BF 109 Anlassvorgang

hallo,

es hat zwar nichts mit Modellbau zu tun, aber kann mir jemand beschreiben wie der Anlassvorgang bei einer 109 war?

Gruß
Rüdiger
 
ich hatte auch mal was von einem "Schwungradanlasser" gelesen.
Hätte mich mal interessiert wie das funktioniert hat.
Für das Anlassen von solch einem starken Motor hätte man doch ein großes Schwungrad benötigt, frage mich wo das Platz gefunden hat.

Gruß
Rüdiger
 

kalle123

User
Unter M wie Messerschmitt:D. Dann Messerschmitt AG suchen, 109 G-2 suchen, runterladen.

Entschuldige, aber verarschen kann ich mich selbst ...

Wenn du Betreiber dieser Seite sein solltest, mach bitte die Werbung anderswo. Andernfalls wäre der Hinweis auf den kostenpflichtigen download wohl angebracht gewesen.

"Sie sind noch kein Mitglied auf Deutscheluftwaffe.de? Registrieren Sie sich hier, um vollen Zugriff auf das gesamte Archiv, sowie sämtliche Downloads zu erhalten. Die Registrierung dauert nur wenige Minuten.

Die Mitgliedsgebühr beträgt 15€ für ein Jahr. Nach diesem Jahr wird ihr Account automatisch deaktiviert. Sie gehen kein Abo ein."


Gruß KH
 
Entschuldige, aber verarschen kann ich mich selbst ...

Wenn du Betreiber dieser Seite sein solltest, mach bitte die Werbung anderswo. Andernfalls wäre der Hinweis auf den kostenpflichtigen download wohl angebracht gewesen.

"Sie sind noch kein Mitglied auf Deutscheluftwaffe.de? Registrieren Sie sich hier, um vollen Zugriff auf das gesamte Archiv, sowie sämtliche Downloads zu erhalten. Die Registrierung dauert nur wenige Minuten.

Die Mitgliedsgebühr beträgt 15€ für ein Jahr. Nach diesem Jahr wird ihr Account automatisch deaktiviert. Sie gehen kein Abo ein."


Gruß KH

tztztztz warum dieser scharfe Ton??

Ich hab hier lediglich auf verschiedene Möglichkeiten hingewiesen. Ich bin nicht Betreiber dieser Seite! Bin dort aber angemeldet. Vor einem Jahr war sie mal umsonst!

Ist aber eine seriöse Seite mit vielen Dokumenten.

Gruß SEPP
 

kalle123

User
Sepp.

Sorry, du setzt hier nen link und dann erfährt man, ERSTMAL 15 Euronen auf den Tisch!
(Nenn man wohl, Katze im Sack!)

Das ich da nicht in Begeisterung falle, ist ja wohl verständlich.

Was vor nem Jahr war ... Die Zeit lässt sich wohl kaum zurückdrehen.

Und wenn trotz deiner Beteuerung die Seite nicht hält, was du da behauptest, gibst du mir die 15 € zurück?

Also. Gruß KH
 
Ist aber eine seriöse Seite mit vielen Dokumenten.

Muss ich dem Sepp Recht geben. War früher umsonst, und sehr viel Dokumente, Fotos und Zeichnungen.
Ob´s jetzt 15.-€ wert ist, sei mal dahingestellt, kann aber verstehen, dass derjenige, der sich diese immense Mühe gemacht hat, etwas entlohnt werden will. Wir geben soviel Geld für unser Hobby aus, und ein gutes Buch kostet auch sein Geld.
PS: Habe nichts mit dem Betreiber zu tun
 
Sepp.

Sorry, du setzt hier nen link und dann erfährt man, ERSTMAL 15 Euronen auf den Tisch!
(Nenn man wohl, Katze im Sack!)

Das ich da nicht in Begeisterung falle, ist ja wohl verständlich.

Was vor nem Jahr war ... Die Zeit lässt sich wohl kaum zurückdrehen.

Und wenn trotz deiner Beteuerung die Seite nicht hält, was du da behauptest, gibst du mir die 15 € zurück?

Also. Gruß KH

Tja das mußt Du jetzt selbst entscheiden ob Dir das wert ist. Es geht da halt um original Dokumente (L.D.v. Luftwaffen-Diensvorschriften, Lehrbildreihen, Technische Diensvorschriften, Bedienungsanleitungen usw.)
Wie groß Dein interesse dafür ist weis ich nicht.
Ich hab im sogar 40 Euro für die Seite gespendet weil sie mir das Wert ist!!

Gruß SEPP
 
Hallo Rc-Co-Pilot,

wenn Du mir Deine E-Maile Adresse gibst kann ich die die original Bedienungsvorschrift der 109 G-2 mit DB 605 zukommen lassen.

Muss auch dem Sepp recht geben! Er hat ja angeboten die Dokumente sogar per email dem Themenstarter KOSTENLOS zukommen zu lassen(siehe oben!)


@kalle456

Dein Geschreibsel ist sehr unangebracht, zumal DU nicht eine Information wolltest, sondern Rüdiger(Rc-Co-Pilot)!
 
Hallo,

ist nun alles ausdiskutiert, dass immer alles umsonst sein muß? ;)
(umsonst im Sinne von ohne monetären Aufwand oder ohne nachhaltige Weiterbildung?)

Dann wenden wir uns doch wieder der Technik zu...

Zum Anlasser an sich noch:

Bei Einsatzmaschinen von anno dunnemals wurder der Schwungkraftanlasser stets von
Hand "aufgezogen", da ein elektrischer baulich nicht unterzubringen war wegen der
Bewaffnung!
Die elektrischen Anlasser kommen nur bei den heute noch/wieder fliegendenen 109er
zum Einsatz.

Zur Funktion: von hand oder eben E-Motor wird ein rel. kleines Schwungrad auf hohe
Drehzahl gebracht und dieses dann über eine Untersetzungsgetriebe auf die Kurbelwelle
zum Anlassen eingekuppelt.

Das teilweise grausam rasselnde Laufgeräusch des Anlassers kommt vom Untersetzungsgetriebe!

Der Anlasser war übrigens auch damals schon von Bosch ;)

Bosch Schwungkraft-Anlasser 600.jpg
 

spacy

User
Wenn ein Link kostenpflichtig ist, dann sollte man das auch mit angeben oder es sollte sofort offenbar sein - das Geschreibsel von Kalle ist sehr wohl angebracht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten