalten muss.

gruß cyblord

PS: Komme grad vom "Beruhigungswildfliegen". Der TE hat mich doch schon bissle genervt, aber nach einer Runde fliegen im Sonnenuntergang auf d'r Alb gehts wieder.
    Like it!

User

Standard

[QUOTE=cyblord;2741403]Stimmt ja nicht. Natürlich hat ein Verein genau die gleichen Rechte wie der Wildflieger nebendrann. Wie schon zigmal geschrieben KANN eine AE den genehmigungsfreien Modellfug nicht einschränken. Nur beschränken sich die Vereine ja oft gerne selber und übernehmen die Einschränkungen der AE in die Platzordnung für ALLE Modelle. Was der Verein aber nicht müsste. Und genau hier sieht man auch warum die AE den freien Modellflug nicht einschränken kann, weil es keinen Sinn machen würde. 1 cm neben euerer Platzgrenze könnte ein Wildflieger tun, was euch verboten wäre. Aber so ist es nicht. Wenn also der Verein sich selbst eine Mittagspause auch für Flieger unter 5kg verordnet ist er doch selber schuld wenn er dann neidisch auf den Wildflieger daneben schaut, welcher natürlich keine Mittagspause einhalten muss.

gruß cyblord

Hi
    Das habe ich auch etwas überspitzt geschrieben wie so manches das hier im Thread geschrieben wurde.
    Über das Recht des Widlfliegers und das Recht des Vereinsfliegers ist alles geschrieben.
    Was eigentlich überbleibt ist das ein Wildflieger der in der Nähe eines Modellflugplatzes fliegt dem Verein ein Ei legen kann ob bewusst oder unbewusst.
    Wenn der Verein sich bei Flugzeiten einschränkt hat er wohl seine Gründe.
    Der Wildflieger hat da von natürlich keine Ahnung, aber die Anwohner die vielleicht etwas gegen den Modellplatz haben auch nicht, das da ein Wildflieger zu gange ist,
    also wird der Fluglärm dem Verein zu geschrieben und schon hat der Verein seinen Ärger den er nicht verursacht hat.
    Den ich könnte auch als Vereinsmitglied die Auflagen des Vereins umgehen wenn ich 1cm neben dem Platz meine Flieger in die Luft befördere, aber die wissen warum sie das nicht tun.
    Ich denke mal ,da ist der Wildflieger eigentlich gefordert sich zu überzeugen, zu schauen wo er fliegt.
    Wenn ich die Wildflieger bei uns so anschaue bin ich überzeugt das 80% keine Erlaubnis haben da wo sie starten und landen.
    Wenn man Wildflieger ist hat man natürlich keine Ahnung ,was manche Vereine für Probleme mit ihren Plätzen haben und da lässt es sich leicht schreiben die sollen sich nicht so anstellen.
    Ich möchte mal deine Meinung hören wenn du ein Modell über 5Kg hättest das du nur in einem Verein fliegen darfst,auf einem Platz der gewisse Schwierigkeiten hat und ein Wildflieger
    diese Möglichkeit vielleicht zu nichte macht .
    Da hat mit Vereinsmeierei nichts zu tun.

Gruß,Herbert
    Like it!

User

Standard

Ich denke mal ,da ist der Wildflieger eigentlich gefordert sich zu überzeugen, zu schauen wo er fliegt.
    Da ist jeder Modellflieger gefordert. Es gibt in den gesetzlich zu erfüllenden Anforderungen den Begriff "Wildflieger" nicht, es gibt nur Modellflugzeuge.

Wenn ich die Wildflieger bei uns so anschaue bin ich überzeugt das 80% keine Erlaubnis haben da wo sie starten und landen.
    Klassische Untersellung bornierter Vereinsmeier. Ausserdem brauchen man nur eine Erlaubnis zum starten.

Wenn man Wildflieger ist hat man natürlich keine Ahnung ,was manche Vereine für Probleme mit ihren Plätzen haben und da lässt es sich leicht schreiben die sollen sich nicht so anstellen.
    Tja, das Leben ist kompliziert. Durch Konfrontation lässt sich das nicht lösen.

In diesem Sinne...

Oliver
    Like it!

User

Standard

Über das Recht des Widlfliegers und das Recht des Vereinsfliegers ist alles geschrieben.

Gruß,Herbert
    Richtig, deshalb muss man ja jetzt nicht wieder von vorne beginnen...
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von stopfohr Beitrag anzeigen
    ...
    Klassische Untersellung bornierter Vereinsmeier. Ausserdem brauchen man nur eine Erlaubnis zum starten.
    ...
    Hallo Oliver,

"bornierte Vereinsmeier" ist dann wohl die klassische Unterstellung seitens bornierter Wildflieger.

Herbert schrieb lediglich, dass man eine Erlaubnis des Grundstückeigners braucht. Dass man üblicherweise auch dort landet, wo man startet, versteht sich von selbst.

Jürgen
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Jürgen Heilig Beitrag anzeigen
    Herbert schrieb lediglich, dass man eine Erlaubnis des Grundstückeigners braucht. Dass man üblicherweise auch dort landet, wo man startet, versteht sich von selbst.
    Jürgen
    Dafür gibts ja den öffentlichen Feldweg nebendrann. Dann kommen solche Probleme gar nicht erst auf. Ausserdem haben die wenigstens Eigentümer einer Wieso überhaupt was gegen Flieger.

Aber eigentlich: Das geht nur den Eigentümer und den Piloten was an.

Wenn man Wildflieger ist hat man natürlich keine Ahnung ,was manche Vereine für Probleme mit ihren Plätzen haben
    Ich denke, genau DESHALB sind sie ja Wildflieger.

gruß cyblord
    Like it!

User

Zwinkern

Hallo,

und wem gehört der öffentliche Feldweg ? Im übrigen ist eine Strasse/Feldweg etc. nicht für das "Starten und/oder Landen" von Modellflugzeugen gewidmet.

Und zu 90 % haben Wildflieger keine Erlaubnis vorher vom Grundstückseigentümer eingeholt. Um eine Erlaunbis zu erhalten muss man erst mal den Eigentümer herausfinden und wer dieses ist, steht nicht an der Wiese. Also muss man sich erst mal bei der Stadt/Behörde erkundigen; dafür muss man die Flurnummer etc. kennen. Dann muss er zur Wohnung des Eigentümers fahren und dort nachfragen. Als wenn ein Wildflieger dieses vorher alles machen würde.....

Die Wildflieger, die sich vorher eine Erlaubnis holen, sind in der absoluten Minderheit. Meistens fahren sie durch die Gegend und wenn man was passendes an Wiese sieht, wird einfach betreten und geflogen.

Gruss

PW
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von cyblord Beitrag anzeigen
    . Eine Wiese die nicht umzäunt ist, und wo keine hohes Gras drauf wächst, darf laut der meisten Ordnungen von jedermann zum Zwecke der Erholung betreten werden. Also darf man dort auch Modellflug betreiben. Eine Erlaubniss muss man da nicht vorher einholen, obschon der Besitzer dies natürlich trotzdem verbieten kann. Aber solange darf man da fliegen.
    Und wenn man von dem öffentlichen Feldweg neben der Wiese startet, hat sich das Thema sowieso erledigt.

Aber nochmal: Das geht nur den Eigentümer und den Piloten was an.

gruß cyblord
    Hi
    Da liegst du ein bisschen daneben, wenn ich da ohne Erlaubnis fliegen darf kann , kann mir das auch keiner verbieten.

Ich darf das Grundstück zwar betreten aber eine Party darf ich da nicht feiern.
    Wenn ich mich nicht täusche war mal auf einem Flugleiterseminar das Thema. Auch ein Feldweg hat einen Eigentümer und der Feldweg ist nur für bestimmte Benutzung frei gegeben.
    Modellflug ist in dieser Benutzung nicht enthalten.
    Ich merke lieber cyblord das du eben einer dieser Wildflieger bist der nur halb Wissen besitzt.
    Wenn du die Beiträge in diesem Thread und in anderen Threads wo es um dieses Thema geht und in denen alles rechtliche sehr gut erklärt wird mal richtig gelesen hättest,
    würdest du nicht so einen Unsinn schreiben.
    Wenn es in einem Verein Probleme mit einem Kollegen gibt klärt das der Verein, wie ist das bei einem Wildflieger der sich nicht an die Regeln hält ?
    Das ist die Öffentlichkeit die sagt die Modellflieger , somit alle Modellflieger meint, auch die die sich an den Regeln halten.

Gruß,Herbert
    Like it!

Thema geschlossen