Multiplex Alpha

Hallo NN,

Es sind verschiedene Angaben bezüglich des Schwerpunktes angegeben. Scheinbar nur für Modelle mit GFK-Rumpf. Kennt jemand die erflogene Schwerpunktlage des Alpha mit Holzrumpf?

Das Material des Rumpfs hat keinen, dessen Form einen geringen Einfluß auf den Schwerpunkt. Aber es gibt die "individuelle Note" ... Eine recht unauffällige, aber leicht passierende und trotzdem unbeachtete zeigt ein Luft- und Raumfahrttechniker mit jahrzehntelanger Modellerfahrung hier.

Hier ein Realbeispiel. Auf dem Flieger war zur "Reparatur" der Bauungenauigkeiten inklusive Holzbrüchen wohl eine Pfundpackung Acrylspachtel verschwunden und nur die Hälfte wieder runtergeschliffen worden. Dabei war vom Hersteller das Gewicht mit 950g "mit Motoraufsatz (mit Webra Sport Glo) und Einkanalanlage" angegeben:

Amazonengefledder_(Apr08)_08_k.jpg


Ich gehe davon aus, dass die Neutralstellung das Pendelhöhenruder durch die angeformte Profilrippe am Seitenleitwerk gegeben ist.

Das klingt zwar plausibel, muß deshalb aber noch nicht stimmen. Im richtigen Leben sind es mmer normale Leute, die ein Modell bauen. Ein weiteres Bild vom obigen Modell:

Amazonengefledder_(Apr08)_02_k.jpg

Dieses Höhenleitwerk ist feststehend, war nur mit einer Metz-Dreikanalanlage mit einer vergleichsweise kleinen "Trimmklappe" steuerbar.

Die Flugeigenschaften um die Querachse sind eventuell im Vergleich zum Pendelhöhenruder nicht so empfindlich.

Ich bin zwar kein besonderer Freund von Pendelrudern, aber hier schließich mich Hans' und Heinz' Aussage an. Is' nämlich schon fertig so ;-) Frag besser die hiesige Suchfunktion nach "EWD-Waage" und "Abfangbogen".

(Den obigen Flieger hatte ich vor ein paar Jahren als 3D-Planvorlage für einen Nachbau aus der Bucht gefischt. Ich hatte nicht erwartet, einen fliegbaren Flieger zu bekommen, der Preis war auch nicht schlimm. Wohl aber der Zustand noch schlimmer als erwartet. Ich habe erst später gemerkt, daß man den auch heute noch fabrikneu mitsamt Plan für ein eher kleines Geld kaufen kann.)

servus,
Patrick


[edit:]
Schau als erstes, ob Deine HR-Anlenkung leichtgängig und spielfrei ist.
 
Zunächst vielen Dank für die Zusendung des Bauplans.
Den habe ich mir sofort ausgedruckt.
Neu Trimmen werde ich jetzt allerdings später.

Ich habe heute die Höhenrudersteckung optimiert.
Als Lagerung für die 2 mm Welle habe ich gekürzte Aluminiumnieten eingeklebt.
Der Ziehdorn hat den gleichen Durchmesser. Also Ziehdorn 2er Nieten entfernt,
auf 6 mm Länge gefeilt und diese als "Lager" eingeklebt. Dabei hat die Krempe der Niete eine
relativ "große" Klebefläche.

Ein weiterer Schritt wird das Entfernen des Spiels der Anschlußrippen zum Rumpf sein.
Diese sind nicht plan und müssen angepaßt werden.
Wenn beim Start die Flügel ein paar Grad nach hinten rutschen, nutzt ein vorher eingestellter Schwerpunkt herzlich wenig.
Der "Fakor" Mensch spielt bei den Reparaturen sicher eine große Rolle.
Z.b. mußte ich ja meinen Leitwerksträger reparieren.
Da liegt man schnell mit der Einstellwinkeldifferenz "etwas" daneben.
 

sonouno

User
Kellerfund MPX Alpha ?

Kellerfund MPX Alpha ?

hi Leute,
kann evtl jemand den Rumpf zuordnen ?
Sieht nach MPX Alpha aus... 2,8 mtr Spannweite.
die Tragflächen wurden mal neu gemacht mit nem dünneren Eppler-Profil und bissl mehr Tiefe.

grüssle, Christof ;)

WP_20160814_008.jpg

WP_20160814_009.jpg
 

hastf1b

User †
Wenn die Bilder etwas schärfer wären könnte man mehr sagen. Es sieht so aus als wäre an der Nase etwas "angestückelt" worden.

Heinz
 

Anhänge

  • WP_20160814_008.jpg
    WP_20160814_008.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 74
Ich glaube nicht, daß das ein Alpha ist, denn bei dem ist die Rumpfkontur über dem Flügel und weiter nach vorne im Kabinenhaubenbereich wesentlich gebogener.

mfg
der Nichtflügler
 

sonouno

User
okok...werd noch bessere und mehr Bilder machen.

Mein Schwager weiss es nicht mehr so genau :rolleyes:
dachte Super-Alpha und 1969 Bj ... passt ja nicht.
mal sehn ;)

(durch die neue/andere Fläche kann die Steckung nach oben gewandert sein ?
ausserdem hat das Teil jetzt nen Flachstahl als Verbinder... Bilder folgen)

grüssle, Christof ;)

ps: geflogen wurde das Teil damals übrigens am Walberla
http://www.walberla.de/walberla.html
 
Alpha ?

Alpha ?

Hallo zusammen,
das HLW stimmt auch nicht so richtig, ist bei Alpha ein wenig mehr nach hinten gepfeilt ...
Und die Haube ist tatsächlich ein bisschen zu kurz, ??? leider keine Idee...
Gruss, Jens
 
Hallo.

Habz Ihr schon auf Seite 3 Beitrag 31 und 40 nachgesehen?

Falls der Rumpf einer der früheren Versionen war und die Flächen neu gekommen sind, dann kann eventuell auch das HLW neu gemacht worden sein, also eventuell ohne Pfeilung.

Woraus ist der Rumpf überhaupt, GFK oder Holz ?

Gruß Andreas
 

sonouno

User
Hallo Andreas,
der Rumpf ist GFK .... und soweit ich gesehen habe rot durchgefärbt
(werd ich aber nochmal nachsehn und Bilder machen)

die Postings hab ich gelesen...alle ! :D
und jaaa das mit der Schnautze muss ich auch nochmal nachsehn...
also ob da evtl die Haube verändert wurde und vorn bissl aufgespachtelt ist.

Werde aber erst am WE wieder Zeit haben um meinen Schwager zu besuchen...
es bleibt spannend :)

grüssle, Christof ;)
 
Es ist ja nicht nur die Haube vorne, denn ich sehe auf dem Bild auch ein Pendel-Seitenruder und eine Anformung für das Höhenleitwerk.

Also Rumpf und Leitwerk sehen nicht nach Alpha aus und der Flügel auch nicht!

mfg
der Nichtflügler
 
Hat jemand von euch vieleicht die Baupläne für den Holz-Alpha? Die Fertigrumpfpläne habe ich finden können aber der Holzversion scheint mir viel seltener...?
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
MPX Alpha 90iger Version

MPX Alpha 90iger Version

Guckux

es wurde mal erwähnt, daß es eine Alpha-Version in den 90igern gab. Auf der Retro Nord wurde ich darüber aufgeklärt, daß diese ein tragendes Leitwerk hat... Hat jemand eine Schwerpunktangabe für mich für "diese" Version?
IMG_0016.jpgIMG_0012.jpgMPXunknown03.jpgMPXunknown02.jpgMPXunknown04.jpg
 
Guckux

es wurde mal erwähnt, daß es eine Alpha-Version in den 90igern gab. Auf der Retro Nord wurde ich darüber aufgeklärt, daß diese ein tragendes Leitwerk hat... Hat jemand eine Schwerpunktangabe für mich für "diese" Version?

hi, s.#9:

Dein tragendes Höhenleitwerk ist nicht original und auch der rechteckige Teil der Fläche ist verlängert worden.
Das Profil des Leitwerks hat auf den Schwerpunkt keinen Einfluß!!!
Bei tragendem Höhenleitwerk ändert sich nur die EWD da das tragende Profil bei 0 Grad Anstellwinkel schon Auftrieb liefert.

hilft das?...
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Hänschen


Danke
ich wusste nicht mehr wo das vermerkt war und bei meinem ersten Stöbern ist mir das wohl durch die Lappen gegangen...

Guckux Christian

Dein tragendes Höhenleitwerk ist nicht original und auch der rechteckige Teil der Fläche ist verlängert worden.
Das Profil des Leitwerks hat auf den Schwerpunkt keinen Einfluß!!!
Bei tragendem Höhenleitwerk ändert sich nur die EWD da das tragende Profil bei 0 Grad Anstellwinkel schon Auftrieb liefert.

hm, das ist plöt, Dir traue ich mich nicht zu widersprechen! :D (habe gerade heute morgen erst Deine BS-1 Dokumentation genossen :cool: ).

Lediglich: "tragendes HLW beim Alpha ist nicht Original" dem wurde widersprochen, denke mal, das hat auch so seine Richtigkeit, wie es sich im thread herausstellte...

Hast Du vielleicht auch für nen "Aerodynamik-Ahnungslosen Laien" einen Link, welcher das auseinanderklabüstert, daß ein tragendes HLW keinen Einfluß hat auf den "SP" sondern auf den EWD?
Bei einem ersten Anlauf des Auswiegend mit 80mm SP war ich frustriert, daß ich vorne vielleicht ein paar hundert Gramm Blei reinpacken muss - werde mir daß nochmal mit 90mm anschauen...
 
Hallo Stefan,
der Schwerpunkt eines Modells ist nicht von den verwendeten Profilen abhängig! Jedes Profil hat einen Auftriebsanstieg alpha über ca von 2phi. Daher kann das Profil für die Schwerpunktberechnung unserer Modell vernachlässigt werden.
Die Schwerpunktlage ist nur von der Geometrie der Flächen und des Höhenleitwerks abhängig und vom Abstand der beiden zueinander.
Bei den meisten alten Modellen mit tragendem Leitwerksprofil ist das Höhenleitwerk sehr groß und daher ist dann der Schwerpunkt bei diesen Modellen etwas weiter hinten, nicht aber bedingt durch das Profil.
Die verwendeten Profile der Tragfläche und des Höhenleitwerks haben aber einen Einfluß auf die EWD und den Bereich in dem man ohne Strömungsabriss am Leitwerk steuern kann.

Das Leitwerk des Alpha ist bei den ersten Versionen symmetrisch gewesen. Das es dann auch mal eine Version mit tragendem Profil gegen hat habe ich erst hier in dem Thread gesehen.

Literatur dazu die im Internet zu finden ist:
http://home.germany.net/100-173822/schwerp.htm
Hier die Beschreibung des Programms lesen.

http://www.fmsg-alling.de/wp-content/uploads/2013/09/ewd_teil_2.pdf
 
suche Rumpf für Alpha bzw. Bauplan Alpha H

suche Rumpf für Alpha bzw. Bauplan Alpha H

Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Rumpf der Multiplex Alpha. Hat zufällig jemand einen rumliegen, den er verkaufen würde?
Ein Bauplan der alten Holz-Alpha würde mir auch helfen.

Gruß
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten