Servus
Baut schon jemand den Tiger-Hai?
Ich fang morgen mit CAD an![]()
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Servus
Baut schon jemand den Tiger-Hai?
Ich fang morgen mit CAD an![]()
Hallo,
ich habe mir den Plan (Teil 1) auch gerade angeschaut, sieht gut aus. Ich warte aber noch die FMT Nr 5/12 ab, bevor ich entscheide, ob ich das Teil in Agriff nehme. Kannst ja weiter berichten. Wenn ich mich entscheide, können wir uns ja über Probleme austauschen.
Peter
Ich freu' mich wenn jemand den Baufortschritt mit Bildern dokumentiert. Bin sehr interessiert daran.
Servus
den Baby-Hai hab ich grad wieder aus einer Umzugskiste gezogen...... jetzt sollte ich den endlich mal bügeln
Bilder und co kommen dann aber ganz sicher.... hoffe es bauen noch ein paar mehr..
Hier gibt es ein kleines Video vom Tiger-Hai auf youtube:
Geändert von Eckart Müller (01.04.2012 um 12:35 Uhr) Grund: Videos können direkt ins Posting "integriert" werden!
Hi
So heute war endlich Erstflug mit meinen Dissert Hai. Was soll ich sagen er fliegt aber nicht so wie ich es mir gehofft habe, er hat durch Zug ohne Ende ok, langsam Fliegen nur bedingt möglich, Abrissverhalten eben Nurflügel typisch über die Fläche. Loops kommen gut, aber sehr nervös auf Höhe und Tiefe, Rollen na ja auch Nurflügel typisch werden nu n noch ein paar Erprobungsflüge machen mal sehen ob wir ihn noch hinbekommen.
Nun zu den Nachteilen Finde ich, klappen mussten 8mm Hochgestellt werde, Schwerpunkt musste um 8 mm nach vorne verschoben werden,
Norbert
https://vimeo.com/42463202
Hallo Norbert, würde sagen, dass 8mm in jedem Fall zu viel sind. Allerdings passt die Schwerpunktvorlage zu der Klappenstellung. Der Schwerpunkt muss wieder zurück und die Klappen sollten nicht so weit aus dem Strack raus. Auf dem Video war der am saufen. Der ist quasi verhungert. Lass ihn mehr laufen, das ist ein Brett. Der entwickelt nur dann seine volle Leistung, wenn er eine gewisse Grundgeschwindigkeit hat. Dass er auf Höhe sehr direkt reagiert, ist ja auch bretttypisch. Da hilft nur Expo rein... und kleine Ausschläge. Für Höhe dürften das auch nur wenige mm sein in jede Richtung. Der Strong Run z.B. kommt mir +/-4 mm aus. Wieviel S-Schlag hat das Profil, wenn die Klappen im Strak sind?
Das wird schon!
Gruß Andreas
Hallo Andres
Ist ja nicht mein erster Nurflügel, was du dort meinst mit verhungern, dort haben wir ihn extrem langsam gemacht, laufen tut er schon gut . Kann die Klappen zu schalten also 4mm rauf . und das hatte zum Erstflug nicht gereicht, der Schwerpunkt war nach Bauplan eingestellt und der passte schon nicht also ca 8mm vor mehr Gewicht rein. Klappen dann auf 8mm hoch und erst da war er Fliegbar.
Wir haben mehrere Schwerpunkte getestet auch schwanzlastig doch das war ein Rodeo ritt, Schwerpunkt nach vorne und noch ca 150 g blei rein ergaben erst die Bilder die ich gefilmt habe. Was mich stört das man die Klappen Überhaupt nicht in den Strack bekommst, den Ohne dass du die Klappen überhaupt Hochstellst fliegt der Hai Überhaupt nicht , das hat mich schon einen reparierten Rumpf und einen Rumpf Neubau gekostet . Aber was Solles ich habe schon eine Idee und die werde ich nun Umsetzen damit der Flügel nicht umsonst gebaut wurde.
Norbert
Hallo Norbert,
Gratulation zum Erstflug,Dein Fazit hört sich ja ziehmlich ernüchternt an...heißt das jetzt das der Tigerhai ne fehlkonstruktion ist?In dem Artikel in der FMT ist doch alles wunderbar!
Was soll man nun tun?Ich bin geschockt...baue ich nun einen Nurflügel wo ich vor dem Erstflug zittern muss und all die Angaben von Schwerpunkt und Klappenstellung nicht stimmen?
Gruß Jörg
Ich denke das Problem liegt erstens an den großen Ausschlägen >> Rodeoritt. Tipisch, um das zu minder denken viele der SWP muss weiter nach vorne und dazu dann passend natürlich sehr viel mehr Höhenruder trimmen.
Falscher Ansatz.
Sofern das Brett gerade gebaut ist benötigt man lediglich soviel Höhenruderausschlag das man einen Looping bei Halbgas fliegen kann. Mehr braucht es nicht. Dann wird die Kiste schon ruhiger 20-40 % Expo kann nicht schaden.
Die Höhenrudertrimmung sollte nun bei angegebenen SWP so eingestellt werden, dass das Brett gut gleitet, siehe mein Vorschreiber. Wenn man nun in Sicherheitshöhe das Brett langsam macht --Höhe zieht sollte der Tigerhai langsamer werden aber keinen Anbriss bekommen ,.... es sei denn man hat immer noch mehr Ausschläge als ... sieh oben vorgeschlagen!
In Feintuming kann nun der SWP optimiert werden , jeweils immer der passende Höhenruderausschlag anwenden -- laufen lassen! Wenn das Handling und die Flugleistungen in den Keller gehen ist der SWP meist zu weit hinten, irgendwann kommt dann der Anriss doch, ist der SWP zu weit vorne dann lässt sich der Tiger nicht richtig langsam machen.
SWP zu weit nach hinten= wendiger, mehr Leistung in der Thermik, bei zu großem Ausschlag >> Abriss kommt früher.
SWP zu weit vorne = Tiger beschleunigt schneller, mehr Höhenruder erforderlich, schlechter langsam zu machen, beim Start evt. mehr Durchsacken.
Selbst bei vollen Speed werden die Klappen vermutlich nicht ganz im Strak stehen. ( auch hier ca. 1-2 mm auf Hoch ) mit Klappen im Strak und langsamfliegen geht gar nicht !
Ich werde noch ein paar Wochen brauchen eh meiner den Luftraum unsicher machen kann, mit solchen Schwierigkeiten rechne ich allerdings nicht.
Gruß
Andreas
Also von einer Fehlkonstruktion kann keine Rede sein. Bevor ein Modell von Wolfgang veröffentlicht wird, wird es von mehreren Modellbauern gebaut und geflogen um etwaige Fehler auszuschließen. Wolfgangs Tiger war schon letztes Jahr in der Luft, meiner ging im Januar in die Luft und es gab keine Probleme. Ein dritter Modellbauer hatte auch einen gebaut und bei keinem sind Probleme aufgetreten.
Gruß, Tim
Hallo,
Im strak heißt doch "Ruder ohne Ausschlag relativ zum Profil gesehen". Damit sollte ein nuri mit nem s-Schlag Profil durchaus geradeaus fliegen mit Rudern im strak?
Gruß Karl-Heinz.
Das wäre vielleicht nicht die schlechteste Idee gewesen
Bei einem Nurflügel sollten die Ruder beim Auslegungspunkt im Strak stehen um geringste Profil- und Trimmwiderstände zu haben...und zwar im Flug!
Bei allen anderen Flugzuständen stehen die Ruder dann irgendwo anders, bei Brettern mit Auslegungspunkt "Speedflug" für den Normalflug üblicherweise mehr oder weniger hoch.
Das heißt am Boden muß für den normalen Geradeausflug hoch getrimmt werden und der Widerstand ist nicht optimal. Fliegt man dann und drückt für den Speed an, dann fährt das Ruder in den Strak solange man das Höhenruder gedrückt hält und der Trimm- und Profilwiderstand wird sehr gering. Für dieses umtrimmen nimmt man dann auch gerne mal Flugphasen.
Wenn die Ruder aber im Top-Speedflug trotz drücken immer noch hoch stehen, wäre ein anderes Profil mit mehr S-Schlag die bessere Wahl gewesen, der Konstrukteur hat dann Widerstand verschenkt.
Bei einem kommerziellen Flugmodell sollte eigentlich der Einstzzweck angegeben sein und auch die richtigen Ruderausschläge, Einstellungen und Flughinweise...manchmal geht so was aber auch im Produktmarketing unter oder die Werbung verändert die Angaben des Konstrukeurs.
Gruß,
Uwe.
Lesezeichen