Anzeige Anzeige
Alu-Verkauf
  www.as-toolstore.de
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Beli Zell und Lücken füllen????

User

Standard Beli Zell und Lücken füllen????

Hallo zusammen,

baue gerade an meinem BigJim III weiter. Habe nun die Frästeile bei einem Bekannten gefräst, nachdem mich

"............"
    (Bitte beachten, was im Netz gesagt werden darf! Schau mal ins Magazin!)

betrogen hat!!!

Mir fällt bei Beli Zell 10min Klebstoff immer auf, dass der Kleber nicht richtig die Lücken füllt. Es kommt ziemlich viel Geblubber raus, soviel das in den Spalten nichts mehr drin bleibt.

Mache ich was falsch oder taugt der Kleber für solche Arbeit nicht viel???

Danke im Voraus für Tips!!!
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von Volker Cseke (02.04.2012 um 19:56 Uhr) Grund: Nutzungsbestimmungen beachten
    Gruß Flo (-
    Like it!

User

Standard

Würde mich auch mal interessieren, wie das mit Belizell so gedacht ist. Habe unlängst auch innen in einem Flieger (sieht man zum Glück nicht) ein Servobrett verklebt. Wenn man den Belizell zB in eine Ecke reinstreicht findet man nach Stunden folgendes Ergebnis: eine dicke schaumige Raupe, die innen fast leer ist. Genau im mittleren Bereich der Klebung bildet sich ein +/- Hohlraum.
    Ist das so - oder habe ich einen Anwendungsfehler. Wenn das Zeugs weniger krass schäumen würde, wäre es mE besser?

Der Belizell an sich ist gut, aber diese wüste Schäumerei und die "na ja" Optik der Klebestelle bringen mich immer wieder zum Grübeln.......
    ganz&garnüscht......
    Like it!

User

Standard

Hallo!
    Warum nimmst Du nicht normalen Weißleim und gut ist. Vor allem ist der auch günstiger.
    Bis dann mal
    Karl-Heinz Fritz
    Like it!

User

Standard

- weniger ist mehr: wenn man meint es ist viiiel zu wenig, dann reichts immer noch...
    - diese Hohlräume kenne ich so nicht, habe bestimmt schon 10 Tübchen verarbeitet,,,
    - Belizell oben drauf, in der Hoffnung es zieht sich in die Klebefuge rein ( wie bei Sekundenkleber), funktioniert nicht.

Weissleim ist nicht spaltfüllend, da das Lösungsmittel (Wasser) verdunstet, im Gegensatz zu PU-Kleber wie Belizell lassen sich aber mit Weissleim saubere Leimraupen ausführen.
    Like it!

User

Standard

Hi

Zum Löcher füllen käme bei mir gewachste Folie und ein glattes Gewicht drauf, dann quillt es in das Loch hinein

Gruß Aloys.
    Like it!

User

Standard

Hallo!
    Bei dem Material wie oben gezeigt hat man schon jahrelang mit Weißleim gearbeitet und alles hat gehalten. Ich frage mich jetzt wirklich warum man für so eine einfache Konstruktion Belizell nehmen muß.
    Bis dann mal
    Karl-Heinz Fritz
    Like it!

User

Frage

Hi,
    ich hätte in dem Zusammenhang mal noch ne andere Frage:

In wie weiß kann ich mit Beli Zell Lücken füllen. Ich habe einen Styropor Nuri mit dem falschen Kleber geklebt. Kann ich die Lücken mit Beli Zell auffüllen - es quillt ja - und hält das dann auch den Belastungen im Flug aus???

Danke

Gruß

Hannes
    Holm- und Rippenbruch
    Like it!

User

Standard

Bei sowas nehme ich meist PU-Kleber (Fermazell, gibts auch noch heute im Werkstoffhandel, von PU-Max hab noch einen Vorrat) und mische diesen 5:1 - 1:1 mit Weissleim (Ponal). Das ganze geht dann auf wie Hefekuchen und füllt jede Spalte fest und leicht. Völlig ausreichend für Styrodur oder EPO (stabiler als der Schaum). Achtung: Aus 1 ccm werden je nach Mischverhältnis gut 10... also nicht zu viel nehmen und ev. vorher einen kleinen Test mit der Mischung machen damit was abschätzen kann um wieviel es anschwillt. Überstand vor der Aushärtung einfach abschaben und dann schleifen, mit Leichspachtel dann weitermachen. Geht und hält auch bei reinen Styroflächen.

Als Beispiel - bei dieser Impala eines Kollegen war die Deltafläche durch Crash vorn komplett "durch" und ein Flügel auch, es fehlten auch die Stücke aus Schaum. Mit der Auffüllmethode war der Schaden dann vollständig und unsichtbar repariert und bei voller Festigkeit und kaum schwerer als vorher - hier nach dem Spachteln und Schleifen, man sieht noch leicht die Bereiche welche repariert worden sind.

Sollte mit Belizell auch gehen, wenn das Zeug mit Feuchtigkeit reagiert.

Gruß

Frank
    Like it!

User

Standard

Alle PU-Kleber reagieren mit Feuchtigkeit, wozu die Mischung mit Weissleim gut sein soll, erschliesst sich mir nicht.
    Für schnelleres aufschäumen genügt das leichte anfeuchten vor dem angeben des Klebers: z.B. mit einem feuchten Tuch, oder Pinsel.

Es wurde schon oft geschrieben, hier nochmals: Belizell wurde für kleine Verklebungen entwickelt, schäumt fein auf, die anderen PU-Kleber sind eher für grossflächige Verklebung, schäumen auch grobporiger auf.
    Like it!

User

Standard

Hi,

ich werde mir mal schnell eine Tube Fermacell holen und mal testen.
    Zum Holzleim: Express habe ich da. 20min Leim normal oder Wasserfest? Gibts es da noch andere eigenschaften?
    Gruß Flo (-
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Bei dem Material wie oben gezeigt hat man schon jahrelang mit Weißleim gearbeitet und alles hat gehalten. Ich frage mich jetzt wirklich warum man für so eine einfache Konstruktion Belizell nehmen muß.
    Ich wollte halt den Spalt gleich füllen.

Werde aber zum Leim übergehen. Beli klebt ziemlich am Finger un man saut so schnell rum.
    Gruß Flo (-
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von hänschen Beitrag anzeigen
    Alle PU-Kleber reagieren mit Feuchtigkeit, wozu die Mischung mit Weissleim gut sein soll, erschliesst sich mir nicht.
    Für schnelleres aufschäumen genügt das leichte anfeuchten vor dem angeben des Klebers: z.B. mit einem feuchten Tuch, oder Pinsel.

Es wurde schon oft geschrieben, hier nochmals: Belizell wurde für kleine Verklebungen entwickelt, schäumt fein auf, die anderen PU-Kleber sind eher für grossflächige Verklebung, schäumen auch grobporiger auf.
    Ausser das Belizell sehr viel teuer und eine andere Farbe hat ist das ziemlich genau das gleiche. Die Porigkeit kann in weitem Bereich über die Feuchtigkeit geregelt werden. Ausserdem rede ich nicht von Anfeuchten der Oberfläche, sondern einer Anmischung.

Die Mischung mit Weissleim ist später druckfester bei kleineren Poren als die reine Wasserzugabe, gerade für solche Arbeiten IMHO sinnvoller. Anmischen, in die Einwegspritze und die Fläche einfüllen, überlaufendes Material abwischen. Aber was der Bauer nicht kennt mit dem klebt er nicht, oder?
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von BZFrank Beitrag anzeigen
    Ausserdem rede ich nicht von Anfeuchten der Oberfläche, sondern einer Anmischung.
    schon klar, dennoch verstehe ich den Sinn zwei total verschiedene Kleber zu vermischen nicht...soll das andicken?
    Im Gegensatz zu anderen, hat Belizell kleine Poren, s.o.

von wegen nur anderer Farbe...: auch eine ständige Wiederholung macht es nicht wahrer, ich hab in 20 Berufsjahren schon so ziemlich alle PU-Kleber durch...
    Kürzlich bekam ich mal wieder eine Flasche Würth-Kleber, das ist (für mich) kein Belizell Ersatz.
    Soll aber jeder halten wie er mag.
    Wenn ich nicht probieren würde, würde ich noch in der Wiege liegen...
    Like it!

User

Standard

kleiner Preisvergleich:

14,5gr Belizell Euro 6.50, d.h. 1kg Belizell Euro 448.28

1kg Fermacell Euro 12.-- bis Euro 14.--

50ml Belizell Aktivatorspray Euro 5.90, d.h. 1 Liter Euro 118.--

1 Liter Wasser ca. Euro 0.01

Uns geht es ja so schlecht, die Mieten steigen, Kraftstoff wird bald unbezahlbar, Löhne und Renten erfahren nicht mal den Inflationsausgleich.

Aber bei dem Kleinkram da schaut man nicht mehr auf den Preis.

Heinz

PS: und für die kleinen Poren gibt es bald auch kleine Stöpsel. Der Preis muss nur noch kalkuliert werden
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von hänschen Beitrag anzeigen
    schon klar, dennoch verstehe ich den Sinn zwei total verschiedene Kleber zu vermischen nicht...soll das andicken?
    Die genaue Chemie dahinter ist mir ziemlich egal (obwohl ich mich damit etwas auskenne). Die beiden Kleber gehen wohl keine Reaktion miteinander ein, ich habe nur den Eindruck das der PVAC die Porengrösse moduliert und die Anmischung insgesamt cremiger daherkommt. Probiers einfach mal aus (ok, bei den Kosten für so ein Tübchen überlegt man es sich... ) . Es funktioniert für mich jedenfalls gut, seit Jahren und vielen reparierten Modellen.
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte