Jeti Duplex EX, Update, Versuch einer Beschreibung...

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Moderne Zeiten...

Beinahe alles Technische enthält heute Mikro-Prozessoren oder Mikro-Controller, denen Software erzählt, was sie tun sollen.
Oftmals lässt sich neue Software nachladen, wenn es Korrekturen gibt oder sogar neue Features vom Hersteller bereitgestellt werden,
die rein softwaremäßig umsetzbar sind, ohne dass die Hardware dazu angefasst werden muss.

Es gibt also viele Geräte, die kann man, es gibt andere, die muss man updaten. ;)
Spätestens seit Einführung der neuen Jeti-EX-Variante besteht diese Möglichkeit auch bei den Jeti-RC-Komponenten.
Ob sie dabei mehr zu der einen oder mehr zu der anderen Sorte gehören? Man wird sehen.

Angeblich sollen sich auch ältere Nicht-EX-Gerätschaften auf EX upgraden lassen.
Ob eine Jeti-Komponente dazugehört, das sagt einem die Jetibox.
Gibt es einen Menü-Punkt, der eine Firmware-Variante (FM) verrät, dann ist ein Upgrade scheinbar möglich.
Ich kann das leider nicht nachvollziehen, da alle älteren Nicht-EX-Empfänger in meinem Besitz sich ohne FM-Version melden.

Neuerdings besitze ich allerdings einen Empfänger der EX-Dynastie, der muss jetzt dran glauben. :rolleyes:
Man sagt zwar: Never touch a running system!, aber dann wird das mit dieser Beschreibung ja nix. :(
Also, Augen zu und durch! :cool:

Zunächst schauen wir uns mal an, ob die Box eine Firmware-Version des Empfängers nennt.
Anschluss der Jetibox dazu wie gehabt, eine Spannungsversorgung der Box ist in diesem Fall notwendig.

01_Jeti_Update_P1020528_red.jpg


Danach meldet sich der hier angeschlossene Empfänger erst einmal mit seiner Typ-Bezeichnung.

02_Jeti_Update_P1020519_red.jpg


Jetzt ein paar Tastenklicks nach rechts und schon folgt die Anzeige der Firmware-Version, also prinzipiell updatebar!

03_Jeti_Update_P1020523_red.jpg



Vor das eigentliche Update hat der liebe Gott aber eine weitere Geldausgabe gelegt: den Kauf eines Jeti-USBa-Adapters.

Auf einigen Internetseiten erscheint bei diesem USB-Adapter nur der Hinweis, dass er für den Anschluss des GPS-Sensors an den PC gedacht ist. Das wird scheinbar notwendig, wenn man dessen geloggte Daten auslesen möchte.
Es ist aber der gleiche Adapter, der auch für die Update-Funktionalität benötigt wird.

04_Jeti_Update_P1020514_red.jpg


Vor der ersten Nutzung muss er ohne(!) angeschlossenes Jeti-Gerät an den Rechner gestöpselt werden.
Jetzt schreit er zunächst nach einem Treiber.

Den findet man unter diesem Link:
http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM20814_Setup.exe


Die Firmware-Updates dagegen befinden sich auf der Jeti-Homepage im Download-Bereich:
http://jetimodel.com/index.php?page=downloads

05_Jeti_Update.jpg


Dort angekommen wählt man aus der Menüleiste den Punkt Firmware.

06_Jeti_Update.jpg


Das Ganze wirkt bei Jeti noch ein wenig unprofessionell, da man bei den Firmware-Updates leider nicht erkennen kann, für welche Komponenten es denn wirklich ein Update in welcher Version gibt, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass keine Beschreibungen zum Inhalt der Updates zu finden sind.

Das wird demjenigen völlig egal sein, der blind jedem Update hinterher rennt.
Wer aber gezielt updaten möchte, also nur, wenn das Update eine für ihn relevante Änderung enthält, der steht im Regen. :(


Für die Sendermodule und Empfänger gilt im Augenblick ein gemeinsamer Link, der im o.g. Download-Bereich lediglich so erscheint:

07_Jeti_Update.jpg


Die Update-Datei soll man nun Herunterladen und irgendwo auf dem eigenen Rechner abspeichern.
Man kann sie generell auch direkt ausführen, aber das hat bei meinen Versuchen irgendwie Probleme bereitet und nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Liegt sie endlich auf dem Rechner, so kann man dieses Update-Programm aufrufen.
Vorher aber ist der USBa-Adapter in einen freien USB-Port zu stecken.

09a_Jeti_Update_P1020503_red.jpg


08_Jeti_Update.jpg


Nach dem Klick auf das Devup-Icon startet das Programm und erkennt jetzt hoffentlich den vorhandenen USBa-Adapter und bittet um den Anschluss des Jeti-Device, also des upzudatenden Jeti-Gerätes (Empfänger, Sensor, Sender-Modul, Kühlschrank, Waschmaschine, Flugzeug, Raumschiff, etc.).

09_Jeti_Update.jpg


Da der USBa-Adapter einen UNI-Anschluss mit Buchsengehäuse besitzt, benötigt man zum Anschluss des Empfängers noch ein Kabel mit zwei Servo-Steckern.

10_Jeti_Update_P1020515_red.jpg


11_Jeti_Update_P1020517_red.jpg


Das gleiche wird bereits zum Anschluss der Jetibox genutzt, sollte daher im Fundus eines Jetianers vorhanden sein.
Eingesteckt wird es in die jetibekannte EXT-Buchse. Eine gesonderte Spannungsversorgung ist nun nicht notwendig.

12_Jeti_Update_P1020532_red.jpg


Das Programm erkennt jetzt das angeschlossene Gerät, wählt die passenden Update-Daten aus und rennt auch gleich ohne jegliche Hemmungen los.
Ich weiß nicht, wie gut der Update-Vorgang abgesichert ist, ob z.B. erst eine Zwischenspeicherung im RAM erfolgt, bevor endgültig ins ROM geflasht wird. Vorsichtshalber also während des Update-Vorgangs keine Kabelverbindung trennen.

13_Jeti_Update.jpg


Nach wenigen Sekunden ist der Spuk vorbei und eine Meldung erscheint, die höflichst um das Ausstöpseln des Kabels bittet.

14_Jeti_Update.jpg


Etwas verwunderlich war, dass ich vorher eine Version 3.04 auf dem Empfänger hatte und nach dem Update hochfreudig die gleiche Version nun als neuer Inhalt verkündet wurde.
Es scheint also so, als würde in jedem Fall ohne jeglich Nachfrage das Update durchgeführt werden, auch wenn es gar nicht notwendig ist.

Hmm. :confused:

Der anschließende Funktionstest zeigte aber, dass scheinbar alles noch funktioniert wie vorher.
Ein Glück, nix zerflasht. :cool:
 
Hi Maistaucher,
herzlichen Glueckwunsch zum erfolgreichen Update:D
Bei Hepf und Hacker haettest Du bereits eine detailierte Anleitung gefunden und Dir Schreibarbeit erspart. :)

Ein paar Anmerkungen noch von meinen Updateerfahrungen:
- auf Win7 war die Treiberinstallation fuer das USB Interface plug&play, ich musste keine Treiber manuell laden. Windows hatte sich automatisch einen passenden Treiber im Netz gesucht.
- Bei mir liessen sich auch Empfaenger, bei denen keine Versionsnummer angezeigt wurde, updaten (Baujahr 3/10)
- Auch bei alten Duplex Empfaengern funktionierte die Parameterausgabe (Empf Spannung, Antenne 1 und 2) in der Profibox ohne EX upgrade.

Bisher sehe ich noch keine zwingende Notwendigkeit meine Empfaenger auf EX upzudaten und werde es auch nicht tun (never touch a running system) :)
Das Sendermodul werde ich auch nicht updaten solange es keinen Grund dazu gibt.

Fazit: ich finde es eigentlich sehr gut geloest dass man Komponenten mit beliebigen Versionsstaenden mischen kann. Ich wuerde mal sagen dass Jeti das trotz aller berechtigten Kritik an ihrer Dokumentation und Kommunikation sehr gut im Griff hat, evtl sogar besser als andere Anbieter.

Geuss Stephan
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich meine irgendwo in den Anleitungen gelesen zu haben, dass alles zurückgesetzt wird.
Ich musste auch neu binden.

edit: ...ah, bei Hepf war's... ;)



...Bei Hepf ... haettest Du bereits eine detailierte Anleitung gefunden und Dir Schreibarbeit erspart...
Bei Hepf ist der Link auf die Downloadseite falsch.
Da habe ich vorsichtshalber dem Rest auch nicht geglaubt... :rolleyes:


...never touch a running system...
Hatte ich oben schon genannt.
Du hättest dir diese Schreibarbeit ersparen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was machen die MAC user

Und was machen die MAC user

Weil es hier so schön hineinpasst..... Gibt es schon eine Lösung für Leute, die keinen Windowsrechner haben?

Gruß
Robert R.
 

th222

User
Update für Sensoren?!

Update für Sensoren?!

Moin moin,

wie sieht das bei den Sensoren aus? Bei mir erkennt das Updateprogramm die Komponenten nicht.
Wo bzw. wie muss ich z.B. das Vario anschliessen? Bin mir nicht sicher, ob über den EXT-Ausgang die Stromversorgung abgedeckt ist, im Modell müssen ja auch zwei Anschlüsse gemacht werden?!

Hier schweigen sich die Seiten von Hacker und Hepf aus und es ist bis jetzt noch nichts über derartige Updates geschrieben.

Gruß
Torsten

PS: Die Einstellungen bei den Empfängern und Sendemodulen gehen beim Update verloren. Hier wäre es wünschenswert, mit dem FlightMonitor die Empfängereinstelungen auslesen und ggf. am PC bearbeiten zu können.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...wie sieht das bei den Sensoren aus?..
Hab noch einen MULI6s ungebraucht rumliegen.
Den hänge ich demnächst einfach mal dran und schaue, was passiert.
(Versuch macht kluch.)


...Bei mir erkennt das Updateprogramm die Komponenten nicht..
Mein Empfänger wurde auch nicht bei jedem Versuch 100%ig erkannt.
Da scheint an der Kommunikation noch irgendein "robustness improvement" notwendig zu sein.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Andere SW ist schon klar, das ist ja auch auf der Jeti Homepage ein separater Link:


Jeti_Update_Sensors.jpg



Im übrigen zeigt der Link auf der rc-easy Seite auf eine ältere Version von November 2011.
Auf der Jeti Page ist man bereits im Februar 2012 angekommen. ;)

Bei dieser Art Versions-Management macht es wenig bis gar keinen Sinn, die Dateien mit Datum im Namen direkt zu verlinken.
Ein Veralten des Links ist vorprogrammiert. :(
Dann lieber nur auf die Download-Seite von Jeti verlinken. Da sollte man die aktuelle Version dann in jedem Fall finden!
 
Hi Robert,
... parallels... möchte ich möglichst vermeiden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Gruß
Robert R.
wir Mac User haben wohl so schnell keine Aussicht auf ein OS X Programm, zumindest nicht zum Auslesen der Daten.
Die Visulisierungssoftware läuft ja auch unter OS X (ist in Java geschrieben und von daher nicht wirklich OS X).

Falls Du nur "kein Parallels" verwenden willst, mit "Virtual Box" und dann Windows läuft es wohl auch.

Viele Grüße
Peter
 
Hi,
Achja, ihr Armen, ihr seid ja sowas von zu bedauern ...


Thomas
(der ausschließlich Linux auf seinen PCs hat...)

@Jeti: Warum werden solche Programme, die sowieso neu geschrieben werden, nicht in Java erstellt?
eine groß Kunst ist das nicht, vor allem weil ja nur die Ausleseroutine neu programmiert werden müsste.

Aber es würde ja schon reichen, wenn die Jeti-Jungs das Protokoll veröffentlichen. Da finden sich bestimmt genug, die die Software dann für Linux und OS X programmieren würden.

Schade eigentlich
Peter
 
Hallo zusammen,

ich finde es wäre an der Zeit,daß die Produzenten sofwaregebundener Produkte sich langsam auch an die " MAC-WELT " gewöhnen.
Vorallem dann ,wie z.B. Jeti, die gerade dabei sind neue Produkte auf den Markt zu bringen.
Man sollte aus meiner Sicht dabei nicht immer auf die Kosten schauen.
Wenn wir ,Die Anwender,dies täten,bräuchten wir auch unter Umständen auch keine neue Anlagen.
Die alten funktionieren ja tadellos-oder?
Außerdem,wenn eine Firma mal diesen Schritt macht ,hätte sie mit Sicherheit auch gleichzeitig einen Wettbewebsvorteil.

Gruß Manfred
 
...an die " MAC-WELT " gewöhnen...
Außer MAC-Welt und Windows gab es doch noch was ...

Deshalb ja mein Vorschlag: systemübergreifende Lösungen anzubieten, zB. in Java.
Oder entsprechend Peter Stöhrs Vorschlag das ganze OpenSource anzubieten. Potokolle würden schon reichen, für die Software wird es genug Leute geben, die interessiert und fähig sind, das in Eigenregie zu entwickeln.
Jeti würde so ohne eigenen Aufwand weiteres Klientel für sich erschließen können. Das sowas auf im RC-Sektor funktioniert, zeigt beispielsweise die THUS- oder die er9-Software für die T9x, mit der es sogar möglich ist, Jeti-Telemetrie im sendereigenen Display darzustellen ...


Thomas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ach nee... :rolleyes:

Kleine Umbenamung beim Sender- und Empfänger-Update:

Jeti_Update_TxRx.jpg


Jetzt fehlen noch kleine Inhaltsbeschreibungen.
Aber das wird noch. ;)


Ach, ich sehe gerade, das Datum war auch schon vorher da, nur der lange Rattenschwanz der ganzen Komponenten ist weggefallen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten