Multiplex Alpha

hastf1b

User †
Hallo Kai, weist du ob man Rümpfe mit dieser Klappe vom Hersteller bekommen konnte oder hat jeder diese Klappen nach Bedarf selbst heraus geschnitten?

Heinz
 
Hallo,

bei meiner Version war das nur bei der Elektroversion, weil da die Servos unter der Klappe waren, weiter vorn war der Flugakku. Ausschnitt war ab Werk, hat aber etwas anders ausgesehen als auf den Fotos.
Ich hatte damals neben dem Baukasten noch extra einen Elektro - Rumpf gekauft. Änderungen waren eben die Klappe, plus eine andere Kabinenhaube mit Entlüftungshutzen, sowie abgeschnittene Schnautze.
Übrigens habe ich noch einen neuen Rumpf (Segler). Muss ich mal in die Börse stellen.

Klaus
 
Ich konnte vor einiger Zeit günstig einen Alpha ergattern und bin derzeit im Umbauprozess auf Brushless.

Im Hintergrund der Originalpylon, der maximal eine 8Schraube zugelassen hat.
img_20200323_123522.jpg


Hier sieht man Originalanordnung der Servos
img_20200213_195003.jpg


Pylon von Carrera
img_20200323_123522.jpg


Meine Versuchsanordnung, der Akku geht leider immer noch nicht unter den Servohalter, weil die Servos zu weit in den Rumpf ragen (Richtung Rumpfboden und der Rumpf vorne zu schmal ist).
img_20200412_220053.jpg


img_20200412_224755.jpg


img_20200412_224838.jpg


Meine Antriebslösung sieht (zumindest in der Theorie) so aus: meint ihr, das reicht, um den Alpha vernünftig in die Luft zu bekommen?

Wenn ich die Servos noch weiter nach oben versetzen würden gibt es wahrscheinlich einen Konflikt mit dem Servo für die Störklappen. Seht ihr hier noch weitere Lösungswege?
 

hastf1b

User †
Bei einem Servobrett aus Balsa helfen auch keine dicken Schrauben. ;) Bei der Faserrichtung ist das durchbrechen nur eine Frage der Zeit. Wenn schon Balsa dann zumindest gesperrt.

Heinz
 
Hallo,

Neues Servobrett, Servos links und rechts an den Rand.
Akku dazwischen wenns von der Dicke passt.

Gruß
Bernd

Passt von der Dicke her nicht.

Bei einem Servobrett aus Balsa helfen auch keine dicken Schrauben. ;) Bei der Faserrichtung ist das durchbrechen nur eine Frage der Zeit. Wenn schon Balsa dann zumindest gesperrt.

Heinz

Das Balsabrett ist nur eine Vorlage für ein späteres Sperrholzbrett.


Ich habe auch überlegt das Akkubrett oberhalb der Servos einzubauen aber ich habe gehört das es von Vorteil sein soll wenn der Akku unten liegt (niedriger Schwerpunkt), stimmt das ?

Eure Meinung zum Antrieb?
unbenannt.jpg
 

Antares

User
Das Balsabrett ist nur eine Vorlage für ein späteres Sperrholzbrett.

Teures Balsa verbasteln gegen billiges Sperrrholz? Das erschließt sich mir nicht so... :D

Du kannst auch die Servos - wenn es denn diese sein müssen - flach legen (dann evtl. hintereinander), ergibt jede Menge Platz unterhalb derselben!

Frohes Osterfestbasteln, (mach ich gleich auch wieder)

LG, Harald
 
Teures Balsa verbasteln gegen billiges Sperrrholz? Das erschließt sich mir nicht so... :D

Du kannst auch die Servos - wenn es denn diese sein müssen - flach legen (dann evtl. hintereinander), ergibt jede Menge Platz unterhalb derselben!

Frohes Osterfestbasteln, (mach ich gleich auch wieder)

LG, Harald

Das war ein Reststück von einer Piper.

Den aktuellen Baufortschritt könnt ihr hier sehen:
https://hesinde2006.wordpress.com/2020/04/13/multiplex-alpha/

Hier mal stellvertretend eines von mehreren Bildern:
img_20200415_134406.jpg
 
Hallo Stereodreieck,

ich rüste einen meiner Alpha´s mit einen Powerpod aus.
Ist dein Alpha mittlerweile geflogen?
Auf welches Gesamtgewicht (incl. Lipo) ist dein Alpha gekommen?
Wie groß ist der Propeller?
 
Ist dein Alpha nicht zu übermotorisiert?
Ich werde meinen ausstatten mit:

Motor: DYMOND V-MAX V28-L,
Regler: DYMOND Smart 30
Luftschraube: 10,5 x 7
Akku: Torcster 1600mAH 30+ 7,4 V 2S

Bei meinen alten Airfish komme ich mit dieser Ausstattung bei einen Gesamtgewicht von 1650 g auf 4 bis 5 Steigflüge auf ca. 120 bis 180 m.
Der Vorteil ist folgender: Weniger Gewicht, die Strahlgeschwindigkeit durch die niedrige Drehzahl paßt besser zum Modell,
der 2s Lipo läßt sich besser unterbringen.

Wie sieht es mit den Pendelhöhenleitwerk aus? Hält es der Belastung des Luftstromes vom Propeller stand?
Oder kommt es zu Schwingungen?
 
Ist dein Alpha nicht zu übermotorisiert?
Ich werde meinen ausstatten mit:

Motor: DYMOND V-MAX V28-L,
Regler: DYMOND Smart 30
Luftschraube: 10,5 x 7
Akku: Torcster 1600mAH 30+ 7,4 V 2S

Bei meinen alten Airfish komme ich mit dieser Ausstattung bei einen Gesamtgewicht von 1650 g auf 4 bis 5 Steigflüge auf ca. 120 bis 180 m.
Der Vorteil ist folgender: Weniger Gewicht, die Strahlgeschwindigkeit durch die niedrige Drehzahl paßt besser zum Modell,
der 2s Lipo läßt sich besser unterbringen.

Wie sieht es mit den Pendelhöhenleitwerk aus? Hält es der Belastung des Luftstromes vom Propeller stand?
Oder kommt es zu Schwingungen?


Ich tendiere dazu übermotorisieren; mein Carrera Favorit hat einen 100gr Frontmotor bei 1550gramm und ca. 1,8kg Schub (musste ich auf 70% reduzieren) oder einen Carrera Optimus mit einem 210gr Motor bei 2kg Schub und 2200gramm Abfluggewicht.
Theoretisch wäre es besser einen größeren Propeller zu verwenden aber dann müsste der Pylon noch größer werden und der Hebel noch größer sprich problematischer.
Das Höhenruder liegt größtenteils ausserhalb des Luftstroms.
 
Wieviel Blei ist im Alpha mit GFK Rumpf notwendig?

Wieviel Blei ist im Alpha mit GFK Rumpf notwendig?

Ich habe meinen Alpha GFK-Rumpf entkernen müssen.
Vorne habe ich 120 g Trimmblei entfernt.
Ist das normal?

Hintergrund: Ich möchte mir für die Rumpfspitze einen Bleiklotz passend schmelzen und einharzen.


Stereodreieck: Wieviel Blei brauchst du in deinen Alpha mit Motoraufsatz?
Du hast einen 3s Lipo mit 2100 mAh drin?

So langsam komme ich mit meinen beiden Alpha´s weiter.
Der Alpha-H bekommt den Motoraufsatz "Powerpod", der für die "Sophisticated Lady" angeboten wurde.
Sieht nicht soo schön aus.
Optional werde ich diesen bei den "Alpha mit GFK-Rumpf" nutzen.

Stereodreieck: Kannst du mit deiner Ausstattung noch in der Thermik fliegen?
 
Heinz, das stimmt wohl.
Ich werde den Bleiklotz mehrteilig gießen. Eventuell 70 g vorne und dahinter eine entsprechende weitere Scheibe.
Eventuell erspare ich mir so das sägen oder nachträgliche Bohren des Bleiklotzes.

Die jetzigen 120 g empfinde ich als viel.
Ein Grund dafür, statt Blei eventuell einen Frontmotor einzubauen.
Bei den Modell war der Empfängerakku und die beiden Servos weit vorne verbaut.
 
Stereodreieck: Wieviel Blei brauchst du in deinen Alpha mit Motoraufsatz?
Du hast einen 3s Lipo mit 2100 mAh drin?

Null Blei und einen leichten 3S3700mah Akku aber ein 2200mah ganz vorne könnte funktionieren.

Stereodreieck: Kannst du mit deiner Ausstattung noch in der Thermik fliegen?

Wir hatten bis jetzt noch keine wirkliche Thermik! Bei ganz leichter Thermik bin ich 20Minuten geflogen (80 % Restakku).
Mit einer Klapplatte ginge sicherlich nochmal wesentlich mehr, vermutlich weit über eine Stunde Flugzeit.

Ich werde ein Video darüber machen aber die Bedingungen haben einen intensiven Test noch nicht zugelassen deshalb verzögert sich das Video vermutlich noch ein bisschen.
 
Ich bin mir nicht sicher was passiert ist, entweder waren die Servos nicht eingehängt oder ich habe beim Start zu viel Gas gegeben.
img_20200622_164300.jpg


img_20200615_142225.jpg


img_20200615_142207.jpg


Da ich den Alpha ohnehin zum größten Teil wiederherrichten muss stellt sich die Frage ob es nicht sinnvoll wäre die Nase abzuschneiden und den Motor in die Nase zu machen. Hat das schon mal jemand schon euch gemacht ?
 

KaiT

User
Oha, so'n Schiet. Ich hätte mit dem abschnippeln der Nase keine Probleme. Meiner alten Alpina hat das auch nichts ausgemacht ;).

Grüsse, Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten