Multiplex Alpha

purzel

User †
Es gab von Multiplex einen E-Flug Rumpf für den Alpha.

Jan hat einen, ich habe einen. Nein ich verkaufe meinen Nicht, Jan vermutlich auch nicht, aber seit geraumer Zeit wird ein Alpha mit E-Flug Rumpf bei ebay zu einem akzeptablen Preis angeboten.

Ja ich kenne den Verkäufer, Nein ich kriege keine Provision, ja ich habe bei Fritz auch schon eingekauf

Markus
 
Es gab von Multiplex einen E-Flug Rumpf für den Alpha.

Jan hat einen, ich habe einen. Nein ich verkaufe meinen Nicht, Jan vermutlich auch nicht, aber seit geraumer Zeit wird ein Alpha mit E-Flug Rumpf bei ebay zu einem akzeptablen Preis angeboten.

Ja ich kenne den Verkäufer, Nein ich kriege keine Provision, ja ich habe bei Fritz auch schon eingekauf

Markus

Ich will meinen nur reparieren und währenddessen modifizieren, denn ich will kein Geld ausgeben und selbst wenn ich das Geld hätte würde ich ihn nicht kaufen weil ich mehr als genug Flugzeuge habe:eek: (manche sind noch nie geflogen:eek:).



Kann ich das beschädigte GFK (siehe erstes Buld) einfach wieder mit Epoxy zusammenkleben oder muss ich dafür noch etwas beachten?
 

KaiT

User
Tja, wie das am besten gemacht wird, weiß ich auch nicht so genau. Ich habe den unteren Kabinenausschnitt bis zur Rumpfspitze verlängert, die Länge des Spinners dann abgezogen und auf der verlängerten Linie senkrecht die Spitze abgesägt. Klingt kompliziert, ist es aber nicht;) und funktioniert gut.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_7089.JPG
    IMG_7089.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 179

purzel

User †
Ich will meinen nur reparieren und währenddessen modifizieren, denn ich will kein Geld ausgeben und selbst wenn ich das Geld hätte würde ich ihn nicht kaufen weil ich mehr als genug Flugzeuge habe:eek: (manche sind noch nie geflogen:eek:).



Kann ich das beschädigte GFK (siehe erstes Buld) einfach wieder mit Epoxy zusammenkleben oder muss ich dafür noch etwas beachten?

Einfach mit Epoxydharz zusammenkleben hält nicht, oder glaubst Du die Glasfaser sind aus Langeweile verbaut worden?

Natürlich könnte ich Dir erklären wie man ein gebrochenes Gfk Teil repariert,
da ich aber die Erfahrung gemacht habe, dass grundsätzlich widersprochen wird, spare ich mir die Mühe.

R&G hat eine gute Homepage, da kannst Du Dich mit den Grundlagen von Faserverbundwerkstoffen vertraut machen.

Markus
 
Als ersten Reparaturschritt würde ich rechts- und links in die Ecken der Kabinenhaubenauflage
zwei Kohlefaserröhrchen einharzen. Das gibt Kontur und Steifigkeit für die Reparatur und später auch Stabilität.
Dann von innen ein Reparaturlaminat aufbringen.
Danach von außen das beschädigte Laminat anschäften, laminieren, schön schleifen (Kontur).

Besorge dir zudem ein wenig Abreissgewebe. Das erspart dir einiges an Schleiferei.
 
Ich will meinen nur reparieren und währenddessen modifizieren, denn ich will kein Geld ausgeben und selbst wenn ich das Geld hätte würde ich ihn nicht kaufen weil ich mehr als genug Flugzeuge habe:eek: (manche sind noch nie geflogen:eek:).



Kann ich das beschädigte GFK (siehe erstes Buld) einfach wieder mit Epoxy zusammenkleben oder muss ich dafür noch etwas beachten?

Da wendest du am besten die "Plätzli" Technik an, geht wunderbar und hält, und wenn man es richtig macht fast ohne Gewichtszuwachs: https://www.swiss-composite.ch/pdf/i-blaetzlitechnik.pdf. Ich habe auch einen originalen E-Alpha, der Rumpf ist schwerer weil er staliler gebaut ist. Zwischen den Tragflächen ist ein Deckel angebracht, weil darunter die Servos sitzen, vorn kommt ja der Akku hin, damals 8-10 NiCD Zellen. Mein E-Alpha wog damals mit einem Keller Motor und 10 Zellen 2250g. heute mit BL-Motor und LiPo Akku 1850g. Ein normaler Alpha kommt mit vergleichbaren E-Antrieb etwa auf 1600-1700g, weil der Rumpf leichter ist.

Beitrag #45 : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/320614-Multiplex-Alpha/page3?highlight=Alpha

Wenn du einen Aufsatzanztrieb nimmst, dann am besten mit Klapppropeller, den kann man auch ziemlich einfach selbst bauen, habe ich bei meiner alten Melora von Krick gemacht, da wollte ich nicht den Rumpf verschandeln. Den Aufsatz kann man leicht abbauen und so das Modell wieder als reinen Segler benutzen. Beitrag #3686 : http://www.rc-network.de/forum/show...-Modelle-(Raritäten)/page246?highlight=Melora

Der Motoraufsatz sieht jetzt ewas anders aus, der Prop war zu nah am Schaft was eine sehr große Lautstärke erzeugte. Auch hatte ich den Schaft (er ist mit Balsa profiliert und mit einer Lage GFK überzogen) aus einem pultrudierten 10mm CFK-Rohr gebaut, dies ist der Länge nach aufgeplatzt. Ein gewickeltes CFK-Rohr und ein zurückversetzter Motor haben Abhilfe geschaffen. Auch habe ich dem Prop eine Spinnerkappe verpasst, kommt der Aerodynamik und besonders der Optik zugute.

Besser ist natürlich den Motor in die Nase zu setzen, am besten einen langsam drehenden Aussenläufer mit einem großen Prop, das passt am besten zum Modell. Ich habe z.B. einen Himax C 3522-0700 an 3S mit einer Graupner Cam-Carbon 14x8 drin damit zieht der Motor unter 30A (mit einer 14x8 ACC ca 33A). Bei windigen Wetter nehme ich einen 2800er Lipo, bei guten Thermikbedingungen einen 1800er, langt dann vollkommen. Die Steigleistung ist damit zwar gemütlich, aber dafür effizient. Falls es doch ein Aufsatzantrieb bleiben soll, ein paar Bilder als Anregung.

Gruß Andreas

E-Alpha
RIMG2210.JPG RIMG2207.JPG

Motoraufsatz für Melora, Pusher, jetzige Variante. Reisenauer Mittelteil und Spinnerkappe mit Propgummi. Der GFK-Streifen dient als Propanschlag und wird mit der Spinnerkappe zusammen angeschraubt, funktioniert tadelos.
RIMG2840.JPG RIMG2841.JPG RIMG2842.JPG
 
Da wendest du am besten die "Plätzli" Technik an, geht wunderbar und hält, und wenn man es richtig macht fast ohne Gewichtszuwachs: https://www.swiss-composite.ch/pdf/i...zlitechnik.pdf. Ich habe auch einen originalen E-Alpha, der Rumpf ist schwerer weil er staliler gebaut ist. Zwischen den Tragflächen ist ein Deckel angebracht, weil darunter die Servos sitzen, vorn kommt ja der Akku hin, damals 8-10 NiCD Zellen. Mein E-Alpha wog damals mit einem Keller Motor und 10 Zellen 2250g. heute mit BL-Motor und LiPo Akku 1850g. Ein normaler Alpha kommt mit vergleichbaren E-Antrieb etwa auf 1600-1700g, weil der Rumpf leichter ist.


Besser ist natürlich den Motor in die Nase zu setzen, am besten einen langsam drehenden Aussenläufer mit einem großen Prop, das passt am besten zum Modell. Ich habe z.B. einen Himax C 3522-0700 an 3S mit einer Graupner Cam-Carbon 14x8 drin damit zieht der Motor unter 30A (mit einer 14x8 ACC ca 33A). Bei windigen Wetter nehme ich einen 2800er Lipo, bei guten Thermikbedingungen einen 1800er, langt dann vollkommen. Die Steigleistung ist damit zwar gemütlich, aber dafür effizient. Falls es doch ein Aufsatzantrieb bleiben soll, ein paar Bilder als Anregung.

Teilweise habe ich schon angefangen die Löcher in der Unter und Oberseite des Rumpfes zu verschliessen (als Übung für die große Rumpfreparatur). Ich lad im Laufe der Reparatur ein paar Bilder hoch.
Vor der Reparatur stand die Waage bei 1740Gramm mit 3700mah Akku (mit dem 2200mah nochmal 100 Gramm weniger), wobei verbaute Motor (30Ampere) den Alpha easy im 35-40Grad Winkel nach oben gezogen (mit der 10x6er Latte).


unbenannt-1.jpg
 

purzel

User †
Hallo,

dann wünsche ich Dir viel Freude bei dem Rumpfaufbau mit der Plätzli Technik. ( Braucht heute jede Anwendung einen orginellen Namen?)

Da Du anscheinend den Antrieb sogfältig auslegst, und nicht nur 3,1415926 * Daumen, sondern genaue Daten bevorzugst, könntest Du um meine Neugierde zu stillen und den Materialeinsatz ( Kosten ) dokumentieren.

Nein nicht für mich, für Dich selber.

Ob die Reperatur erfolgreich gewesen ist, wird die Zukunft zeigen, Jedenfalls wünsche ich der Alpha noch möglichst viele schöne Flüge.

Markus
 

KaiT

User
Moin,
heute flog endlich mal mein alter Alpha. Er wurde mit dem Gummi gestartet und hat sich ganz wacker geschlagen. Ein paar schöne große Runden waren mit etwas Thermik schon drin. Gemütliches fliegen, die Fotos sind mit dem Ackerschnacker gemacht, sorry für die Qualität ;).
MPX Alpha 69.jpg
MPX Alpha 69   2.jpg
 
Hier mein 44 Jahre altes Schätzchen. Alpha von 1977 mit dem ich fliegen gelernt habe. Aktuell komplett restauriert mit Querruder und Störklappen. Etwas reduzierte v-Form. Höhenruddrsteckung aus 4mm Kohlerohr. Es ist wirklich noch ein richtig toller Flieger. Sehr gutmütig und am Hang und der
Thermik schwer zu schlagen. Mach richtig viel Spaß der alte Adler!!!
 

Anhänge

  • Alpha09.jpg
    Alpha09.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 165
  • Alpha01 (1).jpg
    Alpha01 (1).jpg
    837,3 KB · Aufrufe: 195
  • Alpha11.jpg
    Alpha11.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 179
  • Alpha02.jpg
    Alpha02.jpg
    601,6 KB · Aufrufe: 165
Hier der Alpha in der Rhön nach 2 Stunden Hangkanten polieren. Den hängt so schnell keiner ab...irgendwie bleibt der immer oben.😀👍👌
 

Anhänge

  • 20211003_143815.jpg
    20211003_143815.jpg
    586,1 KB · Aufrufe: 133
  • 20211003_143736.jpg
    20211003_143736.jpg
    659,7 KB · Aufrufe: 130
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten