Tiger-Hai aus FMT

Danke Tim, ich denke ich werde das hinbekommen ist halt meine erste vollbeplankte Fläche....hast Du noch einen Tip für mich wie Du die Beplankung zuschneidest ohne
den Plan zu zerschneiden?

Gruß Jörg
 
Plan auf die Beplankung legen und mit ner Nadel durchpinnen. Alle 20cm reicht. Mit dem Stahllineal über die Punkte ausschneiden. Das Übermaß setzt Du hinten an. Wenn die Schnitte nicht 100%ig werden ist nicht schlimm, dafür hast Du ja das Übermaß um es nachher wieder runterzuhobeln oder zu schleifen.

Lass auch an der Wurzel- und Endrippe etwas Übermaß, dann kannst Du am Ende mit ner Schleiflatte einen sauberen Abschluss schleifen.

Gruß, Tim
 
Super Tim,danke für den tipp...konnte heute leider nicht in den Keller...aber Morgen Nachmittag gehts weiter...Gestern hab ich schonmal die Rippen fertig gemacht und sortiert...Morgen sollen dann die ersten Rippen auf die Beplankung kommen...stelle dann mal ein Foto ein.


Gruß Jörg
 
Alternative zu fermacell

Alternative zu fermacell

Hallo,
ich habe gerade Muster einer Styro/Abachi und einer Styro/Balsa-Fläche fertig. Statt Epoxi oder fermacell habe ich technicoll 8324 verwendet. Dieser Kleber ist auch ein PU-Klaber, aber mit einer offenen Zeit von ca. 60 Minuten und dünnflüssig. Dadurch ist die Verarbeitung mit der Rolle extrem einfach. Die offene Zeit kann durch Aufsprühen von wasser auf 15min verringert werden. Dann härtet der Kleber auch in ca. 2 Stunden aus, sonst dauert es ca. 5-6 Stunden.
Ich habe im im Thread http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/325340-Laminieren-von-Styro-Abachi-mit-PU-Kleber dazu mehr geschrieben, und werde weiter berichten.
Grüße, Kurt
 
Hallo Tim,

das mit dem PU Fermacell Kleber ist echt ein toller Tipp.

Ich glaub ich besorg mir mal ne Pulle und probier das mal aus.

Was macht dein neues Foliendekor?

Kannste mal, wenn du Zeit hast, das mit dem selbstgemachten Dekorsatz posten.

Denke, das ich spätestens übernächste Woche mit dem Flieger fertig sein werde.


Gruß

Wolfgang
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo
So zweite Fläche ist auch mit Oberseite laminiert aus dem Vakuumsack. So soll er mal aussehen, mal grob zusammengelegt ist schon eine Imposante Größe
Norbert

DSCF2497.JPGDSCF2498.JPG
 
Hallo Norbert,

das sieht ja mal richtig gut aus respekt! smil4882682d2b86b.gif Und das alles in so kurzer Zeit einfach super...Dein know how möchte ich haben.
Wie viel Bügelfolie braucht man eigentlich für den "kleinen" Tiger?

Gruß Jörg
 
Hallo Wolfgang,
das mit dem PU Fermacell Kleber ist echt ein toller Tipp.
Ich glaub ich besorg mir mal ne Pulle und probier das mal aus.
Schau Dir mal technicoll an. Ich habe gerade mein zweites Musterstück, jetzt Styro/Balsa, aus der Schraubzwingenpresse befreit. Alles bestens. Das dünnflüssige technicoll lässt sich sehr gut verarbeiten. Auch das Einlegen von Glas ist ohne Probleme möglich. Erst Kleber verteilen und dann Glas auflegen. Eventuell mit der Rolle etwas nachtränken.
Grüße, Kurt
 
Hallo Wolfgang,

Schau Dir mal technicoll an. Ich habe gerade mein zweites Musterstück, jetzt Styro/Balsa, aus der Schraubzwingenpresse befreit. Alles bestens. Das dünnflüssige technicoll lässt sich sehr gut verarbeiten. Auch das Einlegen von Glas ist ohne Probleme möglich. Erst Kleber verteilen und dann Glas auflegen. Eventuell mit der Rolle etwas nachtränken.
Grüße, Kurt

danke für den Tipp,


war eben mal im Baumarkt.

Den PU Kleber von Fermacell mit der orangen Kappe ist aus dem Programm genommen worden, da er wohl zuviele Lösungsmittel enthalten hat.
Es gibt nur noch den mit der grünen Kappe.

Ob der funktiniert ?


Gruß

Wolfgang
 

Milan

User
Den PU Kleber von Fermacell mit der orangen Kappe ist aus dem Programm genommen worden, da er wohl zuviele Lösungsmittel enthalten hat.
Es gibt nur noch den mit der grünen Kappe.

Ob der funktiniert ?

NEIN!

Wo es den mit der orangenen Kappe gibt steht im Post #100

LG

Harry
 
Hallo Leute,

janz wichtich: Fermacell gibts nur im BAUSTOFFHANDEL! Nicht im Baumarkt!

Das liegt daran, das PU-Kleber gesundheitsschädlich sind, auch der Technicoll sowie alle Bauschäume. Versuch mal neuerdings im Baumarkt PU Schaum zu kaufen, da kommst Du nicht um eine Sicherheitsbelehrung rum. Deshalb bitte auch Handschuhe benutzen!

Wer Fermacell braucht, dem kann ich gerne eine Flasche besorgen. Zum Ausprobieren kann ich auch gerne das ein oder andere kleine Dossierfläschchen abfüllen, denn 1Kg muss erstmal verarbeitet werden. Wer mag schickt mir ne PN.

Zum Laminieren ist der dünflüssige Technicoll tatsächlich besser, aber als Kleberraupe auf den Rippen würde der weglaufen. Hier ist Fermacell besser. Die Aushärtezeit kann auch bei Fermacell durch benebeln mit Wasser und Wärme verkürzt werden.

Gruß, Tim
 
Hallo Leute,

janz wichtich: Fermacell gibts nur im BAUSTOFFHANDEL! Nicht im Baumarkt!

Das liegt daran, das PU-Kleber gesundheitsschädlich sind, auch der Technicoll sowie alle Bauschäume. Versuch mal neuerdings im Baumarkt PU Schaum zu kaufen, da kommst Du nicht um eine Sicherheitsbelehrung rum. Deshalb bitte auch Handschuhe benutzen!

Wer Fermacell braucht, dem kann ich gerne eine Flasche besorgen. Zum Ausprobieren kann ich auch gerne das ein oder andere kleine Dossierfläschchen abfüllen, denn 1Kg muss erstmal verarbeitet werden. Wer mag schickt mir ne PN.

Zum Laminieren ist der dünflüssige Technicoll tatsächlich besser, aber als Kleberraupe auf den Rippen würde der weglaufen. Hier ist Fermacell besser. Die Aushärtezeit kann auch bei Fermacell durch benebeln mit Wasser und Wärme verkürzt werden.

Gruß, Tim



jut zu wissen :-)

dann dackel ich doch mal in der tat zu nem Baustoffhandel.

Gruß

Wolfgang
 
Hi Jörg,

mach mal nen Test, wie gut Belizell mit Balsaholz verklebt. Grundsätzlich müsste das auch gehen, der schäumt ja auch etwas. Fermacell wird kurz vorm Härten relativ dünnflüssig und zieht so schön ins Holz ein. Ich weiß nicht, ob Belizell nicht einfach nur oberflächlich klebt.

Einfach mal an einem Teststück probieren.

Das mit dem Weißleimbügeln wäre dann Möglichkeit Nr.5

Gruß, Tim
 
Ich weiß nicht, ob die Sache mit Belizell funktionieren würde.

Aber ich glaube, in Anbetracht der Packungsgrößen in denen Belizell (den ich als Kleber sehr schätze) verkauft wird, schließt sich eine Verklebung der Beplankung doch wohl aus - die Kosten wären sehr hoch!
 
bin total im Zeitverzug...seit ca.5h im Keller und hab erst 2 Untere Beplankungen fertig.Die eine Fläche ist fast fertig geworden alle Rippen aufgeleimt und alle Holme sind drinne.
Hab mich mit dem Aufwand der schäfterei und dem anzeichen total verkalkuliert. :eek:

Hatte mir vorgenommen heute beide Flächen bis auf die Obere Beplankung fertig zu machen,das kann ich mir abschminken,nu muss ich wieder runter und weitermachen
sonst komm ich noch weiter in Zeitverzug...jetzt hab dann auch noch die Qual der Wahl zwischen all den möglichkeiten die Obere Beplankung aufzubringen ;)....

Ich weiß nicht wie Du Tim das alles an einem verdammten Tag schaffen willst...


Es grüßt ein etwas gestresster Jörg....der nu eine Nachtschicht einlegt :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten