Tiger-Hai aus FMT

hshb

User
Guten Morgen!

jedes Monat ein Erstflug ......hoffentlich geht die Serie so weiter!:D:D:D

DSC_8613b.jpg

DSC_8624b.jpg
 

Trude

User
Ein neuer Hai ist entstanden schaun wir mal

Ein neuer Hai ist entstanden schaun wir mal

Tiger Hai 1900gr
PT3 Langratec
4 S 2600
Montag ist Erstflug.
 

Anhänge

  • Tiger Hai.jpg
    Tiger Hai.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 268

Ez33

User
einer wächst noch

einer wächst noch

Ziemlich ruhig hier....
Is ja echt ein großes Teil wenn er so vor einem liegt:)

Meiner is fast Rohbau fertig:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    90 KB · Aufrufe: 178
  • image.jpg
    image.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 154
  • image.jpg
    image.jpg
    73 KB · Aufrufe: 182
  • image.jpg
    image.jpg
    90 KB · Aufrufe: 187

Trude

User
Tigerhai Klappenstellung

Tigerhai Klappenstellung

Hallo
Eine Frage stellt ihr im Normalflug die Querruder wieder in den Strak.
Start ca 5mm hoch und dann in den Strak??
Danke für eine Antwort.
 
Problemm mit Einstellung beim Tigerhai mit der MZ-24

Problemm mit Einstellung beim Tigerhai mit der MZ-24

Hallo zusammen

ich habe ein kleines Problem beim einstellen der MZ-24 beim Tigerhai !
Hat von euch einer dir MZ-24 beim Tigerhai im Einsatz ?
Hatte heute Erstflug mit meinem Tigerhai!
Bin sehr zufrieden !


Mfg Manuel Rothofer
 

Anhänge

  • VK vorne.jpg
    VK vorne.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 134

Ez33

User
Endlich fertig

Endlich fertig

Nach längerer Lustlosigkeit isser nu fertig...
Motor is ein dymond 4260, 600 U/V
Würde da mal nen 15x10 Cam Prop an 4s dranschrauben..... könnte das halbwegs passen??????
Enrico
 
Simon_kathriner

Simon_kathriner

Hallo zusammen.
Ich lese hier schon sseit anfang mit.
Habe entlich mmeine fräsä fertig und möchte nun nach 2 jahren psuse in der fliegerei wieder weiterbauen / fliegen.
Würde mir jemand die cad datei zusenden?
Würde sehr gerne den tiegerhai auf meiner neuen eigenbaufräse herstellen.

Mfg simon
 
Programmierung Tiger-Hai

Programmierung Tiger-Hai

Hallo,

habe mir einen Tiger-Hai-Bausatz bei Herrn Werling bestellt und wurde mit schneller Lieferung und toller Qualität überrascht.

Zum Bau werde ich erst in ein paar Monaten kommen, aber die Vorfreude ist bis dahin mein ständiger Begleiter.

Da ich gerade Muße hatte, habe ich mir meinen royal pro 7 zur Hand genommen und versucht eine Programmierung zu erstellen.

Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden, was jedoch an mir liegt.

Was habe ich gemacht:

• Modellvorlage 'Delta' gewählt (was vielleicht ungünstig ist),
• äußere Klappen für Quer- und Höhe gemischt,
• Querruderdifferenzierung
• innere Klappen werden geringfügig mit den (äußeren) Querrudern mitgenommen,
• für Start werden die äußeren Klappen über einen Schieber etwas hoch gestellt,
• Höhe bzw. Tiefe wird mit dem Gas mitgenommen (evtl. Ausgleich Motorsturz nötig),

Was mir nicht gelungen ist:

• Butterfly für Landung (ohne Flugphasen zu verwenden)

Ist es überhaupt möglich Butterfly in der Modellvorlage 'Delta' ohne eine zweite Flugphasezu programmieren?

VG
Frank
 

ttmicro

User
Hallo,

nachdem ich den Hai 2 und den Killerhai - beides ARF-Modelle von Pichler - erfolgreich geflogen habe, war nun ein neuer Hai dran. Ich habe mir den Tiger Hai auserkoren und mir den Frästeilsatz besorgt. Nach fast 20 Jahren habe ich mich nun wieder dabei gemacht, ein Modell selbst in Holzbauweise zu erstellen - macht richtig Spaß. Nun ist der Fisch - nach immerhin einem halben Jahr - fertig. Setup ist: NTM 3548-900 an 4S mit 12x6 Luftschraube. Erstflug steht noch aus.

DSC_0121-1.JPG

Der Bau hat tatsächlich im Wohnzimmer stattgefunden, weil - Keller ungeeignet (zu klein, zu dunkel):)
 

Aupi

User
Bauplan und Baubericht Tigerhai

Bauplan und Baubericht Tigerhai

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Bauplan vom Tigerhai sowie dem Baubericht.
Es müsste sich um FMT 04/05 / 2012 handeln.

Info bitte per PN.

Danke.

Gruß
Toni
 
Hallo Leute,
ich baue wieder weiter....bis jetzt 8 Jahre lang :D ich bin praktisch in der Endphase....Motor,Regler umd Empfänger müssen noch eingebaut werden.
Könnte mir jemand die Programmierung der Ausschläge Senden?Auch die drei Flugphasen wären toll für Start,Thermik und Speedflug!
Nutze nun OpenTX....mit einer Horus X.

Liebe Grüße Jörg

P.S. Bilder Folgen....
 
Hallo Leute,
ich baue wieder weiter....bis jetzt 8 Jahre lang :D ich bin praktisch in der Endphase....Motor,Regler umd Empfänger müssen noch eingebaut werden.
Könnte mir jemand die Programmierung der Ausschläge Senden?Auch die drei Flugphasen wären toll für Start,Thermik und Speedflug!
Nutze nun OpenTX....mit einer Horus X.

Liebe Grüße Jörg

P.S. Bilder Folgen....

Hallo Jörg,
gratuliere zu einem schönen Modell! Ich werde die lt. Bauplan von W.W. empfohlenen Ausschläge heute Abend ins Forum stellen!
Bis auf den Killerhai, Hai2 und Hai3 die ganze Hai-Pallette gebaut und geflogen! Speziell vom Tigerhai habe ich eine ganze Flotte von 8Stück gebaut und einer davon ist mein Alltagsflieger!
Ich hab den Tigerhai immer dabei wenn´s zum Fliegen geht, also kannst dir vorstellen, dass ich das Ding in-und auswendig kenne! Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du mit Nurflügelbrettern hast! Hr. Werling beschreibt zwar eine Startstellung der Höhenruder, diese ist aber wegen eines gewissen Risikos nicht empfehlenswert! (Aus eigener Erfahrung) Wenn du zuviel Gas beim Start gibst, fliegt der Tiger einen Looping mit anschließenden Einschlag! Ich persönlich starte den Hai mit der normalen Flugstellung (Höhenruder 2mm nach oben) und ca. 1/3 Gas! Mit genug Schmackes geworfen sackt er kaum durch ab geht´s nach den ersten 20,30m mit Vollgas!
Ich denke da hat zwar jeder Tigerhai-Pilot seine persönliche Meinung bzw. Technik, aber so komme ich am besten mit dem Ding in der Startphase zurecht!
Die anderen Ruderstellungen Thermik und Landung habe ich mir erflogen! Wenn für dich meine erflogenen Ruderstellungen interessant wären, nur Bescheid geben!

Schöne Grüße aus Niederbayern,
Josef
 
Hallo Leute,
ich baue wieder weiter....bis jetzt 8 Jahre lang :D ich bin praktisch in der Endphase....Motor,Regler umd Empfänger müssen noch eingebaut werden.
Könnte mir jemand die Programmierung der Ausschläge Senden?Auch die drei Flugphasen wären toll für Start,Thermik und Speedflug!
Nutze nun OpenTX....mit einer Horus X.

Liebe Grüße Jörg

P.S. Bilder Folgen....

Hallo Jörg,
hier die Einstelldaten für den Tigerhai: Schwerpunkt 66mm von der Nasenleiste
Startstellung Höhenruder: 6-8mm nach oben
Normalflug Höhenruder: 2-4mm nach oben
Landung Höhenruder: 15-20mm nach oben

Startstellung Wölbklappe: +-0 mm
Normalflug Wölbklappe: +-0mm
Landung Wölbklappe: 8-10mm nach unten

Diese Daten sind die Vorschläge lt. Bauplan!

Viel Spaß beim Einfliegen und vor allem beim Fliegen!
Josef
 
Hallo Josef,
vielen Dank für Deine Eindrücke und Daten....leider bin ich bis jetzt noch nicht zum Basteln gekommen....werde aber nachher in den Keller verschwinden :D


Gruß Jörg
 
Hallo Josef,
vielen Dank für Deine Eindrücke und Daten....leider bin ich bis jetzt noch nicht zum Basteln gekommen....werde aber nachher in den Keller verschwinden :D


Gruß Jörg

Bitte, gern geschehen!
Ich kann dir nur empfehlen das Ding schnell fertig zu kriegen, denn es macht echt Spaß das Teil zu fliegen! (Das reimt sich sogar):D
Am Freitag Vormittag ist bei uns im Verein Tigerhai-Treffen! Alle sind von mir gebaut!


Schöne Grüße,
Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten