Sebart Mythos 125

Xoar 20x13 getestet - Abstimmung beendet!

Xoar 20x13 getestet - Abstimmung beendet!

Heute ausgiebige Tests, 8 geloggte Flüge, davon 7 mit der Xoar 20x13 Latte die wohl am besten zu Modell und 6S Setup passt.

Leider scheint mein SM-GPS-Logger Probleme zu haben, deshalb keine verlässliche Aussagen zu Geschwindigkeiten. Er findet zwar superschnell den 3D-Fix, die Werte für die Geschwindigkeit (nur bei einzelnen Flügen) sind aber so daneben, dass ich mich darauf eher nicht verlassen will.

Der Mytho S 125 E geht mir der Xoar 20x13 hervorragend. Nicht nur aus den Logs sondern auch gefühlt. Beschleunigung am Boden ist immer noch super, Fluggeschwindigkeit steigt gefühlt gegenüber der 20x11 merklich an.

Hier die aus den Logs ermittelten Werte (in Klammern die Werte mit der 20x11 APC-E):

im Stand:
Strom: 90 A (80A)
Drehzahl: 5800 1/min (6000 1/min)
Spannung: 22,3 V (22,7 V)
Leistung: 2000 W (1830 W)

im Horizontal-Flug:
Strom: 64 A (52A)
Drehzahl: 6200 1/min (6600 1/min)
Spannung: 22,1 V (22,5 V)
Leistung: 1400 W (1200 W)

Durch die Erhöhung der Ströme und Leistung mit der 20x13er Xoar geht die Flugzeit natürlich etwas nach unten. Werte zwischen 6:40 min und 7:10 min bei Kapazitäten zwischen 4200 und 4400 mAh haben sich heute ergeben.
Konnte ich das Grünstädter Weinpokal Programm mit der 20x11 noch mit 2600 mAh Verbrauch fliegen, so habe ich heute gut 3000 mAh gebraucht.

Für mich ist die Abstimmung des Modells nun beendet (jetzt ist der Pilot an der Reihe :D). Die Ausschläge, sowie die verwendeten Expo Werte stimmten ja von Anfang an. Geradeaus geht die Kiste sowieso.

Das 6S Setup (Hacker A60 6XS V2) wurde insgesamt mit 3 Latten 20x10, 20x11 APC-E und 20x13 Xoar getestet. Auch mit ausgelutschten Akkus und weniger Leistung lässt sich das Modell noch gut fliegen. Die Flugzeiten sind für mich so in Ordnung.

Jetzt heisst es, sich mit der Kiste noch mehr anzufreunden, um die Figuren ideal fliegen zu können. Leider wird es jetzt Herbst, aber die Flugsaison ist ja noch nicht zu Ende.
 

max-1969

User
wie anfangs vermutet

wie anfangs vermutet

Heute ausgiebige Tests, 8 geloggte Flüge, davon 7 mit der Xoar 20x13 Latte die wohl am besten zu Modell und 6S Setup passt.

Leider scheint mein SM-GPS-Logger Probleme zu haben, deshalb keine verlässliche Aussagen zu Geschwindigkeiten. Er findet zwar superschnell den 3D-Fix, die Werte für die Geschwindigkeit (nur bei einzelnen Flügen) sind aber so daneben, dass ich mich darauf eher nicht verlassen will.

Der Mytho S 125 E geht mir der Xoar 20x13 hervorragend. Nicht nur aus den Logs sondern auch gefühlt. Beschleunigung am Boden ist immer noch super, Fluggeschwindigkeit steigt gefühlt gegenüber der 20x11 merklich an.

Wie schon am Anfang vermutet war die 13" Steigung für klassischen Kunstflug notwendig ...

Auch beim Prop würde ich keine 22x10 nehmen ... die passt eher zu einem 3D Flugstil (ganz langsam) ..... die vorgeschlagene XOAR 20x13 kann ich mir hingegen sehr gut vorstellen.
 

fanti

User
Servos und Spinner

Servos und Spinner

Hallo liebe Flugkollegen,

ich habe vor mir auch eine Mythos zuzulegen.
Als Servos würde ich folgende verwenden:
HR - 2x DES 678 BB MG DIGITAL SERVO GRAUPNER
SR - 1x DES 707 BB MG DIGITAL SERVO GRAUPNER
QR - 2x DES 708 BB MG DIGITAL SERVO GRAUPNER

Was haltet Ihr davon?

Weiss einer den Spinnerdurchmesser und die Spinnerlänge?

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Günter
 

max-1969

User
Querruderservos

Querruderservos

Als Servos würde ich folgende verwenden:
HR - 2x DES 678 BB MG DIGITAL SERVO GRAUPNER
SR - 1x DES 707 BB MG DIGITAL SERVO GRAUPNER
QR - 2x DES 708 BB MG DIGITAL SERVO GRAUPNER

Ich würde auf Querruder auch die DES 678 verwenden und damit gut 50g Gewicht sparen.
Stellkraft und Genauigkeit sollten hier ausreichend sein.
 
Servos und Spinner

Servos und Spinner

Hallo Fanti, ich habe folgende Servos verwendet, die bis auf die beiden HLW-Servos ohne Nacharbeit in die Ausschnitte passen.

  • QR: 2x SC-1258TG von Savöx
  • HR: 2x DES 678 BB MG
  • Seite: 1x DES 707 BB MG

siehe auch schon #13.

Der Spinner hat einen Durchmesser von 77 mm und eine Länge von 79 mm.

Gruß, Schluri
 
Finger weg von 18 ccm

Finger weg von 18 ccm

Ich würde auf jeden Fall die Finger weglassen. Nicht nur der notwendige Umbau des vorderen kompletten Bereiches, sondern auch der Resorohreinbau/Tankeinbau bringen Dich um. Das Modell ist dafür überhaupt nicht vorgesehen.
 
Xoar Luftschrauben - Wer hat Erfahrung?

Xoar Luftschrauben - Wer hat Erfahrung?

Wer hat Erfahrungen mit Xoar Latten von Hacker?

Es gibt z.B. die 20x13 sowohl normal als als auch in F3A Ausführung, wie ich gerade bemerkt habe. Was ist der Unterschied (ausser der Preis).

Wie geht eine 19x15 oder 19x15,5 im Vergleich zur 20x13? Drehzahl/Strom/Schub?
 

fanti

User
Xoar

Xoar

Hallo Schluri,

so viel ich weiss, ist die F3A Ausführung nur besseres ausgesuchtes Material ung genauer gewuchtet
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin,
na, hat zwar etwas gedauert aber auch mein Mythos 125 ist mittlerweile eingetrudelt.
Bin vorgestern Nacht erst aus Mallorca ( 28° :-))) ) zurückgekehrt und habe gleich noch um 0.30 h das ganze Packet geöffnet.
Bin vorerst sehr zufrieden. Ich denke mal , das es auch so bleiben wird. Macht nen schlanken Fuß, so wie´s aussieht.
Nun gehts gleich dabei, die ersten Kompon. einzusetzen.
Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin,
habe denn gestern angefangen mit dem zusammenbauen. Und habe gleich nach 10 min. besser wieder aufgehört...... :rolleyes:
Ich schraube immer als erstes die Fahrwerksbeine dran. Dann liegt der Rumpf nicht gleich auf irgend nem Gegenstand, der auf dem Tisch liegt.
Also :
erste Arbeit......
Fahrwerksbeine reingeschoben. Beim festdrehen ( und das gaaaaanz leicht ) hat sich gleich die erste Einschlagmutter gelöst und ist nach unten weggefallen.
Bei der zweiter Mutter dann... ist die Einschlagmutter sofort und ohne überhaupt etwas fester anzuziehen übergenuddelt.
Und wer den Mythos besitz und reingeschaut hat, der hat gesehen, das man ohne den Rumpf von unten zu öffnen , da nicht mehr dran kommt.

Somit waren meiner ersten Arbeiten schnell erledigt, weil, ich habe sicherheitshalber erst mal das Weite gesucht ;):rolleyes:

Bis gleich ma
Gruß
Math.
 
Flugprogramm Logdatei

Flugprogramm Logdatei

Hier wie angekündigt mal ein Logfile des Flugprogramms vom Grünstädter Weinpokal.
Aufgetragen ist die Flughöhe und die verbrauchte Kapazität, hier bis zur letzten Wende gut 3000 mAh.
Gekennzeichnet sind die jeweils geflogenen Figuren.
Der Strom bei diesem Flug hat in kurzen Peaks die 80 A knapp überschritten, liegt aber im größten Teil des Programms deutlich darunter.
Motor: Hacker A60 6XS V2
Latte: 20x13 Xoar - Holz
Modell: Mytho S 125E, Fluggewicht 4800 g

Flugprogramm_Kapazitaet_Hoehe_log.jpg

Vielleicht hilft das auch Mawhy wieder etwas in Schwung zu kommen. ;)
 
MythoS Pro

MythoS Pro

Hi zusammen

hier mal ein Bild von der Pro Version

Lackierung dort ist wieder etwas anders als auf der 125er Version

Gewicht aller Teile 2474 g

Über Modelltechnik Lorenz geordert, vielen Dank auch gleich nochmal
an Wolfgang Lorenz :-)

man kann den MythoS bei ihm
jetzt nur vorbestellen
als Lagerware ist er nicht vorhanden.
Ende November kommen wieder ein paar Kästen.

so und nun wieder zurück zum 125er


Gruß

Christian
 

Anhänge

  • 403632_428280967230861_2133200865_n.jpg
    403632_428280967230861_2133200865_n.jpg
    214 KB · Aufrufe: 174
Hier wie angekündigt mal ein Logfile des Flugprogramms vom Grünstädter Weinpokal.
Aufgetragen ist die Flughöhe und die verbrauchte Kapazität, hier bis zur letzten Wende gut 3000 mAh.
Gekennzeichnet sind die jeweils geflogenen Figuren.
Der Strom bei diesem Flug hat in kurzen Peaks die 80 A knapp überschritten, liegt aber im größten Teil des Programms deutlich darunter.
Motor: Hacker A60 6XS V2
Latte: 20x13 Xoar - Holz
Modell: Mytho S 125E, Fluggewicht 4800 g

Anhang anzeigen 891421

Vielleicht hilft das auch Mawhy wieder etwas in Schwung zu kommen. ;)

Mit welcher Ausrüstung hast du dieses LOG erstellt? Finde ich sehr übersichtlich und aussagekräftig!
 
Datenlogger

Datenlogger

Mit welcher Ausrüstung hast du dieses LOG erstellt? Finde ich sehr übersichtlich und aussagekräftig!

Der Log wurde aufgezeichnet mit dem Unilog2 von SM-Modellbau (Stephan Merz, www.sm-modellbau.de). Er lässt sich direkt am Sensorausgang des M-Link Empfängers anschliessen und zeichnet alle Daten auf micro SD-Karte auf.

Schon integriert im Unilog2 ist ein Sensor für die Höhe (mit Variofunktion) sowie die Empfängerakkuspannung. Ich habe außerdem einen 400A Stromsensor sowie einen Brushless Drehzahlsensor angeschlossen. Über den Stromsensor messe ich auch die Flugakkuspannung. Wenn man will, kann man sogar den Balancerstecker des Akkus anschliessen und hat dann die Spannung aller Einzelzellen.

Alle Daten werden direkt auf die Karte geschrieben und an den Sender rückübertragen. Das geht auch für Yeti und HOTT.

Die Auswertung der Daten geht am besten über das Programm Logview oder den GNU Dataexplorer. Beide Programme haben eine direkten Datenschnittstelle zu den SM-Geräten.

Hier im Thread habe ich ein Bild in #26 gepostet, auf dem der Unilog2 zu sehen ist. Eine weitere Beispiel-Log-Grafik zeigt #40.

Im Mytho S 125 E habe ich das ganze zusätzlich noch mit einem GPS Logger (ebenfalls SM-Modellbau) gekoppelt.

Jetzt aber genug mit Werbung.
 

Mawhy

User
Moin,
bin an die Fahrwerksbefestigung echt mal mit Ruhe dran gegangen. Cool, was man in und mit Ruhe so schaffen kann.
Ne ganz neue Situation .....
Habe die Einschagmuttern auf eine dünne Leiste geklebt diese dann bis zum Bohrloch geschoben und dann mit etwas Geduld die Schrauben neu angesetzt und die Einschlagmutter neu befestigt.
War knapp aber es ging.
Rumpf ist noch heile.
Jetzt so nach den 4 Tag des zusammenbaus habe ich das SR- Servo schon mit der zweiten Schraube befestigen können.
Mehr ist noch nicht passiert. :rolleyes:
Gruß
Math.
 
Moin,
bin an die Fahrwerksbefestigung echt mal mit Ruhe dran gegangen. Cool, was man in und mit Ruhe so schaffen kann.
Ne ganz neue Situation .....
Habe die Einschagmuttern auf eine dünne Leiste geklebt diese dann bis zum Bohrloch geschoben und dann mit etwas Geduld die Schrauben neu angesetzt und die Einschlagmutter neu befestigt.
War knapp aber es ging.
Rumpf ist noch heile.
Jetzt so nach den 4 Tag des zusammenbaus habe ich das SR- Servo schon mit der zweiten Schraube befestigen können.
Mehr ist noch nicht passiert. :rolleyes:
Gruß
Math.

Servus Mathias.

Tja... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! Aber schön das es bei dir weitergeht! :) Leg mal ne Nachtschicht ein... am Wochenende ist spitzen Wetter angekündigt! Genau richtig für Programmflüge! :cool:

Bin mal gespannt wie deine Meinung zum MythoS ist in Bezug auf das DMFV Programm!
 

Mawhy

User
Moin Christoph

Moin Christoph

Moin Christoph,
so richtig Gas geben tu ich noch nicht.

Habe hier noch was neues bekommen........... Steht auch auf zwei Beinen. ;)
Und sich damit zu beschäftigen, macht auf jeden Fall deutlich mehr Spaß. :rolleyes: :cool: :)

Aber ich gehe jeden Tag am Mythos vorbei und wenn ich erst mal angefangen habe daran weiter zu arbeiten, dann geht es meißtens immer richtig vorwärts.
Ich werde Ihn auf jeden Fall für 8S vorbereiten.
Regler wird wieder der Hacker Master Spin 99 Opto und als Motor wollte ich den Hacker A60 5S einsetzen.
Ich meine der wäre für 8S vorgesehen.

Gruß
Math.
 
Xoar Luftschrauben - Blattform Vergleich normal/F3A (vgl. #48 und #49)

Xoar Luftschrauben - Blattform Vergleich normal/F3A (vgl. #48 und #49)

Wer hat Erfahrungen mit Xoar Latten von Hacker?

Es gibt z.B. die 20x13 sowohl normal als als auch in F3A Ausführung, wie ich gerade bemerkt habe. Was ist der Unterschied (ausser der Preis).

Hallo Schluri,

so viel ich weiss, ist die F3A Ausführung nur besseres ausgesuchtes Material und genauer gewuchtet

Hier schon mal vorab ein reiner Vergleich der Blattform. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Daten über Drehzahl und Strom sowie das Verhalten in der Luft kommen noch, sobald ich wieder mal in der Luft war.
Übrigens waren beide Latten statisch völlig i.O. und ein Wuchten nicht nötig.

Xoar-Vergleich.jpg
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin,
hat den Mythos 125 überhaupt schon jemand für und mit 8S aufgebaut ?
Habe das ja eigentlich so vor, nur wollte ich vorher anfragen, wie sich das mit dem einstellen des Schwerpunktes verhält.
Hier wurde nämlich schon gepostet ( wie auch auf Bildern zu sehen ) das schon bei einem 6S - Aufbau die Lipos ganz nach hinten müsen....
Wäre bei einem 8S - Aufbau etwas schwierig.

Gibt es da schon Erfahrungen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten