Sebart Mythos 125

Mawhy

User
Moin Christoph

habe meinen letzten Mythos vergangenes Jahr an einen Kollegen verkauft
Da hatte ich aber schon den neuen hier liegen. Arbeits- sowie Lustbedingt lag er recht lange hier rum
Ich hatte alle einzubauenden Komponenten direkt daneben gelegt aber irgendwie hat sich da nichts von selber getan und es hat sie keiner eingesetzt
Habe lange gewartet. Also bin ich nu selber wieder angefangen daran zu gehen.... ;) ;) :cool: :cool: :cool:

Juppppp..Vom Flächenumbau gibt es Fotos. Nur möchte ich das erst fertig stellen.
Und eventuell erst Probefliegen, bevor ich es hier in RCN zeige. Könnte nämlich auch in die Hose gehen. Dann brauche ich, wenn es nicht all zu viel Schrott gibt, nur ein Satz neue Flächen.. :cry:
Abe es macht z.Zt. alles einen guten Eindruck...

SR - Servo habe ich hinten eingesetzt. Die QR - Servos werde ich wieder ,,absenken,, , damit sie nicht so weit rausschauen

Motor und Digi Switch sitzen auch schon drin.
Als SR - Servo habe ich ein DES 807 BB MG


Fange gleich mit den QR - Servos an. Is ja schon 4.20 h. Aber erst mal n Kaffee

Gruß
Math.

4.55 h
Habe mir gerade die QR- Einbauten angesehen. Gute Idee von Dir... Vielleicht drehe ich die Servos in den Flächen auch. So das nur noch der Servoarm herausschaut
Werde berichten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es weichere Fahrwerksbügel?

Gibt es weichere Fahrwerksbügel?

Guten morgen,

unsere Landebahn ist leider so eine Art beliebter Volksfestplatz für Wühlmäuse und Maulwürfe. Maulwurfshügel sieht man ja gleich, aber die Kanäle der Wühlmäuse nicht unbedingt.
Bedeutet: Alle Flieger bekommen große Räder. Wenn einfach möglich verstärke ich oft auch die Fahrwerksaufnahme.
Einen Beitrag für den Mytho dazu habe ich schon gefunden. (In diesem Forum!?).
Ich habe auch schon Kunststoffschrauben zur Befestigung eingesetzt, allerdings bis Dato weder mit positiven noch negativen Effekt.
Murphy's Law - seitdem bin ich mit dem Flieger nicht mehr durch ein Schlagloch gerollt.

Gute Erfahrungen habe ich schon mal mit einem weicherem CFK-Fahrwerk anstelle Alubügel gemacht.
Kann jemand einen weicheren Fahrwerksbügel für den Mytho empfehlen?
Als Prop-Größe plane ich 19" oder 20".
KHK-Kunststofftechnik etc. kenne ich natürlich - ein Standard-Bügel bedeutet aber nicht automatisch das der Bügel auch besser federt.

Gruß,
Armin
 
Hallo Armin,

Mir fällt da jetzt auf die schnelle nur Modellbau Lorenz ein. Da findest du denk ich bestimmt etwas.

http://www.f3alorenz.de/index-rund-ud-fahrwerk.htm

Eine Frage nur.. Wo verwendest du die Nylonschrauben? Wenn du damit die Bügel am Rumpf verschraubst wäre ich bei der Bauform des Mythos vorsichtig, da du dir beim abscheren dann vermutlich die Rumpfwand aufreißt.

Sonst hilft halt nur aus dem Torquen fangen.. hehe

@Mathias

Bin gespannt auf deine Lösung. Was mir bei der Servoversenkung bissl Sorgen macht, ob die Kinematik dann noch passt und die Ruder halbwegs gleich fahren. Das werd ich mir dann aber erst anschauen wenn die Servos da sind. Momentan hab ich nur Flieger und Motor/Regler vor mir liegen. Mit dem Rest muss ich leider auf Februar warten- wieso ist am Ende des Geld noch so viel Monat über..:cry:
Werde die Zeit aber nützen und die Blasen ausföhnen. Wie siehts da eigentlich bei euch aus? Meine ist wohl in der Pubertät stecken geblieben..:D

Schönen Gruß
Christoph
 

Mawhy

User
Verdammte Hacke...... Mist....

Verdammte Hacke...... Mist....

Moin,
verdammte Hacke......... habe den Endabschalter für das Einziehfahwerk falsch eingestellt. Schitte..
Egal, nu schauts halt 1/2 oben...... 1/2 unten raus....
Gleicht sich wieder aus........

Gruß
Math.
 

Anhänge

  • DSC_0047 (Andere).JPG
    DSC_0047 (Andere).JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 87
Moin,
verdammte Hacke......... habe den Endabschalter für das Einziehfahwerk falsch eingestellt. Schitte..
Egal, nu schauts halt 1/2 oben...... 1/2 unten raus....
Gleicht sich wieder aus........

Gruß
Math.

Hä? Oooookaaayyy.... :)

Winterschlaf vorbei? Was habe ich alles verpasst? Hätte ich heute Abend eine Whisky weniger trinken sollen? Ist schon April?

Nicht schlecht der Versuch! :)
 
Hallo Armin,

Mir fällt da jetzt auf die schnelle nur Modellbau Lorenz ein. Da findest du denk ich bestimmt etwas.

http://www.f3alorenz.de/index-rund-ud-fahrwerk.htm
Christoph

Hätte ich auch drauf kommen können :-) Ich werde wohl mal eine Mail an F3A-Lorenz schreiben und um eine Empfehlung bitten.

Eine Frage nur.. Wo verwendest du die Nylonschrauben? Wenn du damit die Bügel am Rumpf verschraubst wäre ich bei der Bauform des Mythos vorsichtig, da du dir beim abscheren dann vermutlich die Rumpfwand aufreißt.
Beim Mytho natürlich noch gar nicht. Du hast recht, Nylonschrauben sind beim Mytho Unsinn.

Aktuell mache ich noch meine Piper fertig, die brauchte kleinere Umbauten. Danach kommt der neue Heli, dann der Mytho. Man will ja den Winter über beschäftigt sein und nimmt sich deswegen 3x soviel vor wie man schaffen kann ;)
Ich versuche immer parallel vorab Teile&Tipps zu sammeln, damit ich alles habe wenn ich starte. Ich finde nur sehr mühsam Bauzeit, deshalb stört es mich ungemein wenn ich ein Modell in 5 Etappen über Wochen hin nicht fertig kriege - wegen fehlender Kleinigkeiten. Irgendwann stehen dann 5 halbfertige Modelle rum, Frühjahr ist da und nix ist Flugbereit. Das nervt mich :mad:

Werde die Zeit aber nützen und die Blasen ausföhnen. Wie siehts da eigentlich bei euch aus? Meine ist wohl in der Pubertät stecken geblieben..:D
Der Mytho scheint sich nicht gut zu verkaufen und wird wohl deshalb im freien hinterm Lagerhaus gebunkert....?
Meiner hat schon Rost angesetzt :eek: Die Einschlagmuttern für den Motor sind mit dickem Rost versehen. Es sind auch einige Blasen in der Folie, zumindest am Rumpf.
Ich habe noch nicht alle Teile ausgepackt und genau inspiziert, auf den ersten Blick aber nichts schlimmes vorhanden. Denke, in einer 1/2 Stunde hat man ihn wohl wieder jugendlich glatt und entrostet :D
Ansonsten sieht alles dufte aus, Verklebungen im Rumpf, Qualität des Zubehörs etc.


Gruß,
Armin
 
Moin,
verdammte Hacke......... habe den Endabschalter für das Einziehfahwerk falsch eingestellt. Schitte..
Egal, nu schauts halt 1/2 oben...... 1/2 unten raus....
Gleicht sich wieder aus........

Gruß
Math.

Hmmmm, obwohl... super Idee! Ich stecke mir Räder in die Fläche, mach nen Klappprop drauf und das Problem Fahrwerk hat sich auch erledigt :p
 

Mawhy

User
Moin Christoph,

habe das erste QR - Servo drin. Habe es aber normal eingebaut. Zwar ,,abgesenkt,, aber nicht liegend, damit man es nicht mehr sieht.
Es ist eh ein kleines Servo und da ich noch eine Abdeckung angefertigt und in rot gebügelt habe sieht es recht ok aus und man sieht vom eh Servo nicht viel

Da ich diesmal nicht so viel Kabelgedöns immerwieder an- u. abklemmen möchte ( Auf- Abbau des Modells) werde ich einen Stecker einkleben
Wenn ich die Flächen an den Rumpf schiebe, denn drücke ich die Stecker zusammen
Sonst musste ich immer die Kabel der QR an ein verlängertes Kabel vom Empfänger drantüddeln. ..Da habe ich keinen Bock mehr drauf.
Zusammenstecken, festschrauben....fertig.

Wobei ich mit einem Kollegen aus Berlin ..Gruß an Thomas ..... am überlegen war / bin, ob man das verschrauben der Flächen nicht auch anders hinbekommen kann
Werde mit Thomas nochmal sprechen....

Gruß
Math.
 
Hallo Math

du warst doch der mit den hochgestelltem Höhenruder. Bei mir ist es ähnlich.
SWP. auf 220mm und 5mm Höhenruderausschalg. Leg ich den Akku weiter zurück wird die Mythos kippelig.

Hast du die Ewd geändert, oder bist du so weitergeflogen.

Wie stellt ihr die Maschine ein? Normalflug dann Rücken ohne nachdrücken zu müssen.
Bei 220 und dann am Rücken geht sie bei mir sehr deutlich Richtung Boden.
Fliege meine Extremflight Modelle eigentlich alle mit dem SWP so, dass sie in normal und Rücken neutral fliegen

LG Didi
 

Mawhy

User
Moin,

ja, bei mir waren die HR schon nach oben gestellt. Wo hatteste das gesehen ??
Ich hatte denn mal irgendwann den SP geändert und da flog das Modell besser und der HR - Ausschlag war geringer ...aber nicht ganz auf ,,neutral,, .
Die EWD zu verändern ist beim Mythos etwas blöde zu machen, weil doch die Flächen sowie auch die HR leicht in den Rumpf eingelassen sind. Zudem sind an den Flächen vorne wie hinten zwei feste ,,Stifte,, , die in den Rumpf eingepasst sind
Dann müsste man da auch wieder dran und im Rumpf eine EWD - Veränderungstechnik anbringen....den Rumpf müsste man bearbeiten, damit man die Flächen oder aber das HL verdrehen kann.......
Ne ne ne.. das is zuviel Aufwand
Ich meine gesehen zu haben, das einige Piloten fast gar keinen HR - Ausschlag nach oben haben. Ich denke es liegt am SP.
Ich hatte damals nichts daran geändert. Und an dem neuen, den ich mir z.Zt. aufbaue, werde ich das auch nicht tun.
Bei meinem neuen werde ich da mal anders dran gehen beim einfliegen bzgl. SP

Gruß
Math.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mathias,

Sieht super aus!!

Welchen Spinner verwendet du? Der sieht gut aus und ich brauch auch noch einen anderen. Der Originale geht gar nicht!!

So ähnlich werde ich meine QR Servos auch verpacken.
Wie lang sind deine Hebel?

Schönen Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Mawhy

User
Moin Christoph

Spinner verwende ich seit ein paar mal von PS-Modellbau
Der Mann ist echt ok und i.O. schau mal hier www.ps-modelltechnik.de

Passt echt inne Welt und man kann mit Ihm immer reden.
Die Spinner sind sehr sauber gebaut und man kann ,,Extrawünsche,, mit Ihm besprechen
So nun aber nichts weiteres über Ihn, sonst schimpft der Modi.. Alles weiter, wenn benötigt nur per PN. ;)

Beim QR habe ich die normalen Hebel genommen
Für die HR habe ich extra welche bestellt, weil die normalen etwas zu kurz sind

Wollte eigentlich heute weiter rumtüfteln an der Fläche .....aber irgendwie kam mir nach dem Sport Herr Beck´s dazwischen...pass scho... :D

Bis später
Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Moin,
so nach und nach komm ich doch weiter... is halt alles etwas fruckelei...aber
mühsam ernährt sich das .....
Da der Gartenbau auch wieder voll im Gange ist, werde ich mal schauen, wann die nächsten Arbeiten
fertig gestellt werden. Die eine Fläche ist soweit fertig und auch schon wieder mit Folie verbügelt... ;) :cool:

Gruß
Math.
 

Anhänge

  • DSC_0004 (Andere).JPG
    DSC_0004 (Andere).JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_0001 (Andere).JPG
    DSC_0001 (Andere).JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 110
  • DSC_0020 (Andere).JPG
    DSC_0020 (Andere).JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_0018 (Andere).JPG
    DSC_0018 (Andere).JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 121
  • DSC_0016 (Andere).JPG
    DSC_0016 (Andere).JPG
    83 KB · Aufrufe: 67

Mawhy

User
Moin,
sooooo, nun habe ich das, was ich vor hatte so gut wie fertig gestellt

Als ich die Kiste mit dem ,,neuem,, Mythos öffnete, habe ich das gemacht was so ziemlich alle tun..:)
auspacken, zusammenstecken und schauen wie das Modell aussieht......;) :cool:
Und es sah aus wie der Vorgänger.... :D :eek:
Allerdings hatte ich das Fahrwerk nicht eingesetzt und das Modell ohne Fahrwerk sah einfach toll aus..
Und damit war schon die Idee geboren..... Der ,,Neue,, bekommt ein Einziehfahrwerk. ( wobei die eigentliche Idee dazu hatte ich schon weit aus früher )

Erst hatte ich mir ein paar Ideen und Erkundigungen von Kollegen eingeholt, die mich aber nicht wirklich ,,befriedigten,, ...
Anschließend hatte ich mir ein elekt. Ezfw. gekauft und habe dies nun eingesetzt

Das einbauen gestaltete sich aber doch etwas schwieriger als gedacht, weil die Mythosflächen nun gar nicht für ein Einzfw. ausgelegt sind
War einiges an Tüftelarbeiten und hat eeeeiiinnniiiigeeee Biere an Überlegungen gekostet...

Die eine o. andre Falte im Sack, muß noch rausgebügelt werden. Is aber wie im wahrem Leben... Also nicht über Kleinigkeiten lästern..
Und fragt bitte nicht 28000 mal.... warum ich das gemacht habe und ob das sinnvoll war.
Zu 1. weil ich da Bock drauf hatte
zu 2. keine Ahnung..wahrscheinlich eher nicht...

Aber das Endresultat gefällt mir
Schaut mal selber...
Gruß
Math.

Ein paar weitere Bilder, wie es unter der Beplankung aussieht und was ich umgebaut habe kommt etwas später
 

Anhänge

  • DSC_0012 (Andere) (2).JPG
    DSC_0012 (Andere) (2).JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 108
  • DSC_0013 (Andere).JPG
    DSC_0013 (Andere).JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 135
  • DSC_0014 (Andere) (2).JPG
    DSC_0014 (Andere) (2).JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 119
  • DSC_0015 (Andere) (2).JPG
    DSC_0015 (Andere) (2).JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 112
  • DSC_0016 (Andere) (2).JPG
    DSC_0016 (Andere) (2).JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 149
  • DSC_0009 (Andere) (2).JPG
    DSC_0009 (Andere) (2).JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_0010 (Andere).JPG
    DSC_0010 (Andere).JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 69

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Mathias,

sehr interessant dein Umbau, ... aber nix für ältere Semester wie mich!
Ich würd nämlich garantiert vergessen, vor der Landung das Fahrwerk auszufahren. Und das kostet jedes Mal einen Prop.:eek:
 
Hey Mathias,

Ich dachte das war ein Scherz mit dem Rad im Flügel, sieht aber richtig gut aus!!

Ich hät mir die Arbeit nicht angetan, Respekt!!

Kannst du schätzen wie viel das an Gewicht drauf packt?
Und hast du im Flügel vielleicht auch irgendwelche Kuriositäten entdeckt?

Bin gespannt auf einen "Einsatzbericht"..:D

Mein Mythos steht leider momentan nur herum. Uni sei dank, wurde mein Freizeitüberschuss minimalisiert..:cry:

Hab aber letzte Woche wiedermal die Angel ausgepackt, die wird bei mir heuer 10 Jahre alt und macht noch immer richtig Spaß!!

Schönen Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten