Multiplex Alpha

hastf1b

User †
Schwerpunkt für Nimbus.

Heinz
 

Anhänge

  • nimbus CG.jpg
    nimbus CG.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 120
Hallo,
wenn es wirklich ein Alpha ist, wovon ich
auch ausgehe.
Denn die oben gezeigte Zeichnung deckt sich meines Erachtens nicht mit dem Bild welches
Alexander zeigt.

Hier ein Ausschnitt aus meinem Plan
dort liegt der Schwerpunkt sogar bei 90mm und nicht wie ich angenommen
hatte bei dem Holm.
Ob meiner so geflogen ist kann ich nicht genau sagen, da er zur Zeit abgerüstet ist,
aber ich meine mich zu entsinnen, dass ich ihn etwas weiter vorne hatte.
alpha1.jpg

Auch das von Alexander gezeigte Profil des Höhenleitwerks deckt sich mit meinem Plan;)
Und er hat auch kein zurückgepfeiltes Leitwerk.
alpha2.jpg

Gruß Olli
 

hastf1b

User †
Ich kann nur nochmal wiederholen was ich in Post #10 geschrieben habe. Bei beiden Alphas die ich gebaut habe (Alpha mit GFK-Rumpf und Alpha-h) war das HLW-Profil symetrisch und der Umriss wie in Post #10 abgebildet. Leider habe ich beide Modelle nicht mehr. Nun bleibt nur die Möglichkeit das es zwei Versionen gab da offensichtlich meine und die Abbildung von Olli von einem Alpha Bauplan stammen.
Da kann nur jemand helfen der beide Pläne besitzt.

Gruß Heinz


Habe gerade noch die Baubeschreibung vom Nimbus gefunden. Da wird das unterlegen der HLW- Hinterkante von 6mm auf 4mm beschrieben was dann auf ein symetrisches HLW-Profil schließen läßt.
 

Anhänge

  • bau hlw.jpg
    bau hlw.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 90
MPX Alpha HLW Profil

MPX Alpha HLW Profil

Hallo!

Zitat von hastf1b
Bei beiden Alphas die ich gebaut habe (Alpha mit GFK-Rumpf und Alpha-h) war das HLW-Profil symetrisch

Bitte gestattet mir dass ich mich hier einklinke. Obwohl ich kein so ein Multiplex Flieger Experte bin wie ihr Jungs, dachte ich mir dass ich hier ein paar Bilder von zwei verschiedenen MPX Alpha Rümpfen anhänge, um das HLW Profil zu klären. Wie es sich in einem anderen Thread hier bei RCN herausstellte, war der eine Rumpf den ich hier hab wohl die Version nach dem Holzrumpf. Danke nochmals an Christian (Roter Baron II) für die Aufklärung zu meinem unbekannten Epoxyrumpf. Man sieht das angeformte HLW Profil an dem Rumpf, den ich als G2 bezeichne (zweite Generation), dass dies symmetrisch ist. Bei der G3 Version (dritte Generation) ist kein HLW Profil angeformt; mein Bauplan dazu ist genau der gleiche wie der von 'oldtimersegler'. Beide Rümpfe haben so ziemlich genau die gleiche Länge, der G1 - 1120mm, und der G2 - 1115mm, gemessen von der Rumpfspitze bis zum unteren Teil des SLWs am Rumpf.

Hoffentlich hilft dies ein bischen zu der Frage des HLW Profils.

Gruss Eppo

P.S.: Der weisse G3 Rumpf ist ein Ersatz für den angeknacksten Original MPX Epoxy Rumpf. Ob der weisse original ist oder nicht, ist mir unbekannt. Jedenfalls, der hat keinen MPX Einkleber wie der andere, aber scheint in Form und Länge genau so zu sein. Die Haube ist aus eingefärbten Epoxy Material.
 

Anhänge

  • MPX Alpha G2 u. G3 SLWs.jpg
    MPX Alpha G2 u. G3 SLWs.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 124
  • MPX Alpha G2 u. G3 Rümpfe.jpg
    MPX Alpha G2 u. G3 Rümpfe.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 112
  • MPX Alpha G2 u. G3 Schnauzen.JPG
    MPX Alpha G2 u. G3 Schnauzen.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 102

hastf1b

User †
Es deutet immer mehr darauf hin das es zwei unterschiedliche Hlw-Profile gab. Habe gerade noch mal gegooglet und das hier gefunden.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • a-h hlw.jpg
    a-h hlw.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 112
Alpha

Alpha

hallo Olli,


genau diesen Alpha habe ich ,Super, die Rumpflänge, das Leitwerk und die Einbauten im Rumpf, passen ganz genau.Danke:) Den Schwerpunkt werde ich ev. nochmal ein wenig zurücklegen, hatte ihn ja jetzt schon auf ca 83mm liegen.
Er fliegt aber jetzt schon klasse, gesten ca 1,5 Stunden in der Luft, bei 4 Starts. Was will man mehr.
Ich freue mich jetzt schon auf meinen Holz Alpha.:)


gruß und Danke an RC-Network


Alexander
 

hastf1b

User †
Hallo Alexander, habe mir gerade noch mal das HLW-Profil deines "Alphas" angesehen und das Bild etwas bearbeitet. Danach sieht es, von evtl. Bauungenauigkeiten abgesehen, symetrisch aus.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • alp-hlw.png
    alp-hlw.png
    154,6 KB · Aufrufe: 97

hastf1b

User †
Sorry Olli, mein Fehler. Das HLW-Profil vom Alpha-h ist aber symetrisch Post #25.
Kannst du auf deinem Plan Post #22 ein Datum entdecken?
Irgendwie müssen wir doch zu einem Ergebniss kommen.:)

Gruß Heinz

(Ich weis 100% tig das bei meinem Alpha mit GFK-Rumpf das HLW-Profil symetrisch war. Ich hatte mir extra auf der Unterseite nahe der Wurzelrippe zwei Punkte gemacht damit ich das HLW immer gleich aufstecke.)
 

O.J.O.

User
Hallo,

Heiz hat recht, man sollte mal die Bestellnummern und das jeweilige Datum vergleichen.

Habe da auch noch mal ein paar Infos.

Der Reihe nach von unten auf dem Bild sieht man bis auf den H Alpha alle Rümpfe.

Nach meinen Unterlagen müßte die Alphareihe so aussehen.

1. Holzalpha B.Nr.: 4003
2. Alpha (Gfk-Rumpf natur) mit planer Nase B.Nr.: 4000
3.0 Alpha (Gfk-Rumpf natur)mit Konusnase B.Nr.: 4000
3.1 Alpha (Gfk-Rumpf weiß)mit Konusnase ?
3.2 E-Alpha (Gfk-Rumpf weiß)mit Konusnase ?
4.0 Superalpha (Gfk-Rumpf natur) Profil: Eppler 387 B.Nr.: 5020
4.1 Superalpha (Gfk-Rumpf natur) Profil: Eppler 374 B.Nr.: 5023

alle meine Alphas haben/hatten ein symetrisches HL

Gruß Ole
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 129

hastf1b

User †
Hallo Ole, in meiner Erinnerung kam der Alpha-h erst nach dem Alpha mit GFK-Rumpf. Es stand sinngemäß etwas von großer Beliebtheit in der Baubeschreibung daher habe man sich entschlossen auch eine Holzversion anzubieten. Kann mich aber auch täuschen da ich um 1975 den Alpha geflogen habe.

Gruß Heinz
 

O.J.O.

User
Hallo Heinz,

das könnte sogar stimmen. Ich weiß nur, dass beide im Jahr ´79 im Katlog aufgeführt wurden. einmal als schnellbaukasten und einmal als Baukasten.
Ich denke, dass es vielleicht auch sein könnte, das Beide gleichzeitig angeboten wurden, um dem Budget des einzelnen gerecht zu werden.

Gruß Ole
 
Hallo Olli,
also ich habe den Alpha zum Geburtstag 07.74 bekommen. Der erste war mit GFK Rumpf und
später kam der Holzrumpf als billigere Alternative so viel ich noch weiss. Ich hätte damals
liebend gern den Bauermann PB51 gehabt, da war der Alpha dagegen schon günstig. Das
Höhenleitwerk ist Symetrisch.

Gruss, Ralfi
 
Hallo Kollegen,

ich hab mir in den 90igern (94 glaub ich) einen Alpha gekauft - und einen zweiten Rumpf dazu, weil einmal in elektrisch und einmal als Segler.
Beide Rümpfe sind weiß, mit Multiplex Aufkleber innen unterm Harz. (Beide gibt es noch, arg verstaubt...)
Und was soll ich sagen: das Höhenleitwerk ist nicht symetrisch! und die Rümpfe haben keine Anformung fürs HLW.
Ich habe übrigens noch einen Rumpf (Segler) in Reserve, da gab es damals nämlich Ärger, der extra bestellte Rumpf hatte im Bereich Rumpfnase / Kabinenenhaubenauschnitt bereits feine Sprünge im Gelcoat bei Übergabe im Modellbaugeschäft (zu dick das Gelcoat das ;))
Nach einigem hin u. her hat der damalige Händler einen neuen bestellt - den mit den Rissen wollte er nicht zurück.
Dieser Rumpf gammelt übrigens noch in meiner Garage rum, wenn wer unbedingt den haben will...

Klaus

PS: Bauplan habe ich glaube ich nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
ich habe noch den Original Bauplan und Rumpf von meinen Alpha.
Das Höhenleitwerk ist Symetrisch. Damalige Freunde waren noch
stolzer als der breitere Rumpf kam, da hier mehr Platz für die
Steuerung war. Für mich ist der schmale Rumpf einfach eleganter
und schöner im Flug.

Gruss, Ralfi
 

hastf1b

User †
Hallo, ich habe noch mal Nachforschungen angestellt demnach gibt es anscheinend noch mehr Versionen als bisher angenommen. Es könnten 3-4 Versionen sein Alpha-h mit eingeschlossen. Bei meiner erneuten Suche bin ich auf untenstehenden Kurzbauplan gestoßen. Daraus geht hervor dass es ein Kunststoffrumpf ist aber mit symmetrischem HLW-Profil auch die Pfeilform des HLW ist zu erkennen. Von da her hat jeder der hier etwas dazu beigetragen hat soweit recht da er ja immer von seinem Plan ausgegangen ist. Wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe müsste man jemanden finden, der zwei oder mehrere unterschiedliche Baupläne besitzt.
In der Zeichnung findet sich ganz unten eine Zeile in der der Name „Kussmaul“ zu lesen ist. Kussmaul kenne ich von Fernsteueranlagen her. Die Suche ergab dann das Siegfried Kussmaul der Gründer von Multiplex ist. Warten wir nochmal ab ob noch einige neue Aspekte hinzu kommen um dann etwas abschließendes zusammen zu tragen.


Gruß Heinz
 

Anhänge

  • alpha kurz1.jpg
    alpha kurz1.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 131
Hallo Heinz,
der alpha auf deinem Plan ist die zweite Version des Rumpfes. Die erste Rumpfversion ist in Thread#31 der unterste Rumpf, der hier auch auf meinem alten Foto mit dazugehörigem Plan im Hintergrund zu sehen ist.
Die danach herausgekommenen Rümpfe hatten nicht mehr die nach vorne verschiebbare Haube sondern einen vorne geschlossenen Rumpf mit eingesetzter Haube die nicht mehr bis zur Rumpfspitze reichte.
 

Anhänge

  • alpha1.JPG
    alpha1.JPG
    13,8 KB · Aufrufe: 93
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten