Anzeige Anzeige
Jet Team Germany   www.kleber-und-mehr.de
Thema geschlossen
Seite 11 von 32 ErsteErste ... 23456789101112131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 479

Thema: Wildflieger

User

Standard

Zitat Zitat von Jürgen Heilig Beitrag anzeigen
    Womit wir wieder beim Eingangsposting wären: "Was kann man da tun, wenn der Pilot uneinsichtig ist? Polizei holen, oder Ordnungsamt ?" Oft sind es ja "Individualisten", welche sich von Kollegen nichts sagen lassen wollen.

Jürgen
    Nein, sind wir eben nicht, auch du hast es nicht verstanden: der Kollege war im Recht, der Verein hat keiner Handhabe dagegen.

Würden sich Individuallisten immer reinreden lassen, wären sie nicht so individuell, und die Welt wäre um einiges ärmer.
    Glücklicherweise gibt sich nicht jeder mit den Halbwahrheiten anderer zufrieden.
    Like it!

User

Standard

Also nochmal Jürgen...deine Gemeindeblatterl (komme aus Bayern und da benennt man das so) ist ja schön und gut, jedoch darf ich mich auch als Bayer, frei in u.a. Deutschland bewegen...was sollte mich jetzt als Bayer daran hindern in einem anderen Bundesland wo diese Regelung ausgehändigt wurde, in solch einen unbefestigten Weg zu fahren der keinerlei Beschilderung hat??? Nichts, da kann mir sonst jemand zick tausende Euro anmahnen...der wird nichtmal nen feuchten Händedruck von mir bekommen, denn überall in D gilt die STVO die solche Dinge regelt.....sie ist das Regelwerk, welches über diesen gesamten Handlungsbreich schwebt...und wenn der Bürgermeister XY meint er müsse einen öffentlich zugänglichen Weg ohne Absperrung, Schild oder sonst was plötzlich überwachen müssen um seinen Gemeinde Geldbeutel zu befüllen, dann wird ihm das Landes Gericht dies sicherlich nochmals freundlich erklären ;-)

Es ist Humbug und kein Mensch hat was von Feldwegen gesagt die eine eventuelle Beschilderung haben...es ginge hier lediglich um unbefestigte Wege die zum Starten und Landen genutzt werden! Und die darf ich selbstverständlich benutzen auch ohne Einwilligung eines Eigentümers, da diese der Gemeinde also der Gemeinschaft also auch mir gehören!....

Ihr solltet schon richtig differenzieren und nicht immer irgendwelche Sonderdinge hier mit rein Mischen,.....das erleichtert die Diskussion ungemein ;-)

@Herbert, bei dir würde ich mich mal gern mit meinem Auto in deine Hofeinfahrt stellen wollen....die Diskussion mit der herbei gerufenen Polizei möchte ich dann sehen, wenn sie dich links stehen lassen und nichts unternehmen!
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
    ...es ginge hier lediglich um unbefestigte Wege die zum Starten und Landen genutzt werden! Und die darf ich selbstverständlich benutzen auch ohne Einwilligung eines Eigentümers, da diese der Gemeinde also der Gemeinschaft also auch mir gehören!....
    Hand heb, da muss ich leider widersprechen:
    Das LVG verlangt die Genehmigung des Grundstückseigentümers...

Widmung, Stvo, etc. ist alles Nebenkriegsschauplatz, nach dem Motto:..Gründe suchen...
    Like it!

User

Standard

Da frag ich mich nun, wie die das an der Teck immer wieder geschafft wird....laut meinem Wissen, ist da in naher Sichtweite der Hügel des Vereins, und gleich daneben der "öffentliche" Hang.
    Unter der Woche ist da schon für meinen Geschmack sehr viel Verkehr...am Wochenende muss es brutal zugehen dort.
    Das ganze wird eigentlich noch dadurch verschärft, da dort auch manntragende Segler ab und zu vorbei schauen und es immer wieder mal Ärger gibt.

Kanalabsprache geht eigentlich nur lokal am Hang (wenn man es noch braucht dank 2,4 Ghz).

Soweit mir bekannt, gibt es solche unnützen Diskussion dort überhaupt nicht....da gehts dann eher um Flugdisziplin, und die wird von allen Anwesenden durchgängig beachtet (bis auf ein paar Ausnahmen die dann im swäbischen Volldialekt aus diskutiert werden, und dann istz auch wieder gut :-))
    Jahrelang wurden an der Teck geschliffene Quarze auf 35MHz eingesetzt. Daher gabs keine Doppelbelegungen.

Gruß eges
    eges
    Like it!

User

Standard

Lest euch die in #144 verlinkten Dinger durch, danach sind den angeblich so Wissenden bezüglich Feldwegen/Wirtschaftswegen einige Zähne gezogen.
    Modellflugtypisch ist da nichts zu finden, aber die Aussagen sind Gottseidank übertragbar.
    Von Bundesland zu Bundesland und von Gemeinde zu Gemeinde und innerhalb einer Gemeinde können für Wirtschaftswege jeweils andere Regeln
    festgesetzt werden.
    Viel Spass beim Aufdröseln. Es gelingt nicht allegmeingültig.

Ging es nicht eigentlich um Wildflieger?
    Grüße Uwe
    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
    Like it!

User

Standard

@Eges
    Ja diesen Sachverhalt hab ich mir an der Teck auch mal von einem "alten" Hasen erläutern lassen....wobei ja nicht alle sich so modifizert haben ;-)
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von hänschen Beitrag anzeigen
    stimmt, aber ich diskutiere da meine Standpunkte nicht, ich widerspreche den Verunglimpfungen und stelle klar.

???????????

Stimmt, ist aber kein Problem, dann informiert man den Kollegen und fertig.

Ich habe aber nur diese bayerische (nicht für alle Bundesländer geltende) Seite gefunden, anhand derer man sich dem Thema nähern kann... Da steht auch was zum Thema "Wege" drin.

@Herbert: durch ständiges Widerholen wird nichts richtiger, wie in anderen Threads auch, verstehst du es manchmal einfach nicht...
    Hi Hänschen

Das ist deine Taktik nichts sagen.
    Da steht auch was zum Thema "Wege" drin

Das ist ja das Problem des Wiederholens, man glaubt halt es muss doch irgendwann verstanden werden
    Wenn 10 Leute ein Sache beschreiben und diese Sache nachweislich zu belegen ist und 3 Leute meinen das ist aber nicht so ,dann kommt es eben zu Wiederholungen.
    Hänschen wenn du auf die anderen Threads ansprichst wo wir uns kennen gelernt haben hast du auch zu den Leuten gehört dehnen man alles belegt hat, das hat dich nicht Interessiert
    Ich habe von dir noch keinen Beitrag gelesen der nicht Wischiwaschi war.
    Ich habe nie Utopien behauptet.
    Ich bin auch schon mit meiner beschränkten Logik auf die Nase gefallen da es Rechtlich anders war.
    Nun zum Schluss ,alles was ich geschrieben habe lässt sich im Internet belegen.
    Wie es dann im täglichem Geschäft gehandhabt wird steht auf einem anderen Blatt.

Gruß, Herbert
    Like it!

User

Standard

@Herbert, bei dir würde ich mich mal gern mit meinem Auto in deine Hofeinfahrt stellen wollen....die Diskussion mit der herbei gerufenen Polizei möchte ich dann sehen, wenn sie dich links stehen lassen und nichts unternehmen![/QUOTE]

Hi Maggi
    können wir ja mal machen
    möchte dein Gesicht sehen wenn du nach Aufforderung der Polizei nicht meine Einfahrt räumst, sie dir einen Strafzettel verpassen, oder der Abschlepper kommt.
    Also so langsam glaube ich wir leben in einer gesetzfreien Zone.

Gruß
    Like it!

User

Standard

Ja Herbert dann lies richtig, es geht um deine hofeinfahrt...auch Auffahrt genannt. Ist dein Grundstück und da macht die Polizei herzlich wenig, wenn du dein Grund nicht gegen befahren abgegrenzt hast! Willkommen in Deutschland!
    Wenn abgeschleppt wird dann nur auf deine kosten und Strafzettel dürfen die schon dreimal nicht an Fahrzeuge ausstellen die nicht im öffentlichen Verkehr abgestellt sind ;-)
    So was lernt man übrigens in der Fahrschule!
    Like it!

User

Standard

Ja Herbert dann lies richtig, es geht um deine hofeinfahrt...auch Auffahrt genannt. Ist dein Grundstück und da macht die Polizei herzlich wenig, wenn du dein Grund nicht gegen befahren abgegrenzt hast! Willkommen in Deutschland!
    Wenn abgeschleppt wird dann nur auf deine kosten und Strafzettel dürfen die schon dreimal nicht an Fahrzeuge ausstellen die nicht im öffentlichen Verkehr abgestellt sind ;-)
    So was lernt man übrigens in der Fahrschule!
    Hi
    habe es tatsächlich etwas verkehrt gelesen
    Aber wenn du auf meine Aufforderung das Grundstück zu verlassen nicht nachkommst ist es doch ein Fall für die Polizei wird nur noch teurer ,denn dann ist es Hausfriedensbruch.
    ,schon mal davon gehört.

Aber das ist jetzt wirklich OT

Gruß,Herbert
    Like it!

User

Standard

Eine Sache kann kein Hausfriedensbruch begehen. Wenn ich außerhalb stehe passiert rein gar nichts!
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von uscha Beitrag anzeigen
    Jo Jürgen, alles klar. Oder auch nicht.

Hier im Norden gehört die Landschaft überwieggend noch allen.
    Herbert, wenn Du wüßtest, wieviele m² ohne bekannten Eigentümer sind, würde Deine Kinnlade deine Schuhsohlen besuchen.
    In Bergbaugebieten gibt es Verwaltungsgesellschaften zum Teil nur noch aus Haftungsgründen, weil beim Verkauf "vergessene" Areale aus bergbaurechtlicher
    Haftung von den Gemeinden nicht mal als Schenkung angenommen werden. Teils sind das nicht mal m².

Wie schon mehrfach geschrieben - die ganze Klamotte hier ist reif für den Cafe Klatsch. Von den vertetenen Rechtsanwälten hätte ich deutlich mehr erwartet.
    Vor allen Dingen die Vertetung des Grundsatzes der Gleichheit vor dem Recht statt der verzweifelten Generierung von Sonderrechten und nebulösen Hinweisen.

Ja, das wäre wirklich der passende Aufenthaltsort. Und typisch deutsch! Irgendwas findet sich immer.
    Denken verboten, dafür haben wir Gesetze, die allen das abnehmen sollen. Allerdings ist dieser Thread durchaus ein Beispiel
    dafür, welche Fronten selbst innerhalb einer Hobbygemeinschaft aufeinander prallen und welche Fraktionen es da gibt. Und an die Adresse von Herbert1:
    Nein "den Verein" gibt es nicht, es gibt nur Individuen. Aber fast allen gemein ist, dass jede Gruppe von Menschen, die sich Regeln und Vorschriften
    gibt dazu neigt, diese immer differenzierter auszufeilen. Es gibt dann ein "wir" und "ihr", um die Abgrenzung deutlich zu machen. Ob Katholiken oder Modellflieger,
    da ist kein Unterschied. Dann entstehen solche Konstrukte, wie ich sie gesehen habe: Flugfeld, eine Linie, hinter der die Piloten
    stehen müssen, 3 Kreise dicht beieinander, wo maximal 3 stehen können. Von diesen Kreisen aus wird gelenkt und sich "abgesprochen". Außenlandung, 5€
    in die Kaffeekasse, eine Flugverbotsliste usw.

Wer sich bei sowas wohl fühlt und noch Spass dabei hat ist da sicherlich richtig. Wildflieger sind sicherlich keine Einzelgänger, die allein da stehen, auch
    ich fliege mit 2,3-4 anderen Kumpels aber eben nach unseren Regeln und nur dort, wo nach normalem gesunden Menschenverstand niemand mehr als nötig
    gefährdet wird, d.h. die Straße wird nur dann beflogen, wenn kein Fahrzeug oder Fussgänger da ist, es wird kein Müll abgeladen und kein Sprit in den Boden gekippt
    usw.

Und da fordere ich eben die Toleranz, die ich auch einhalte und praktiziere.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Daytrader Beitrag anzeigen
    Und da fordere ich eben die Toleranz, die ich auch einhalte und praktiziere.
    Wirst du in diesem Thread aber nicht bekommen.

Und da es eigentlich nur eine Handvoll Poster sind (sozusagen die drei bis vier üblichen Verdächtigen), die sich hier eigentlich durchgängig disqualifizieren mit Falschaussagen und Behauptungen, würde ich euch einfach raten, es sein zu lassen. Gegen Uneinsichtigkeit kommt man nicht an, und Uneinsichtige gibt es überall - ausserhalb und innerhalb von Vereinen. Man könnte zwar beim Lesen des Threads gewisse Vermutungen anstellen, dass... aber lassen wir das...

Als überzeugter Wildflieger und (nicht nur in Sachen Modellflug) Vereins-Vermeider gehe ich davon aus, dass etliche vereinsfliegenden Kollegen diesen Thread mit Amusement bis peinlicher Verwunderung verfolgen. Letzendlich ist der Vereinsgedanke ja auch, mit gleichgesinnten Leuten Spass zu haben, und nicht, wie sich hier der Eindruck aufdrängt, Maßnahmen gegen Nicht-Vereinsmitglieder zu ergreifen.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von hänschen Beitrag anzeigen
    Nein, sind wir eben nicht, auch du hast es nicht verstanden: der Kollege war im Recht, der Verein hat keiner Handhabe dagegen.
    ...
    Ob der Kollege im Recht war, lässt sich anhand der Angaben in diesem thread nicht belegen. Darum auch mein Hinweis im Post #7:

http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2735349

"Otto-Normalbürger" tut sich sicher schwer, zwischen einem Wildflieger in unmittelbarer Nähe eines Modellflugplatzes und einem Mitglied des Vereins zu unterscheiden. Wenn es Beschwerden wegen Lärm oder Nichteinhalten des Flugsektor, der Flughöhe etc., oder Schadensfälle wegen Modellflugzeugteilen im Mähdrescher (!) geben sollte, dann fällt das u.U. auf den Verein zurück. Es besteht also berechtigtes Interesse seitens des Vereins solche Konflikte zu vermeiden. Die Frage des Treaderöffners geht dahin, welche Möglichkeiten man hat, wenn sich der Wildflieger trotz Darstellung der Problematik uneinsichtig gibt - und dann sind wir wieder hier:

http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2735349

Jürgen
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Daytrader Beitrag anzeigen
    ...
    Dann entstehen solche Konstrukte, wie ich sie gesehen habe: Flugfeld, eine Linie, hinter der die Piloten
    stehen müssen, 3 Kreise dicht beieinander, wo maximal 3 stehen können. Von diesen Kreisen aus wird gelenkt und sich "abgesprochen". Außenlandung, 5€ in die Kaffeekasse, eine Flugverbotsliste usw.

...
    Aha, das sind also die Regelungen, welche Du als "schwachsinnig" bezeichnet hast?

Nur weil Du den Sinn einer Sicherheitslinie, eine eventuelle Begrenzung auf max. drei Flugmodelle gleichzeitig in der Aufstiegsgenehmigung und den Grund für das Zusammenstehen der Piloten in einer Gruppe (zwecks Kommunikation, aber auch sinnvoll bei 35 MHz RC-Systemen) nicht verstehst, sind solche Regelungen für dich Schwachsinn.

Wenn durch Bergungen von Modellen bei Aussenlandungen (wenn auch geringe) Flurschäden entstehen, wer soll die dann bezahlen - wenn nicht der Verursacher? Ein Flugverbot ist ein "erzieherisches Mittel" für Piloten, welche grob fahrlässig oder vorsätzlich gegen bestehende Regeln verstossen.

Tolle Art von Toleranz die Du da forderst und praktizierst.

Jürgen
    Like it!

Thema geschlossen