Anzeige Anzeige
RC-Network Hangflugführer   www.kuestenflieger.de
+ Antworten
Seite 5 von 30 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 442

Thema: Tiger-Hai aus FMT

User

Standard

Zitat Zitat von Thommycool Beitrag anzeigen
    Juhuuu

Plan Teil 2 ist auch im Haus!
    ... und das ist gut so... ich lass mir heute mal im Copyshop
    ein paar saubere Kopien davon für die Bauunterlage machen,
    damit das Original beim Bau nicht leidet.

Dann wird mal ausgiebig gegrübelt und studiert, Material und
    Kleinteile abgegriffen....

Vorher muss aber noch der KillerHai ein wenig modifiziert
    werden, damit er so fliegt wie ich es mir vorstelle

LG

AMIGO ( Norbert )
    Es ist egal, wie du baust, Wenn du es baust ...
    E Flugmeeting beim UFC Mostland 16. & 17.07.2011
    http://umfc.at
    Like it!

Standard

Hi
    So der linke Flügel ist soweit geschnitten, nun geht es an den rechten hinter kannte muss noch bearbeitet werden die ist noch etwas zu lang, das mache ich aber erst wenn der Flügel verklebt ist
    Norbert
    Name:  DSCF2484.JPG
Hits: 1890
Größe:  105,5 KBName:  DSCF2483.JPG
Hits: 1903
Größe:  124,6 KBName:  DSCF2485.JPG
Hits: 1896
Größe:  125,8 KB
    Like it!

Like it!

Standard

Zitat Zitat von Thommycool Beitrag anzeigen
    Hey Norbert

das schaut schon sehr chremig aus!
    Danke danke , habe noch beide Flügel zusammengeklebt mit 24 Std. Harz, nun Trocknen sie bis morgen

Norbert
    Like it!

User

Standard

Dann will ich mich auch mal wieder melden.
    Da ich Schussel mein Holz bei Thoma-Balsa recht spät bestellte, habe ich noch kein Balsa-Holz zum beplanken.
    Habe aber trotzdem schon mal angefangen.
    Als erstes habe ich die Kiefernleisten für den Hauptholm verlängert (natürlich geschäftet ) und im mittleren Bereich doppelt verklebt.
    Name:  DSCF6379.JPG
Hits: 1837
Größe:  110,9 KBName:  DSCF6380.JPG
Hits: 1830
Größe:  112,3 KBName:  DSCF6381.JPG
Hits: 1835
Größe:  111,1 KB

Hier im eingebauten Zustand.
    Name:  DSCF6386.JPG
Hits: 1847
Größe:  113,4 KBName:  DSCF6387.JPG
Hits: 1843
Größe:  111,6 KB

Die Rippen und Holme habe ich erst einmal "blank" auf den Plan aufgebaut.
    Name:  DSCF6377.JPG
Hits: 1867
Größe:  115,7 KB
    Im Bereich der Endleiste habe ich einfach 4mm Balsabrettchen untergelegt.
    Die Rippen habe ich im Bereich der Holme ein wenig nachgearbeitet, damit die Kiefernleisten nicht ganz so straff sitzen.
    Hoffe, dass am Samstag oder Montag das Holz geliefert wird. Dann geht's weiter. Auf Anfrage liefert Thoma-Balsa übrigens auch die Endleisten in 6 x 45 mm. Zur Qualität der Leisten kann ich aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen.

Schönes Wochenende,
    Reini
    Like it!

User

Standard Servo

Hab' mal noch 'ne Frage bezüglich der Servos.
    In meinem Bestand befinden sich noch je zwei HS-82MG und HS-85MG.
    Abgesehen davon, dass die Servos nicht ganz so flach sind wie das HS-125, welches Tim eingebaut hat, sind die Werte bezüglich der Stellktaft ähnlich.
    Bräuchte mal den Rat der Experten, ob man diese Servos auch verwenden kann.

Reini
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hi Reini,

ich denke wenn Du sie von der Bauhöhe her reinbekommst, gehen die genausogut wie HS125. Stellkraft ist identisch bzw. gerinfügig weniger und die Getriebe sind auch belastbar.

Aber Vorsicht bei den Holmen!!! Schäften ist natürlich richtig und wichtig, ich würde aber wärmstens empfehlen, die Schäftung möglichst weit nach außen zu verlegen, denn auch eine gute Schäftung ist nie so stabil, wie eine durchgehende Leiste. Wenn ich das richtig sehe, ist Deine Schäftung ziemlich in der Mitte. Falls Du die Leiste schon eingeklebt hast, würde ich vielleicht noch mit ein paar Kohlerovings verstärken.

Gruß, Tim
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Reini450 Beitrag anzeigen
    HS-82MG
    Hallo Reini,

ich hab dazu eine recht radikale Einstellung. Die HS81MG und HS82MG entwickeln gerne Spiel im Abtriebskopf. Das macht die Rückstellung der Klappen ungenau und das ist besonders bei einem Brettnurflügel sehr ungünstig für das Steuerverhalten und die Flugleistung. Diese Servos haben nach meiner Meinung in einem Nurflügel überhaupt nichts zu suchen.
    Die HS85MG sind deutlich besser, aber die habe ich bisher nur auf Höhe und Seite von Leitwerkern geflogen.
    Die HS125 hatte ich früher oft und damals waren die ebenfalls ungeeignet für Nurflügel weil die Elektronik keine genaue Rückstellung erlaubte, besonders bei Temperaturunterschieden. Inzwischen sollen sie zwar besser sein, aber ich verwende sie wegen der früher gemachten schlechten Erfahrungen nicht mehr.

Gruß,

Uwe.
    Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: "click"
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Tim Kleinschmidt Beitrag anzeigen
    Falls Du die Leiste schon eingeklebt hast, würde ich vielleicht noch mit ein paar Kohlerovings verstärken.
    Vorsicht mit dem "Verstärken" mit Kohlefaser. Kiefer ist elastischer als Kohle (niedrigerer E-Modul).

"Ein paar Kohlerovings" müssen dann die Kraft fast alleine abfangen, während sich die Kieferleisten noch dehnen können. Somit reißen die Rovings, es entsteht an dieser Stelle eine Kerbwirkung, und die Kieferleiste bekommt an dieser Stelle alles ab und wird ebenfalls brechen.

Verstärken soll man nur mit Materialien mit dem gleichen E-Modul. Dies wurde hier im Forum schon sehr oft besprochen.

Oder die Kohlerovings gleich so massiv einbauen, dass diese alles aushalten. Aber dann ist die Kieferleiste nur unnützes Material.

Grüße
    Klaus.
    Like it!

User

Standard

Hi Reini,

..... die Schäftung möglichst weit nach außen zu verlegen,..... Falls Du die Leiste schon eingeklebt hast..........

Gruß, Tim
    Habe natürlich die Leisten schon eingeklebt.
    Die Schäftung habe bewust in den inneren Bereich gelegt, da dort noch der doppelte Holm vorhanden ist.
    Werde im Bereich der Schäftung die Verkastung aus Sperrholz machen und dieses mit UHU endfest 300 einkleben. Denke das kleine bisschen Mehrgewicht kann der Tiger gut vertragen.

Das mit den Servos ist dann ja auch so 'ne Sache. Es gibt offensichtlich kein Scharz oder Weiss.
    Hatte vor die HS-82MG auf die Querruder (dünner als die HS-85MG) und die HS-85MG auf die Klappen zu "legen".
    @Uwe: Welche Empfehlung kannst Du mir bezüglich der Servos geben?

Gruß Reini
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Reini450 Beitrag anzeigen
    @Uwe: Welche Empfehlung kannst Du mir bezüglich der Servos geben?
    ...naja, ich mach mich bei den Servoempfehlungen immer unbeliebt weil von den am meisten verbreiteten und den günstigen Servos abrate

Ich sag Dir mal was ich bei welchem Flieger zu meiner Zufriedenheit drin habe, kannste dann selbst entscheiden ob das dann für Deinen Tigerhai auch passen würde

Petoma: 4 x Futaba S3150
    X-mess: 4 x Graupner DES 448MG
    Strong Mini Extrem incl. moderate DS-Fliegerei: DES 448MG auf dem neunen und Graupner DES 478MG auf dem alten Flügel

Gruß,

Uwe.
    Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: "click"
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Klaus Jakob Beitrag anzeigen
    ...Verstärken soll man nur mit Materialien mit dem gleichen E-Modul. Dies wurde hier im Forum schon sehr oft besprochen...
    Oha, das wusste ich nicht, klingt aber schlüssig. Danke für den Hinweis. Ich stromere zwar immer ausgiebig durchs Forum, aber darüber habe ich noch nichts gelesen - bis jetzt

Auch das mit dem Servospiel ist ein wichtiger Hinweis. Ich hatte nur die technischen Daten verglichen... Aber zumindest für die HS 125 kann ich sagen, dass sie bei mir gut funktionierten und auch die Rückstellgenauigkeit war sehr gut. Ich werde auch im neuen Tiger wieder HS 125 einsetzen.

Gruß, Tim
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von UweH Beitrag anzeigen

Petoma: 4 x Futaba S3150
    X-mess: 4 x Graupner DES 448MG
    Strong Mini Extrem incl. moderate DS-Fliegerei: DES 448MG auf dem neunen und Graupner DES 478MG auf dem alten Flügel

Gruß,

Uwe.
    Danke Uwe,

habe gerade auch noch ein bisschen gesucht.
    Bin über die gleichen bzw.ähnliche Servos gestolpert. Danke für die Unterstützung.
    Aber Du hast Recht, letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden was er einbaut.
    (Bin mir aber imer noch nicht sicher, was ich einbauen soll. )

Gruß Reini
    Like it!

User

Standard

Oha, das wusste ich nicht, klingt aber schlüssig. Danke für den Hinweis. Ich stromere zwar immer ausgiebig durchs Forum, aber darüber habe ich noch nichts gelesen - bis jetzt...
    Hallo Tim,

diese Hinweise findest Du vor allem da, wo es um die "Verstärkung" von Glasfaserrümpfen mit Kohlefaser geht.

Das funktioniert auch nicht wirklich, weil die Dehnungen zu unterschiedlich sind, genauso wie Klaus es beschreibt.

Gruß Rolf
    Like it!

Standard

Hallo
    So der erste Cfk-Holm ist Auflamieniert, dafür habe ich das Styrodur 0,4mm tief eingeschliffen Holm ist an der Wurzel 50mm auf 20mm auslaufen
    und besteht aus 6 lagen abgestuft zur wurzelrippe. Die Ruder Anscharnierung habe ich auch gleich aus Kevelaer mit Auflamieniert.
    Norbert

Name:  DSCF2486.JPG
Hits: 1671
Größe:  129,0 KB
    Like it!

+ Antworten