Taxi 1 von Graupner

Hallo!

Ich habe das Bild mal gedreht damit man keine Genickstarre bekommt.:)
Die abgebildeten Rudermaschinen gehören aber nach meiner Kenntnis nicht dazu. Kann mich allerdings auch irren.

Gruß Heinz

Besten Dank zum Bild drehen, Heinz; da warst Du aber ein klein wenig schneller als ich.;) Übrigens, man sollte auch die Bilder nicht breiter als 640pixels machen, denn ansonst muss man immer nach rechts scrollen um das ganze Bild zu sehen; der Länge nach kann es ruhig bis zu 1024 pixels gehen. Das wäre dann senkrecht, und das geht.

Zu den Rudermaschinen hat Heinz ganz richtig und scharf kombiniert. Siehe meinen Anhang um den Unterschied zwischen den zwei verschiedenen RC Varioxxx Anlagen zu erkennen. Das Variophon/Varioton System arbeitete mit Tonfrequenzen, und Relais im Servobaustein steuerten die verschiedenen XXXmatics an. Da haben die Relais beim Steuern geklappert, und bei Vollauschlag kam dann die Rutschkupplung im Servo(s) zum Wirken.

Bei der Varioprop Anlage war es aber schon mit (Quasi!)Digitaltechnik getan. Der Puls zur Servoansteuerung war wohl 'digital', der Wert zum Ausschlag lag aber in der Pulsbreite, und das ist analog. Da waren keine Tonfrequenzen im Spiel, nur eine Reihe von Pulsen 1,0msec bis zu 2,0 msec breit, jenachdem wie weit man den (die) Knüppel betätigte.

In meinem Bild siehst Du links das Varioprop Servo Nr. 3765. Deins scheint genau das gleiche zu sein. Im geöffneten Gehäuse siehst Du vor dem Servo-Motor das Poti, um die Stellung zum Servoverstärker zurückzumelden. Dies ist ein 2,4V Servo, die späteren 4,8V Servos hatten den Verstärker im Servogehäuse eingebaut; dies kam mit verbesserter/verkleinerter IC Technologie zustande. Schaltbilder hierzu sind in einer "modell" Zeitschrift zu finden; hab hier im Forum dazu mal einen Beitrag gepostet.

Das Dumme bei der ganzen Sache ist, dass Graupner bei der Varioton und die ersten Auflagen der Variprop die gleichen Rundstecker verwendete. Später ging der Marktführer aber auf rechteckige über, war aber wohl schon zu spät Verwirrungen abzuwenden.

Vorerst mal genug, hoffentlich hilfts und ist nicht zu verwirrend.

:)Eppo;)
 

Anhänge

  • Varioprop vs. Varioton.jpg
    Varioprop vs. Varioton.jpg
    34 KB · Aufrufe: 130

D-OTTO

User
Na ist denn schon Weihnachten

Na ist denn schon Weihnachten

Moin Thorsten
da hat dir dein Frauchen aber ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht;):D
Oder mußtest du das alles selber kaufen.:D:D
LG
Stefan
 
Hmmm, kann mich ganz gut erinnern dass mein Vater in den 70ern sein Taxi I mit ner ganz normalen Knüppelfunke von Multiplex flog. Ganz so antiquiert wie die Variophon sah die nicht aus. ;)

Gab's die denn noch im Deutschen Museum zu bestellen? :D
 
Wir fliegen nur noch Graupner Varioton

Wir fliegen nur noch Graupner Varioton

Hallo!

Moin Thorsten
da hat dir dein Frauchen aber ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht;):D
Oder mußtest du das alles selber kaufen.:D:D
LG
Stefan

Keine Bange, Thorsten. Siehe den Anhang zu der Graupner Varioton Werbeseite - Quelle: Innere Rückseite, Mechanikus Heft Mai 1963. Falls Du Technische Info zu Deiner Anlage brauchst, kann ich Dir den Testbericht aus den Mechanikus Heften zusenden. Der Bericht ist mit Schaltbildern sehr detailliert.

Noch was Interessantes. Als Graupner von der Fa. Schuhmacher zur Fa. Grundig umstieg, wurde dort das Variophon/Varioton RC-System konstruiert, und auch gefertigt. Um wohl ein bischen Mühe(?) und Geld(?) zu sparen, hatte die Fa. Grundig einfach das Gehäuse von deren moto-boy Transistor Empfänger zweckentfremdet, und für den Variophon Sender eingesetzt. Wenn Du genau auf die Vorderseite Deines Variophon Senders schaust, sollte auf der linken Gehäuse-Seite eine kreisförmige Aussparung für den Lautsprecher ersichtlich sein. Und wenn Du das Emblem "Graupner Variophon" abziehst, sollte dort der Schriftzug "moto-boy" zu sehen sein. Schau die Bilder von meinem (etwas sehr vergammelten) moto-boy an - der arme Kerl fiel Mal vom Tisch:cry:, und hat jetzt eine verbogene Nase, ähh, ich meine eine verbogene Sendersuch-Welle (muss mich Mal dahinterklemmen und die gerade biegen:D).

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Werbeanzeige.JPG
    Werbeanzeige.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 124
  • Werbeanzeige u. Moto-Boy.JPG
    Werbeanzeige u. Moto-Boy.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 119
  • Moto Boy.JPG
    Moto Boy.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 126
Hallo,

also, alle hier genanntem Infos sind schon mal klasse!
Die genennten Unterlagen bitte gerne an info{bei}web-labor/punkt\com

So liebe Leute, nun frage ich Euch mal... was soll ich als nachstes machen?

1 Lackierung am Flieger fertig stellen
2 Die alten (neu eingetroffenene, rot lackierten) Graupner Schwimmer entsprechend anpassen und fertig machen
3 Rc Einbau im Taxi


Eure Wahl
 

D-OTTO

User
Moin moin,
nein er hält den thread am leben;):D
Davon abgesehen
2.Schwimmer anpassen, aber nach dem lackieren endgültig befestigen
3.Anlage einbauen und Sp auswiegen
1.dann fertig lackieren, aber RC gut abkleben.

Das ist mein Vorschlag, die anderen scheinen ja nur Schaumwaffeln gebaut zu haben......
Duck und Weg;):D:D

LG Stefan
PS. Habe gestern meine letzten Teile fürs Taxi geschnitten
 

D-OTTO

User
Hallo Klaus,
die Teile die mein Freund mir gefräst hat sind aus Pappelsperrholz.
Randbogen, Verstärkung, usw habe ich aus Balsa Sperrholz gemacht.
LG
Stefan
 
Hallo zusammen,

weiter geht es bei mir. Nachdem ich mir in den letzten Tagen nen Satz alter Graupner schwimmer besorgt habe, bei denen das Drahtgestell nicht mehr Original war, habe ich das Zerlegen gestartet und auch auch gleich schon mal einen Schwimmer fertig gemacht.

Meine Güte, vom Abkleben und maskieren, schleifen und grundieren habe ich die Nase aber sowas von voll.


20121123_074541.jpg


20121123_074600.jpg


20121123_074657.jpg


20121123_074736.jpg


Wie ich finde ist das Ergebnis doch ganz chic geworden.
 
Hier ist mein Taxi 1
Die Flaechen habe ich herrichtet und die Rumpf ist neu gebaut.
Teilen aus den 80-er jahren :D
Immer toll, ein richtiger Graupner Bauplan auf dem Baubrett.
Das Teil ist fertig fuer die Bespanning.
Erst soll die Rumpf ein papier bespannung bekommen.
Das ganze wird dan befeuerd von ein Turnigy Aussenlaufer 3548 mit 1050 kV auf 3S

Taxi1_zpscd3d6ce9.jpg


LG, Maarten
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hey Maarten,
ich kann zwar eigentlich kein nederlaans, aber sage trotzdem:
gefeliciteerd!
wink.gif

Sieht schon jetzt toll aus und wird bestimmt so ein mooie vlieger wie die von "faukon",
auf unserem Plakaatje. Du kennst es vielleicht schon,- sieh mal hier:
Poster_Taxi.jpg

Du bist natürlich herzlich eingeladen, im Sommer dabeizusein.

Beste Grüße
Jan
 

D-OTTO

User
Schick,
nur habe ich festgestellt das ein Neubau weniger Arbeit macht als ein Wiederaufbau.
Papier ist eine gute Entscheidung, wenn nicht sogar die bessere. Auch wenn ich meinen Middle Stick gebügelt habe ( iss schick geworden;)),
werde ich beim nächsten Mal wieder auf Papier zurückgreifen.
LG
Stefan
Mein E-Taxi am Edersee
DSC_0318.jpg
und in Österreich
IMG_1586 (Medium).jpg
Der rote fliegt mit einem HB25 auch meiner und echt alt
2012-08-25 13.44.55 (Medium).jpg
 
Hey Maarten,
ich kann zwar eigentlich kein nederlaans, aber sage trotzdem:
gefeliciteerd!
Sieht schon jetzt toll aus und wird bestimmt so ein mooie vlieger wie die von "faukon",
auf unserem Plakaatje.

Du bist natürlich herzlich eingeladen, im Sommer dabeizusein.

Beste Grüße
Jan

Hallo Jan, dein Nederlands geht doch recht ordentlich :D
Ein Oldtimer treffen ist natuerlich immer toll, danke fuer die Einladung.
LG, aus Holland Maarten
 
Schick,
nur habe ich festgestellt das ein Neubau weniger Arbeit macht als ein Wiederaufbau.
Papier ist eine gute Entscheidung, wenn nicht sogar die bessere. Auch wenn ich meinen Middle Stick gebügelt habe ( iss schick geworden;)),
werde ich beim nächsten Mal wieder auf Papier zurückgreifen.
LG
Stefan

Ebenfalls Schicke Teile Stefan!

Die Papier Bespanning ist gerade drauf. Sieht ganz glatt aus.
Fuer Rumpfe bevorzuge ich lackieren statt folie.
Das arbeiten mit Papier war schoen eine weile her ;)
Ich denke erstmal Spannlack drauf und dann grundieren.
Werde weiterhin berichten.

Viel Spass mit dein Taxis und LG aus Holland
 
So, der Rumpf is bespannt mit Papier und behandelt mit Spannlack.
Die Oberflaeche ist sehr glatt :D
Morgen geht es weiter, grundieren und lackieren.
Da steht hier noch einiges an Lack herum.

TaxiSpanlak_zps28ee9999.jpg


LG aus Holland, Maarten
 
Restauration Taxi 1

Restauration Taxi 1

Hallo, ... bin neu hier im Forum und suche Hilfe um eine alte Graupner Taxi 1 aus einen Dachbodenfund zu restaurieren und auf Elektro umzubauen. Es fehlt das komplette Leitwerk und ich bekomme keine Pläne oder Maße um es originalgetreu nachzubauen!? :confused:Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten