Anzeige Anzeige
www.kuestenflieger.de   RC-Network Hangflugführer
+ Antworten
Seite 2 von 30 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 447

Thema: Tiger-Hai aus FMT

User

Standard

@ Tim

Wirklich schade drum,.... ich glaub auch daß es hier weder einen Bau , noch einen
    Konstruktionsfehler gab.... gibt leider immer wieder Leute die etwas intensiver mit
    den Händen schauen müssen, ......

Lese ich richtig ( Pichler ?? ) Will Pichler den Tiger vielleicht ins Programm aufnehmen ?

Was mir besonders gefällt ist die ( geplante ) Kabinenhaube . kein lästiges Abmontieren
    der Flächen mehr...

Baumarathon ? , an einem Tag ? , gut Du hast ja schon etwas Übung
    Schaut ja dieser Tiger schon sehr fein aus........
    Dann musst Du aber unbedingt auch Dein neues Design herzeigen...

..Achja fliegst Du / bzw Ihr das selbe Antriebssetup wie im FMT angegeben ,
    oder habt ihr das unterschiedliche Konzepte ( erprobt ? )

... muss leider bei meinem Killer eine verletzte Flosse ( ist beim Abwägen passiert )
    verarzten, hab da schon was verleimt, und heute wird eine neue geschnitzt....
    ... dann gibts Maiden....

LG

Norbert
    Es ist egal, wie du baust, Wenn du es baust ...
    E Flugmeeting beim UFC Mostland 16. & 17.07.2011
    http://umfc.at
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hi Norbert,

Pichler hat nur den Killerhai als ARF. Wer eine Tiger möchte, muss erstmal selbst bauen.

Ja, das mit der Kabinenhaube ist ne superidee, ich hab meine mit Magneten verschlossen. Einfach, sauber und unsichtbar.

Wir fliegen beide den Hackerantrieb, meiner mit Pichler-Regler. Bei Alternativen musst Du aufpassen, ob der Motor auch in die schlanke Nase passt. Der Hacker läuft leicht konisch aus. Ein vergleichbarer Pichler Boost hat überall den gleichen Durchmesser, der würde nicht passen, oder müsste angepasst werden.

Ich habe den ersten Tigerhai, dank der gut gemachten Frästeile in etwa zwei Wochen gebaut. Früher hab ich immer alles selbst ausgeschnitten, aber mittlerweile nehme ich nur noch Frästeile. Rückblickend habe ich pro Tag nicht sehr lange an dem Modell gearbeitet, sodass ich mir dachte, die paar Stunden kann ich bestimmt auch in nur einer Hauruckaktion abreissen

Gruß, Tim
    Like it!

User

Standard

Pichler hat nur den Killerhai als ARF
    Nicht "nur", sondern "auch". Den Hai 2 gibts nämlich dort ebenfalls als ARF.
    Aber das nur nebenbei...

Gruß,
    Peter
    Like it!

User

Standard Erste Bilder

So, hier nun wie versprochen, die ersten Bilder.
    Die Dreieckleisten habe ich, wie gesagt, eingesägt. Dadurch ließen sich die Leisten ohne Spannung einkleben.
    Name:  DSCF6331.JPG
Hits: 2601
Größe:  140,0 KB

Die Kabinenhaube wird mit Magneten gesichert. Die Löcher dienen gleichzeitig dazu, die Haube am richtigen Ort zu halten.
    Name:  DSCF6332.JPG
Hits: 2617
Größe:  130,9 KB

Da das Pappelsperrholz für die Kabinenhaube sich leicht verzogen hatte, habe ich diese mit einer Kiefernleiste verstärkt und dadurch gleichzeitig "gerichtet".Name:  DSCF6333.JPG
Hits: 2599
Größe:  136,4 KB

Die Kiefernleiste dient gleichzeitig dazu die Schrauben, welche mit zum Kabinenhauben-Magnetverschluß zu halten. Die Schrauben habe ich einfach mit Harz eingeklebt.
    Name:  DSCF6336.JPG
Hits: 2601
Größe:  132,6 KBName:  DSCF6338.JPG
Hits: 2591
Größe:  127,4 KB

Als Antrieb habe ich mich auch für den Hacker (A 40) entschieden. Zwar nicht ganz billig, aber ich habe die Möglichkeit 3S und 4S Akku zu verwenden ohne den Motor zu wechseln.
    Damit, denke ich, relativiert sich der hohe Preis wieder. Und die Qualität ist auch über jeden Zweifel erhaben. Sogar 'ne Bohrschablone liegt dem Treibling bei.
    Auf diesem Bild hat das Triebwerk schon mal probehalber platz genommen.
    Name:  DSCF6341.JPG
Hits: 2591
Größe:  137,6 KB

Allerdings gibt es eine weitere Abweichung zwischen Plan und Frästeilen.
    Die Unterseite der Finne ist mit den Frästeilen durchgehend. Auf dem Plan nicht. War das bei Dir auch so Tim?
    Name:  DSCF6343.JPG
Hits: 2597
Größe:  134,0 KB

In den nächsten Tagen geht's weiter mit der Kabinenhaube und den Restarbeiten am Rumpf. Dann noch verschleifen und warten auf den zweiten Teil in der FMT.

Eine Frage noch: Muss das Holz irgendwie noch behandelt (Schleifgrund etc.) werden, bevor die Folie aufgebügelt wird?

Gruß Reini
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hallo Reini,

Der Hacker ist ne gute Wahl, mit 4s gehts aus der Hand Senkrecht nach oben!

Meine Frästeile sahen aus wie Deine (Bündig). Das hat zur Folge, dass man die Beplankung auch unten schlitzen muss, damit man das Seitenruder einschieben kann. Alternativ kann man aber bestimmt Teil 23 unten um 3mm kürzen und dann ohne Schlitz bis zum Anschlag einschieben.

Das Holz muss eigentlich nicht vorbehandelt werden. Schleifgrund würd ich nur bei einem GFK Finish nehmen, damit das Holz weniger Harz aufnimmt. Seit neuestem benutze ich aber den Heißsiegelkleber von Oracover mit dazu passender Verdünnung, was das Endergebnis nochmal verbessert. Die damit aufgebrachte Folie löst sich nie wieder. Ich habe gerade einen Turbinenjet damit gebügelt und bin vom Ergebnis begeistert. Mein nächster Tigerhai wird auch mit dem Heißsiegelkleber vorbehandelt. Verdünnt wird 1:1.

Gruß, Tim
    Like it!

User

Standard

Hallo Tim,

bei mir sind erst einmal 3S 4000 mAh geplant.
    Damit soll der Hai laut Beschreibung aber auch schon recht zügig unterwegs sein.
    Ist mein erster Nuri dieser Größe und auch der Erste mit Wölbklappen. Aber dazu später mit Sicherheit mehr Fragen.

Gruß Reini
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Reini450 Beitrag anzeigen
    Hallo Tim,

Ist mein erster Nuri dieser Größe und auch der Erste mit Wölbklappen. Aber dazu später mit Sicherheit mehr Fragen.

Gruß Reini
    Keine Sorge, so wie ich die Hai Familie kenne, reicht es
    für den Erstflug aus die WK in Normalstellung zu belassen und nur
    mal mit den QR/HR erste Erfahrungen sammeln, der Rest
    ergibt sich ohnehin von selbst,
    ich habs zumindest bei meinem HAI 2 so gehalten,

Sehr gute Antriebswahl, ich denk ich werd mich auch in diese Richtung entscheiden,
    ( Danke auch an Tim für den Tip )
    Ich steh nun mal auf zügige Aufsiege, auch der HAi 2 geht mit
    dem original Antrieb von Pichler beinahe senkrecht .

In den nächsten Tagen muss erst mal der Killer in die Luft

LG

Norbert
    Es ist egal, wie du baust, Wenn du es baust ...
    E Flugmeeting beim UFC Mostland 16. & 17.07.2011
    http://umfc.at
    Like it!

Standard

Hi
    Auch ich werde mir einen Tiger Hai bauen, doch werde ich den Rumpf etwas abändern ihm mehr Rundungen verpassen und ihn dann mit 0,6mm Sperrholz beplanken. Den Motorspannt habe ich auf 50mm erweitert so habe ich genügend Luft für verschiedene Motoren. Die Flosse werde ich aus Depron schneiden und dann matte drauf Laminieren. Wen ich den Zweiten plan habe werde ich auch entscheiden ob ich mir die Fläche aus Styrodur schneiden werde und dann auch mit matte überziehen werde .
    Norbert
    Name:  DSCF2470.JPG
Hits: 2477
Größe:  112,2 KBName:  DSCF2471.JPG
Hits: 2470
Größe:  112,8 KB
    Like it!

User

Standard Motor Frage

Hallo Leute,

würde der Motor von Plytec auch gut gehen?Und passt der auch in den Rumpf rein?

Poly-Tec C35-50 850 U/min/V

Abmaße:Ø 42 mm x 50 mm

Gewicht:210 g

Leerlaufdrehzahl:850 U/min/V

Spannung:9,6-14,8V / 3-4 LiPos

Strom:12-55A

Kurzzeitig:60A

Wellendurchmesser:Ø 5 mm

Gruß Jörg
    Like it!

Standard

puh hier legen einige ja schon mächtig vor

so weit bin ich noch lange nich
    Like it!

User

Standard Hacker Motor

Wollte gerade meinen Motor einbauen.
    Musste aber dabei feststellen, das die Bohrung im vorderen Spant zu klein ist.
    Der Wellensicherungsring (Seegering)auf der Motorwelle ist ein bisschen größer als die Bohrung.
    Also entweder die Bohrung aufbohren oder den Seegering weglassen. Werde wahrscheinlich Letztes machen.
    War nur so zur Info.

@airflei: Hab' gerade mal nachgemessen. Wenn der Motor die 42 mm über die ganze Läge hat, dann könnte es eng werden. Aber so wie ich die Bilder interpretiere läuft dieser Motor auch konisch zu. Damit könnte es wieder passen. Hoffe konnte helfen.

Gruß Reini
    Like it!

User

Standard

Danke Reini,der Hacker A40 ist ja eigentlich auch nur unwesentlich kleiner wie der Polytec...und ich denke mal das lässt sich auch noch anpassen,oder ist der Seitenzug so groß das der Polytec dann an die Rumpfwand anstossen würde?Auf Deinem Foto kann man das so nicht genau sehen.

Der Polytec ist 8mm länger als der Hacker A40...meinst Du es könnte damit schwierigkeiten geben?Ich habe leider den Plan noch nicht ,der kommt erst die Tage mit
    dem Frästeilesatz und da wollt ich halt schon mal den Motor bestellen!

Von den Leistungsdaten her denke ich mal ,das es mit dem Polytec auch Senkrecht in den Himmel gehen wird.Und vom Gewicht passt es auch.
    Der Polytec ist halt preislich sehr Attraktiv und die Qualität ist auch gut...habe einen Polytec in meinen Flying Cloud eingebaut und bisher kann ich nicht meckern!

Gruß Jörg
    Geändert von airflei (03.04.2012 um 21:37 Uhr) Grund: was vergessen
    Like it!

Standard

Hi
    So ein wenig ist es weitergegangen die erste Sperrholz Beplankung an der Nase ist dran.
    Die Haiflosse ist aus 2x 3mm Depron entstanden und in der Mitte sind CFK Holme drin , das ganze wird noch Laminiert mit 49 g Matte.
    Norbert

Name:  DSCF2472.JPG
Hits: 2324
Größe:  107,1 KBName:  DSCF2473.JPG
Hits: 2314
Größe:  113,9 KB
    Like it!

Standard

Hallo Reini

was iegt dein Rumpf und deinE Hai Flosse ?

Norbert
    Like it!

Standard

Hallo
    So meine Hai-Flosse ist aus dem Vakuum raus und wiegt unbesäumt 34 Gramm.
    Lagenaufbau ist je Seite 1X 49g und 1X 25g matte und 60g Cfk unten sowie 1K-Rovings
    Ja und man sollte neue Handschuhe anziehen und nicht schon mal Handschuhe wo man blau mit laminiert hat nun sind
    Fingerabdrücke in blau mit drauf, ein Vorteil hat es aber den wieder erkennungswert unverwechselbar .
    Norbert

Name:  DSCF2474.JPG
Hits: 2250
Größe:  119,0 KB
    Like it!

+ Antworten