Taxi 1 von Graupner

FAG_1975

Vereinsmitglied
Für die Taxi 1 Fans, die den Retro Nord Thread übersehen haben und dennoch den Taxi 1 gerne in Bewegung sehen möchten: (Beitrag #224):

Als Antrieb wurde ein HB25 durch einen D-Power 3548-4 mit APC 10x7 an 3S ersetzt. Querruder braucht's eher nicht (wirklich). Der Sound ist damit leider nicht wirklich "retro" ... 😧
 
Mir ist jetzt aus dem Nachlass eines leider verstorbenen Vereinskollegen neben einem Airfish, einem Ur-Brillant und drei Antikanlagen (Webra Picco von 1964, Varioprop 14s mit Blechdosenempfänger und einer MPXProfi 2000) ein originales Taxi 1 in ziemlich beklagenswertem Zustand zugeflogen.

Da die Substanz aber einigermassen ordentlich ist und gerade keine neuen Jets auf der Werkbank liegen, habe ich mich für eine Komplettrestaurierung entschieden.
Wahrscheinlich ziemlich bekloppt, aber notfalls kann ich's immer noch in den Kamin schieben ;).
Ich werd mal ganz gemütlich mit der Fläche anfangen und dann neue Leitwerke bauen.
IMG_20211023_183942.jpg IMG_20211023_184019.jpg
IMG_20211023_191416.jpg

Die Segler kommen erstmal in die Ecke (brauchen auch eine Generalüberholung und einige Reparaturen) und die alten Anlagen in den Vitrinenschrank - die Varioprop und die MPX funktionieren sogar noch.

LG
Michael
 

Goelfle

User
Hallo Michael,
nimm Aceton, damit bekommst Du die Farbreste von der Folie weg.
Dann mußt Du nur noch feinschleifen ;)
 
ja, die Leitwerke werde ich komplett neu bauen. Hab auch schon den Originalplan für umme auf Outerzone als .pdf gefunden :).
Was da dran ist, geht ja mal gar nicht. Das kommt heute abend chirurgisch weg.

An der Fläche ist doch mehr zu machen - die Beplankung ist in der Mitte komplett "weich" und zerbröselt. Also muss ich da ein bisschen freipräparieren und frisch beplanken. Kein Hexenwerk, schätze mal, ein oder zwei Abende, dann ist das erledigt.
Wenn das gemacht ist, nehm ich mir die Folien- und Kleberreste mit Aceton und/oder Nitroverdünnung vor.

LG
Michael
 
ojeh...
Das ist wie immer bi der Restaurierung von Oldtimern. Hinter jeder Ecke ist eine neue Baustelle.
Der Rumpf ist hinten von der Leitwerksscheusslichkeit befreit und sieht schon recht gut aus. 100g Blei (!!!) habe ich aus dem Heck auch noch rausgeholt.
IMG_20211026_093500.jpg

Nur vorne ist alles ziemlich verrottet. Keine Ahnung, wie oft da der Tank ausgelaufen ist...? Der Boden muss bis hinters Hauptfahrwerk raus.
Naja, die beiden Hartholzträger sind noch gut und der Motorspant ist zwar ölig, aber noch fest. Beim Rest muss ich mal schauen, ob ich irgendeinen Kleber finde, der sich mit den paar nicht verölten Stellen wenigstens ein bisschen verbindet.
Ein Neuaufbau wäre wahrscheinlich einfacher und schneller gemacht. Aber es soll ja original bleiben und ausserdem sind wir ja alle ein bisschen bekloppt, oder?
Hat einer von Euch einen Tip, womit man die Teile wenigstens etwas entölt kriegt? Spritius oder anderer Alkohol? Ach so, anderer geht ja nicht - der muss ja in den Piloten :D
IMG_20211026_093432.jpg
Cool sind auf jeden Fall die noch originalen Räder. Wann gab's das letzte Mal "Made in Germany" auf den Reifen unserer Flieger?
IMG_20211026_093444.jpg
LG
Michael
 

Peter2

User
Hallo Michael
Ich finde es klasse, dass Du die Restaurierung durchziehst !
Als Alkohol empfehle ich Dir Isoprpanol (ist problemlos einzukaufen).
Draußen mit Pinsel, Lappen und mit entsprechenden Handschuhen alles abwaschen.
Ich hatte auch mal gelesen, dass Talkum Pulver solche Ölreste aufsaugt (mehrfache Anwendung, persönliche Erfahrung habe ich damit nicht).
Ede, ich lese gerne weiter mit und wünsche Dir viel Erfolg.
Anfang der 70er sind ein Freund und ich das Taxi mit 3,5 ccm OS im Verein in Fellbach geflogen -> tolles Anfängermodell.
Liebe Grüße erstmal aus dem grünen Herzen Deutschlands,
Peter
 
Irgendwie habe ich in der Jugend den TAXI-Teil umgangen und bin über Terry & HiFly eingestiegen.
Aber egal - für ein TAXI ist es nie zu spät und ich hoffe, dass ich jetzt mit den super-anspruchsvollen Flugeigenschaften dieses Modells (immerhin hat es Seiten- UND Höhenruder) einigermassen klarkomme.

So, aber jetzt zurück zur Restaurierung: der destruktive Teil ist vorerst abgeschlossen. Neue Spanten braucht das Land!
IMG_20211026_181123.jpg
Ich habe als Kleber PU-Estrichkleber ausprobiert. Normalerweise klebe ich mit dem Zeug Lyoner auf die Butter, so teuflisch klebt das

Gleichzeitig verabschieden wir uns an dieser Stelle auch offiziell von Teil 34.:cry:
Es hatte sich bis zuletzt im Rumpf festgeklammert und muss nun doch den Weg alles irdischen gehen...
IMG_20211026_181245.jpg

Und falls jemand wissen will, was Teil 34 ist oder wo es hingehört: ich habe keine Ahnung.

LG
Michael
 
...aber isch 'abe gar keine Tank :D.

Das Taxi wird elektrisch. Also wird das arme Teil 34 doch heimatlos. Möge es in Frieden in der Tonne ruhen...
Der Plan habe ich doch bereits bei OZ runtergeladen. Ich muss ja neue Leitwerke bauen.

LG
Michael
 
Leitwerke müssen noch warten. Jetzt bin ich erstmal bei dem Kram, der so gar keinen Spass macht: alte Lackierung entfernen :mad:
Der Rumpf ist mit Papier bespannt und dann mit verschiedenen Lacken (wahrscheinlich Kunstharz) lackiert.
Das Zeug ist sehr spröde und geht schier nicht runter. Hat jemand von Euch einen Tip, womit ich das alles möglichst elegant runterbekomme?
Schleifen ist die Hölle, weil sich das Papier mit dem weichen Lack in Nullzeit zusetzt.
Evtl. Abbeizer? Wenn ja, welchen?
IMG_20211027_102303.jpg IMG_20211027_104104.jpg IMG_20211027_104116.jpg
LG und Danke schon mal für alle Tips
Michael
 
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Abbeizer von Krähe gemacht.
Den gibts bei uns im Malerfachhandel.
Die anderen Abbeizer aus dem Baumarkt haben bei mir nicht mal die Farbe angegriffen.

Gruß
Bernd
 
Der Lack ist ab:
IMG_20211028_181328.jpg IMG_20211028_181405.jpg
Ich hab mich am Ende doch für den "mechanischen Abbeizer" (Fein Multimaster mit 120'er Scheibe) :D entschieden.
Nach 45 min war der alte Lack besiegt.
Fahrwerk wird natürlich wieder mit dem Originalkonzept befestigt:
IMG_20211028_181344.jpg IMG_20211028_181355.jpg
In der Wühlkiste hab ich noch ein paar Motoren gefunden:
IMG_20211028_181643.jpg
Wahrscheinlich werde ich mich für den dicken entscheiden. Der entspricht etwa einem 6,5 er. Drosseln geht immer...

Aber jetzt kommt der Rumpf erstmal in die Ecke und die Fläche ist dran. Auch hier das übliche Spiel: an jeder Ecke eine neue Baustelle.
Zuerst wird mal die ganze Beplankung unten in der Flächenmitte neu gemacht. Das ist alles mürbe...
IMG_20211028_184138.jpg
LG
Michael
 
Die Fläche ist wieder beplankt und stabil. Es ist zwar ein ziemliches Flickwerk geworden, aber wenn der Flügel erst mal wieder bespannt und lackiert ist, sieht man davon nichts mehr ;).
IMG_20211030_181243.jpg IMG_20211030_181248.jpg
Jetzt hab ich keine Ausrede mehr und muss neue Leitwerke bauen.
LG
Michael
 
Die neuen Leitwerke sind in der Mache:
IMG_20211031_174548.jpg
Am längsten hat's gedauert, die Teile aus dem .pdf-Plan auf dem Drucker in der richtigen Größe auszudrucken.
Für einen Druck direkt aus dem .pdf bin ich irgendwie zu blöd. Also alles in Fusion importiert und kurz neu gezeichnet. Warum einfach, wenn's auch umständlich geht ;)
Quick & Dirty - die Rundungen macht nachher sowieso der Schleifklotz...

LG
Michael
 
Leitwerke sind fertig, einen neuen Tankdeckel haben wir auch - so langsam sieht's wieder wie ein Taxi aus :) :
IMG_20211101_101936.jpg
Jetzt kommen die zeitfressenden Kleinarbeiten, bei denen man keinen Fortschritt sieht...
LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten