Sebart Mythos 125

bem

User
Ich habe jetz Falcon electric carbon prop 19x12 V2 und Falcon carbon electric 75 mm spinner.
Hacker A60-7XS und 8 cell LiPo ThunderPower G8 Pro Lite plus 25C 5000 mAh.
Jeti/Hacker Master Mezon 130 mit BEC (und Scorpion Backup Guard).
Gewicht 4,6 Kg mit LiPo, flugfertig.
77 amp bei vollgas = 2300 watt.
Sehr gut.

http://www.falconpropellers.com/

(e-mail falconpropellers für den Kauf)

/Bo

Falcon_19x12V2_electric_carbon_prop-spinner.jpg

Falcon_19x12V2_electric_carbon_prop_35gram.jpg

Falcon_75mm_electric_carbon_spinner_19gram.jpg
 

BulDo

User
Hallo,

hat jemand schon mal 12s im Mythos probiert, 3000er 6s 2x?
Da ich eine Menge 6s Akkus habe, würde es sich anbieten zwei zusammen zu schalten.
Je nach geforderter Leistung hält man auch den Strom schön niedrig.

Gruß
Thomas
 
Die gespreicherte Energie im 12s 3000mAh ist 10% niedriger wie im 8s 5000mAh, damit wirst du bei gleicher Leistung 10% weniger Laufzeit haben.
Wenn der Motor entsprechend angepasst ist sollte das überhaupt kein Problem sein.
 

BulDo

User
Ja,
beim angepassten Motor fängt das Problem gerade bei mir an.
In der benötigten Größe finde ich keinen 12s Motor, hat jemand da einen Vorschlag?
Tendiere schon fast dazu nicht zwei Akkus in reihe sondern parallel zu schalten und mich Richtung 6s Antrieb umzuschauen.....
 

max-1969

User
Ja,
beim angepassten Motor fängt das Problem gerade bei mir an.
In der benötigten Größe finde ich keinen 12s Motor, hat jemand da einen Vorschlag?
Tendiere schon fast dazu nicht zwei Akkus in reihe sondern parallel zu schalten und mich Richtung 6s Antrieb umzuschauen.....

Ich würde auch die Akkus parallel schalten. Bei 12S wirst Du höchstens eine Getriebe Variante (Reisenauer, ..) verwenden können, weil so gut wie alle Motoren in der benötigten Gewichtsklasse nicht für 12S ausgelegt sind. Ich kenne zumindest keine.
 
Das stimmt, mit 12s wirds in der Tat eng bei der Motorenauswahl.
Ein Scorpion HK3226-900 mit einem Reisenauer Motor Chief 1:5 würde zusammen mit einer 19x12 bis 20x13 ordentliche Werte zu liefern.
Ist nicht ganz billig die Kombination, aber sehr effizient. Ein Vereinskollege fliegt im Mythos einen passenden HK3226 + MotorChief an 8s, der geht hervorragend.
Ein Anruf bei Herrn Reisenauer würde auf jeden Fall Klarheit bringen, er macht eine super telefonische Beratung.
 
Ruderausschlag Mytho s125

Ruderausschlag Mytho s125

Welcher Ruderausschlage (Höhe, Seite, Quer) fliegt ihr bei normalen Kunstflug bzw. welche max. Ruderausschlagswerte habt ihr eingestellt. Mir erscheinen die Sebart Richtwerte für normalen Flug als sehr gering.
 

Mawhy

User
Moin,
so, habe meinem Mythos auch mal einen neuen Spinner gegönnt
PS-Modellbau Peter Schestag www.ps-modelltechnik.de macht da echt saubere Arbeit.
Der macht u.a. auch Radschuhe usw..
Ich bin echt lecker zufrieden
In einen weiteren Spinner kommen denn gebogene Langlöcher....
Der ist für den anderen Mythos

Gruß
Math.
 

Anhänge

  • DSC_0081.jpg
    DSC_0081.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 105
  • DSC_0078.jpg
    DSC_0078.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_0077.jpg
    DSC_0077.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 106
  • DSC_0075.jpg
    DSC_0075.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_0066 (Andere).JPG
    DSC_0066 (Andere).JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0068 (Andere).JPG
    DSC_0068 (Andere).JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0067 (Andere).JPG
    DSC_0067 (Andere).JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_0071 (Andere).JPG
    DSC_0071 (Andere).JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 91
Wie stark sollten die Querruder Servos sein?

Wie stark sollten die Querruder Servos sein?

Hallo liebe Mytho-Piloten,

bei Yak & Co habe ich schon festgestellt das ich die möglichen Ruderausschläge nur zu 50% nutze, da ich kein 3D Fliege - sondern bevorzugt klassischen Kunstflug, aufgrund fehlenden könnens eher sanft ;)
Der Mytho wird mein erster F3A-Style Flieger und soll mit vorhandenen Komponenten aus dem "Regallager" bestückt werden.
Zur verfügung habe ich 3 x Futaba BLS 452 und 6 x Futaba S3072 (6,5Kg). 2 von den 3072 sollen auf Höhe.
Bei den 452 wurde ich schon gewarnt bzgl. möglichen Ruderflattern, eingebautem Expo, ausserdem scheinen mir die etwas "oversized" - 17,5Kg an 7,4V und ~65g Gewicht! Die 452 könnte ich eventuell noch gegen 451 - derzeit an einem 600'er Heli verbaut - tauschen. Die 452 muß man halt einfach mal ausprobieren, ich würde jedoch aus verschiedenen Gründen lieber die 3072 verbauen.

In diesem Thread hat schon jemand berichtet, das er ~6Kg Servos auf Quer eingesetzt hat. Meine 3072 wären auch leichter als die 452. Für Seite hätte ich wohl noch ein 8Kg HiTec Servo, oder ich kaufe eins.
Wie ist eure Einschätzung für 6,5Kg Servos auf Quer - funktioniert das/ist das noch sinnvoll? Mir fehlt die Erfahrung dazu. Ein F3A-Flieger hat zwar kleinere Ausschläge/Ruder, wird aber doch eher etwas schneller geflogen!? Und 6,5Kg ist etwas weit von der Herstellerempfehlung 10Kg entfernt.

Über Tipps würde ich mich freuen!

Grüße,
Armin
 
Früher sind wir in solchen Modellen 2kg Servos geflogen und die haben bereits hervorragend funktioniert.
Nachdem die Drehmoment-Prahlerei die Zahlen immer weiter in die Höhe treibt haben manche schon bei einem 5kg-Servo ein schlechtes Gewissen.
Wenn du den vorhandenen Hebelarm sinnvoll ausnutzt, so daß bei Servo-Vollausschlag auch der größte benötigte(!) Ruderausschlag anliegt, dann könntest du den Mythos im F3A wahrscheinlich auch mit einem 9-Gramm-Servo fliegen.
 
so daß bei Servo-Vollausschlag auch der größte benötigte(!) Ruderausschlag anliegt, dann könntest du den Mythos im F3A wahrscheinlich auch mit einem 9-Gramm-Servo fliegen.

:) Sowas hoffte ich schon :)
Naja, es soll ja auch noch innerhalb erträglicher Zeiten Endausschlag erreichen und vorallem noch in der Lage sein die gewünschte Position auch zu treffen.
Ansonsten macht ein "relativ" teures Modell wie der Mytho keinen Sinn. Ich habe es an den 3072 noch nicht ausprobiert, aber Futaba Servos traue ich die angegebenen Werte auch zu, bei so manch anderem Servo (aus leidiger Erfahrung) sind die angebenen Werte eher ein Marketing-Gag.

Aber es ist schon so - wenn man die alten Hasen frägt, kommen ganz andere Erfahrungswerte (und ganz andere Prioritäten!) zu Tage als das was man in Herstellerempfehlungen, Werbung oder im www findet.
Deshalb frage ich ja ;)
Was ich mir manchmal denke - wenn ein Servo wirklich mit 50N (bei ~2cm Servoarm) an meinem Ruderhorn zieht, dann reisst das bisschen Dingens doch aus, Horn oder gleich ganzes Ruder... ich stelle mir 5 Milchtüten vor, die ich ans Ruderhorn hänge. Oha, ob das mal gut geht...
Aber, - ganz ehrlich - ich habe keine (wirkliche) Ahnung. Ich fliege zwar schon ne weile, aber noch keine 30 Jahre, nicht mal 10 ;)

Gruß,
Armin
 
Grüß euch,

nach längerer Flugabstinenz möchte ich mit dem MythoS 125 wieder einstiegen.

Geplant hätte ich folgendes Setup:

Scorpion HK 3226 1600KV mit MotorChief (Reisenauer Kombo) an 6S mit 19x12 und Spin 99 (noch vorhanden)

die Servos möcht ich ein wenig abspecken und statt den 60g Blöcken schlanke Hitec HS 5078MH (22g, 8,4V, 0,12Sec für 60°, 44Ncm) für QR und HR und ein Standard auf Seite

was haltet ihr davon oder ist Gewichtfummelei sinnfrei beim MythoS?

Schönen Gruß
Christoph
 

Hans09

User
Den Mythos 125 fliege ich seit letzter Saison auch mit dieser Reisenauer Combo und mit 6s 5000 mAh. Mit einem Hatta Spezial F3A Prop 19x12,5 ist er gut motorisiert (ca. 100 A im Stand). Mit Fiala 20x14 ist das Modell an der unteren Grenze motorisert ( ca. 90 A im Stand ), mit 19x12 untermotorisert. Der Antrieb verträgt die hohen Ströme bisher klaglos.

VG Hans
 
Hallo Hans,

Vielen Dank für deine Nachricht!

Wie lange betreibst du das Setup bereits so?
Und könntest du ein Bild vom eingebauten Motor schicken? Mich würde interessieren wie er unter die Haube passt.
Wie schwer ist deine mit diesem Setup?

Vielen Dank und schönen Gruß
Christoph
 

Hans09

User
Hallo Christoph,

ich hoffe Du siehst das Bild. Gewicht liegt flugfertig bei 4400g mit Hacker eco-x Lipo. Mit dem Setup habe ca. 100 Flüge gemacht, auch als es im Sommer 38 Grad hatte. Da max. für 5 sec Volllast benötigt wird, sehe ich es unkritisch. Viele Figuren fliege ich mit Halbgas. Meine Vorbesitzer haben auch schon einige Flüge absolviert. Wieviele weiß ich nicht.
image.jpg
image.jpg

VG Hans
 
Grüß euch,

Hab seit gestern auch einen Mythos zu Hause liegen. Wahnsinn ist das ein Brocken! da wirkte meine SU29 3D Monster direkt klein dagegen und die Angel geht neben dem riesigen Rumpf auch unter.

Wie sieht das denn bei euch aus?

1. bei der Su hab ich damals den Spinner gewechselt weil der eine gefühlte Tonne hatte. Hat von euch jemand einen anderen Spinner dran und wenn ja welcher passt von der Form her gut?

2. Wie war das bei euch mit den Gestängen? bei mir sind erstens mal zwei Stangen zuviel dabei (eine 75mm und eine 70mm) und zwei sind, wenns nach der Anleitung geht zu kurz. Ich überlege gerade gleich alle zu ersetzen.

Generell muss ich sagen das ich eigentlich von der Passgenauigkeit ein bissl enttäuscht bin. Bei der Angel und der SU haben Flügel und HR besser gepasst, wenn ich das nicht wüsste würde ich dahingehend auch nicht meckern nur weiß ich das es schon mal besser war. Beim Mythos hab ich schon fast 1,5mm Spalte bei den Flügeln und beim HR muss ich nacharbeiten.

Bin schon gespannt wo ich mit dem Gewicht landen werde.

Was haltet ihr von meiner Servowahl für HR und QR? Genügen die HS5078 mit 44Ncm oder soll ich doch eher zu Graupner HVS930 mit 63Ncm switchen?

Schönen Gruß
Christoph
 

Mawhy

User
Moin,
ich werde und habe auf Höhe und Quer je die DES 567 BB MG eingebaut
Und an den Fläche werde ich was ändern...
Habe schon damit angefangen... und bin schon so gut wie fertig... Morgen wird denn gebügelt :D ;) :cool: :rolleyes: .... Also die Fläche wird gebügelt... mit Folie...

Gruß
Math.
 
Hallo Mathias,

Und das is nicht mein erster Mythos....

Jetzt dachte ich schon du hast den seit Jahren im Keller stehen..:D

Die DES567 sind natürlich schon eine Nummer. Ich hätte halt gerne alles mit 2s direkt gemacht und den Schalter/Spannungsregler gespart aber wahrscheinlich schadet ein MaxBEC eh nicht.

Und an den Fläche werde ich was ändern...

Was hast du denn geändert? gibts da Fotos davon? ich überlege ja die Servos wie beim HR nach innen zu setzten und einen Deckel drauf machen. Das Servo einfach so raus glotzen lassen spricht gegen die Ästhetik des Mythos- finde ich.

Wo wirst du denn dein SR Servo einbauen vorne oder hinten?

Schönen Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten