Multiplex Alpha

Hallo

Das ist doch egal wie die Dinger heissen, es ging darum, ob der Alpha mit Kunststoffrumpf welche hat und der mit Holz Rumpf keine hat.
Oder gibt es mehrere Ausführungen?
Denn die Frage ist durch die letzten 3 Posts nicht gelöst worden.

Verstehe ich nicht, habe nirgends die Frage dazu gelesen??
Oder hab ich es übersehen.

Es gibt auf jeden Fall mehrere Ausführungen des Alpha`s ob die Flügel an
den Enden jedoch unterschiedlich ausgesehen haben, kann ich leider nicht beantworten.
Das es unterschiedlich Leitwerke gegeben hat, gerade bezüglich des Höhenleitwerks kann
man aber bejahen.
Es gab nämlich welche mit gerader Unterseite, mit einen symmetrischen Profil, gepfeielte und
ungepfeilte Leitwerke.

Gruß Olli
 

Lototos

User gesperrt
Hallo Olli,

der Frästeilesatz Alpha von "Flieger-Alex" ist von mir und ich hatte mich gewundert, das die Enden normal ausgeführt sind.
Auf meine Anfrage schrieb er halt in Seinem Plan sind die W????? :confused::confused::confused: nicht vermerkt und das die auch nur beim Kunststoffrumpf ausgerundet sind.

Daraufhin wollte ich Ihm den Planausschnitt senden, leider ging das auf seiner Arbeit nicht und ich habe mich entschlossen das hier zu posten.
Jetzt weitet das ins unermessliche aus, das war nicht meine Absicht.

Da Ihr ja bei Retro sogar die Holzfasern identisch haben wollt ist das jetzt eine offene Frage:D:confused::D:confused::D:rolleyes:
 

Lototos

User gesperrt
Ich meinte nicht die Faserrichtung

Sondern die DNA :D:D:D:D:D
 
Ich habe den alpha mit dem ersten Epoxidharzrumpf von 1969 und auch den Plan dazu. Im Plan ist der Randbogen genau so gezeichnet wie auf dem Planausschnitt des Holz-alpha zu sehen und ausgeführt genau so wie auf den Bildern von Olli. Der Randbogen wird von der Nasenleiste aus gesehen ganz normal gerundet. Der Randbogenklotz hat die Dicke/Hohe der letzen Flächenrippe und wird im Bereich der Beplankung nur gerundet. Ab der höchsten/dicksten Stelle die etwa beim Holm ist, wird die Unterseite des Randbogens bis zum oberen Rand/Kante des Balsablocks gerundet und die Innenfläche ebenfalls. Damit entsteht dann dieser hochgezogene Randbogen der die Rundung an der Endleiste zeigt, wie es auch in allen mir bekannten Plänen gezeichnet ist. Man sieht auf den Plänen ja nur die gezeichnete Ansicht von der Endleiste aus und die ist hochgezogen.
 
Rrandbögen

Rrandbögen

@ alle,

da habe ich ja einen Stein angerollt. Die Randbögen habe ich so gemacht wie ich sie immer mache. :D Aber ihr habt recht, laut Plan sind sie genau so zu schleifen wie es Christian beschreibt. Ehrlich gesagt, habe ich mir beim bauen überhaupt keine Gedanken gemacht über die Bauweise der Randbögen.:cry:

Gefallen tuen mir meine aber trotzdem.


gruß aus Hüttenberg


Alexander
 
Ra, ra, Randbögen, und/oder was noch sonst.

Ra, ra, Randbögen, und/oder was noch sonst.

Hallo!

Zitat von Achim55
Ich will ja nicht als Klugscheißer auftreten und möchte niemanden niederreden, aber das sind m.E. Tiplets und keine Winglets - aber egal was dort gezeichnet ist, sie sehen gut aus und haben auch aerodynamisch Vorteile.

@ alle,

da habe ich ja einen Stein angerollt. Die Randbögen habe ich so gemacht wie ich sie immer mache. :D Aber ihr habt recht, laut Plan sind sie genau so zu schleifen wie es Christian beschreibt. Ehrlich gesagt, habe ich mir beim bauen überhaupt keine Gedanken gemacht über die Bauweise der Randbögen.:cry:

Gefallen tuen mir meine aber trotzdem.

gruß aus Hüttenberg

Alexander

Will hier auch nicht als Klugscheißer auftreten, aber auf dem Alpha Blau-Pausen Plan und die Flügel die ich hier hab, sind die auch so gezeichnet und gemacht. Meine MPX Alpha ist aus der Mitte den 80er Jahren, und wurde von einem Fliegerfreund gebaut. Auch hatte ich 1978 eine Airtronics Aquila gebaut und geflogen. Die Aquila hat noch mehr ausgeprägte ‘Randbögen’, und werden auf dem Plan als “HOERNER POSITIVE ANTI-VORTEX (CURLS UP)” bezeichnet. Das “CURLS UP” meint wohl dass dieselben nach oben gebogen sind. Folglich kann man auch sagen ‘CURLS DOWN’, das wären dann solche welche nach unten gebogen sind. Solche gibts doch auch? Also können wir ‘Winglets’, ‘Tiplets’ auch als ‘Anti-Vortex Hörner’ bezeichnen – passt doch ganz gut.:D Auf dem Aquila Plan ist auch angegeben das Ende der ‘Hörner’ mit einem weichen Draht zu verstärken/versteifen. Der ‘weiche’ Draht scheint, wenn ich den so anseh, gebogener Federstahldraht zu sein. Siehe meine Anhänge dazu.

Nur ein Tipp hier falls jemand sowas mal machen will.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Aquila 1978-2.jpg
    Aquila 1978-2.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 135
  • Aquila 1978-1.jpg
    Aquila 1978-1.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 145
  • MPX Alpha 198x-2.jpg
    MPX Alpha 198x-2.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 87
  • MPX Alpha 198x-1.jpg
    MPX Alpha 198x-1.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 119
Hallo.
Die Drahtverstärkung am nach oben geschwungenen Randbogen (oder wie immer der nun auch genannt wird ;)) ist beim Alpha nicht vorgesehen, jedenfalls nicht bei meiner Version (siehe Beitrag 45) . Tut meines Erachtens auch nicht unbedingt Not, Beschädigungen daran hat mein E-Alpha nach inzwischen über 20 Jahren noch keine, ok, die letzten 15 Jahre haber ich ihn auch nicht geflogen:D. Wird Zeit das ich ihn wieder in die Luft bekomme, neue Servos liegen schon bereit, den Alten traue ich nicht mehr. Auch fehlt mir noch ein passender Motor, nach groben überprüfen des SP darf der ruhig 200g+ auf die Waage bringen. Oder ich muss alles etwas weiter nach vorn verschieben, auf jeden Fall wird er ordentlich leichter:).

Gruß Andreas
 

hastf1b

User †
Hallo.
Die Drahtverstärkung am nach oben geschwungenen Randbogen (oder wie immer der nun auch genannt wird ;)) ist beim Alpha nicht vorgesehen

Hat Eppo auch nicht geschrieben. Man sollte die Beiträge schon ein wenig genauer lesen.:) Eppo hat zwei Modelle beschrieben und nur beim "AQUILA" ist nach Plan eine Drahtverstärkung vorgesehen.

Heinz
 

boeto

User
Hallo Alpha Freunde,

ich habe von einem Freund einen Alpha bekommen, bei dem aber leider das Höhenleitwerk fehlt und die Kabinenhaube kaputt ist:(
Nun lese ich hier schon mit und weiß mittlerweile ehrlich gesagt nicht, um welchen Alpha es sich genau handelt um an den richtigen Plan zu kommen.
Das könnte evtl. der erste sein, bin aber nicht sicher:confused:
Könnt ihr mir sagen um welchen es sich hier handelt und woher ich dann den richtigen Plan bekomme damit ich das Höhenleitwerk bauen kann?
Der Antrieb wurde denke ich mal nachgerüstet.

Spannweite: ca. 2,78m
Rumpf: GFK aber nicht weiß innen

Vielen Dank
Schöne Grüße
Tommy;)
 

Anhänge

  • 20160315_110953_2.jpg
    20160315_110953_2.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 257
  • 20160315_111047_2.jpg
    20160315_111047_2.jpg
    75 KB · Aufrufe: 112

hastf1b

User †
Da es der Rumpf ohne Anformung vorne am SLW ist würde ich sagen das es das HLW mit der geraden Unterseite ist. Siehe Post #22 evtl. kann dir der Kollege weiter helfen.

Heinz
 

Anhänge

  • 20160315_123937.jpg
    20160315_123937.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 137

boeto

User
Servus Retrofreunde,

so und hier nun die positive Antwort.

Mein erstes Dankeschön geht an Heinz für den Tip und mein zweiter Dank an Olli für das tolle Höhenleitwerk. Passt perfekt:)
Mein Alpha sieht jetzt wieder richtig gut aus:D
Nun muss ich nur noch rausfinden, wo bei diesem Alpha der SP ist und mich auf die Suche nach einer neuen Kabinenhaube machen.

Schöne Ostergrüße
Tommy;)
 

Anhänge

  • 20160324_142554_2.jpg
    20160324_142554_2.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 222

boeto

User
Vielen Dank Jungs, ich geh jetzt basteln:D (und hoffentlich bald mal fliegen mit dieser Schönheit:))

Schöne Grüße
Tommy;)
 
Alpha Segler MPX

Alpha Segler MPX

Hi,

Habe damals, zusammen mit meiner Mutiplex Professional 14K, ca. 1977, auch die MPX Alpha (Rohbaufertig/ Rippenfläche) mit 2.8m mit dazu erhalten. War die Version mit Kabinenhaube bis zur Rumpfspitze.

Der Segler flog sehr schön, allerdings waren die original Flächenstähle etwas weich, was vor allem beim Hochstart mit Gummi/ Seil die Flächen bedenklich nach oben verbog. Das Pendelleitwerk war auch etwas ‘labrig‘. Würde mich noch heute interessieren, wie gut der Segler in der Thermik wohl gewesen wäre ..

Alles in allem ein toller robuster Segler und war einfach zu fliegen, erinnere mich gerne daran zurück.

Frohe Ostern an Alle hier,
Oliver
 

boeto

User
Alpha mit neuer Kabinenhaube

Alpha mit neuer Kabinenhaube

Servus,

so, nachdem es in diesem Forum echt nette und äußerst hilfsbereite Kollegen gibt, hat mein Alpha nun auch noch eine neue Kabinenhaube bekommen.

An dieser Stelle einmal ein Dankeschön an Lulufliegt bzw. Marcel für seine Hilfsbereitschaft.

Das ist kein original Nachbau, sondern hier handelt es sich um eine Kabinenhaube einer LS3, welche für den Alpha angepasst wurde.


Schöne Grüße
Tommy;)
 

Anhänge

  • 20160428_160050.jpg
    20160428_160050.jpg
    90 KB · Aufrufe: 242
  • 20160428_160036.jpg
    20160428_160036.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 79
Multiplex Alpha H mit Holzrumpf: Schwerpunktlage und Umbau Höhenleitwerk

Multiplex Alpha H mit Holzrumpf: Schwerpunktlage und Umbau Höhenleitwerk

Ich habe einen alten „Multiplex Alpha H“ mit Holzrumpf übernommen.
Ich bin unzufrieden mit der Schwerpunktlage. Bei Gleitflügen aus der Hand klappte es zunächst einmal recht gut.
Dann habe ich einige Gummiseilstarts durchgeführt. Zunächst keine Probleme, auch spurtreu. Nach dem Ausklinken ist das Modell schwanzlastig. Es kippt dabei auch recht schnell über die Fläche weg und verliert dabei zunächst gefährlich viel Höhe in einer Steilkurve. Im Geradeausflug nimmt es dann auch stetig mehr die Nase hoch. Leider kam es nach einigen Versuchen zum Bruch. Flächen ok, Randbogen abgeschert. Rumpf: naja, vorne aufgeplatzt, Leitwerksträger im Bereich Seitenruder beschädigt. Alles gut reparabel, zu 90 % wieder fertig.
Ich habe hier recherchiert: Es sind verschiedene Angaben bezüglich des Schwerpunktes angegeben. Scheinbar nur für Modelle mit GFK-Rumpf. Kennt jemand die erflogene Schwerpunktlage des Alpha mit Holzrumpf?
Ich gehe davon aus, dass die Neutralstellung das Pendelhöhenruder durch die angeformte Profilrippe am Seitenleitwerk gegeben ist.
Da ich jetzt einige Reparaturen durchführen werde, ist meine Überlegung, dass Pendelhöhenruder zu einen normalen Höhenruder umzubauen. Ich möchte den Schnitt ein paar mm hinter dem hinteren Führungsrohr durchführen. Hier stellt sich die Frage der Anlenkung der geteilten Höhenruderflosse. Das Seitenruder ist ja bei dem Kreuzleitwerk im Weg. Hat jemand diesen „Umbau“ durchgeführt?
Ich verspreche mir davon, dass das Modell sich einfacher auswiegen und einstellen lässt. Die Einstellwinkel-Differenz ist dann „festgefroren“ und das anfängliche Nachtrimmen mittels Sender nachvollziehbarer.
Die Flugeigenschaften um die Querachse sind eventuell im Vergleich zum Pendelhöhenruder nicht so empfindlich.
 
Hallo, wenn du auf das Höhenruder Expo gibst, reduzierst du die Empfindlichkeit auch. Ich würde nicht umbauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten