Welche Propellerbohrungen gibt es?

Harm

User
Hallo,

Gibt es ein Übersicht für welche Marken grössere Benziner (DA, DLA, DLE, 3W, King, ZG usw..) die Propellerbohrungen, Lochkreis und Anzahl der Schrauben, gleich sind?
 

Jarek

User gesperrt
Eine solche Zusammenfassung habe ich noch nicht gesehen. Wäre aus meiner Sicht auch nicht erforderlich - man kauft sich normalerweise erst einen Motor und dann einen passenden Partieller und nicht umgekehrt. Dann ist die Lage der Schrauben bekannt. Darf man fragen, wofür du das brauchst? Möchtest du etwa einen Motor zu bereits vorhandenen Propellern auswählen?
 

Harm

User
Manchmal werden gebrauchte gut erhaltene Propeller angeboten, gebohrt für z.B. 3W. Es wäre dann gut zu wissen ob dies auch passen würde auf mein Motor von eine andere Marke.
 
Da muss ich dir recht geben, Harm. Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Vielleicht können wir hier ja mal die verschiedenen Bohrungen zusammen tragen.

Gruß
Walter
 
Prima Idee! Man bräuchte halt noch einen Freiwilligen, der die zugetragenen Daten sammelt, in eine zugängliche Excel-Liste einträgt und immer wieder mal aktualisiert:
Durchmesser des Zentrums, Teilkreisdurchmesser, Anzahl der Teilungen und deren nötiger Durchmesser!
Wer macht´s?

Gruß,

Robby
 

Jarek

User gesperrt
Manchmal werden gebrauchte gut erhaltene Propeller angeboten, gebohrt für z.B. 3W. Es wäre dann gut zu wissen ob dies auch passen würde auf mein Motor von eine andere Marke.
Danke. Tatsächlich, so kann man das auch handhaben.
Ich traue gebrauchten Propellern irgendwie nicht ganz, daher kam mir diese Alternative nicht in den Sinn.
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

DLA 112, DLE 111, DA 100 und 3W 106 (und 110) haben die gleichen Bohrungsabstände.


Gebrauchte Propeller sollte man natürlich gründlich ansehen. Verkäufer, die beschädigte Propeller verkaufen, sollten sich über mögliche Ursachen Gedanken machen. Verkauf von gebrauchten Props kommen aber oft zustande, dafür gibt es viele Gründe: zu laut, zuviel Steigung, oder einfach über.

Gruß
Mark
 

Yakler

User
Tach zusammen,

könnte mal jemand mit DLE55 Motor nachmessen welchen Lochkreis die vier Schrauben haben.
Mich würde interessieren ob der Lochkreis (30 mm?) identisch ist mit meinem OS GT55.
Beim Staufi gibts einen fertig gebohrten Aluspinner für den DLE, da müsste ich halt wissen ob der passt.

Peter
 
Hallo Peter

Tach zusammen,
könnte mal jemand mit DLE55 Motor nachmessen welchen Lochkreis die vier Schrauben haben.
Mich würde interessieren ob der Lochkreis (30 mm?) identisch ist mit meinem OS GT55.
Beim Staufi gibts einen fertig gebohrten Aluspinner für den DLE, da müsste ich halt wissen ob der passt.
Peter

Ich habe an einer Bohrschablone für den DEL55 nachgemessen, Der Lochkreis ist 30mm
 
Vielen Dank für die Info, dann kann ich ja bestellen.:)

Peter

Noch einen Nachschlag maß.png
 
Jo, passt. Und der Spinner ist schon unterwegs zu mir, auf das die Kiste bald fliegen wird.:)
Und für die eigentliche Frage das Themas haben wir auch noch was beigesteuert:
DLE55, DLA56 und OS GT55 haben also den gleichen Lochkreis.;)

Peter

Dann füge ich noch den MT 70 mit Lochkreis 30 mm zu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten