Hallo,
wer sich vorher einen Rechtsanwalt bestellt, ob er da und dort fliegen darf sollte meiner Ansicht nach das Hobby aufgeben. Genauso wie das Kfz-Tuning, was ich
jahrelang betrieben habe. Es wird sich immer etwas finden und sei es der blaublütige Kuckucks-Kautz, der grad seine Brut dort hochzieht. Wer "dagegen" ist findet immer Argumente, frei nach dem Motto "Wer nicht will sucht Gründe, wer will sucht Möglichkeiten". Das in einem Forum zu diskutieren ist daher müssig, einer weiss es immer besser. Und seien es nur spielende Kinder, die als Totschlagargument immer "zufällig" da sind und mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:1.000.000 beim Absturz der wiederum eine Wahrscheinlichkeit von 1:100, also 1: 100.000.000 hat getroffen werden können. Man muss nur die richtigen Knöpfe des "gesunden Volksempfindens" oder Stammtisches treffen, um eine Meute gegen den Wildflieger zu hetzen, im Verein ist man sowieso immer in der Mehrheit. Wer fliegen geht, das Mindestmaß an Verantwortung trägt und übernimmt und einfach den Mund darüber hält erspart sich derartige Predigten. Ich kenne alle Sorten von Passanten, die Interessierten und Fliegerfreundlichen und die Denunzianten, die sofort mit "Das ist doch verboten!" (einfach weil es verboten sein muss, wenn da etwas fliegt, was Krach macht) sich wie ein Pfau aufpflanzen und per Handy die 110 wählen, sobald sie außer Sichtweite sind. Meine Erfahrungen mit Polizei oder Ordungsamt sind diejenigen: Gar nicht auf Diskussionen einlassen vor Ort, entweder gehen oder Anzeige schreiben lassen! Es kommt nichts dabei heraus, wenn man die Basics einhält wie Abstand zur Siedlung, Erlaubnis des Eigentümers, sofern errmittelbar und Orte mit erhöhtem Gefahrenpotential wie Kraftwerke, Flugplätze etc meidet. Natürlich kann man das Modell auch auf jeder Straße starten lassen, die abseits genug liegt. Gibt auch keine Vorschrift, die das verbietet.
Das hier ist auch ein Wildflieger, den sein verein deswegen rausgeworfen hat. Schmähartikel im Aviator gegen den "Vandalen". Solche tollen Videos dreht man eben nicht wo alles "reglementiert" ist, sondern nur in freier Wildbahn als Outlaw. Die letzten Sekunden des Videos ist ein Polizist zu sehen, der die FPV Brille aufgesetzt bekommen hat.
Da die Sonne grad rauskommt werde ich jetzt auch mal ne Stunde mit dem DG-1000 fliegen gehen, wild natürlich :-)

). Welche Regeln empfindest Du als "schwachsinnig"?
Jürgen

Lesezeichen