Valenta Thermik XL Elektro - Bau und Flug

Prop

Prop

Moin,

was ist denn da für ein Prop drauf, also die Größe?

Ich habe zwei Brettchen quer verklebt, eines vorne wo das schwarze Gummi ist, da greift das Servobrett mit einer Zunge drunter. Eines ist hinten vor dem Servo, da wo die kleinen Schrauben rechts und links zu sehen sind. Wenn ich die Schräubchen löse, kann ich das ganze Brett nach hinten ziehen und entnehmen.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

mein TXL ist die Version mit der Aufstecknase welche ich am Rumpf angeharzt habe. Der TXL ist schon über 10 Jahre alt.
Die Kabinenhaube hab ich aus einer geschenkten Simprop Solution Kabinenhaube gefertigt. Bisher ist mein TXL als Segler geflogen, den Umbau auf Elektro hab ich erst vor ein paar Wochen gemacht.

TXL_1.jpg
TXL_2.jpg
TXL_3.jpg

Hier ist der TXL noch ohne Motor beim Landeanflug in Hatzis bei Lajen.

TXL_Hatzis.jpg

Gruß
Micha
 
Antriebsauslegung TXL

Antriebsauslegung TXL

Hallo,

ich fliege meinen TXL mit einem Kira 600-24 6.7:1. Als Prop verwende ich einen Aeronaut CAM Carbon 18.5x12 mit Alu-Mittelstück 47mm -2.5° von Aeronaut. Dies ergibt eine Propellersteigung von 10 Zoll. Der Drehzahlsteller ist ein Turnigy Plush-32 80A. Als Akku verwende ich einen Zippy 4S 3000 mAh 20 C LiPo. Der Steigwinkel liegt so bei ca. 50°. Der Mittelwert vom Motorstrom liegt bei ca. 36 A, DoD um die 80%. Die Steiggeschwindigkeit gemessen mit dem eingebauten wstech Classic Voice Vario ist im Bereich von 9 m/s. Der Start vom TXL ist mit dem gewählten Antrieb völlig problemlos, den TXL zieht es mir geradezu aus der Hand.

Gerechnet hab ich meinen Antriebsstrang mit meinem Tool eGlider V2, siehe Blog Antriebsauslegung für Elektrosegler. Der Kira 600-24 6.7:1 hat ein gemessenes KV von 2445 rpm/V (Regler Timing 0°) und ein Io von 3.2 A @ 14.9 V. Der Innenwiderstand vom Motor beträgt ca. 10 mOhm.

TXL_Drive.jpg

Gruss
Micha
 
Antrieb

Antrieb

Ich fliege diese Kombi:
Leopard LC500 6pol 2000KV mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T
SunriseModel ICE 100A 7,4V Brushless-Regler
Prop RF 20x13 CFK
REISENAUER Versatz 0° Klemm-Mittelteil 36/8mm - Welle 6mm
Wire-Protection - Kabelschutz für enge Rümpfe
SLS Akku 4S-4000mAh

Strom liegt im Stand bei ca. 75A, Steigleistung kann ich noch nichts zu sagen, dafür war der Erstflug zu kurz!:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten