Energic---ein Hotliner von MG-Modellbau

Hi,

ich möchte euch hier am Bau meines neuen Energic teilhaben lassen. Habe eines der ersten Modelle ergattert und schreibe jetzt mal drauf los. Die Bausatzqualität ist sehr gut, alles passt perfekt. Das Modell ist in Voll CFK, ja wirklich voll CFK. Deshalb muss man auch die Antennen aus dem Rumpf heraus führen. Die Flächen sind aus Spread-Tow und UHM-Gewebe aufgebaut, das macht das ganze sehr verwindungssteif. Der Rumpf ist im Sandwich aufgebaut, was ihn ebenfalls sehr leicht und stabil macht.
Anbei ein paar Bilder, wie das Modell beim Kunden ankommt. Im großen Karton sicher verpackt mit viel Luftpolsterfolie...in diesem Karton kann das Modell dann auch immer noch transportiert werden, dann aber mit abmontierten Leitwerk.
Der Lieferumfang enthält viele Kleinteile, wie Ruderanlenkungen, Servoabdeckungen und den GFK Motorspant. Ebenso liegt eine reichlich bebilderte Bauanleitung dabei, welche die Einstelldaten und viele nützliche Tipps enthält.
Das Modell bekommt auf QR HS 125MG und auf Wölbklappe und HR die Futaba S3150, alle Servos werden im Rahmen montiert. Als Antrieb kommt ein Magic Drive von Simprop rein, Regler und Akku fehlen noch.
Lieferstatus.JPG
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
zubehör2.JPG
zubehör.JPG
RC.JPG

Als erstes habe ich die Flächenservos auf einer Seite eingetrennt, das sie sich nach dem verkleben auch wirklich wieder rauslösen. Bevor aber die Servorahmen eingeklebt werden können, müssen erst die Ruderhörner positioniert und verklebt werden. Dieser Schritt geschieht bei mir immer mit ENDFEST 300.
flächenservos.JPG
Anlenkung.JPG
vorbereitung.JPG
fächenservos.JPG
hs125.JPG
3150.JPG
Die Wölbklappen schlagen momentan ca 110° nach unten, also passt die Anlenkung ;) Mehr wie 90° braucht man ja nicht.

Nach der Fläche kam das HLW dran. Für das Ruderhörn wurden die Maße aus der Bauanleitung übertragen. Nach einer Überprüfung wurde die Aussparung dann ausgefräst und das entfettete und angerauhte HR-Horn wird wieder mit Endfest 300 verklebt.
HLW.JPG
hlw ruderhrn.JPG

Danach wurde wieder das Gestänge angepasst und anhand dieser Position der Rahmen für das HLW Servo verklebt.
hls anlenkung.JPG
hlw servo.JPG

Das ist also der aktuelle Stand. Als nächstes muss ich den Kabelbaum löten und den Motorspant einkleben. Das kann ich allerdings erts machen wenn der Spinner per Post bei mir eintrudelt.

Gruß Tobi
 
Hi,

auch wenn anscheinend keiner Interesse an dem Modell hat, ging es immer mal wieder weiter! Der Kabelbaum ist drinnen und aktuell trocknet der Motorspant (Endfest 300). Jetzt muss ich im Laufe der Woche nur noch den Empfänger platzieren und auswiegen, dann geht es an den Erstflug!

Gruß Tobi
 
Größe Akkupack

Größe Akkupack

Hallo Tobi,

Wie wären die max. Maße des Akkupacks ohne Blei im Bug oder Heck? 2x3S 2600 würden wohl nicht hineinpassen? ( Dann könnte ich einen vorhandenen Antrieb verwenden)

Gruß
Robert R.
 
Hallo Robert,

was max. rein geht kann ich morgen sagen. Bin jetzt soweit das ich auswiegen kann! 4s 3700 gehen rein, muss dann allerdings nach dem Schwerpunkt kucken.

Gruß Tobi
 
mit 4s 3700 wirds aber eher ein Softliner, oder? Das Modell ist echt interessant, bin gespannt was alles reingeht...
 
Ich möchte nur kurz den Tip geben, die 125mg gleich wieder rauszuschmeißen. Als Ersatz die DES 448 sind deutlich besser.

Gruß Patrick
 
Hi Dieter,

36mm. Sorry das es momentan nicht weitergeht, aber irgendwie komm ich mit der Reglerprogrammierumg nicht klar....aber wenn das passt, wird geflogen!

Gruß Tobi
 
Hi,

heute war der Erstflug. Da verlief alles reibungslos! Schwerpunkt passte auf Anhieb und die Butterflywirkung erinnert an ein leichtes F3J Modell, absolut unkritisch! Leider hatte ich den Regler anscheinend doch falsch gepiept, ich mein programmiert...! Den Die Bremse war nicht aktiv und so drehte sich der Prop die ganze Zeit... :cry: Jetzt muss ich mal in Ruhe da nochmal nachschauen! Im Stand zieht der Motor an 53A bei ca. 810 Watt an einer 16x8" Latte. Damit ist die Steigleistung ok, aber ich werde wohl mal noch was anderes testen.
Mit Bilder vom Flug kann ich leider nicht dienen, der Foto war falsch eingestellt und es ibt jetzt 380 unscharfe Bilder :cry::cry:
Aber die Flugbilder bekommen wir auch noch hin ;-)

Gruß Tobi
P1010511_800x600.JPG
P1010512_800x600.JPG
P1010513_800x600.JPG
 
So,

nachdem die Motorbremse jetzt endlich programmiert ist, ging es diese Woche mit dem fliegen weiter! Der Kraftflug reicht locker zum senkrechten steigen. Der Start gelingt ebenfalls stressfrei, da ist genug Leistung vorhanden! Am meisten Spaß machen mir aber die Speed Überflüge im Segelflug! Thermik zeigt das Modell auch super an, allerdings lässt sich diese nur schwer zentrieren, da man ja kein SR zur Verfügung hat....

Anbei noch ein paar Bilder von gerstern!

Gruß Tobi

P1100992_800x600.JPG
P1100999_800x600.JPG
P1110006_800x600.JPG
P1110009_800x600.JPG
P1110020_800x600.JPG
P1110022_800x600.JPG
P1110026_800x600.JPG
P1110045_800x600.JPG
P1110053_800x600.JPG
 
Vom Gewicht her Fliege ich ja den 2400 Lemon Rc. Von der größe passt aber auch ein 3700er Lemon rein, aber dann muss der Akku ziemlich weit hinter...von der Größe her aber kein Problem...

Gruss
 

COOLMOVE

User gesperrt
Thermik zeigt das Modell auch super an, allerdings lässt sich diese nur schwer zentrieren, da man ja kein SR zur Verfügung hat....

Soll man angeblich mit Querruderdifferenzierung hinbekommen, liest man immer mal wieder....

Schöner Flieger, könnte mir auch gefallen.

Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten