Sebart Mythos 125

Nabend..

Ich glaub jetz is er fertig. Bin ich froh das ich keine cfk canopy und cowl gemacht habe, sonst müßt ich vorn Blei einfüllen. Mit dem Akku am Spannt vorne bin ich an der hinteren Angabe vom Seba. Wenn ich morgen Zeit finde und es nicht zu windig ist wird er sich in er Luft beweisen dürfen. Mit der Personenwage (zwei mal mit Flieger, zwei Mal ohne) komme ich mit vollen Akkus auf 3,8kg 😂 ich denk das sollte dann ganz gut gehen. Gibts noch irgendwas was man vor dem Erstflug wissen sollte? Wenn ich mir aber den Mythos ansehen, mit dem Gewicht kann eigentlich nichts schief gehen. Ich bin jedenfalls schon gespannt da es mein erstes F3A Modell in der vernünftigen Größe ist. Ich werde berichten und vielleicht auch noch ein paar Detaillösungen zeigen.
Bis dann
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_20160520_224732.jpg
    IMG_20160520_224732.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 93

Mawhy

User
Moin Christoph,
3800 gr. is natürlich eine Ansage..
Nicht schlecht.. mit was für Akkus ?
Ich habe ca. 4620 .. Abfluggewicht.. mit 2x4S 5000.. Da wiegt ein Pack ca.980 gr.
Wie lief dein Erstflug ? Wetter war doch überall gut..etwas Windig teilweise aber dennoch gut....
Der Mythos macht kein Stress beim Erstflug.. Wenn Du alles einigermaßen so eingestellt hast wie beschrieben und von uns allen empfohlen :D:D:D;););)
Schicke mal ein paar Bilder mehr..

Gruß aus Kaunitz
Math.
 
Hey Math,

Ich hatte irrsinniges Glück.

Ansich der Erstflug kein Problem, ein bisschen Höhe Trimme und gut wars (waren denk ich 4 klicks also nicht nennenswert). Was noch besser werden muss ist der Rückenflug. Da muss ich im Normal D/R und Expo laut Seba fast voll tiefe geben das sie gerade bleibt.

Akkus hab ich 10s 3300mAh und nach 8 min Flugzeit hatte ich ungefähr die Hälfte heraus geflogen.
Wo ich irrsinniges Glück hatte ist der Motor, denn die Wicklungen waren nach dem Flug blau. Noch einen Flug hab ich mir gar nicht mehr getraut. Ich werde jetzt zwei Versuche machen, einerseits den Motor neu Wickeln und andererseits noch Kühlfinnen an den Stator machen. Wenn das nicht hilft fliegt der Motor wieder raus und eine Reisenauer Kombo kommt rein. Dann wird auch das Gewicht wandern. der aktuelle Motor ist eine Empfehlung eines Vereinskollegen und eigentlich für Quads entwickelt. Mal schaun was am Ende raus kommt.

Bilder muss ich leider erst machen kommen aber nocht.
Schönen Gruß
Christoph
 

Mawhy

User
Hi,
also meiner Erfahrung nach brauchst Du eh keine 10 S im Mythos.
Ich ( und auch andere Kollegen ) fliegen dieses Modell im Sportprogramm des DMFV und es geht durch alle Figuren sauber mit 8S.
Und selbst da braucht man nur selten ...mal.. Vollast...

Also eine Tip, den ich mittlerweile auch gelernt habe, aber auch erst lernen musste ( war früher gern einer der nicht unbedingt auf andere hören wollte o. gehört hat... :rolleyes: ;) :D :cool:
Bevor Du weiteres Geld da hinterherschmeißt und am probieren bist...... nimm was bewährtes ...

Man probiert und versucht und im Endeffekt gibt man so viel Geld aus , bis es denn doch eventuell gut läuft... ...für das Geld hätte man denn auch gleich was bewährtes gutes nehmen können.

Aber Du wird es schon hinbekommen.
Erst mal herzl. Glückwunsch zum Erstflug. Alles heile.... das ist das Wichtigste
Bzgl. so stark drücken wenn Du auf dem Rücken fliegst... hmmm .... Schwerpunkt.... musst Du erfliegen....
Ich brauche beim Mythos im Rückenflug nur recht wenig drücken....

Weiterhin aber viel Spaß mit dem Modell... ( den Du haben wirst, wenn alles gut funktioniert und eingestellt ist )... und tolle Flüge

Gruß
Math. ( D. G. )
 
Hey Mathias,

Danke für die Worte, die 10s kommen aber gerade daher, dass ich kein Geld versenken wollte und mit zwei 5s Packs aus der Angel fliegen möcht. Strom unter 50A halten und gut is. Der Motor den ich drin habe hat mir 50€ gekostet also auch nicht die Welt.

Vermutlich wird es aber Sinnvoller sein doch auf 8s zu gehen. "Kleine" Motor mit niedrigem KV sind rar hab ich bemerkt. Ich möcht mir vorn keinen 600g Bleiklotz rein hängen und ein Bekannter wickelt gerne Motoren.. daher meine Tüftlerei.
Der Reisenauer liegt ja auch schon seit Jahren herum, daher keine Sorge, bei mir ist und bleibt der Mythos ein low Budget Projekt und fliegen wird er wie du schon erwähnt hast wunderbar!!! war mit der Angel und der fetten 3D SU damals auch ned anders. Ich habs gefühl der Seba gibt tendenziel gern den Schwerpunkt weiter vorne an um auf Nummer sicher zu gehen. Was mir jetzt schon echt imponiert hat war wie wenig Ausschlag vor allem auch auf Seite nötig ist.

Schönen Gruß und vielen Dank für eure Tipps
Christoph
 

Mawhy

User
Hallo Christoph,
ok, das leuchtet ein...

Und ja, gerade auf Seite reagiert der Mythos echt empfindlich

Und ein Gartenbauer wie ich es bin und mit der Grobmotorik ...... der fliegt denn halt viiieeeel Expo auf Seite..... :D :rolleyes: ;) :cool: :)

Netter Gruß und wie gesagt..... weiterhin angenehme Flüge
Math.
 

max-1969

User
Gewicht wirklich richtig

Gewicht wirklich richtig

Mit der Personenwage (zwei mal mit Flieger, zwei Mal ohne) komme ich mit vollen Akkus auf 3,8kg 😂

Hallo Christoph!

Hast Du das Gewicht nochmals wo kontrolliert?
Die meisten hier landen bei 4.4 - 4.8 kg, ein ganz leichte gebauter Mythos mit 6S Antrieb bei 4150g ..... Deiner ist nochmals 350g leichter und das mit 10S Setup (wenn auch natürlich die 3300er Zellen leicht sein werden)

Wo hast Du hier noch 350g eingespart?

Würde mich echt interessieren ... bin auch gerade dabei mir eine Mythos anzuschaffen und möchte auch möglichst leicht bleiben (6S Setup mit Getriebe)
 
Hallo Markus,

Bei den Servos hab ich sehr viel gespart. Ich hab auf allen Rudern DES587 und das klappt prima.
Den Spinner hab ich getauscht, einen leichten CFK Prop, die Seilanlenkung sinnvoll Gewicht reduziert (dies Seile direkt durch das Loch gefädelt und nur vorn zu spannen), ich hab je ein rotes und braunes Kabel zu den HR Servos gespart (allein das waren !60g! auf den Hebel gerechnet is das schon eine Menge)

und überall unnötiges Zeug raus geschmissen. Sogar die Einschlagmuttern der eigentlichen Motorbefestigung hab ich raus gekitzelt, das waren auch 15g.
Und dann läppert sich alles zusammen.

Mittlerweile ist er aber eh schwerer geworden, da jetzt ein Hacker Getriebeantrieb drin werkelt der ein bissl mehr Gewicht bringt, bin aber erstmal mit 5s 3300 (Flugzeit im F3A stiel bei 6min) geflogen und werde jetzt doch auf 6s gehen mit gleicher Kapazität. Unter 4kg bin ich denk ich trotzdem noch.

Ich hab beim Außenläufer einfach die wärme nicht weg bekommen. Schad eigentlich. jetzt geht er wirklich prima. Vielleicht stell ich mal Bilder ein wie mein Setup jetzt aussieht.

Schönen Gruß
Christoph

p.s. wie verhalten sich eure Mythen bei loops? irgendwie wird meiner beim hochziehen nach der vertikale (also wenn ich den loop im Uhrzeigersinn fliege zwischen 9 und 12 Uhr) ganz eigenartig am HR zu fliegen komm ich zur horizontalen Tangente ist die Welt wieder in Ordnung.
 

max-1969

User
5S 3300

5S 3300

Hallo Markus,
Bei den Servos hab ich sehr viel gespart. Ich hab auf allen Rudern DES587 und das klappt prima.

Ich kenne die DES 587 nicht so gut, wie die von der Auflösung und Rückstellgenauigkeit her sind, laut Datenblatt sicher mehr als ausreichend Kraft für QR und HR
Hast Du das 587 auch am Seitenruder eingebaut? Hier habe ich bei meiner Wind die Erfahrung machen müssen, dass das Servo super rückstellgenau sein muss, damit die
Maschine auch wirklich gerade fliegt. Mein Futaba S9451 ging kaputt und da habe ich ein S3050 am Seitenruder eingebaut, das hat nicht gut geklappt .. die Maschine
ging immer ganz leicht in eine Seite.

Den Spinner hab ich getauscht, einen leichten CFK Prop, die Seilanlenkung sinnvoll Gewicht reduziert (dies Seile direkt durch das Loch gefädelt und nur vorn zu spannen), ich hab je ein rotes und braunes Kabel zu den HR Servos gespart (allein das waren !60g! auf den Hebel gerechnet is das schon eine Menge)

Das macht sicher einiges aus und aus meiner Sicht auch Sinn, das mit den Kabeln habe ich auch kürzlich bei meiner Wind S110 gemacht (statt 2x + und - .... nur mehr 1x zu den HR Servos ... waren bei mir 25g)

und überall unnötiges Zeug raus geschmissen. Sogar die Einschlagmuttern der eigentlichen Motorbefestigung hab ich raus gekitzelt, das waren auch 15g.
Und dann läppert sich alles zusammen.

kann ich auch gut nachvollziehen ..


Mittlerweile ist er aber eh schwerer geworden, da jetzt ein Hacker Getriebeantrieb drin werkelt der ein bissl mehr Gewicht bringt, bin aber erstmal mit 5s 3300 (Flugzeit im F3A stiel bei 6min) geflogen und werde jetzt doch auf 6s gehen mit gleicher Kapazität. Unter 4kg bin ich denk ich trotzdem noch.

hier bin ich jetzt etwas verwirrt :confused::confused::confused: .... ich dachte Du fliegst ein 10S 3300er Setup mit leichten Zellen :confused: .... heißt das, dass Du den Mythos nur mit 5S 3300 fliegst? :eek:
Das kann ich mir leistungsmäßig nämlich gar nicht vorstellen.

Ich hab beim Außenläufer einfach die wärme nicht weg bekommen. Schad eigentlich. jetzt geht er wirklich prima. Vielleicht stell ich mal Bilder ein wie mein Setup jetzt aussieht.

Das wäre toll, wenn Du hier mal Bilder einstellen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Max,

Ja das DES587 hab ich auch auf Seite. Turns, Messerflug, Messer Humpty, Trudeln alles kein Problem (zugegeben das erste Mal in die Eisen steigen war mir schon ein wenig mulmig).

Ja ich konnts selbst nicht ganz glauben, aber der Hacker C50 9L Comp mit 6,5:1 geht wirklich gut und momentan flieg ich 5s 3300 (genau die alten Packs halbiert) Fehler verzeiht das Setup allerdings nicht also im Senkrechten von null weg steigen is nicht, dynamisch fliegen ist angesagt aber das geht wirklich sehr gut. Mit der 18.5x12 zieht er 60A bei gut 6000U/min.. Ich kann euch am Samstag schreiben wie das ganze dann mit 6s geht. Kapazität bleibt gleich nur eine Zelle mehr.
Einfach so hät ichs auch nicht eingebaut, ein Fliegerkollege hat mir den Motor vermacht und die 350g haben mich gefesselt, das wollt ich einfach probieren und rechnerisch ist ja eine 6te Zelle kein Thema für den Motor. die 5s kamen vom alten Setup her. Der Sound ist übrigens sehr angenehm.

Froh bin ich, dass ich keine CFK Haube/Cowl gemacht hab, sonst bräucht ich Blei in der Nase..:cool:

Schönen Gruß
ChristophIMG_20160813_130007.jpg
 
Ok zum obigen Bild..

Der Spannt schaut ein bissl massiv aus, ist er auch. hatte 6mm CFK über. 6mm hat er allerdings nur mehr an den Aufnahmen der CFK Rohre. Innen hab ich ihn auf 3mm abgefräst. Die Rohre sind 8/6mm und dienen eigentlich nur zur Torsionsübertragung. Ein Roving der durch die Rohre "genäht" wurde läuft einmal vorn am CF Spant einmal hinten am Holzspant und sind leicht vorgespannt einlaminiert. Die Rohre sind torotzdem noch hohl. Es sieht sehr massiv aus hat aber nur wenige Gramm.
Der Motor ist im hinteren Holzspant auch noch abgestützt. Des hält also

Schönen Gruß
Christoph
 
-Schwer-punkt Problem

-Schwer-punkt Problem

Hallo Mytho Piloten,

ich habe ein Gewichtsproblem mit meinem Mytho.
Da ich alle Komponten Zuhause hatte - LV Servos, alternativ HV-Servos, Motor, 2 versch. Regler, BEC, Props, Akkus etc. habe ich mit dem Mytho den passenden Wunsch-Flieger gefunden ohne Komponenten kaufen zu müssen.
Mit vergleichen euerer Setups war mir klar das meiner nicht der leichteste wird, aber über das Endergebnis war ich doch etwas schockiert... so kann man sich verschätzen!

Wie ich den Flieger leichter machen kann weiß ich, aber ich würde euch gerne nach eurer Einschätzung fragen - da ich mir nicht 100% sicher bin ob da nicht doch ein grober Meßfehler meinerseits vorliegt!?

Als ich fertig war:
Schreck Nr. 1: Ich brauche mind. 75g Blei im Höhenleitwerk, um den SP bei 220mm zu erreichen.
Leider kann man die Akkus nicht weiter nach hinten legen.
Schreck Nr. 2: Abfluggewicht messen.... ich alleine auf der Waage. Ups, Bier und Kartoffelchips gestrichen!!!
Schreck Nr. 3: Ich + Mytho, Abfluggewicht des Mytho: 5,2 Kg bis 5,3 Kg *wow*


Setup:

- Spinner: Gewicht unbekannt, der mitgelieferte. Ich sag mal so 20-30g...?
- Prop: Fiala Holz 20", 130g laut Website
- Mitnehmer: Axi 12mm lang, Gewicht unbekannt, geschätzt 60g inkl. Stahlmutter etc.
- Alu-Distanzring (auf dem Mitnehmer, spezieller Eigenbau): exakt 20g
- Cfk Montagekreuz: Inkl. Schrauben 53g
- Motor: 570g
Summe 863g hinter dem Brandschott.

- Regler: Inkl. Kabel nur 50g !!!
- Telemetrie Gedöns + Goldies: knapp 40g
Summe 90g vor dem Brandschott

- Akkus: 12s 3500 45C = 1250g inkl. Goldies (8s x 5000 = 40.000, 12s * 3.500 = 42.000 : Sollte passen, dachte ich...)
- Empfänger: ~15g
- BEC: 40g inkl. Kabel, am hintersten erreichbaren Spant montiert
- Servos: 3 * 63g + 2 * 26g = 241g (also schweres Seitenruderservo hinten!)
- Servokabelverlängerungen: Unbekannt, geschätzt 80g (nach hinten: 1,1m mit 3*0,14mm + 4*0,5mm)
- Klettbänder, Sonstiges etc. 20g?
Summe: 1646g

Equipment zusammen: ~2599g.

Ok, meine Akkus haben schon ordentlich Gewicht. Der Motor ist nicht der leichteste, jetzt aber auch nicht soooo übergewichtig.
Servos: macht auch nur 45g gegenüber leichteren Servos aus.
Dafür habe ich einen leichten Regler, keinen Empfänger-Akku sondern rel. leichtes BEC, kein Cockpit-Inlay, keine Radschuhe.
Bei angenommenen Gewicht von 5,3Kg (so ganz genau kann ich das nicht ohne weiteres Messen) ist meiner gut 1/2 Kg schwerer als die sonstigen "schweren" Setups von euch.
Ich hatte mal gehofft bei 4,8 bis 4,9 Kg stehen zu bleiben... ohne Blei im Heck.

Frage:
- Warum sind eure Mytho's so viel leichter?
- Wieviel Blei musstet ihr (wenn überhaupt) ins Heck packen?

würde mich über eure Meinung freuen,
Gruß Armin
 

Mawhy

User
Moin Armin,
jupp is etwas viel .
Drei Sachen sofort....
Was Hast Du mit 12 S vor ??? wollste den mit Vollgas in Orbit und an der Raumstation Iss vorbeijagen ?? :D :D :D
Sähe bestimmt cool im Fernsehen aus... Und denn die Gesichter dort oben-
Nun nicht schimpfen... n bisschen ,,hochnehmen,, muß erlaubt sein.. :-))
Mit 8 S fliegt der schon Endlos senkrecht
Ich flieg 2 x 4S 5000 er= 970 gramm.... = -280 gr.
Prop habe ich meinen gerade mal gemessen: Xoar 19-10 Holz... 47 gr. = -83 gr.
Motor: Hacker A60 7xs 28 Pol nochmal ca. 100 gr. leichter
Allein diese drei Sachen machen rund 460 gr. aus... und schon wärste bei nem Abfluggewicht bei 4750.. und das is ok
Nun gibt es vom Hersteller auch noch leichte Bausätze und etwas schwerere Bausätze. Das ist einfach so. Habe ich selber schon
gemessen, weil ich schon 3 x Mythos 125 hatte.
Wo hast Du denn das SR-Servo sitzen ? vorne o. hinten ?
Und wenn man nun etwas akribischer auf Gewichteinsparung setzt, kann man schnell nochmal 100 -150 gr. rausholen
Wobei ich selber nicht so der Typ bin. Meiner wiegt 4730 gramm..meine ich zumindest. Steht hier aber auch irgendwo in RCN.
Das is ok.

Wenn Du natürlich den Schweren Prop, den schweren Motor und die schweren Akkus recht weit vorne hast ( und da gehört es ja nun mal hin :rolleyes: :D :) )
dazu eventuell das SR-Servo auch noch vorne hast, muß man sich nicht wundern, wenn man hinten Gewicht einpflanzen muß...
Unter Umständen kommt sogar noch etwas Gewicht dazu, wenn Du die Querachse vermisst und u.U., eine Fläche etwas Gewicht braucht

Hast Du denn schon geflogen ?

Netter Gruß
Math.
 
Hallo Armin,
Also ich gebe meinem Vorredner recht das 12S etwas überdimensioniert ist. Ich selber fliege die Mythos mit 8S 4000 40C SLS die wiegen zusammen 930g.

Das Schwerpunkt Problem hatte ich anfangs auch. SR Servo war vorne, Regler (MasterSpin Pro 125 nicht der leichteste) war ganz vorne am dom usw.
Habe dann das SR Servo nach hinten, den Regler bis zu den Akkus hinter und die einschlagmuttern aus dem Dom entfernt und etwas schwerere aber auch stabilere Ablenkungen auf Höhe und Seite verbaut. Jetzt geht die Maschine beim auswiegen leicht aufs Heck und fliegt wunderbar.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 

Mawhy

User
Moin nochmal,
habe gerade noch n originalen Spinner vom Mythos gefunden..
Der mitgelieferte wiegt knapp 60 gr... Meine, die ich überwiegend nehme, sind von www.ps-modelltechnik.de Peter Schestag und wiegen etwas über 30 gr
Top Qualität zu annehmbaren Preisen... Und zum Teil. mit Sonderanfertigungen...... je nachdem...:D ;)
Also wieder rund 30 gr. weniger.................. und die genau vorne an der Spitze !!!!
Nun kommt die Hebelwirkung dazu und schon sind es hinten deutlich mehr, was man gegensteuern muß um vorne 30 gr. auszugleichen..... ;) :cool:

Gruß
Math.
 

max-1969

User
Hebel

Hebel

Nun kommt die Hebelwirkung dazu und schon sind es hinten deutlich mehr, was man gegensteuern muß um vorne 30 gr. auszugleichen..... ;) :cool:

Das mit dem Hebel ist aber schon umgekehrt :confused: ... für 30g in der Spitze brauchst du etwas mehr als 15g im Heck (weil vom Schwerpunkt bis Spitze gut 60cm und bis ins Heck ca. 115cm) ... ausser ich habe in Physik was missverstanden :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten