Anzeige Anzeige
DMFV  
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Energic---ein Hotliner von MG-Modellbau

  1. #1
    User
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Mömbris
    Beiträge
    1.569
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Energic---ein Hotliner von MG-Modellbau

    Hi,

    ich möchte euch hier am Bau meines neuen Energic teilhaben lassen. Habe eines der ersten Modelle ergattert und schreibe jetzt mal drauf los. Die Bausatzqualität ist sehr gut, alles passt perfekt. Das Modell ist in Voll CFK, ja wirklich voll CFK. Deshalb muss man auch die Antennen aus dem Rumpf heraus führen. Die Flächen sind aus Spread-Tow und UHM-Gewebe aufgebaut, das macht das ganze sehr verwindungssteif. Der Rumpf ist im Sandwich aufgebaut, was ihn ebenfalls sehr leicht und stabil macht.
    Anbei ein paar Bilder, wie das Modell beim Kunden ankommt. Im großen Karton sicher verpackt mit viel Luftpolsterfolie...in diesem Karton kann das Modell dann auch immer noch transportiert werden, dann aber mit abmontierten Leitwerk.
    Der Lieferumfang enthält viele Kleinteile, wie Ruderanlenkungen, Servoabdeckungen und den GFK Motorspant. Ebenso liegt eine reichlich bebilderte Bauanleitung dabei, welche die Einstelldaten und viele nützliche Tipps enthält.
    Das Modell bekommt auf QR HS 125MG und auf Wölbklappe und HR die Futaba S3150, alle Servos werden im Rahmen montiert. Als Antrieb kommt ein Magic Drive von Simprop rein, Regler und Akku fehlen noch.
    Name:  Lieferstatus.JPG
Hits: 3449
Größe:  154,4 KB
    Name:  1.JPG
Hits: 3452
Größe:  69,2 KB
    Name:  2.JPG
Hits: 3449
Größe:  123,3 KB
    Name:  3.JPG
Hits: 3432
Größe:  85,5 KB
    Name:  4.JPG
Hits: 3603
Größe:  186,8 KB
    Name:  5.JPG
Hits: 3408
Größe:  176,5 KB
    Name:  zubehör2.JPG
Hits: 3408
Größe:  73,4 KB
    Name:  zubehör.JPG
Hits: 3416
Größe:  68,5 KB
    Name:  RC.JPG
Hits: 3405
Größe:  125,7 KB

    Als erstes habe ich die Flächenservos auf einer Seite eingetrennt, das sie sich nach dem verkleben auch wirklich wieder rauslösen. Bevor aber die Servorahmen eingeklebt werden können, müssen erst die Ruderhörner positioniert und verklebt werden. Dieser Schritt geschieht bei mir immer mit ENDFEST 300.
    Name:  flächenservos.JPG
Hits: 3357
Größe:  95,9 KB
    Name:  Anlenkung.JPG
Hits: 3413
Größe:  71,2 KB
    Name:  vorbereitung.JPG
Hits: 3371
Größe:  80,7 KB
    Name:  fächenservos.JPG
Hits: 3355
Größe:  127,5 KB
    Name:  hs125.JPG
Hits: 3344
Größe:  106,4 KB
    Name:  3150.JPG
Hits: 3385
Größe:  99,3 KB
    Die Wölbklappen schlagen momentan ca 110° nach unten, also passt die Anlenkung Mehr wie 90° braucht man ja nicht.

    Nach der Fläche kam das HLW dran. Für das Ruderhörn wurden die Maße aus der Bauanleitung übertragen. Nach einer Überprüfung wurde die Aussparung dann ausgefräst und das entfettete und angerauhte HR-Horn wird wieder mit Endfest 300 verklebt.
    Name:  HLW.JPG
Hits: 3362
Größe:  96,6 KB
    Name:  hlw ruderhrn.JPG
Hits: 3355
Größe:  89,5 KB

    Danach wurde wieder das Gestänge angepasst und anhand dieser Position der Rahmen für das HLW Servo verklebt.
    Name:  hls anlenkung.JPG
Hits: 3335
Größe:  63,7 KB
    Name:  hlw servo.JPG
Hits: 3365
Größe:  94,9 KB

    Das ist also der aktuelle Stand. Als nächstes muss ich den Kabelbaum löten und den Motorspant einkleben. Das kann ich allerdings erts machen wenn der Spinner per Post bei mir eintrudelt.

    Gruß Tobi
    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
    Like it!

  2. #2
    User
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Alzenau
    Beiträge
    123
    Daumen erhalten
    9
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi Tobi,

    sieht gut aus, mit wieviel Lipos willst du Ihn fliegen.

    Top Baubericht, weiter so.....

    Gruss

    Andreas
    Like it!

  3. #3
    User
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Mömbris
    Beiträge
    1.569
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Daumen hoch

    Hey Andi,

    Geplant sind 4s!

    Gruß
    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
    Like it!

  4. #4
    User
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Alzenau
    Beiträge
    123
    Daumen erhalten
    9
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Guden, ✌

    Ok da bin ich mal auf das Teil gespannt.

    Meldest dich wenn der Erstflug ansteht,
    bin dabei. 😃

    Gruß
    Andi
    Like it!

  5. #5
    User
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Mömbris
    Beiträge
    1.569
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi,

    auch wenn anscheinend keiner Interesse an dem Modell hat, ging es immer mal wieder weiter! Der Kabelbaum ist drinnen und aktuell trocknet der Motorspant (Endfest 300). Jetzt muss ich im Laufe der Woche nur noch den Empfänger platzieren und auswiegen, dann geht es an den Erstflug!

    Gruß Tobi
    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
    Like it!

  6. #6
    Moderator
    Flugmodellbau allgemein
    Elektroflug
    F 5 B
    Wasserflug
    Avatar von Andreas Maier
    Registriert seit
    12.07.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    15.542
    Daumen erhalten
    467
    Daumen vergeben
    911
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Auf Userwunsch von E-Flug hierher verschoben.


    Gruß
    Andreas
    Like it!

  7. #7
    User
    Registriert seit
    11.12.2003
    Ort
    Großraum Bremen
    Beiträge
    930
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Größe Akkupack

    Hallo Tobi,

    Wie wären die max. Maße des Akkupacks ohne Blei im Bug oder Heck? 2x3S 2600 würden wohl nicht hineinpassen? ( Dann könnte ich einen vorhandenen Antrieb verwenden)

    Gruß
    Robert R.
    Like it!

  8. #8
    User
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Mömbris
    Beiträge
    1.569
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Robert,

    was max. rein geht kann ich morgen sagen. Bin jetzt soweit das ich auswiegen kann! 4s 3700 gehen rein, muss dann allerdings nach dem Schwerpunkt kucken.

    Gruß Tobi
    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
    Like it!

  9. #9
    User
    Registriert seit
    05.10.2003
    Ort
    Eberdingen-Hochdorf
    Beiträge
    1.918
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    mit 4s 3700 wirds aber eher ein Softliner, oder? Das Modell ist echt interessant, bin gespannt was alles reingeht...
    Like it!

  10. #10
    User
    Registriert seit
    17.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    642
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ich möchte nur kurz den Tip geben, die 125mg gleich wieder rauszuschmeißen. Als Ersatz die DES 448 sind deutlich besser.

    Gruß Patrick
    Like it!

  11. #11
    User
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    108
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    welchen Spinner Durchmesser hat der Rumpf ?

    Gruß

    Dieter
    Like it!

  12. #12
    User
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Mömbris
    Beiträge
    1.569
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi Dieter,

    36mm. Sorry das es momentan nicht weitergeht, aber irgendwie komm ich mit der Reglerprogrammierumg nicht klar....aber wenn das passt, wird geflogen!

    Gruß Tobi
    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
    Like it!

  13. #13
    User
    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    488
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    36
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi,

    hier habt ihr noch einige Informationen zum Modell und deren Entstehung.
    http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1581631

    Grüße
    Franz
    Like it!

  14. #14
    User
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Mömbris
    Beiträge
    1.569
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi,

    heute war der Erstflug. Da verlief alles reibungslos! Schwerpunkt passte auf Anhieb und die Butterflywirkung erinnert an ein leichtes F3J Modell, absolut unkritisch! Leider hatte ich den Regler anscheinend doch falsch gepiept, ich mein programmiert...! Den Die Bremse war nicht aktiv und so drehte sich der Prop die ganze Zeit... Jetzt muss ich mal in Ruhe da nochmal nachschauen! Im Stand zieht der Motor an 53A bei ca. 810 Watt an einer 16x8" Latte. Damit ist die Steigleistung ok, aber ich werde wohl mal noch was anderes testen.
    Mit Bilder vom Flug kann ich leider nicht dienen, der Foto war falsch eingestellt und es ibt jetzt 380 unscharfe Bilder
    Aber die Flugbilder bekommen wir auch noch hin ;-)

    Gruß Tobi
    Name:  P1010511_800x600.JPG
Hits: 2553
Größe:  197,1 KB
    Name:  P1010512_800x600.JPG
Hits: 2561
Größe:  159,8 KB
    Name:  P1010513_800x600.JPG
Hits: 2527
Größe:  155,3 KB
    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
    Like it!

  15. #15
    User
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Mömbris
    Beiträge
    1.569
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    So,

    nachdem die Motorbremse jetzt endlich programmiert ist, ging es diese Woche mit dem fliegen weiter! Der Kraftflug reicht locker zum senkrechten steigen. Der Start gelingt ebenfalls stressfrei, da ist genug Leistung vorhanden! Am meisten Spaß machen mir aber die Speed Überflüge im Segelflug! Thermik zeigt das Modell auch super an, allerdings lässt sich diese nur schwer zentrieren, da man ja kein SR zur Verfügung hat....

    Anbei noch ein paar Bilder von gerstern!

    Gruß Tobi

    Name:  P1100992_800x600.JPG
Hits: 2431
Größe:  132,5 KB
    Name:  P1100999_800x600.JPG
Hits: 2413
Größe:  101,6 KB
    Name:  P1110006_800x600.JPG
Hits: 2462
Größe:  51,0 KB
    Name:  P1110009_800x600.JPG
Hits: 2406
Größe:  46,5 KB
    Name:  P1110020_800x600.JPG
Hits: 2427
Größe:  46,9 KB
    Name:  P1110022_800x600.JPG
Hits: 2438
Größe:  49,9 KB
    Name:  P1110026_800x600.JPG
Hits: 2440
Größe:  45,7 KB
    Name:  P1110045_800x600.JPG
Hits: 2404
Größe:  53,6 KB
    Name:  P1110053_800x600.JPG
Hits: 2464
Größe:  174,4 KB
    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
    Like it!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 23:06
  2. Macht ein Modell von Modellbau Ulrich Sinn?
    Von f3d im Forum Kunstflug
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.01.2005, 14:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •