Nordkap (Küstenflieger): Bauerfahrungen!

Hallo Zusammen

Ich habe mir zu Messe in Karslruhe einen Nordkap 3.0 von der Firma Küstenflieger zugelegt.
Ich werde ihn mit Elektromotor ausstatten.
Wenn gewünscht werde ich meine Bauerfahrungen mit Bildern dokumentieren.

Viele Grüsse

René
 
Gewichte

Gewichte

Hallo Zusammen

Gestern Abend hatte ich endlich einmal Zeit, um mich mit dem Nordkap zu beschäftigen.
Hier sind erstmal die Gewichte der Einzelteile.

Fläche links: 594g
Fläche rechts: 580g
VLW: 72g
Rumpf: 344g
Kleinteile: 194g!

Als Servos werde ich den Flächen DES448 und im Rumpf HS85 (die lagen noch arbeitslos herum) einsetzen.
Der Motor wird wieder eine Kobination aus Reisenauer Getriebe und Aussenläufer. Das habe ich schon bei meinem Nordwind sehr
gute Erfahrungen gesammelt. Als Regler kommt ein Spin66 zum Einsatz.

Wie ist Euere Meinung: Reicht das BEC des Spin für die genannten Servos, oder sollte ich auch noch einen zusätzlichen parallelen Angstakku
mit einplanen? Die DES448 scheinen ja recht hohe Ströme zu verbrauchen. Hat da jemand ein paar Anhaltswerte für diese Servos.

Heute will ich einmal messer, welche Akkus sich im Rumpf verstecken lassen.
Geplant ist ein 3S-Setup.

Grüsse

René
 
Akku

Akku

Hallo

Heute Abend habe ich einmal probiert, welche Akkugrösse in den Rumpf überhaupt hineinpasst.
Zum Test standen ein alter 3S 3200mAh von Graupner und ein Turnigy 3S 4000mAh bereit.
Beide Akkus passen in den Rumpf. Der Graupner kann man bis zur Steckung nach hinten schieben.
Beim Turnigy geht es nicht ganz soweit. Dieser stösst írgendwann an der Rumpfwand an.
Ob sich damit der Schwerpunkt noch einhalten lässt ist nicht sicher.
Meine Wahl wird sich wahrscheinlich zwichen einer Grösse von 2600 - 3200 mAh bewegen.
Ich möchte das Gewicht des Fliegers auch noch im Auge behalten.
Die Haube lässtsich bei beiden Akkutypen noch problemlos schliessen.



Grüsse René

CIMG0693_1.jpg

CIMG0695_1.jpg

CIMG0696_1.jpg

CIMG0698_1.jpg
 
Das Thema Küstenflieger bzw. die Serie Nordxxx x.0 interessiert mich auch. Schließlich kommen die Jungs ja bei uns aus dem Norden und man soll ja heimische Produkte kaufen! ;) Schön, daß Du dazu einen Baubericht machst!

Aber meinst Du wirklich, daß der Akku so weit nach hinten muß? Ich vermute die Position eher direkt hinter dem Motor. Also eher die Taktik: Empfänger und Servos nach hinten, Akku nach vorn. (?) Ist eigentlich eine Baubeschreibung dabei? Geht die auf eine E-Ausführung ein?

Viele Grüße
Marc-Oliver
 
Hallo Marc-Oliver

Die Position des Akkus habe ich noch nicht festgelegt. Dies war erst einmal nur zum Test, um die Möglichkeiten auszuloten.
Wie Du schon sagst werde ich die Leitwerkservos, samt Empfänger auf ein Brett montieren und hinter die Tragflöchensteckung montieren.
Dann bleibt vorn jeder erdenkliche Platz für Regler und Akku.

Zum Thema Bauanleitung liegt dem Modell eine DIN A4 Seite mt den Einstellwerten für die Ruder bei, mehr nicht.
Da die Jungs von Küstenflieger sind bekanntlich Norddeutsche Hangflieger!!! sind, brauchen Sie keine E-Thermik.
Deshalb haben sie keine Notwendigkeit der Elektrifizierung und dementsprechend auch keine Ratschläge.

Viele Grüsse

René
 

KTMLC84

User
Nordkap 3.0

Nordkap 3.0

Schade dass es hier jetzt so ruhig geworden ist ...... würd mich interessieren was ihr für Flug erfahrungen gemacht habt ????LG
 
Verzögerung

Verzögerung

Leider muss ich Euch mit den Flugerfahrungen vertrösten.
Ich bin zur Zeit beruflich sehr stark ausgelastet. Daher geht die Fertigstellung nur sehr schleppend
voran.
Ich hoffe bald wieder berichten zu können.

Grüsse

René
 

KTMLC84

User
ich bin in ca. 3 Stunden flugfertig ! Bin aber bis jetzt sehr zufrieden mit da Qualität ! Mal schauen wenn nächste woche das Wetter mit spielt geht meine in die Luft !
 

KTMLC84

User
Hallo Rene
Nein mein Nordkap wird nicht motorisiert. Das wäre eine Sünde .....
Ich habe mehrere Hänge gleich vor der Haustür ....
Ich habe ihn als kleine StartHilfe einen Hochstarthaken verbaut !!!
Ich besitzte einen F3B Mega Rubber von EMC Vega ...... mit dem erreicht man immer eine gute ausgangshöhe ....
auch wenn es dann nicht geht bin ich hoch genug das ich wieder Sicher rein komme.

LG Christof:)
 

Relaxr

User
Ja die Küstenflieger haben mit den Nordxxxx wirklich tolle Flieger entwickelt, ich bin da auch ganz Auge :D . Bis zu welchem Durchmesser passt da ein Antrieb rein, klar muss wohl ein Innenläufer mit Getriebe werden. Bitte vom Segler und vom Elektriker weiterberichten. Mein kleines Nordlicht (Kosename Teelicht :D) ist ein treuer, schöner, robuster gut fliegender Begleiter, genaugenommen das "immmer im Auto mit dabei Modell". Immer fest vormontiert, einfach Lipo rein und los......
 

KTMLC84

User
so ....
heute habe ich den Rumpf fertig gebaut ....
morgen noch die Servos in die Fläche .......
vielleicht gehts dann am Montag schon in die Luft .....
Selten so einen unproblemmatischen Bausatz bekommen ........
LG Christof
 

KTMLC84

User
Erstflug .........

Erstflug .........

Nach einigen Versuchen den Schwerpunkt gut und sauber auszufliegen muss ich sagen ....
Der Nordkap ist ein sehr gut gelungener Segler !!!
Fliegt wie auf Schienen langsam wie schnell .......
 
Schön das der Flieger in der Luft ist!
Wie würden die Besitzer die festigkeit der Fläche einschätzen? Lassen sich die GFK/CFK-Verstärkungen erkennen/erahnen?

Gruß Olli
 

KTMLC84

User
Preisleistung !

Preisleistung !

also ich würde behaupten das er für kleines Geld wirklich gut fliegt ! Die Flächen sind in der Luft nicht klein zu bekommen ! Die GFK & CFK Einlagen kann man gut erkennen ! Jedoch ist mir der Rumpf am hinterem Ende inkl. V Leitwerk nicht so steif wie ich es mir wünschen würde ! Ich würde fast behaupten das in der Luft wenn etwas kaputt geht dann ist es das V Leitwerk !
 
also ich würde behaupten das er für kleines Geld wirklich gut fliegt ! Die Flächen sind in der Luft nicht klein zu bekommen ! Die GFK & CFK Einlagen kann man gut erkennen ! Jedoch ist mir der Rumpf am hinterem Ende inkl. V Leitwerk nicht so steif wie ich es mir wünschen würde ! Ich würde fast behaupten das in der Luft wenn etwas kaputt geht dann ist es das V Leitwerk !

Hallo,
kann mal bitte jemand von den Nardkap-Eignern die Daten der Wurzelrippen posten, also Profiltiefe, Profildicke und Abstand der Wurzelrippen (hoffentlich parallel, oder?)?

Gruß
Uli
 
Uargh!
3 Wochen Lieferzeit :-(
Wollte ihn mit nach Östereich nehmen.
Jetzt wird die Haushaltskasse erstmal geschont. Da fällt mir ein ich hab schon meinen ersten Weihnachtswunsch ;-)
 
Uargh!
3 Wochen Lieferzeit :-(
Wollte ihn mit nach Östereich nehmen.
Jetzt wird die Haushaltskasse erstmal geschont. Da fällt mir ein ich hab schon meinen ersten Weihnachtswunsch ;-)

Hmm? Manche österreichische Kleinserien-CFK-Flieger-Produzenten haben als Lieferzeit 2014 auf ihren Homepages stehen, da sind 3 Woche doch als homöopatisch anzusehen...

Uli
 
Einstellwerte/Schwerpunkt

Einstellwerte/Schwerpunkt

Hallo Kollegen,

kann hier jemand mal seine Flugerfahrungen und seine (gemessenen) Werte für die EWD und den Schwerpunkt posten?

Meinen Nordkap habe ich vor ca. vier Wochen fertiggestellt und war mit meinen ersten Flügen überhaupt nicht zufrieden. Ich musste sehr viel Tiefe trimmen und das Abreissverhalten war ziemlich unangenehm.
Laut Angaben der Küstenflieger sollte der Schwerpunkt zwichen 105mm und 115mm liegen. Meinen Flieger habe ich auf 110mm eingestellt. Der von mir gemessene EWD betrug ca. 2,5°. Laut Küstenflieger sollte die EWD zwischen 1° und 1,5° betragen. Nachdem ich am Leitwerk untergelegt habe, bin ich jetzt bei ca. 0,8° angelangt (bei unverändertem Schwerpunkt). Die Flugeigenschaften sind deutlicher besser geworden. Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten