Anzeige Anzeige
cnc-modellbau.net   Kontronik
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: antenne von 35 mhz empfänger abgerissen / anlöten???

User

Standard antenne von 35 mhz empfänger abgerissen / anlöten???

hallo leute,

hab gestern meinen funjet im rückenflug vollgas in 5 metern höhe wegeneiner störung (zwischen den ohren)
    in den boden gerammt, wir fliegen wild und weil fahradfahrer kamen sagrte mein schwager flieg nicht über die Straße (feldweg)
    und ich wollte halt nach oben wegfliegen, tja ich war aber im rücken (deswegen musste ich mich nach trümmern bücken....)

funjet vorna matsch mehrere verbogene teile ect... nach 10 gramm seku und aktivator sowie 30 minuten föhnen ist das "fast" vergessen,

aber nun zu meiner frage:
    mir hats am empfänger nach ca 10 cm die antenne abgerissen- kann ich die einfach wieder dranlöten??
    oder soll ich die 10 cm aus der platine löten und die verbliebenen ca 50 cm einlöten, oder einfach eine ganz neue atenne ausm modellbauladen????

sonnst ist der flieger schon wieder fit...... ich war ganz verwundert- den der einschlag erfollgte fast bei fullsped und hat ordentlich böse ausgesehen- voll senkrecht gestochen.... die elektronik blieb unversehrt bis auf die antenne.....

danke für eure antworten
    pascal
    Like it!

User

Standard

Beide Methoden gehen.

Und mach nen Reichweitentest.

Gruß KH
    Like it!

Moderator
    Motorflug
    Fesselflug
    Biete/Suche - Fernsteuerungstechnik

Standard

Hallo Pascal

Ich würde die Antenne komplett ersetzen. Du weißt ja nicht ob die feinen Ader der Leitung gestreckt worden sind und irgendwann brechen. Die Zugentlastung für die Antenne ist meistens im Gehäuse und wird beim abreißen hoch belastet.

Die Länge der Antenne ist um die 90cm. Du kannst auch eine Einzelader von einer Sevoleitung nehmen nur nicht zu dünn sonst reißt die wieder.

Gruß Bernd
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Bernd Langner Beitrag anzeigen
    Hallo Pascal

Ich würde die Antenne komplett ersetzen. Du weißt ja nicht ob die feinen Ader der Leitung gestreckt worden sind und irgendwann brechen. Die Zugentlastung für die Antenne ist meistens im Gehäuse und wird beim abreißen hoch belastet.

Die Länge der Antenne ist um die 90cm. Du kannst auch eine Einzelader von einer Sevoleitung nehmen nur nicht zu dünn sonst reißt die wieder.

Gruß Bernd
    Hi
    Ich würde es auch wie Bernd machen, die dickeren Servokabel funktionieren

Gruß,Herbert
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Bernd Langner Beitrag anzeigen
    Die Länge der Antenne ist um die 90cm.
    Also hab gerade an einem JETI REX 5 MPD die Antenne komplett ersetzt. Nix für Leute mit nem dicken ERSA und unsicherer Hand beim Löten. Ausserdem ist da die Antennenlitze etwas kürzer

Gruß KH
    Like it!

Standard

zusammenlöten hätte es sicher auch getan. Es sei denn, Dein Propeller hat ein paar cm von der Antenne gefressen

LG Chris.
    made in Austria
    www.rc-pilot.at
    Like it!

User

Standard

Hi

Die Länge ist bei den verschiedenen Fabrikaten etwas Unterschiedlich.
    Wenn nur die Litze zusammen gelötet wird auf jeden Fall den Empfänger auf machen und schauen ob die Antenne im Empfänger auch noch in Ordnung ist.

Gruß,Herbert
    Like it!

User

Standard

Der Empfänger ist auf die orginal Antenne abgestimmt. Wenn man die Antennenlänge oder den Querschnitt verändert, müßte man eigendlich auch den Empfänger neu abstimmen um wieder die orgnal Empfangsempfindlichkeit zu erhalten. Solange die orginallänge der Antenne stimmt, ist meist keine oder nur unmerklich schlechtere Empfangsqualität vorhanden. Auch wenn du nur das abgerissene Stück einfach wieder an lötest, verändert sich(durch den Zinntropfen) die Anpassung der Antenne. In wie weit sich die Empfangsqualität verschlechtert, mußt du ausprobieren.

Ich würde ein neues Kabel mit exakt der gleichen Länge und Querschnitt auf der Empfängerleiterplatte verlöten. Dann ist die Wahrscheinlichkeit am größten, das die optimale Empfangsleitung erhalten bleibt.
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
    Der Empfänger ist auf die orginal Antenne abgestimmt. Wenn man die Antennenlänge oder den Querschnitt verändert, müßte man eigendlich auch den Empfänger neu abstimmen um wieder die orgnal Empfangsempfindlichkeit zu erhalten. Solange die orginallänge der Antenne stimmt, ist meist keine oder nur unmerklich schlechtere Empfangsqualität vorhanden. Auch wenn du nur das abgerissene Stück einfach wieder an lötest, verändert sich(durch den Zinntropfen) die Anpassung der Antenne. In wie weit sich die Empfangsqualität verschlechtert, mußt du ausprobieren.

Ich würde ein neues Kabel mit exakt der gleichen Länge und Querschnitt auf der Empfängerleiterplatte verlöten. Dann ist die Wahrscheinlichkeit am größten, das die optimale Empfangsleitung erhalten bleibt.
    Der Querschnitt hat bei den Frequenzen praktisch keine Bedeutung. D.h. der Zinntropfen ist egal. Auch die kleine Längenänderung beim Zusammenlöten wirst du nicht merken. Im Pylonbereich ist z.B. eine CuL Leitung oder ein dünner Stahlstab nach hinten üblich gewesen, und da gab es eigentlich keine Probleme.

Was aber von den vorigen Posts schon wichtig ist, ist das Problem der evt. innen beschädigten Antenne. Also ist die beste Lösung, einfach die komplette Antenne zu ersetzen. Die Dicke der Leitung ist dabei praktisch egal. Die Länge hast du ja vom Muster. Auch wenn die Länge nicht so kritisch ist, macht es so ja kein Problem die richtige zu nehmen.

RK
    Like it!

User

Standard

ich würde immer eine neue Antenne anlöten, kein Patchwork.

Dazu habe ich mir für meine 35Mhz Empfänger eine passende Litze bei Conrad geholt (kostet ja nicht viel) und in der entsprechenden Länge angelötet.

Nach einem Reichweitentest war dann immer alles gut

Als Anfänger mit 35Mhz Empfänger im Heli brauchte ich öfters eine neue Antenne
    Gruß Francisco
    Like it!

User

Standard

Ein massiver Stahldraht oder sogar Kufperdraht funktioniert als Antenne von Hause aus besser als eine Litze.

Ich hab mal Versuche mit einem verdrillten 0.1mm Stahldraht als Schleppantenne gemacht, da die orginal Kupferlitze nicht besonders reißfest war. Richtig funktioniert hat die 0.1mm Stahllitze erst nach dem ich den Empfänger an einem Spektrumanalyser neu abgestimmt habe.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
    Der Empfänger ist auf die orginal Antenne abgestimmt. Wenn man die Antennenlänge oder den Querschnitt verändert, müßte man eigendlich auch den Empfänger neu abstimmen um wieder die orgnal Empfangsempfindlichkeit zu erhalten.
    Das wird durch ständige Wiederholung nicht wahrer. MHz Antennen sind nur lose angekoppelt und nicht exakt abgestimmt. Sie dürfen z.B. straflos verlängert werden und die Reichweite nimmt dann sogar zu. Für Flieger, die aus Grössengründen ohnehin immer nahe geflogen werden, schaden ein paar cm weniger auch nicht. (Die Reichweite nimmt dann allerdings etwas ab.)
    Like it!

User

Standard

Das habe ich vorher auch immer gedacht. Aber verallgemeinern kann man das eben nicht. Man muß Die Antenne halt um den richtigen Betrag verlängern, oder den Empfänger auf die neue Antenne abstimmen, um optimale Ergebnis zu bekommen. Versuchen mit Wendelantennen habe ich auch gemacht, um die Schleppantenne los zu werden. Erst mit dem richtigen "Wickelabstand" war da auch ein brauchbares Ergebnis zu erreichen.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von MarkusN Beitrag anzeigen
    Das wird durch ständige Wiederholung nicht wahrer. MHz Antennen sind nur lose angekoppelt und nicht exakt abgestimmt. Sie dürfen z.B. straflos verlängert werden und die Reichweite nimmt dann sogar zu. Für Flieger, die aus Grössengründen ohnehin immer nahe geflogen werden, schaden ein paar cm weniger auch nicht. (Die Reichweite nimmt dann allerdings etwas ab.)
    Hi Markus
    meinst du die Hersteller machen sich da einen Spaß die Antennenlänge vor zu geben.
    Wenn du deine Antennenlänge veränderst bist du dafür verantwortlich.
    Verlängern ist nicht ganz so gefährlich wie kürzen.
    Wo her willst du denn wissen das bei Verlängerung auch die Reichweite sich vergrößert das kannst du doch garnicht bestimmen.
    Auch MHz Antennen werden ABGESTIMMT.
    Die Reichweite nimmt dann etwas ab , wie viel nimmt sie ab ?
    Was du hier schreibst ist schon etwas Leichtsinnig.

Gruß,Herbert
    Like it!

User

Hinweis

Auch MHz Antennen werden ABGESTIMMT.
    Richtig.
    Aber nicht wenn sie "lose gekoppelt" sind.
    Wie die der Modell-Empfänger.
    Die Modell-Empfänger werden auf die Mitte des Frequenzbandes abgestimmt.
    Nicht auf die Antenne.
    Märchen werden nicht wahr, wenn sie ständig wiederholt werden.
    Wo her willst du denn wissen das bei Verlängerung auch die Reichweite sich vergrößert das kannst du doch garnicht bestimmen.
    Das konnten wir mit der letzten Empfänger-Generation schön auslesen:
    Nicht unbedingt die Reichweite (die war eh genügend), aber die Fehler-Rate (welche ausgelesen werden konnte) wurde deutlich verbessert.
    Gruss Jürgen
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte