ULTIMATE 10 DASH 300S 2,7m von Delro

Lukas N.

User
Hallo!

Ich starte hier einen neuen Tread, in dem wir uns über die 2,7m Delro Ulti austauschen können! Das Modell ULTIMATE fasziniert mich schon seit 16 Jahren, also seit ich Modellflug betreibe. Die 2,7m Delro war ein großer Traum und man lebt nur einmal, also habe ich ihn mir verwirklicht. Eine neue Maschine war finanziell noch nicht drin, zudem ist meine Infrastruktur, sowie meine Zeit für den Bau eines neuen so aufwendigen 3m Modells nicht wirklich optimal. Als Tim Stadler letztes Jahr seine Maschine zum Kauf inseriert hatte, konnte ich nicht anders und habe zugeschlagen.

Die Maschine ist BJ 2008 und wurde 2009/2010 von Ihm auf Flugtagen eingesetzt. Ich habe sie seit Januar bei mir und bin zu Zeit dabei sie etwas zu überarbeiten. Sie bekommt einen neuen Innenausbau, neue Servos/RC, einen neuen Spinner und wird optisch hier und da wieder auf Vordermann gebracht. So werden z.B. die Radpuschen neu teillackiert, ebenso der Kabinenhaubenramen und eben der Spinner. Ziel ist, die Maschine in den nächsten 3-4 Wochen flugfertig zu haben, ich habe mich damit auch beim Pittstreffen & Kunstflugcamp angemeldet.

Die Ausstattung wird folgende sein:

Motor: 3W-170XiB2
Dämpfer: 3W
Smoker: Sullivan Skywriter
Prop:3W 3D 31,75/14/8
Servos: 12x 7955TG, 2x 7950TH
RC: M-Link

Hier das Video von besagter Machine, spektakulär vorgeflogen von Tim:

Grüße Lukas
 

Lukas N.

User
Auch Robert und Sebastian Fuchs setzten diesen Modelltyp dieses Jahr ein, erstmals werden sie beim Red Bull Flugtag damit auftreten. Hier ein paar Bilder von der Messe Karlsruhe von Roberts Maschine:

DSC04953.JPG

DSC04955.JPG

DSC04956.JPG

DSC04972.JPG

DSC04973.JPG

Grüße, Lukas
 

Crazyfly

User
Klasse Modell!! Viel Spaß damit!
Bitte fleißig Bilder posten ;) Die Maschine interessiert mich auch!

Gruß Felix
 

Lukas N.

User
Hier mal die Homepage vom Originalflugzeug:

http://www.ultimatebiplane.com/

Die Delro Ultimate ist eine der wenigen Maschinen, die wirklich gut getroffen ist.


Heute Abend gibts Bilder von meinen Spinnern, ich habe mit Chris Ulbrich (F5B-D-Team) 3 Stk laminiert, einen für 2-Blatt, einen für 3-Blatt und ein Ersatz.


Gruß Lukas
 
Sry, ich will ja nichts lostreten. Aber ich find das einfach viel zu laut am Anfang, das geht vielleicht auf den Platz dort aber ich würde wetten auf den meisten Plätzen ein No-Go ! Vollgas Überflüge für ein paar Rollen...

Grüße
Christopher
 

Lukas N.

User
Hallo!

Ich weiß, die Ulti ist mit dem 3W Prop saulaut. Ich finds für Flugtage geil. Aber für den Hausgebrauch schnall ich eine 3-Blatt drauf, ich will es mir ja nicht verscherzen.

Hier mal die ersten Bilder vom pimpen; der alte Spinner und meine drei neuen. Einer ist bereits besäumt und wird heute noch mit der eingewachsten Grundplatte abgedrückt. So hat er Null Spiel und eine formschlüssige Verbindung. Der Grund, warum ich neue Spinner mach erklärt sich auf den Bildern von selbst. Die Form ist vom Tim, er hatte sich den Spinner damals abgeformt und mir ausgeliehen.

DSC04974.JPG

DSC04975.JPG

DSC04976.JPG

DSC04977.JPG

DSC04978.JPG

DSC04979.JPG

DSC04980.JPG

DSC04981.JPG

Meine Spinner habe ich wie folgt belegt: 1 Lage 25g Matte für die Deckschicht, 3 Lagen 160g Matte für die Stabilität, an der Verschraubung sogar 5 Lagen. Gewicht von einem Spinner ca 125g.

Das Servobrett ist auch belegt. Es ist ein 3mm Pappelsperrholz, dass mit silbernem Design-Glasgewebe (100g) belegt ist. Auf der Rückseite ist 80g Glas. Gemacht habe ich das Brett mit Jörg Zaiss (Tesla-Team), Danke nochmal. Er hat in seinem Keller alles, was man sich zum Harzen vorstellen kann. Das Brett wurde im Vakuum gepresst und glänzt wie ein Spiegel.

DSC04984.JPG

DSC04983.JPG

DSC04982.JPG

DSC04985.JPG

Morgen werde ich das finale Servobrett aussägen und evtl die drei SR-Servos einbauen.

Grüße Lukas
 

Fritz

User
Hallo!
Was ich mich frage ist, wie bekommt man das Gewebe saube in die Form ohne das es vorher überall festlebt?
 

Lukas N.

User
Hallo!

zuerst wird die Form eingewachst, nach den Trocknen des Wachses wird sie poliert. Danach wird mit einer Rolle Harz reingerollt, dann legt man das 25er Gewebe rein. dann wird wieder gerollt und nun kommt die nächste Lage rein usw. -->24 Std durchtrocknen lassen, entformen und voila, fertig. Da bleibt nix kleben. Wir haben für einen Spinner zu zweit (nochmal Danke Chris) ca. 1,5 Stunden gebraucht, inkl. zuschneiden der Matten und Harz anrühren.

Gruß Lukas
 

Fritz

User
Hallo!
Wenn das so eoinfach wäre wie es sich anhört!
Wie macht ihr die Rückplatten aus Alu oder nehmt ihr was anderes?
 
Hallo zusammen,

habe seit heute auch eine neue Ultimate von Delro.
Motor ist ein 212er 3W.
Wer kann mir denn einen Kohl-Prop empfehlen?


Gruss
Sebastian
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 472
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten