Sebart Mythos 125

Mawhy

User
Moin Christoph,
das mit dem Reifen im Flügel ( obenauf ) war ja nur ein ,,Scherzbild,, ... :cool:
Die Idee dazu kam mir / uns , als ich mit meinem Freund Bernd aus Arzb. telefonierte und wir uns mal wieder auf die Entfernung zuprosteten... ( Gute Besserung Bernd )
Habe einfach n Schaumrad durchgesägt und so aufgelegt.

Die Arbeit war nicht so ganz ohne. Wie schon geschrieben, war es doch einiges an Tüftelarbeit. ..

,,Kuriositäten,, habe ich in der Fläche nicht finden können ... keine zu verzollende Ware, keine Drogen, keinen ungeschliffenen Diamanten.... Nichts. :cool:
Nur Holz.... :D

Bin auch mal gespannt wie sich das Fahrwerk macht.
Ausgefahren sehen solche Storchenbeine ja immer etwas ,,Urig,, aus. Ist aber nun mal n Mitteldecker und kein Tiefdecker. Also ist das Fahrwerksbein dementsprechend lang..

Gerade habe ich die Aufnahmen für die Multiplexstecker angefertigt. Hierfür hat mir Freund Bernd n kleinen Schlag auf den Hinterkopf gegeben.. Danke... Hat geholfen.... lach :D ;) :cool: :)

Ich denke schon, das das Modell ein klein wenig schwerer geworden ist. Auch wenn man das gegenrechnen muss. Das andere gr. Fahrwerk ist ja nun weg.
Ich werde es aber dennoch zusammenbauen und immer mitnehmen. Vielleicht braucht man es ja doch mal auf die schnelle. Dann kann ich es rucki zucki mit 4 Schrauben einsetzen.
Wenn das denn noch sinnvoll ist, denn es hat ja nen Grund das das Einzfw. nicht mehr einzusetzen ist...... :eek: :D :cool: :rolleyes:

Hier mal noch n paar Bilder ... weiter folgen

Nun geht es an die Spinnerkappe ausschleifen.......

Bis später
Gruß
Math.
 

Anhänge

  • DSC_0119 (Andere).JPG
    DSC_0119 (Andere).JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_0009 (Andere) (3).JPG
    DSC_0009 (Andere) (3).JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_0008 (Andere) (3).JPG
    DSC_0008 (Andere) (3).JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_0007 (Andere) (2).JPG
    DSC_0007 (Andere) (2).JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_0005 (Andere).JPG
    DSC_0005 (Andere).JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0003 (Andere).JPG
    DSC_0003 (Andere).JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0001 (Andere) (2).JPG
    DSC_0001 (Andere) (2).JPG
    92 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0002 (Andere).JPG
    DSC_0002 (Andere).JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_0022 (Andere).JPG
    DSC_0022 (Andere).JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_0023 (Andere).JPG
    DSC_0023 (Andere).JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 47

Mawhy

User
Moin,

alter Falter,...... bekomme ein etwas ungutes Gefühl.... :rolleyes:
Habe das Modell auf den Beinen stehen..... Nun weiß ich, warum manche Ihr Modelle zur Startbahn tragen .....
Wenn man ein stabieles festes einbaut hat ist das Quatsch Was soll passieren, wenn man sein Modell zurückrollt per Propeller...gelandet hat man doch auch damit...
Aber bei einem Einziehfw. ist das anders. Vor allem bei solchen ,,Storchenbeinen,,
Der Mythos steht echt wackelig auf den Beinen.. Den werde ich nun auch tragen.....müssen
Will schon mal bei Lorenz bzgl. einem neuem Flächenpaar anfragen.... :rolleyes: :) ;) :cool: hoffentlich nur Flächen... Sonst muß ich n komplett neuen Bestellen
Wollte mir eigentlich auch den Mini AVanti bestellen. Nun warte ich mal die ersten Flüge mit dem Mythos ab...... grins :D :rolleyes: :cool:
Bin ECHT gespannt, ob und wie lange das gut geht

Schaun wa ma.

Eigentlich issa mehr o. weniger Flugfertig. Kommende Tage noch Empfänger und diese ganze elektr. Gelumpe fest einbauen und dann mussa erst mal inne Luft und 3 - 7 x landen....und dabei heile bleiben
Nu ist unser Platz aber nicht gemäht....... Brauche da also nicht hin. Erstflug wird noch etwas dauern..

Oder irgendwo auf eine ruhige Straße...

Mache erst ma Feierabend ...
Bis später

Math
 
Hallo Mathias,

sehr schöne Arbeit und viel Mut bei deiner EZFW-Lösung.

Meine Erfahrung aus über 40 Jahren Modellbau:
(Klugscheißermodus an):

Durch die Mitteldeckerauslegung des Mythos werden die Fahrwerksbeine entsprechend lang, da wackelt es natürlich mächtig, ich vermute 4mm Federstahl???
Abhilfe könnte ein Kohlerohr darüber schaffen, aber dann federt nix mehr.
Wie sieht es mit "Kopfstand" aus?
Faustregel bei 2-Bein Fahrwerken: schaut man von oben über die Nasenleiste (zum Boden), muß das Rad mind. zur Hälfte sichtbar sein, besser mehr.

(Klugscheißermodus aus).

Wünsche dir viel Erfolg beim Erstflug, und denke daran: Nur Versuch macht kluch!

Viele Grüsse
Michael
 

Mawhy

User
Moin Michael,
Danke für die Info´s..

Die Fahrwerksbeine sind aus 5 mm Federstahl. Durch die Länge aber dennoch recht ,,labberig,, . Beinlänge ca. 25 cm !!!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Kohlefaser wäre mal ne Alternative aber wie Du schon geschrieben hast.....keine Eigenfederung,, mehr.
Ich probiere es erst mal so aus...
Hinterher ist man immer schlauer.. Und wer nicht wagt....... kann nicht mitreden.. grins
Die Räder stehen im ausgefahrenem Zustand genau dort, wo auch das Orginale stehen würde.. Habe schon mal etwas angetestet und nen Akku reingelegt.
Also auf den Kopf wollte das Model bei weitem noch nicht
Werde auch das erst mal so probieren. Viel PLatz zum ,,umstellen,, habe ich eh nicht.. Eigentlich sogar gar keinen.....
Wenn das Model waagerecht landet habe ich wieder ca. 5 - 7 cm Luft unter dem Prop....... dann kommt noch der Rasen und schon sind daraus 3 - 4 cm geworden
Also kürzer geht's eigentlich nicht

Meine Überlegung ging ja auch dahin, das Fahrwerk seitlich einfahren zu lassen. Ist aber noch blöder zu machen.
Die Fläche wird nach außen immer dünner und bei einer Beinlänge von ca. 25 cm , wäre die Fläche schon so dünn. das das Rad wirklich oben rausschauen würde.
Zudem braucht das Fahrwerk nur nen kleinen Schlag bekommen und schon fährt es nicht mehr in die passende Radöffnung.
Habe hier mehrere Varianten ausprobiert. Und diese ist die für mich beste gewesen.
Konnte die Räder auch nicht weiter außen anbringen ( Fahrwerk ist nun ca. 8- 10 cm !!! näher zusammen ).... weil ich bei einer Beinlänge von ca. 25 cm
( die ich brauchte wegen dem Prop.... ) ansonsten das Rad im Querruder sitzen gehabt hätte

Bin echt selber gespannt ob das so klappt..
Wenn ja... toll
Wenn nicht...nicht toll aber denn isses so
Dann möchte ich hoffen, das es nicht zuviel Schrott gibt, wenn irgend etwas bricht beim starten o. landen..
N Flächensatz kosten um die Hälfte des ganzen Bausatzes... :cry:
 

Mawhy

User
Moin,
habe da gerade mit meinem Vater etwas aufgebaut, welches als nächstes fertiggestellt werden soll..
Gehört jetzt nicht so ganz hierher.....aber... der Mythos ist noch im Hintergrund zu sehen...grins.. :rolleyes: ;) :cool: :) :D
Nur mal so als Zwischeninfo..... mehr dazu und an dieser Stelle nicht
Werde diesbzgl. n eigenen Thread öffnen

Gruß und bis später
Math.
 

Anhänge

  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 50

Mawhy

User
Moin,
ich habe mir das ganze noch ein paar mal überlegt und habe mir echt ein paar Gedanken gemacht
Und nachdem mir mehrere Kollegen sagten, das es sehr gewagt sei, in diesem Flächen ein solch langes Fahrwerk einzubauen, habe ich ich mich letztendlich
entschlossen, mit dem Einzfw. nicht zu fliegen.
Ich bin nicht mal enttäuscht. Denn das, was ich vor hatte habe ich zu meiner vollsten Zufriedenheit hinbekommen
Ich wollte ein Einziehf. in den Mythos einbauen.
ABER... so traurig es ist.....man wird älter und überlegter... manchmal schade
Ich muß den neuen Mythos nicht mutwillig zersrören. Denn wenn ich mir das ,,Storchenbein, so ansehe.... das kann nicht gut gehen....auf jeden Fall nicht auf Dauer
Also kurz um:
Fahrwerk wird ausgebaut, elekt. Leitungen verbleiben im Flügel, Multiplexsteckanschluss verbleiben logischerweise auch im Modell. Alles andere bleibt wie es ist
War ne interessante kleine Aufgabe für mich. War ok und gut ... aber weiter wird dies nicht verfolgt

Thank´s
Netter Gruß
Math.
 
Bei mir tut sich wieder was

Bei mir tut sich wieder was

Grüß euch,

Ich hab wieder mal ein bissl Zeit für meinen Mythos gefunden.

Die Servoadapter für Quer und Seite hab ich gefräst. Ich möchte die Servos durch die Flügelinnenseite einbauen, damit sie nur minimal heraus schauen. sie werden mit M2 Schrauben gefestigt und die Muttern klebe ich direkt an das Servo. Das sollte so ein schöne Optik ergeben und gut halten. Die Platter werden noch ordentlich ein laminiert.
IMG_20160215_102231[1].jpgIMG_20160215_102223[1].jpg

Die Kabinenhaube wird auch gerade abgeformt. Carbon statt Kondition ist die Devise. Die erste Schicht aus Gips dient zur einfachen Entformbarkeit und der Oberfläche, morgen kommt noch Wirrglas drauf damit sie auch was ausshält. Diese Methode hat sich bei mir schon öfters bewährt.

IMG_20160215_101735[1].jpgIMG_20160215_101645[1].jpgIMG_20160215_101629[1].jpgIMG_20160215_101606[1].jpg

Sonst hat sich leider nicht viel getan. Ich überlege momentan auch die Motorhaube ab zu formen, da diese erstens sehr schwer ist und zweitens Cowlingmontage wäre auch nice..;)
Was haltet ihr davon?

Schönen Gruß
Christoph
 

Mawhy

User
Hallo Christoph,
sieht vielversprechend aus. Bleib da mal dran. Wird bestimmt mal gebraucht so eine Haube und ist interessant das Endergebnis zu sehen.
Mein Mythos steht hier fertig aufgebaut und waren auf den Erstflug.
Alle Ruder funktionieren ......und auch richtig herum...... Motor dreht und alles weitere wird man sehen
Habe ein Abfluggewicht von 4620 gr
Incl. 2 x 4S 5000 Hacker, incl. APC Prop
Find ich leicht... der Vorgänger wog knapp unter 5 kg,

Gruß
Math.
 
@Mathias
Hast du das Gewicht jetzt mit der umgebauten Fläche?
@all
Habt ihr die Ruderspalte abgeklebt? Bei der Angel hat das zumindest auf Quer eine deutlich bessere Wirkung gebracht.

Schönen Gruß
Christoph
 

Mawhy

User
Moin Hans,
alles ok bei Dir ? Wie kommst Du voran.. ? schaue gleich mal in den Thread....
Nette Grüße aus Kaunitz

Ja ja, so ist das halt, wenn man älter wird...man überlegt öfter und entscheidet nach dem Kopf.. Is ja auch nicht schlecht aber daran merkt man auch, das man älter wird.
Früher hätten wa erst mal geflogen...so von wegen...flieg erst mal...... dann wird man sehen.... :D ;) :cool:
Na ja, so, wie der Mythos da nun steht ist auf jeden Fall besser. und stabieler... und brauche ´n nicht tragen.... ...

Ja das sind die umgebauten Flächen.
Ich hatte da zwar ein paar Teile rausgefräst aber ich hatte zur Stabilisierung 4 Sperrhölzer mit je !! 10 mm stärke wieder eingesetzt an dem das Einzfw. festgerschraubt war
Was eigentlich schwerer war.
Und nach dem Ausbau habe ich sogar wieder ein paar Streben eingesetzt..
Hmmm....Ruder funktionieren alle........ Motor dreht sich....... Prop auch :D .....Hauben,Flächen, Fahrwerk....alles dran.....
 

Mawhy

User
Moin Christoph,

nee, ich habe die Spalten nicht abgeklebt. Werde ihn erst mal so fliegen
Wäre mal n Versuch wert. Ich glaube aber eher, das ich nicht zu denjenigen gehöre, die da einen Unterschied im Flugverhalten merken werden...... :cool: :rolleyes: :D
Ich habe auch noch nicht die im Paket mitgelieferten ,,Fangzäune,, für die Flächen angebracht. Erst mal so fliegen
Mit denen bleibt nämlich oft irgendwo hängen und denn stressen sie beim zur Seite packen... aber mal abwarten, noch habe ich sie nicht weggeworfen.... ( glaube ich zumindest.. )

Gruß
Math.
 

Sebi87

User
Moin Mathias,

wie???
Jetzt hast du das alles umgebaut und dann wieder ausgebaut, ohne es auszuprobieren???

Wie kommst du auf sowas??


Gruß
Sebastian
 

Mawhy

User
Moin Sebastian

hatte ich weiter oben schon beschrieben...

Moin,
ich habe mir das ganze noch ein paar mal überlegt und habe mir echt ein paar Gedanken gemacht
Und nachdem mir mehrere Kollegen sagten, das es sehr gewagt sei, in diesem Flächen ein solch langes Fahrwerk einzubauen, habe ich ich mich letztendlich
entschlossen, mit dem Einzfw. nicht zu fliegen.
Ich bin nicht mal enttäuscht. Denn das, was ich vor hatte habe ich zu meiner vollsten Zufriedenheit hinbekommen
Ich wollte ein Einziehf. in den Mythos einbauen.
ABER... so traurig es ist.....man wird älter und überlegter... manchmal schade
Ich muß den neuen Mythos nicht mutwillig zersrören. Denn wenn ich mir das ,,Storchenbein, so ansehe.... das kann nicht gut gehen....auf jeden Fall nicht auf Dauer
Also kurz um:
Fahrwerk wird ausgebaut, elekt. Leitungen verbleiben im Flügel, Multiplexsteckanschluss verbleiben logischerweise auch im Modell. Alles andere bleibt wie es ist
War ne interessante kleine Aufgabe für mich. War ok und gut ... aber weiter wird dies nicht verfolgt
 

Hans09

User
CFK Kabinenhaube

CFK Kabinenhaube

Hallo Christoph,

das mit der Kabinenhaube aus CFK find ich klasse und würde mich auch interessieren. Wieviel wiegt Deine Kabinenhaube aus CFK? Und wieviel Gewicht sparst Du ein?

VG Hans
 
Hallo Hans,

Kann ich leider noch nicht genau sagen, ich kann das alles nur dann machen wenn der Chef nicht da ist.. Hehe..

Die Form ist noch nicht ganz fertig. Ich denke ein paar Gramm sind schon drin. Ich werde für die Habe selbst 50g/m² UD nehmen und den Rahmen aus 2mm Airex mit UD umwickelt aufbauen. Wenn das gut klappt werde ich auch die Motorhaube, bei der um einiges mehr Gewichtsparpotential vorhanden ist abformen und aus Sandwich (60g/m² SpreadTow und 2mm Airex) nach bauen. Da sollte sie dann federleicht sein und ev sogar Cowlingmontage (vl doch noch mit ein paar UD Strips) möglich machen. Wenn das auch klappt wird die hübsche Holzkonstruktion amputiert und ich sollt leicht unter 4kg kommen. Das wäre mal so der Masterplan. Vermutlich werd ich die laminiererei nach der Haube schon so satt haben das ich dann doch einfach fliegen möchte. hehe

Schönen Gruß
Christoph
 

Mawhy

User
Moin,
sooo, mit den heutigen Flügen habe ich mit dem Mythos nun 44 Flüge in 2016 hinter mir.
Ich bin echt begeistert. Fliegt einfach klasse
Und ich meine, sogar besser ohen den mitgelieferten Zaunelementen, die man auf dei Flächen kleben kann...
Was sich sehr gut bewährt hat, ist die Propaufnahme. Die hat ein Kollege in Eigenarbeit angefertigt .. Die ist echt topp

@
JimPanse :
Wie sieht es bei Dir aus. Was macht der Mythos ?
Was machen die Abformteile ?
Kommste voran.. ?


Netter Gruß
Math.
 
Hallo Mathias,

Tja, die erste Haube aus der Form hat mal gleich den Weg in die Tonne gesucht. hab doch zu viel mit Harz und Matte gegeizt. die nächste wird aber was.
Inzwischen hab ich aber die Servorahmen eingeklebt, die Ruderhörner gesetzt und ein bissl Kleinkram wie Prop bestellen und Spinner abformen erledigt. Ich möcht einfach mal einen eigenen Spinner versuchen da noch ein bissl Kohleschlauch herum liegt der eigentlich ziemlich gut passt. Leider wird das dann alles unter weissem Lack versteckt.. naja

Hab neben auch noch einen kleinen Quad aufgebaut (Rahmen selbst entwickelt) und die Angel ausgeführt. Deinen Ausführungen nach sollt ich aber schnell fertig werden. Mal schaun wie ich über Ostern voran komm aber Anfang April könnts was werden.. mit dem Maiden..

Schönen Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten