Quantensprung: Neue Evolutionsstufe bei F5B-Propellern.

Hallo zusammen,

Ihr kennt das sicher, wenn man Props zu schnell hochfährt dann reisst die Strömung aussen ab, und außer Lärm kommt nichts dabei raus.
Die Lösung sind wie beim manntragenden Flugzeug Winglets. Dadurch dass (zweiseitig!!) Winglets angebracht sind, wird der Arbeitsbereich des Propellers extrem vergrößert. Bei niedrigen Drehzahlen bekommt man im Mittel 25% mehr Schub. Die Strömung reisst dabei nicht ab, der sonst so typische Sound ist praktisch nicht mehr vorhanden. Am oberen Ende des Drehzahlbandes ist durch den stark verringerten induzierten Widerstand ein Drehzahlanstieg von etwa 8% die Folge. Ein turbinenartiges Laufgeräusch ist die Folge. Die Beschleunigung ist nochmals verschärft, von 0-340 km/h stehen 3,78 sekunden auf der Uhr.

Hier schon mal ein Bildchen vorab, Logs und Videos folgen...

F5b_Prop.JPG
 

Nice

User
Hi
ich hatte das auch irgendwo mal gesehen im Netz.
Wenn das so ist, das die im ersten Quartal besser ist im Schubvektor, dann wäre das doch die ideale LS fürs 3D fliegen.
Aber Hols LS mit Winglets:D
 
Die Winglets an Propellern sind ein alter Schuh und funktionieren nur, wenn sie eine Golfballoberfläche haben. Sonst bilden sich Grenzschichtablösungen, die thermophylaktisch abbremsen. Der Wirkungsgrad ist dann schlechter als bei einem normalen Propeller.
 
Die Lösung sind wie beim manntragenden Flugzeug Winglets. Dadurch dass (zweiseitig!!) Winglets angebracht sind, wird der Arbeitsbereich des Propellers extrem vergrößert. Bei niedrigen Drehzahlen bekommt man im Mittel 25% mehr Schub. Die Strömung reisst dabei nicht ab, der sonst so typische Sound ist praktisch nicht mehr vorhanden. Am oberen Ende des Drehzahlbandes ist durch den stark verringerten induzierten Widerstand ein Drehzahlanstieg von etwa 8% die Folge.

Wie ich den 1. April hasse -.-! Das hört sich doch gut an^^.
 

ditsch

User
Hallo
also jungs -die winglets, zusammen mit dieser geschichte hier (die ich mal wieder pünktlich zu saisonbeginn aufgreifen möchte): www.rc-network.de/forum/showthread....bsluftschrauben?highlight=k%FChlung+propeller ergeben schon tolle ergebnisse
Nutzt man ,ähnlich wie bei Brennwertgeräten, die kondensationsenergie der in den unterdruckzonen dess propellers auskondensierenden feuchtigkeit, sind locker wirkungsgrade von bis zu 116% drinnne.
Das heist für die B`ler nur noch 6er turns und in F sind um die 54 strecken machbar---Es geht halt immer weiter mit der technik.
Ich hoffe das die amis das bis zur WM nicht rauskriegen.

Gruß

Ditsch
 
Jörg, Domi meinte, Du hast mal über ein Anlenkung geschrieben, die kaum von außen zu sehen ist. Weißt Du noch, wo das ist/war?

Sorry für das Offtopic.
 
O je, da fällt mir was ein... Domi brauchst du das noch?
Ich wusste gar nicht mehr dass ich das mal gepostet hatte...
 
Nur die Verzahnung und vielleicht paar Hinweise für die Hebel - ich werds ausm vollen in durchhartem Stahl oder Hartalu drahten bzw. Senkerodieren... da macht mer sich halt mal ne Handvoll, das reicht ja dann erstmal ne Weile ;)
 
Dann kannst Du Dir aber auch einen Getriebesatz kaufen und das Abtriebszahnrad als Teil einer Form nehmen. So machen wir das :-)
Billiger und einfacher ist das...

Gruß
Guntmar
 
Ha, Domi, perfekt, danke für den Link.

Nur mit dem Erodieren haperts bei mir, kann mich auch nicht bei Dir heranhängen, da ich für den Flux neuerdings die HV930 benutze. Da passen keine DES Hebel. Jörg, damit hat sich dann auch mein Email erledigt, trotzdem danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten