Sebart Mythos 125

Panzi

User
Hillfsflügel

Hillfsflügel

Hat jemand eine Idee, was der für ein Profil hat?

hilfsflügel.jpg

Panzi
 
Hilfsflügel - Profil und Anstellung

Hilfsflügel - Profil und Anstellung

Hat jemand eine Idee, was der für ein Profil hat?

Panzi

Hallo Panzi,

das Profil des Hilfsflügels ist vollsymmetrisch. Bei einer größten Tiefe an der Wurzel von ca. 150 mm hat er eine Dicke von ca. 12 mm, also 8% Profildicke.

Die größte Dicke liegt bei ca. 5 cm, also bei 33% der Profiltiefe.

Der Hilfsflügel ist gegenüber der Tragfläche deutlich negativ angestellt (Nasenleiste des Hilfsflügels weiter unten als Endleiste). Hierin unterscheidet er sich also nicht von einem echten Doppeldecker, der ja meist auch etwas "Vorspur" hat.
 
Xoar F3A Latte - Vergleich zur Normalausführung

Xoar F3A Latte - Vergleich zur Normalausführung

Heute ausgiebige Tests, 8 geloggte Flüge, davon 7 mit der Xoar 20x13 Latte die wohl am besten zu Modell und 6S Setup passt.
...
Hier die aus den Logs (mit 20x13 Xoar normal) ermittelten Werte (in Klammern die Werte mit der 20x11 APC-E):

im Stand:
Strom: 90 A (80A)
Drehzahl: 5800 1/min (6000 1/min)
Spannung: 22,3 V (22,7 V)
Leistung: 2000 W (1830 W)

im Horizontal-Flug:
Strom: 64 A (52A)
Drehzahl: 6200 1/min (6600 1/min)
Spannung: 22,1 V (22,5 V)
Leistung: 1400 W (1200 W)

Mittlerweile habe ich die Xoar 20x13 normal und die F3A Ausführung miteinander verglichen. Subjektiv hat der Mythos mit der F3A Latte etwas mehr Durchzug. Bei dem starken Wind ist das aber schwer zu vergleichen.

Mit einem neuen 6S-Akku ergibt sich im Stand folgendes (Normalausführung /// F3A-Ausführung)

Strom: 96A /// 103 A
Drehzahl: 5900 1/min /// 5700 1/min
Spannung: 22,8 V /// 22,5 V
Leistung: 2200 W /// 2300 W

Motor Hacker A60-6XS V2, Spin 125 Regler

Die F3A Latte belastet den Motor im Stand also höher und die Stromwerte sind vergleichbar mit den auf der Hacker Homepage angegebenen Daten.

Mit der F3A Latte geht die Drehzahl im Geradeausflug auf ca. 6100 hoch
Der Strom ist im Normalflug leicht über 60 A. Geht aber in Steigpassagen auch mal auf deutlich über 80A hoch.
 

fanti

User
nun auch ich

nun auch ich

Hallo,

nun habe ich mir auch einen Mythos bestellt.
Danke für eure Informationen hier. Hat mir bei der Kaufentscheidung viel geholfen.
Nur bei der Auslegung zwischen 6 od. 8 Zellen bin ich mir noch nicht sicher

LG
Günter
 
P13 - Programm mit 6S?

P13 - Programm mit 6S?

Ich habe gestern mit meinem Mytho S 125 E und dem im Thread weiter oben beschriebenen 6S Setup zum ersten Mal das P13 Programm komplett durchgeflogen :). Bisher hatte ich nur einzelne Figuren daraus nacheinander wiederholt geübt.

Verbrauchte Kapazität jeweils zwischen 3750 und 4200 mAh. Zeit vom Start bis Ende der letzten Figur (Z mit 4 Achtelrollen) ca. 6 min.

Man hat also z.B. mit einem 5500er Akku noch Energie für 3 bis 4 weitere Figuren nach dem Programm.

Hat jemand Vergleichswerte, Kommentare? Sind z.B. 6 min für die Figurenfolge zu schnell? Bei Youtube gibt es unter "Shulman Aviation Fury F3A P 13" einen P13 Flug, der 7 min dauert (Start bis Ende Z).
 
Mytho S set up Frage

Mytho S set up Frage

Hallo zusammen!

Ich bin vor kurzem auch bei meinem Händler des Vertrauens an einen Bausatz
des Mytho S gestossen. Die Qualität hat mich gleich überzeugt sodass ich den Bausatz gleich mitgenommen habe.
Ich hab mich dann auf der Homepage von Seba über den empfohlen Antrieb erkundigt.
Folgendes Set Up wurde empfohlen und dann auch gleich bei Hacker bestellt:

Motor: Hacker A60-5XS +Master Basic 90
Akku: TopFuel 4500-6S - 5000-6S
Propeller: APC 18X8E

Ich habe keinerlei Wettbewerbsambitionen, möchte einfach ein immer dabei Modell haben!

Jetzt lese ich hier ueber allerlei anderer Antriebsmöglichkeiten und bin nun etwas verunsichert.
Habe ich mit meinem gewähltem Antrieb was falsch gemacht? Oder ist der schon Ok fuer meine Ambitionen?
Schöner, locker Kunstflug sollte wohl auch so drinn sein!?

Würde mich über das ein odere andere Feedback freuen :-)

Gruß

Thomas
 
Hallo zusammen!

Ich bin vor kurzem auch bei meinem Händler des Vertrauens an einen Bausatz
des Mytho S gestossen. Die Qualität hat mich gleich überzeugt sodass ich den Bausatz gleich mitgenommen habe.
Ich hab mich dann auf der Homepage von Seba über den empfohlen Antrieb erkundigt.
Folgendes Set Up wurde empfohlen und dann auch gleich bei Hacker bestellt:

Motor: Hacker A60-5XS +Master Basic 90
Akku: TopFuel 4500-6S - 5000-6S
Propeller: APC 18X8E

Ich habe keinerlei Wettbewerbsambitionen, möchte einfach ein immer dabei Modell haben!

Jetzt lese ich hier ueber allerlei anderer Antriebsmöglichkeiten und bin nun etwas verunsichert.
Habe ich mit meinem gewähltem Antrieb was falsch gemacht? Oder ist der schon Ok fuer meine Ambitionen?
Schöner, locker Kunstflug sollte wohl auch so drinn sein!?

Würde mich über das ein odere andere Feedback freuen :-)

Gruß

Thomas

Wenn Hacker das empfiehlt, dann sollte es auch gehen. Der A60-6xs mit der 20x13 Xoar wird so auch empfohlen.
Der Vorteil bei deinem Motor ist zusätzlich, dass du eine etwas höherer Drehzahl hast, die beim A60-6xs mit Steigung am Propeller ausgeglichen werden muss, damit beide identisch sind. Du hast auch mehr Bodenfreiheit, weil du etwas kleinere Propeller fliegen musst (ich weiß nur nicht, ob der Mythos mit 20 Zoll Propeller Probleme hat, aber anscheinend hat sich noch keiner beschwert ;) also ist das vlt. nur ein geringer Vorteil).

Nur die Propeller Empfehlung von Hacker finde ich nicht gut. Ich würde eher zu 17x10 tendieren, weil du ja Geschwindigkeit beim F3A fliegen willst. Aber das kannste ja dann beim fliegen ausprobieren, und entscheiden, was dir besser gefällt.

Aber allgemein, wirst du mit dem Antrieb Freude haben, denn ich glaube wirklich nicht, dass dir von Hacker irgendein Schrott angedreht wird.

Gruß

Pascal
 
Hallo Pascal,

erstmal vielen Dank für dein Feedback!

Also ich glaube auch das sich Seba und Hacker schon ihre Gedanke dazu gemacht haben, von daher habe ich kein schlechtes Gefühl.
Mich stimmt einfach die Tatsache nachdenklich, dass kaum einer dieser Empfehlung folgt und andere Antriebe einsetzt.

Ich komme aus einer anderen Sparte der Modellfliegerei, da wo es nach Kerosin riecht. Von daher habe ich mich mit der Elektrofliegerei
lange Zeit nicht auseinandergesetzt. Hier fehlt mir noch die nötige Erfahrung um bei den Antrieben selber rumzuexperimentieren. Oder anders gesagt;
Lipo und Co sind noch teilweise Spanische Dörfer für mich.

Nun Gut, jetzt wird der Mytho S erstmal so aufgebaut wie empfohlen, dann geflogen, und dann kann ich sagen: gefällt mir oder nicht :rolleyes:
Wieviele C sollte der Antriebsakku den vernünftigerweise denn haben? Ich hab erstmal zwei Akkupacks von Hacker mit 20C bestellt, diese stehen auch auf der Empfehlung
von Hacker mit drauf.

Gruß

Thomas
 
Wieviele C sollte der Antriebsakku den vernünftigerweise denn haben? Ich hab erstmal zwei Akkupacks von Hacker mit 20C bestellt, diese stehen auch auf der Empfehlung
von Hacker mit drauf.

Welche Kapazität hast du denn bestellt? Bei 5000mAh Akkus müssten die 20C eigentlich ausreichen, denn 20x5=100, also darfst du die Akkus ja mit 100A dauerbelasten. Das wirst du wahrscheinlich nicht machen, oder doch ? :rolleyes: Außerdem bedeuten mehr C mehr Gewicht (was man aber nicht zu sehr bemerkt) und bringen deshalb in der Regel nicht viel. Vorteil von mehr C ist, dass die Akkus weniger belastet werden, denn der maximal erlaubte Dauerstrom erhöht sich extrem, wenn du 30C nimmst, nämlich um 50A. Die Frage ist nur, ob die Akkus dann wirklich länger halten und ob das so viel bringt, oder nicht. Ich glaube: nein. :D

Also mach dir keinen zu großen Stress mit dem Elektrozeug, denn viel komplizierter als die Turbinen ist es auch nicht, eher im Gegenteil (meiner Ansicht nach, denn ich habe keine Turbinen :D).
Wichtig ist, immer Strom messen, bevor es in die Luft geht ;)

Gruß

Pascal
 
Hallo Pascal,

vielen Dank für deinen Beitrag!

"Again what learned" wie Lothar sagen würde :D

Ich hab die 5000er bestellt, dann kann ich ruhig loslegen ;)

Mit Strom messen meinst du wohl den Ladezustand, bzw. den Ladezustand der einzelnen Zellen oder?
Gnade wenn ich hier was dummes schreiben sollte :confused:

Mit welcher Flugzeit kann ich rechnen, bin den Umgang mit dem Gashebel durchaus gewohnt; also nicht nur Vollgas und Leerlaufe es einige Kollegen machen.

Gruß

Thomas
 
Mit Strom messen meinst du wohl den Ladezustand, bzw. den Ladezustand der einzelnen Zellen oder?
Gnade wenn ich hier was dummes schreiben sollte :confused:

Mit welcher Flugzeit kann ich rechnen, bin den Umgang mit dem Gashebel durchaus gewohnt; also nicht nur Vollgas und Leerlaufe es einige Kollegen machen.

Knapp daneben ist auch vorbei :p
Nene, ich mein den Strom den du hast, wenn du Vollgas gibts (also mit der Stromzange messen), denn du darfst maximal 85A haben (P=U*I -> I = P/U), wobei man kurzzeitig das ganze System auch minimal überlasten kann.

Zu der Flugzeit: Meine Vorredner erreichen eine Flugzeit von 7 Minuten mit dem A60-6Xs. Wenn du genauso behutsam mit dem Gas/Strom umgehen kannst, wirst du diese Zeit auch erreichen. Wenn du mit einem kleinern Propeller fliegst und noch etwas Strom sparen kannst, dann vlt. noch etwas länger. Ich kann zum Beispiel nicht so gut mit dem Gas umgehen, ich fliege mit meiner Katana 5,45min (mit einem 20x10 APC), aber auch eher 3d als F3A.

Gruß

Pascal
 
Hallo Pascal,

ich sags doch - Spanische Dörfer :cry:

Ok, jetzt habs sogar ich begriffen; werd ich also unbedingt machen.

Nochmals Danke ;)

Gruß

Thomas
 
Videos Mytho S mit 5XS

Videos Mytho S mit 5XS

Hallo zusammen!

Ich bin vor kurzem auch bei meinem Händler des Vertrauens an einen Bausatz
des Mytho S gestossen. Die Qualität hat mich gleich überzeugt sodass ich den Bausatz gleich mitgenommen habe.
Ich hab mich dann auf der Homepage von Seba über den empfohlen Antrieb erkundigt.
Folgendes Set Up wurde empfohlen und dann auch gleich bei Hacker bestellt:

Motor: Hacker A60-5XS +Master Basic 90
Akku: TopFuel 4500-6S - 5000-6S
Propeller: APC 18X8E

Ich habe keinerlei Wettbewerbsambitionen, möchte einfach ein immer dabei Modell haben!

Jetzt lese ich hier ueber allerlei anderer Antriebsmöglichkeiten und bin nun etwas verunsichert.
Habe ich mit meinem gewähltem Antrieb was falsch gemacht? Oder ist der schon Ok fuer meine Ambitionen?
Schöner, locker Kunstflug sollte wohl auch so drinn sein!?

Würde mich über das ein odere andere Feedback freuen :-)

Gruß

Thomas

Hallo Thomas, schau mal hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1719280&page=17

Da gibt es viel zu lesen über Deine 5XS Variante mit 6S und auch ein paar überzeugende Videos.

Gruß, Schluri
 
Welche Kapazität hast du denn bestellt? Bei 5000mAh Akkus müssten die 20C eigentlich ausreichen, denn 20x5=100, also darfst du die Akkus ja mit 100A dauerbelasten. Das wirst du wahrscheinlich nicht machen, oder doch ? :rolleyes: Außerdem bedeuten mehr C mehr Gewicht (was man aber nicht zu sehr bemerkt) und bringen deshalb in der Regel nicht viel. Vorteil von mehr C ist, dass die Akkus weniger belastet werden, denn der maximal erlaubte Dauerstrom erhöht sich extrem, wenn du 30C nimmst, nämlich um 50A. Die Frage ist nur, ob die Akkus dann wirklich länger halten und ob das so viel bringt, oder nicht. Ich glaube: nein. :D

Also mach dir keinen zu großen Stress mit dem Elektrozeug, denn viel komplizierter als die Turbinen ist es auch nicht, eher im Gegenteil (meiner Ansicht nach, denn ich habe keine Turbinen :D).
Wichtig ist, immer Strom messen, bevor es in die Luft geht ;)

Gruß

Pascal

Einen bekanten von mir hat der Mythos geflogen mit 5000/20C 6S lipos ( auch von einen guten Deutschen lieferant ) nach ca 20 fluge dicke backen
und im muhleimer:confused: Jetzt fliegt er mit Turnigy Nanos und hat uberhaupt kein problemen mehr.
Auserdem kenne ich auch keiner den die 20C lipos verwendet bei den Mytos ( F3A ) auf 6S weil da doch etwas gefragt wert von den Lipos.
Auch die Amis gebrauchen meistens TP 65C lipos.

Gr Frank
 
Hallo Frank,
Hallo Schluri,

vielen Dank für eure beiden Beiträge!

Hab mir den Link angesehen, da ist wirklich viel Info drinn.

Da ich nun schon zwei Packs von 20c Lipos von Hacker habe, werde ich die auch erstmal fliegen.
Aber ich werde mir auch noch weitere Lipos mit mehr C besorgen.

Wer bietet hochwertige Lipos mit genuegend C zu einem angemessenen Preis an?

Gruß

Thomas
 
Hallo Frank,
Hallo Schluri,

vielen Dank für eure beiden Beiträge!

Hab mir den Link angesehen, da ist wirklich viel Info drinn.

Da ich nun schon zwei Packs von 20c Lipos von Hacker habe, werde ich die auch erstmal fliegen.
Aber ich werde mir auch noch weitere Lipos mit mehr C besorgen.

Wer bietet hochwertige Lipos mit genuegend C zu einem angemessenen Preis an?

Gruß

Thomas

Ich würde mal sagen SLS-Lipos kann man beruhigt kaufen. Aber auch Hobbyking Lipos sind nicht schlecht und vor allem günstig.
Hier ist mal eine Seite von Gerd Giese. Er hat relativ viele Akkus vermessen und getestet. Hier kannst du dich mal in die Akkuwelt einlesen und dich allgemein über Elektroantriebe informieren (ich will hier keine Werbung machen! :D): http://www.elektromodellflug.de
 

Mawhy

User
Moin,

Moin,

Moin,
so, meine Mythos steht auch fast fertig auf den Beinen.
Hat alles etwas länger gedauer als angedacht aber einige wenige wissen warum.......

Nun habe ich zwei Fragen.
gehören nicht unbedingt hierher aber ich stelle Sie mal , weil Sie mir mal wieder aufgefallen sind.

1.
Höhenruder Servos sind beide in den HL eingebaut 2 x DES 657 BB
Als Empfänger habe ich den Jet R8, Sender ist die MC 22
Wenn ich nu Höhe ziehe, kommt das eine Servo ein klein wenig eher als das andere. Woran kann da liegen ?

2.
Motor ist der Hacker A60 5S
ich suche einen vernünftigen Prop - Mitnehmer Welle ist 8 mm Propbohrung 12 mm
Hat da einer ne Idee, die Er mir schreiben kann ?

@
Bernd: viel Spaß ;)


Gruß
Math.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten