| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Hi!
So, meine Frästeile sind inzwischen auch da, ging auch nur so 3-4 Tage.
Ich bin ja am überlegen, ob ich die Flächen nur teilbeplanke, also Nasenleiste bis Hauptholm, und hinten ca. 15mm, und dann noch Aufleimer auf die Rippen. Das Heck will ich dann auch noch mit ein paar Ausschnitten erleichtern, und zum Thermiksegeln dann nur einen 8er Kohlestab für die Steckung nehmen. Zusammen mit meinem etwas leichteren Antrieb (100gr Motor + 200gr Akku) sollte das doch klappen, oder?
Gruß
Uli
ob sich der Aufwand lohnt Uli ????
wieviel Gramm kannst du da wohll sparen ? Ein 2 mm Brett Balso wiegt so ca. 20 Gramm. Wenn du 2 Bretter sparst sind das grade mal 40 - 50 Gramm.
das einzige was in der Tat was bringt , ist ein kleiner Akku. Denn kannst da ja nach Einsatz durch nen grosses ersetzn um mehr Masse zu bekommen .
Gruß
Wolfgang
Hi Uli,
machbar ist es schon, ist es aber auch sinnvoll?
Der Tiger ist so schon ein guter Segler, aber auch gut zum Heizen, wenn der Hafer sticht!
Wenn Du ihn erleichterst (in dem Fall solltest Du das Holz auch konsequenterweise mit der Briefwaage selektieren) was hast Du dann? Einen leicht verbesserten Gleitwinkel, dafür hast Du dann aber die Schnellflugeigenschaften eingebüst. Wie Rolf schon schreibt, ist der Flügel danach nicht mehr so torsionssteif...
Zum Thermiksegeln gibts besseres, aber ich will Dir da auch nichts ausreden. Wenn Du es dennoch durchziehen willst, dann mach - und berichte was es bringt, denn alles was wir hier schreiben ist graue TheorieWir sind Modellbauer und beschäftigen uns den ganzen Tag mit Dingen die eigentlich keinen Sinn machen, außer dass es uns Spaß bringt!
Gruß, Tim
Hi Uli,
das funktioniert nicht wirklich.
Da, wo der Stahl im (Über)lastfall sich verformt, wird die Kohle aufgrund der geringeren Dehnung einfach nur "Knack" machen und es fallen drei Teile vom Himmel
Wenn schon kein Stahl, dann 10mm Durchmesser und Glas anstatt Kohle.
Wenn Du Lust zum Rechnen hast, schau mal beim C.Baron nach dem Programm für die Holmberechnung, damit kannst Du auch die Steckung berechnen.
Gruß Rolf
ich schrumpfe die doch vorher ein. Dachtest echt ich papp die einfach auf die Beplamkung?
Habe damit echt gute Erfahrungen gemacht, und wenn man das Holz genau wieder da reinklebt und verspachelst hast echt ne superglatte Fläche ohne viel Aufwand.
Aber jeder so wie er möchte
Gruß
Wolfgang
Hallo
Ich nochmal...
Wo habt Ihr die Endleiste mit 6x45 her? Thoma ist zwar recht günstig, aber mit Mindermengenzuschlag und den Versandkosten relativiert sich das gleich wieder.
Sonst hab ich nur eine 8x50 gefunden die ich runterschleifen müsste, oder z.B.ne 5x25 die ich dann mit einem 1mm Brettchen aufgedickt und verlängert hätte.
Gruß
Uli
ich hab die vom Himmlischen....
Gruß Jörg
Hallo Hai Gemeinde,
mein Hai schreitet vorran und nu muss ich mir mal langsam gedanken machen über die Anlenkung und befestigung der Ruder.
Habt Ihr schon Ideen?Ich dachte mir das ich das wie beim Cloud mache mit Scharnierband,wie bei den ARF Bausätzen üblich.
Das mit Folie anbügeln bekomme ich nicht hin...wird irgendwie immer schief oder der Abstand stimmt nicht.Oder gibt es da
noch Alternativen?
Wie groß müssen den die Ruderhörner sein?Und aus was? CFK,GFK,Alu oder einfach Kunstoff Hörner?
Die Kunstoff Geschichten gefallen mir gar nicht,hab die am Cloud dran und das sieht hässlich aus.
Und wie stark müssen die Anlenkungsdrähte sein?Fragen über Fragen....
Vieleicht ist ja auch schon jemand weiter und kann Bilder davon einstellen....(Tim?)
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
die Ruder wollte ich eigentlich mit Tesa-Band anschlagen.
Als Anlenkungsdrähte nehme ich normalen 2mm Stahldraht. Die Ruderhörner werden bei mir aus Kunststoff. Danke das diese ausreichend sind.
Die Anlenkungen wollte ich bei allen Servos über die Oberseite der Tragflächen realisieren. Dadurch sind die Ruderhörner und damit auch die Servos geschützt.
Gruß Reini
Verein: http://www.mfg-eudenbach.de
Hi Jörg,
Folienscharniere sind kein Problem, probiers mal so:
Ruderklappe auf die Flächenoberseite legen, dazwischen kommt ein dünner Pappstreifen (rot, z.B. TK Pizzakarton), der sorgt für einen definierten Abstand. Zum besseren Arbeiten kannst Du den Streifen und das Ruder mit Malerkrepp fixieren.
Dann Folienstreifen (grün) aufbügeln und Ruder wieder in Normallage bringen. Jetzt zuerst die Unterseite, dann die Oberseite bespannen. Danach Ruder freischneiden und die Überstände in den Ruderspalt bügeln, fertig.
Durch den kleinen Abstand zwischen Flap und Flügel ist sichergestellt, dass Folienober- und Unterseite verschmelzen können, das ist wichtig für die Stabilität des Scharniers.
Wenns ganz sauber sein soll, vorher noch die Kanten bespannen.
Ruderscharniere sind bei mir aus Plastik, ich hab mal dieda genommen. Alle anderen in der größe tuns aber auch.
Als Anlenkung hab ich M2 Gabelköpfe genommen.
BTW: Mein Jet wird am WE fertig, ich kann dann also nächste Woche den Tiger bauen!
Gruß, Tim
Lesezeichen