Tiger-Hai aus FMT

Ohren angeklappt

Ohren angeklappt

Mal eine Frage in die Runde: Bei einem Vereinskollegen hat letzte Woche ein Tigerhai bei einem Abschwung seine Ohren angeklappt! (Die Flächensteckung hat die Wurzelrippe direkt in der Mitter gespalten! Man kann erahnen dass das dem Teil nicht gut bekommen ist!
Hat jemand in der Runde schon mal dieses Phänomen gehabt? Von baulicher Seite aus kann man keine Fehler an der Bruchstelle erkennen! Kann es vielleicht ein Materialfehler im Sperrholz gewesen sein? :confused:
Der Tiger hatte ein etwas schwereres Setup und somit mehr Gewicht! Kann es sein dass das größere Gewicht schuld war dass die Flügel zusammengeklappt sind?
Ich denke da an die höhere Belasten wegen der G-Kräfte!

Mal sehen welche Meinungen ihr dazu habt!

Gruß,
Josef
 

ttmicro

User
Fehlersuche

Fehlersuche

Erstmal: Beileid zum Verenden den Fisches.

Frage: wurde der Hai aus einem Teilesatz von WW/VTH gebaut oder wurde selbst geschnitzt? Wenn selbst geschnitzt, wie verlief die Maserung der Sperrholzrippen? Wenn die äußere Maserung hochkant verläuft, hast du schon eine Schwachstelle. Das nächste kann sein, dass die Steckungsrohre eine ungenügende Verbindung mit den Holmen und/oder den Rippen hatten, und/oder die Verklebung der Rippen mit der Beplankung und/oder den Holmen unzureichend war. Dann hast du einfach keine vernünftige Krafteinleitung von den Steckungsrohren in die Holme. Diese Fehler wirst du im Nachhinein schwer feststellen können, es gibt aber sicherlich noch andere Fehlerquellen - aber vorgenannte sind die wahrscheinlichsten.

Ich will jetzt hier beileibe niemandem irgendwelche Baufehler unterstellen, aber der Hai ist an sich schon sehr stabil. Wie schwer war denn der Fisch?

Mein Tigerhai kommt auf ein 'Kampfgewicht' von ca. 2.000 Gramm und er wird bestimmt nicht geschont. Mit Vollgas durch einen Looping ist noch die leichteste Übung, und ein paar unfreiwillige Abschwünge gab es auch schon. Der Härtetest war aber, den Kreisel in der Wirkung für Normalflug belassen, Steigflug mit Vollgas und die Flächen haben das Flattern angefangen. Kein schöner Anblick, wenn die Flächen sich ständig torsionsmäßig verwinden, da vergehen schon ein paar Schrecksekunden.

Ansonsten bleibt mir nur, viel Glück bei der Fehlersuche zu wünschen

Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,
Der Tiger wurde zwar nicht aus einem FMT-Bausatz gebaut, aber die Vermutung die Maserrichtung des Sperrholzes wäre falsch kann man schon mal ausschließen! Die hätte gepasst! Ich habe diesen Fisch schon ca. zehn mal gebaut (der war auch einer davon) und die Rohbauten waren vom Gewicht her bis auf ein paar Gramm identisch!
Ich habe ja schon auf das etwas schwerere (Motor, Alu-Spinner, Akku 4s 4000) Setup hingewiesen und Gestern am Flugplatz mit meinen Vereinsspezln darüber diskutiert! Ich werde das Teil heute mal wiegen und mit dem Gewicht von meinem Hai vergleichen, der auch nicht geschont wird wenn er in der Luft ist!
Deine anderen Vermutungen können natürlich auch eine Rolle spielen und wenn du schreibst die Ursache nur noch schlecht zu finden ist, kann ich dir nur Recht geben!
Aber was soll´s, jetzt wird ein neuer Fisch gebaut und der Steckung besondere Aufmerksamkeit gewidmet!

Schöne Grüße aus Niederbayern,
Josef
 

ttmicro

User
Hallo Josef,

der Ursachen gibt es viele, man kann halt nur Vermutungen anstellen - und das ist müßig. Oder man müsste ein Unfallursachenanalyse erstellen (z.B. hier die TU Braunschweig einschalten). Aber das dann wäre doch zuviel des Guten - und wir wollen ja einfach nur fliegen. Also weg mit Schaden und einen neuen Vogel bauen, alles Andere macht keinen Sinn. Und dann wünsch ich mit dem neuen TigerHai viel Glück und wieder viele schöne Flüge.

Grüße aus der Mühlenstadt Gifhorn
Klaus

übrigens: wenn du etwas hochscrollst - Post #573 - das ist mein Tigerhai
 

ttmicro

User
ich nun wieder
ich hab im letzten Sommer meinen Tiger leider geschrottet - und nun bin ich dabei, ihn wieder neu aufzubauen. Dabei gibt das ein paar kleine Änderungen. Eine Akkurutsche wird direkt eingebaut. Erleichtert als Nebeneffekt den Aufbau des Rumpfes, weil - das Akkubrett ist mit den Seitenwänden verzapft (wie die Spanten) und das verleiht dem Rumpf schon beim Bau eine große Stabilität. Außerdem kriegt der Fisch diesmal ein angelenktes Seitenruder. Das ist mir leider erst beim Bau eingefallen, sonst wäre das Servobrett entsprechend berücksichtigt worden, so musste ich es nachträglich einbauen. Hier nun ein paar Bilder

DSC_0338_1611996870475.JPGDSC_0339_1611996870059.JPGDSC_0347.JPGDSC_0348.JPGDSC_0349.JPGDSC_0349_1612752738644.JPG

Nu geht das an die Flächen. Ich denke mal, dass zu Beginn der Flugsaison der Fisch das Fliegen lernt. Man hat ja dieser Tage viel Zeit - auch zum Basteln.
Warum tue ich dass? Ich habe mir gesagt, wenn der Tiger im Fischhimmel ist, bau ich ihn neu auf, weil - der ist ein geniales Fluggerät. Sicherlich gibt es andere Modelle, die irgendwo bessere Flugleistungen haben, aber der Tigerhai ist ein Allrounder und bringt in allen Bereichen gute Flugleistungen.

Grüße aus der Mühlenstadt Gifhorn
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

ttmicro

User
über den ganz groben Daumen:
Flächentiefe an der Wurzel ca. 29cm, Flächentiefe am Randbogen ca. 13cm, in der Mitte ca. 24cm
Mittelwert ca. 23cm X Spannweite 266cm = 6118cm² - Flächeninhalt rund 60dm², aber - wie gesagt - über den ganz groben Daumen

Grüße
Klaus
 

ttmicro

User
hier die nächsten Baustufenbilder vom Tiger Hai

DSC_0350.JPG
beide Flächen in der ersten Rohbaustufe

DSC_0353.JPG
erste Rohbauansicht

DSC_0354.JPG
die Flächen mit Holmverkastung und
eingeklebten Steckungsrohren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

vielen Dank für deine schnelle Berechnung.

Bin mit meinem Tigerhai fertig und habe mal den Antrieb vermessen und auch mal mit dem eCalc Antriebsrechner herumgespielt.

Viele Grüße
Frank
 

ttmicro

User
Hallo Frank,
ich baue ja den Tiger Hai jetzt zum zweiten Mal, weil - der Fisch fliegt einfach gut und ich hab ihn durch meine eigene Dusseligkeit geschrottet.
Was für einen Antrieb hast du eigentlich vorgesehen?
übrigens: wenn du etwas hochscrollst - Post #573 - das war mein Tigerhai

Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

habe den Hacker A30-10XL an einer RFM 13 x7 und 4 Zellen A123 2,5 Ah.
Nicht über die Zellen wundern. Ich nehme ausschließlich Lifepo4.

Was die Benutzung der Klappen angeht bin ich einen anderen Weg gegangen:
Außen QR, innen HR und innen ca. 20 % QR dazu. Und dann das übliche Butterfly.

Viele Grüße
Frank
 

ttmicro

User
Ok, die Klappen hab ich auch anders programmiert als vom Werling vorgesehen. So wie du, außen Quer, innen Höhe. Im Gegensatz zu dir nehme ich Quer voll bei Höhe mit, verringert die Höhenruderausschläge und der induzierte Widerstand verringert sich auch. Ansonsten eben Butterfly.
Nun noch die eine oder andere Anregung, sind nur Vorschläge von mir aber vielleicht hilft's
Höhenrudertrimmung bei Vollgas bis zum einwandfreien Geradeausgalopp ohne Tendenz zu steigen - wenn dann ganz minimal. Mit dieser Einstellung Handstart mit Vollgas, der Fisch zieht einfach geradeaus, kurzes Lupfen am Höhenruder und es geht ab in den Himmel.
Noch was: beim Auswiegen des Schwerpunkts sollte der Tiger Hai völlig gerade liegen und nicht mit einer leichten Neigung nach vorn unten wie das eigentlich bei den schwanzgesteuerten Seglern so üblich ist. Wie gesagt, das sind meine Einstellungen, andere mögen das anders machen.
Ich bin den Tiger Hai viel und gern geflogen und hatte ohne großen Thermikeinfluss oft Flugzeiten von 40 Minuten und mehr. Und ich hatte mir geschworen, wenn ich ihn schrotte, bau ich einen neuen.
Nun wünsche ich dir viel Spaß mit dem Tiger Hai und viele genüssliche Flüge.

Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bin ich dankbar für diese Hinweise. Habe bisher nur den Puma von Robert Schweißgut. Der ist jedoch von der ruhigen Sorte.

Beim Schwerpunkt verlasse ich mich auf die 66 mm. Der Rumpf dabei in Waage - das ist ein guter Tipp! Der Rest muss sich aus der Grundanstellung der äußeren Klappen ergeben.
Die Mischanteile werden später angepasst. Mehr QR innen ist sicher gut. Das bremst den Flügel nicht so stark aus.

Viele Grüße
Frank
 

ttmicro

User
Die Schwerpunktangabe ist voll in Ordnung. Die Einstellung der Ruder muss man erfliegen. Es hätte keinen Sinn, wenn ich dir z.B. die Werte meiner Rudereinstellungen geben würde, weil - es gibt immer kleine Abweichungen beim Bau, ist die Natur von Modellen die voll in Holzbauweise erstellt werden. Ich habe z. B. meine Rudereinstellungen komplett gelöscht, nur die Grundprogrammierung habe ich beibehalten. Die Rudereinstellungen in den verschiedenen Flugphasen muss man erfliegen - und ich freue mich schon darauf, meinen Hai wieder zu fliegen.
Einen Tipp noch: auf die Höhenruder einen Expo-Wert von mind. 50%, weil - Bretter reagieren sehr heftig auf Höhenruder.
 
Habe letzte Kleinigkeiten erledigt und noch einmal ausgewogen.
Hier mal ein schnelles Handyfoto.
Mit dem Einfliegen warte ich noch auf gute Bedingungen.
Vielen Dank an Klaus und alle anderen, die hier berichtet haben.

Tigerhai fertig.jpg
 

ttmicro

User
Hey Frank,
der sieht richtig gut aus. Ich drück dir die Daumen für den Erstflug. Ich denke, du wirst viel Freude mit dem Tiger Hai haben. Sicherlich gibt es andere Flieger, die hier und da bessere Flugleistungen haben, aber der Fisch ist ein Allrounder, der geht gut in der Thermik und lässt sich auch schnell fliegen. Gut, Rollen sind etwas träge, aber er ist ja auch kein Kunstflieger. Es macht Spaß, ihn auch mal bei Vollgas um die Ecke zu reißen oder mit Speed über den Platz zu heizen.
Ich wünsch dir viel Spaß und Freude mit dem Tiger Hai

Klaus
 
Hallo Klaus und hallo an alle Tiger-Freunde,

bin heute in den frühen Abendstunden mal dazu gekommen den Tigerhai das Erste mal in Luft zu werfen.
Es war für's Erste alles gut. Es gab keinen kritischen Moment. Der Tiger und ich werden bestimmt gute Freunde.

Was mich jedoch etwas ärgert, ist der geringe Motorsturz, welches zur Folge hat, daß der Tigerhai selbst bei halber Motorleistung ca. 45 Grad nach oben geht und dabei hat er nur rund max. 500 Watt Leistungsaufnahme bei Vollgas.
Da muß halt die wenig elegante Lösung mit der Mischung Gas auf Tiefe her halten.

Alles in allem ein schönes Bild am Himmel. Er wirkt regelrecht gemütlich und überfordert in keiner Weise.

Viel Spaß
 

ttmicro

User
Hallo Frank,
mein Tigerhai hat auch eine Leistungsaufnahme von ca. 500 Watt und ich starte ihn mit Vollgas aus der Hand. Motorsturz nach Plan. Ich bin folgendermaßen vorgegangen um ein Wegsteigen zu vermeiden. In Sicherheitshöhe bei Vollgas das Höhenruder soweit zu trimmen, bis der Fisch im Gradeausgalopp auch wirklich gradeaus geht (mit minimaler Neigung zum Wegsteigen). Hierzu ist festzuhalten, dass ich mehrere Flugphasen eingerichtet habe und die Tiefenrudertrimmung dann natürlich auch nur in der Flugphase Start (Motor) wirkt. Aber wie ich die Klappeneinstellungen vorgenommen habe, habe ich ja schon weiter oben beschrieben. Noch etwas zum Butterfly - es erleichtert das Landen ungemein. Beispiel aus der Praxis: mir ist im Flug ein Querruderservo ausgefallen (glücklicherweise in Neutralposition), ich konnte daher Butterfly nicht nutzen. Ich habe drei Anläufe(-flüge) gebraucht um den Vogel auf unserem Platz (ca. 130 m) runterzukriegen, zum Schluss eigentlich mit Gewalt. Mit Butterfly fliege ich in 10m Höhe an, setze Butterfly und der kommt runter wie ein Fahrstuhl und landet ganz sanft.

nun wünsch ich dir weiterhin viel Spaß mit deinem TigerHai
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten