Multiplex Alpha

KaiT

User
...moin, ich habe mal mit der Reparatur meines Alpha Rumpfes begonnen. Bei der Retro Nord 2016 in Lohe Förden ist er erst in einem Baum und anschliessend mit dem Heck zuerst auf dem Bodem "gelandet";). Zum
entsorgen ist er dann doch zu schade.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    88,2 KB · Aufrufe: 69

SZD 22 Mucha

User gesperrt
MODELL Testbericht Multiplex alpha 12-83

MODELL Testbericht Multiplex alpha 12-83

....neu überarbeitet,



Multiplex alpha 1983 Detail 01.jpg

...mir hat man mit 14 Jahren einen Cirrus Rumpf von Gewalt als Multiplex alpha Rumpf untergejubelt.
Flog aber wie eine Eins, obwohl die Wurzelrippen so gar nicht an den Rumpf passte.

Welchen Rumpf hast DU denn hier erwischt, Kai ???
 

Anhänge

  • Multiplex alpha 12-83 MODELL Testbericht.jpg
    Multiplex alpha 12-83 MODELL Testbericht.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 118
  • Multiplex alpha 12-83 MODELL Testbericht.pdf
    212 KB · Aufrufe: 173

KaiT

User
Moin, nachdem ein wenig frischer Lack draufgekleckst wurde, sieht der Rumpf nun so aus. Jetzt noch ein neues Seitenruder zusammen basteln und er darf wieder auf Thermiksuche gehen;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 59
Moin Kai,

sieht doch super aus. Dafür gibt es von mir einen "Daumen hoch".

Gruß Andreas
 

KaiT

User
Wenn man einmal anfängt..... interessant wie einige Kollegen früher Steckungen eingebaut haben. War früher wirklich alles besser???? Also ick weet nich'.....:rolleyes:.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 88

KaiT

User
Moin Christian, den Artikel habe ich mir heute durchgelesen--- ein wirklicher Genuss!!! Und von Deiner Aufbewahrungskiste bin ich auch ganz schwer angetan!!! Eigentlich wollte ich ja heute nur mal fix das Seitenruder bauen und dann zum Hangfliegen. Aber dann kam mir das Höhenruder ein wenig komisch vor. Also fliegen auf morgen verschoben und die Lagerung neu gemacht;). Und den Artikel genossen;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 67
  • image.jpg
    image.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 71

KaiT

User
Hier kann man den unterschiedlichen Rumpfumfang der Alpha Rümpfe zumindest erahnen;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    179,2 KB · Aufrufe: 111

KaiT

User
Für meine beiden Alpha Rümpfe habe ich 4 Flächenpaare. Und nun einen Bauplan für den Alpha H. Da könnte man ja glatt einen Holzrumpf für einen E- Antrieb basteln;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 78

hastf1b

User †
Da könnte man ja glatt einen Holzrumpf für einen E- Antrieb basteln;).

Das ist eine gute Idee. Wenn ich nochmal einen Alpha-H baue würde ich den Rumpf etwas "abspecken". Den breitesten Spant mindestens einen Zentimeter schmaler. Die Rümpfe waren ja nur deshalb so voluminös weil die damaligen Anlagen das brauchten. Man denke nur an den Varioprop Empfänger mit den beiden Schaltstufen. Hier mal ein Bild das aber nicht aussagekräftig ist weil der untere Rumpf nur 75% der Gesamtgröße hat.

Heinz
 

Anhänge

  • r2.jpg
    r2.jpg
    180 KB · Aufrufe: 75

KaiT

User
Ich habe gestern die Leitwerke neu bespannt. Folie hätte ich erst bestellen müssen, rotes Bespannpapier ist noch vorhanden und wurde dann auch verwendet. Ich bewundere immer diejenigen, die das Papier gleich mit Spannlack aufziehen können! Bei mir sieht das immer wie Stulle aus;). Also nehme ich zuerst Tapettenkleister und anschliessend Clou Schnellschleifgrund zum verkleben.
Der RC Einbau ist ja keine grosse Sache, dann liefert die Post heute einen neuen Hochstartgummi und der Herbsturlaub für den neuen "Erstflug" steht auch vor der Tür;).

Grüsse,Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 66
........ Ich bewundere immer diejenigen, die das Papier gleich mit Spannlack aufziehen können! Bei mir sieht das immer wie Stulle aus;). Also nehme ich zuerst Tapettenkleister und anschliessend Clou Schnellschleifgrund zum verkleben.

Der wichtigste Trick dabei ist, daß man das Papier im noch spannlackfeuchtem Zustand mit der Hand andrücken muß. Durch das Feststreichen wird es glatt gezogen und der Spannlack wird erst jetzt richtig durch das Papier auf den Untergrund gedrückt. Gleichzeitig trocknet der Spannlack etwas an und das Papier klebt fest (wirklich fest) am Untergrund. Immer nur kleine Abschnitte (5 cm) einstreichen und dann andrücken/glatt streichen.

Dabei versaut man sich aber die Hände total, ist aber kein Problem mit den schwarzen Aldi Einweghandschuhen. Ich würde für so ein Leitwerk für oben und unten ca 4-5 Handschuhe verbrauchen.


mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
... Also nehme ich zuerst Tapettenkleister und anschliessend Clou Schnellschleifgrund zum verkleben...Grüsse,Kai

Ich klebe mit Kleister, dabei streife ich alle Falten raus, nach dem trocknen kommt Porenfüller drauf...

wenn es farbig wird, verklebe ich mit der Farbe, dass heisst: satt einstreichen, Bespannpapier in die nasse Farbe einlegen, Falten raus streichen...sofort drüber pinseln... dafür nehme ich gerne Acryllack (Wasserbasis).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten