Taxi 1 von Graupner

Wombat

User
Leitwerk meines Taxi.... einige Brüche.... mit Stabilit-Express verklebt!! Hat aber nicht gehalten. Reparatur war aber kein Problem. Bespannt wurde mit dem Fliess von AEROPLAN Christian Kaufmann.
 

Anhänge

  • IMG_1524.jpg
    IMG_1524.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_1547.jpg
    IMG_1547.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_1619.jpg
    IMG_1619.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 242

Wombat

User
Der Flügel.... überall Bügelfolien-Flicken.... verölt und teilweise verschimmelt... Wurde mit Heissluft abgezogen, dann der ganze Flügel VORSICHTIG mit der elektrischen Schleifmaus überschliffen und dann Glattfix, AEROPLAN Fliess mit Spannfix-Verdünnung angerieben, mit dem Bügeleisen gespannt und dann 3x Spannfix verdünnt 1:2 .... Resultat: Prima!
 

Anhänge

  • IMG_1523.jpg
    IMG_1523.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_1552.jpg
    IMG_1552.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_1588.jpg
    IMG_1588.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 126

Wombat

User
Habe noch kein Taxi 2 gebaut.... könnte aber Retro werden....

Baue derzeit eine Goldberg ELECTRA (mein erster Elektrosegler 1988) und eine Graupner BETA (mein zweiter Segler 1979 der nur 1 Flug erlebte da ich nicht wusste, was und wo ein Schwerpunkt ist).... ich baue sie aber aus Originalbaukästen aus Ebay und somit nicht mit der Taxi-Restauration zu vergleichen...

Ich habe auch noch folgende eingelagerte Baukästen zu bauen: Graupner Dandy, Graupner Amigo 2, Graupner Weihe 50, Krick Klemm 25, Krick Klemm 35, Krick Bücker Bestmann, Krick Minimoa, Krick Reiher, Krick SG38, Krick Rhönbussard, Goldberg Anniversity Piper Cup, Carrera SB-10 klein und noch einiges mehr....


Was mich viel mehr erschreckt hat: Glattfix und Spannfix farblos im 1-Liter Gebinde scheint es nirgends mehr zu geben.... Modellhändler vertickern Spannfix im 100 ml Gebinde für 8 €!!! Glattfix gibt's nicht mehr.... Schrecklich!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wombat

User
Wenn man sehr vorsichtig überschleift, bleiben sogar die Bauteile-Nummern für die Nachwelt erhalten!!
 

Anhänge

  • IMG_1543.jpg
    IMG_1543.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 123

GC

User
Mein Taxirumpf ist sauer, weil er schon lange unbeachtet im Eck steht. Mir fehlt auch ein wenig die Motivation, zumal der daran hängende OS MAX 20 bei mir nicht betrieben werden darf. Vielleicht will jemand ihm ein neues Zuhause geben.

Ich sage dem Taxi auch nicht, dass ich keine Zeit für sie/es habe, weil ich mich momentan lieber um ein Edelweiss kümmere. ;)
 

Anhänge

  • DSC00950[1].jpg
    DSC00950[1].jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 196
Blaue Farbe für Taxi

Blaue Farbe für Taxi

Hallo,

mein Taxi wird nun Jahren der Pause weitergebaut.
Die Lackierung steht an. Um die richtige blaue Farbe zu kaufen, hatte ich mich im Beitrag 19 informiert.
Es ist das Lichtblau mit der Bezeichnung RAL 5012. Thorsten ist hier leider ein Zahlendreher unterlaufen.

Beim Lackieren der Schwimmer hatte ich ein Problem mit Microlöchern auf der Unterseite bekommen.
Im ersten Schritt hatte ich die Oberseite lackiert. Die war somit versiegelt.
Nun im Winter kam die Unterseite dran. Die Schwimmer waren bei 20° gelagert.
Zum Streichen ging in einen kühleren Raum (ca. 10°). Den Lack aufgetragen und zugleich kühlte die Luft im Schwimmer ab.
Physikalisch entstand ein Unterdruck im Inneren des Schwimmers, der den Lack in die Löcher zog.
Also, den Schwimmer zuvor an die Temperatur im Lackierraum anpassen.

Gruß an alle Taxifreunde
 
Hachja, das Taxi. Meins lebt immer noch, und nach meinem Umzug nach Cuxhaven bin ich doppelt froh über die Querruder. Egal ob es etwas weht, es kann geflogen werden, und wird auch sehr viel geflogen. Das Modell ist sowas von zuverlässig, typisch für diese alten Trainermodelle. Bei ruhigem Wetter steuere ich fast nur Seite-Höhe, aber selbst dann kann unser Modellflugplatz Überraschungen in Form von Turbulenzen parat haben. Grund dafür ist ein altes Hügelgrab neben dem Platz, das mit Bäumen und Buschwerk bewachsen ist. Da kann jeder Lufthauch zu Turbulenzen führen, die das Taxi im langsamen Landeanflug ganz nett schütteln. Trotzdem läßt es sich super landen. Viele ältere Modellflieger in meinem Verein sind von meinem Retro-Taxi und seinen super Flugeigenschaften begeistert, und daß es mit dem E-Antrieb so leise und leistungsfähig ist. Die Flugzeiten liegen je nach Gaseinsatz bei angenehmen 15 - 30 Minuten mit dem jetzt verwendetem 3S 3300 mAh Lipo.

Was jetzt langsam versagt, ist die Folie. Oracover hält eben auch nicht ewig, in der Sonne sieht das aus, als bräuchte mein Taxi eine Großpackung Faltencreme aus der nächsten Apotheke. Nachspannen per Heißluftfön geht nicht mehr, da der Kleber nicht mehr gut hält und die Folie sich weg zieht. Anbügeln, klaro, habe ich gemacht, bringt aber nichts mehr. Mein Engel Telemaster und mein robbe Acrobat leiden übrigens unter den gleichen Symptomen. Da ist neu bespannen angesagt, und dann wird es mit Sicherheit eine andere Farbgebung sein. Entweder grün-rot oder weiß-rot, das habe ich neben Kaffeebraun und schwarz-weiß Karomuster an Folie hier.

Bei mir ist das Taxi immer noch mein meistgeflogenes Modell, das habe ich fast immer dabei. Die alte Konstruktion zeigt mit den zusätzlichen Querrudern auch heute noch eine Alltagstauglichkeit und Betriebssicherheit, die beeindruckt.
 
Hat Jemand das Taxi als Wasserflugzeug mit dem Graupner Schwimmersatz ausgerüstet? Mir ist da etwas zugelaufen, das verdächtig danach aussieht:

Schwimmer 1.jpg

Schwimmer 2.jpg

Schwimmer 3.jpg

Schwimmer 5.jpg

Ich weiß vom Vorbesitzer nur, daß der Schwimmersatz mal ein "kleiner Baukasten" war. Sind das wirklich die originalen Schwimmer von Graupner?
 

D-OTTO

User
Moin moin
Von der Art her sehen die so aus.
Fahrwerkshalter sind verkehrt, das Fahrwerk selber ist verkehrt herum montiert, die Stufe ist zu klein und im ganzen erscheinen sie mir etwas zu rund, aber das lass ich mal unter künstlerische Freiheit gelten.
Meine Frästeile, die nach dem original Teilesatz entstanden sind, sehen anders aus; bzw. das was am Ende dabei herraus kommt.
LG
Stefan
 
Sind das wirklich die originalen Schwimmer von Graupner?

Könnt' gut sein. Das Gestell:

Taxi-Schwimmerbausatz_1.png

Die "wohldurchdachte"(*) Bauweise:

Taxi-Schwimmerbausatz_2.png

Gebrauchsfertig:

Taxi-Schwimmerbausatz_3.png

Über die Stufenhöhe habe ich keine expliziten Angaben gefunden, nur über die Anbauwinkel. Da man damals[TM] aber noch nicht wusste, daß die von der Physik abhängt (Bernoulli und so ;-> und nicht vom Nachbaumaßstab, dürfte sie beim originalen Schwimmerbausatz sehr "naturgetreu" gewesen sein. Ich habe hier nur einen Zusammenbauplan ähnlich den kleinen Graupner-Gummimotormodellen, es waren die Teile ja vorgestanzt drin.

Wenige Jahre zuvor wurde noch propagiert, daß "naturgetreue" Schwimmer bei Modellflugis nicht möglich seien, es müssten unbedingt Dreipunktschwimmer verwendet werden. Chloar, denn die haben zwangsläufig eine geeignete Abreißkante ...

Dein Gebilde hat schon die richtige Richtung. Stefan gefällt sicher die Halterung zum Drahtgestell nicht, die den Schwimmer abstreift. Daß der Schwimmer obenrum rund ist, ist völlig wurscht. Aber die Kanten unter Wasser müssen scharfkantig eckig sein, an denen sich das Wasser lösen soll. Sonst spritzt er gut und saugt sich am Wasser fest: Bernoulli, Du weisst ;-)

(*)
Es kam auch im Laufe der Jahre heraus, daß ein Hohlschwimmer zwangsläufig Wasser "zieht". Solange ein Hohlraum nicht wirklich gasdicht ist, entsteht da immer Kondenswasser, und Holz geht dann den Weg alles Irdischen. Nicht gasdicht ist auch ein aus UP geharzter oder auch nur damit überzogener Schwimmer. Das habe ich mit meinem selbstgebauten Beiwagenboot ausprobiert - es stimmt, ein Wochenende reichte völlig ...


servus,
Patrick


PS: Wenn ich mir die Blder nochmal anschaue, fällit mir auf, daß Graupner 10m Bindedraht zum Verlöten geich beigefügt hatte. Hättense doch extra abkassieren können ;-)

Taxi-Schwimmerbausatz_4.png
 
Danke :)

Wie es aussieht, sind es die Graupner Schwimmer, aber für ein anderes Modell modifizierte. Der Abstand der Drähte für Bugfahrwerk und Hauptfahrwerk paßt beispielsweise nicht zu meinem Taxi. Das sind 20 cm, ein bißchen zu kurz.

Ich weiß jetzt nicht wirklich was damit anzufangen, denn Wasserflug wäre hier im kontrollierten Luftraum in Flugplatznähe nur illegal möglich. Bei mir liegen sie erstmal nur herum und ich überlege, sie hier in der Börse oder bei ebay anzubieten, falls ich sie nicht als Nostalgiestück behalte.
 

D-OTTO

User
Hallo
hier noch Bilder vom Bau meiner Schwimmer. Gebaut 2013 und immer noch nicht Faul, wer weis wie lange noch.;)
20130111_120457 (Medium).jpg
20130111_123000 (Medium).jpg
20130111_225143 (Medium).jpg
20130112_171933 (Medium).jpg
20130113_133906 (Medium).jpg
20130115_105539 (Medium).jpg
20130115_110655 (Medium).jpg
20130129_200549 (Medium).jpg
20130203_151414 (Medium).jpg
20130204_174252 (Medium).jpg
LG
Stefan
 
Taxi I

Taxi I

Hallo Mitanand

Dann ich auch mal:
Nachdem meine Jungs (Johannes und Lukas) den AmigoII erfolgreich nachgebaut und
ihn wirklich schon an die Belastungsgrenze brachten, musste ich mir überlegen, wie und was ich mit
den Beiden mache.Flugtechnisch war es auch nicht mehr so interessant.

Ein Kauf eines Styro Modell scheidet aus, da ich mich so lange ich es kann, dagegen sträube.
Am Platz kam das Thema auf, und die Kollegen meinten, das der Amigo die
Flugfähigkeiten nicht mehr gewachsen ist, also muss was Neues her.

Kollege Igor meinte schlussendlich, das das Taxi eine gute weitere Stufe des Modellfluglebens wäre.

Dem konnte ich dann nur beipflichten, und so machte ich mich auf die Suche nach einem Baukasten.
Die Erüchterung kam schnell, da entweder zu teuer oder in einem Zustand, welches ich den Beiden nicht antun wollte.
Also wurde der Plan gesucht, und auch mit Hilfe des RC -Networks auch gefunden.

Mein Kollege Igor konnte mir den Plan auf 1:1 ausdrucken.

Dann ging es los!

Lukas (12 Jahre) bekam die Aufgabe alle Rippen von Hand auszuschneiden.
Jede Rippe wurde kopiert und mittels Bügeleisen auf das Holz gebügelt.
Die Kopie wird zur Seite des Holzes gelegt und mit dem Heissen Bügeleisen wird die Farbe auf
das Holz übertragen. Funzt einwandfrei!

Damit sich das Ganze auch rentiert, wurde gleich das Ganze für 3 Flieger gemacht.

Johannes und ich machten uns an die Rümpfe.
Auch das gleiche Prinzip.

Nach und nach nahm das Ganze dann Gestalt an und wir mussten uns für eine Motorisierung entscheiden.

Johannes und ich entschieden uns für einen Verbrenner, jeweils OS 4ccm,
Lukas wollte einen Elektro.
Da ich nur einen Motor für einen 500er Heli hatte, wurde dieser eingebaut.

Bilder habe ich nicht viele gemacht, aber vom Robau bzw werdender Rohbau 2 Stück und
vom Ergebnis auch 2 Stück.

20160717_091203.jpg
20160803_190024.jpg
20161028_162932.jpg
20161028_162955.jpg

Natürlich hätten wir auch was kaufen können, aber mir war und ist es wichtig, den Beiden zu vermitteln, das
erstens nicht nur gekauft werden muss,
zweitens wenn man was selber macht, ist es mehr wert,
und drittens lernt man viel dazu.

Ich habe das Glück, das die 2 noch mitmachen, wer weiss wie lange.

Sie passen auch wirklich darauf auf und haben schon wieder viel dazugelernt.
Auch fliegerisch.
Für mich heist das, ich muss wieder schauen, was wir als nächstes machen??!!

Ach ja, der Elektrische war völlig übermotorisiert.
Nach dem Start sofort in den senkrechten Steigflug.

Das wurde entschärft, indem ich eine kleinere Latte montierte und auf 2 Zellen Lipo zurückging.
Nun fliegt er wie die Verbrenner.
Wir haben einen , wegen dem Schwerpunkt, 7200 mAh 2s Accu drinnen und fliegen mit dem eine 1/2 Stunde.
Eh viel zu lange

Ich hoffe die Jungs haben noch lange Freude damit,

Gruss Armin
 

matt

User
Ganz toll gemacht!
Vielleicht bleibt ja einer dem Hobby treu. So wie ihr das gemacht habt stehen die Chancen gut. Eigene Arbeit, eigene Erfolgserlebnisse, nur so kann man sich mit dem Modellbauvirus infizieren.
Volle Punktzahl!:)

Gruß Andreas
 
Super Projekt, Armin, Glückwunsch! 3 schicke Taxis, ein toller Anblick.
 
Mein Taxirumpf ist sauer, weil er schon lange unbeachtet im Eck steht. Mir fehlt auch ein wenig die Motivation, zumal der daran hängende OS MAX 20 bei mir nicht betrieben werden darf. Vielleicht will jemand ihm ein neues Zuhause geben.

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1439637&stc=1&d=1447021335

Ich sage dem Taxi auch nicht, dass ich keine Zeit für sie/es habe, weil ich mich momentan lieber um ein Edelweiss kümmere. ;)

Ha!

genau dieser Rumpf steht seit gestern bei uns in der Werkstatt. Mit einem gelben Flügel dabei :-)

Gestern abend hab ich mit meinem Sohn zusammen die Innereien rausgenommen und die Folie des Flügels nachgespannt. Das kam so gut raus, daß ich überlege, fürs erste mal auf den geplanten QR - Umbau zu verzichten und zu sehen wie Daniel mit 2 Achs klarkommt.

Servos für SR und HR werden wir entweder die nehmen die dabei waren (Uralte MPX, Stecker auf Uni wechseln,) oder welche aus unsrem Fundus.

Fokus wird wie auch bei dem Amigo keine Restauration sein, sondern wieder Nutzbarmachung des vorhandenen Materials mit vertretbarem Aufwand. Die Jahre darf man sehn, nur fliegen solls betriebssicher und nach was aussehn solls aus ein paar Meter auch..

Elektrisch wird er auch.

Ich dachte an Turnigy 3548-1100kV mit 40 A Regler und 3S.

Schraube und Akkukapazität sind mir noch unklar. Gibt's Meinungen oder gute Erfahrungswerte dazu? 10* 5 APC E müßte eigentlich gehen. Akkus haben wir bis jetzt bloß 1800er 20C und 2000er 12C da. Da dürfte es dann wahrscheinlich auch etwas mehr sein...

Alternative Antriebsempfehlungen wären hochwillkommen, mit dem Fokus auf Leistung ähnlich bzw etwas stärker als die damaligen 3,5er und optimalerweise zumindest vorerst mit den vorhandenen Akkus betreibbar. Das, weil unsere momentane Ladetechnik größere Akkus nicht in sinnvoller Zeit vollbringt und ich mich momentan noch etwas ziere, die allenthalben feststellbare Akkuverzettelung mitzumachen. Aber klar - wachsende Größe und Gewicht braucht wachsende Akku - und Ladekappa...Vielleicht ist das jetzt der Anlaß, hier nachzurüsten.


Ich meld mich wieder wenns was zum Zeigen gibt

Schöne Grüße

Martin
 
(Uralte MPX, Stecker auf Uni wechseln,)

Martin, wenn Du die abschneidest, lass' doch bitte ein paar Zentimeter Kabel dran, radel zu Hänschen rüber, und der bringt sie mir nach Coxnabrück mit ;-) Ich nehme mal an, daß Du nicht die wirklich "uralten" Multiplex-Stecker meinst, sondern die mit nur noch drei besetzten Pins, von denen ich gleich noch ein Bild mache und zum "Abgleich" einstelle.

Doch, 'n bissi was hab' ich gleich gefunden: auf dem vierten Bild hier

TIA,
Patrick


[edit: Bild dazu]

MPX-Servosteckervergleich_k.jpg

Den linken meine ich, der in den Royal-AM-Empfänger reinpasst. Der rechte ist von der Digitron, dazwischen gab noch nochmals andere vierpinnige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin, wenn Du die abschneidest, lass' doch bitte ein paar Zentimeter Kabel dran, radel zu Hänschen rüber, und der bringt sie mir nach Coxnabrück mit ;-) Ich nehme mal an, daß Du nicht die wirklich "uralten" Multiplex-Stecker meinst, sondern die mit nur noch drei besetzten Pins, von denen ich gleich noch ein Bild mache und zum "Abgleich" einstelle.


TIA,
Patrick


Anhang anzeigen 1807552

Den linken meine ich, der in den Royal-AM-Empfänger reinpasst.

Hallo Patrick,

genau die Stecker sinds.

Ich kann sie abschneiden und Hans geben, kein Problem.

Ich kann Dir aber auch die kompletten Servos geben wenn Du darauf Wert legst. Ich muß kein retromäßiges Equipment in dem Vogel haben, und ich hab noch 2 Graupner C507 da, die gehn da auch rein und sind leichter.

Es ist ein Mini (WHUAAA) 60 g Nr. 6 5087, ein Öko Nr. 6 5006 und ein Nano Nr 6 5000.

Dazu noch ein Simprop Junior, mit Uni Stecker. Läuft, aber kann ich nicht brauchen weil kein Hebel ( mit Vierkant) dabei und ich hab keine mehr.

Kriegst alles für lau wenn Du willst. Oder Du kannst Dich an mich erinnern wenn der Kestrel Haubenklotz auftauchen sollte :D

Außerdem hab ich noch 2 Robbe Digital S12. Original Robbe Stecker noch da. Die sind aber in der SB 10. DH wenn Du die aus Retrogründen wollen würdest, bräucht ich irgendeinen Ersatz, z B . grade solche Graupner C507, 08 oder ähnliches aus den späten 90ern, die keiner mehr will und die doch gut sind.

Meld Dich, was Du willst - und bis wann die Sachen bei Hans sein müssen.

Gruß

Martin

( der heute seinen Filius beim Ausweiden, Putzen und ölgetränkten Motorspant am Taxi rausbrechen beaufsichtigt hat.) Der Kerle hat Motivation :cool:

Und will das Ding in der Luft haben, besser heut als morgen. Mal sehn. Kommt Zeit kommt Motor

mini-WP_20170710_18_10_39_Pro.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten