Keycam #16

BZFrank

User
Hallo,

hier mal ein Video mit der Keycam #16:


Per Brettchen und Klettband unter dem Flügel von der hier gepappt:

Piper_Bushwheels_6.jpg


Gruß

Frank
 
Hallo

Danke für das tolle Filmchen! Qualität ist ja erstaunlich...
Wollte mir vor einiger Zeit eine solche 'Keycam # 16' zulegen. War am unmöglichen Suchen eines Lieferanten für dieses Modell gescheitert.
Gibts jetzt wohl eine zuverlässige (bezahlbare) Quelle?
Gruss & Dank, Daniel
 
fly cam

fly cam

Hallo
von den KEy CAms habe ich noch 5-6 Stück(wir haben mal eine Sammelbestellung gemacht) da gebe sie für 9 € + Versand ab bei Interesse einfach eine PN. Die Qualität ist klasse und das Befestigen usw.auch
Was mir an der Fly CAm gefallen hat war ausser der noch einen Tick besseren Qualität (rein subjektiv) die bessere Bedienbarkeit und die Möglichkeit sie auch als Webcam einzusetzen bzw Serienbilder zu machen. Allerdings kostet sie eben auch das zigfache deshalb ja auch meine Frage welche Erfahrungen es hier im Forum gibt.
 

BZFrank

User
Hallo,

die #16er Keycam gibts soweit mir bekannt nur auf E-Bay aus Fernost, z.b. von Verkäufer 'digitalele889'. Such mal dort nach '#16 808 HD Micro Car Key Chain Camera'. Es dauerte zwar fast 3 Wochen bis sie hier war (inkl einige Zeit beim Zoll) aber es lohnt sich meiner Meinung nach. Es gibt im Moment sonst keine 18g schwere Kamera die eine solche Qualität liefert.

Die #16 ist deutlich besser als die älteren Typen (auch die #11er, die ist zwar einen Tick schärfer kommt aber bei schnellen Änderungen der Belichtung nicht so schnell nach und hat manchmal etwas komische Farben) und nimmt 720p 30 fps, h264 auf (MOV oder AVI Format).

Wichtig ist bei der Anbringung das man Schwingungen vermeidet, denn einen Anti-Shake hat sie nicht und die Aufnahmen leiden auch unter Rolling Shutter. An der Piper habe ich mir inzwischen einen Kamerahalter für den Aussenflügel gemacht, damit klappts gut.

Piper_Camera_Wing_Mount_1.jpg


Piper_Camera_Wing_Mount_2.jpg


BTW die #16er funktioniert auch als Webcam an einen PC angeschlossen. Damit lässt sich auch die eingebaute Linse ggf. einfach nachstellen für max. Schärfe. Der eingebaute Akku ist nun auch wechselbar (Stecker, nicht mehr eingelötet).

Gruß

Frank
 

algebu

User
Frage ? wo bekommt Akkus für diese Key cam´s , meine Mini Key Cam 808 #11 hatte sehr gute Videoaufnahmen gemacht, doch nun macht sie Probleme, nach dem einschalten läuft sie vielleicht 2 Minuten wird warm, das ist ungewöhnlich und läßt sich auch nicht mehr schalten, nach kurzem laden leuchten wieder die LED´s und der Spuk fängt nach dem einschalten wieder von vorne an. Ich denke der Akku ist defekt. Weiß jemand mehr.

Gruß Alfred
 

BZFrank

User
Hallo,

da tuts wohl jeder 1S Lipo der reinpasst... mach sie doch einfach auf und schau nach wie gross die Zelle ist.

Gruß

Frank
 

tomfi

User
Spannungsversorgung

Spannungsversorgung

Hallo,
was ich mir wegen dem Akku schonmal gedacht habe: Kann man nicht die Laufzeit deutlich erhöhen, indem man an den USB Port einen größeren lipo mit Spannungswandler (5V) anschließt?
Oder funktioniert die Cam nicht richtig, wenn sie im "Lademode" ist?
 

BZFrank

User
Ich glaube sobald man das Ding per USB anschliesst kann man nur noch Daten transferieren (oder es als Webcam laufen lassen). Leg doch einfach den Akkuanschluss nach aussen und benutz einen separaten externen Akku.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Irgendwie dachte ich das Aufladen geschieht über das USB-Kabel?
Wie ist das dann im Webcambetrieb? Da dürfte doch nur der Akku nachgeladen werden oder ist die Cam direkt mit Strom versorgt?

Je nach dem könnte man sich entscheiden, was sinnvoller ist. Größeren Akku direkt an die Cam oder größeren Akku via USB-Kabel anschließen. Im letzteren Fall wäre der Cam-Akku der Pufferakku. Wärmeentwicklung?

Naja, meine bestellten Cams sind schon unterwegs. Dann kann ich ja bald experimentieren. ;)
 

BZFrank

User
Ganz einfach - wenn du die #16er Keycam per USB an den PC anschliesst läd sie erstmal (LED leuchtet), bis sie voll ist (LED aus). Die Kamera ist dabei aus.

- Wenn du sie im so angeschlossen Zustand anschaltest (den grösseren Knopf drücken) und eine MicroSD-Karte in die Kamera eingelegt ist, so meldet sie sich dem PC gegenüber als 'Mass Storage Device' an und du kann auf die Inhalte der Karte zugreifen. Die Kamera nimmt während dieser Zeit keine Videos/Fotos/Audio auf.

- Wenn du sie nun stattdessen ohne eingelegte MicroSD-Karte anschaltest, so meldet sie sich dem PC gegenüber als 'Webcam' ("USB PC camera") an.

Gruß

Frank
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Danke Frank

Dann dürfte Toms Gedanke mit einem externen Akku über den USB-Port laden funktionieren. Die Cam würde sich ja nachladen. So braucht man keine Eingriffe in der Cam vornehmen. Allerdings vorbehaltlich der Wärmeentwicklung.
 
hi,

eletop.... habe ich auch mal ne keycam bestellt, es war alles i.O. damals musste man schwer aufpassen, dass auch die richtige KC geliefert wurde. schaut mal bei http://www.chucklohr.com/808/C16/ rein.

ich habe damals für meine KC 8 € bezahlt, da hat hier wohl der Materialzuschlag ganz schön einen draufgesetzt.?!

Martin
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin

Naja, jedes Upgrade ist mit einer Preiserhöhung verbunden. Das nennt sich im Marketing "Konsumenten abschöpfen". ;)
Mit steigendem Absatz Produkte billiger machen, wären sozialkapitalistische Träumereien. Heute gilt je größer der Hype, um so höher können die Preise geschraubt werden.

Aber das wäre eher ein Thema für den Cafeklatsch. :D ;)

Auf jeden Fall bin ich auf die Qualität der Videos gespannt. Und ich muss nicht mehr mein Handy für Flugaufnahmen im Flieger mitnehmen.
 
Grüß euch!

Meine alte Keychaincamera ist leider eingegangen, nun such ich eine alternative mit 720p.

Wie funktioniert denn bei diesem Modell der Übergang zwischen Hell und Dunkel? Z.b. bei einem Looping zwischen Boden und Himmel.
Hat die schon mal wer in einem dunkleren Raum wie z.b. einer indoor Karthalle eingesetzt und kann berichten ob sie dort auch gut funktioniert?

Danke, Lg
 
Hi,

da würd ich dir empfehlen dich mal in Youtube um zu schauen.
Da gibts etliches an Material in unterschiedlichsten Belichtungssituationen.

Ich find sie macht das sehr gut.
Ich finde die #11 hat etwas mehr kontrast, die #16 wird in Dämmerung bzw dunkleren Verhältnissen etwas blasser als sein Vorgänger,
aber nach wie vor hat man den Eindruck, sie löse besser auf.
 
Ja, youtube kann ich mir erst am Abend ansehen, in meiner gegenwärtigen "Situation" ist der Zugriff auf youtube leider gesperrt... ;)
Die die ich noch hatte war die Nr. 8. Deswegen hätte es mich nur interessiert ob da wer vielleicht etwas zu einem direkten Vergleich bzgl. den beiden von mir angesprochenen Sachen sagen kann.
 
Hallo, ich habe heute meine #16 aus Hongkong erhalten. Macht alles einen sehr guten Eindruck, war sogar ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder im P,KW dabei. Kann ich auch gut für mein Iphone nutzen.

Mein Problem ist mit der Software Nr. 16 wird die Camera erkannt, aber es wird nicht die vorhandene Firmware angezeigt. Wie kann ich jetzt eine neue Firmware installieren? Ist das überhaupt nötig?

Die entsprechende Zip Datei habe ich herunter geladen, aber auf meinem Speicherchip gibt es kein Verzeichnis, wo ich diese Datei hinein stellen kann.

Vielen Dank für jede Unterstützung.

Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten