Anzeige 
RC-Network Hangflugführer
+ Antworten
Seite 6 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 151

Thema: Messe Dortmund wer geht hin und was Interresiert ??

User

Standard

Ich werde Morgen mal hinfahren (sind ja nur 30km die A40 lang) und ich habe vor mir neben evtl. ein paar Kleinteilen auch eine ggf. eine MX-20 zu kaufen (bei einem Händler dessen Namen ich schon mal gehört habe und der eine gescheite Quittung ausstellt) wenn ich diese zu einem Messepreis bekomme. Ansonsten verdient ein Händler aus Kerpen Geld.

Alternativ halt evtl. ein Flugmodell...aber eigentlich nur Kleinkram.. Ich fahre da hin um einen Marktüberblick zu bekommen, bin ja noch Anfängermodellbauer.

Eine Frage sei aber noch erlaubt: Kann man bei der Messe in Soest die in diesem Thread ja so oft genannt wurde, auch kaufen? Oder ist das eine reine Ausstellungsmesse? Ich bin ja gebürtiger Soester und könnte bei meinen Eltern übernachten....

Stephan
    Like it!

User

Standard Titelthema

Um nochmal zum Thema zu kommen,
    für mich war der heutige Messebesuch erfolgreich und unterhaltsam.
    Am Stand von Schulze/Plettenberg konnte ich meinen defekten Lipo-Profi-Bal abgeben und eine kulante Reparatur erwarten.
    Eigentlich wollte ich nur schauen und Kontakte pflegen, aber die günstigen Messepreise (Jeti-Empfänger und SLS Lipo von Stefan) waren unwiderstehlich.
    Rosenthal mit Seglerrümpfen und Zubehör sowie seinen Messepreisen der Bausätze, ein Genuß der Großseglerpiloten.
    Die Stände der großen Modellbaufirmen waren wie immer belagert.
    Die Platzierung des Flugareal fand ich gut. Sie ist mittig in der Halle angelegt und mit den Sitzplätzen gut überschaubar. Die Vorführungen wirklich ein Genuß.
    Auch die Ausstellungsmodelle sind von hoher Qualität.
    Die Modellflieger sollten auch bedenken, dass die Messe nicht nur den Flugmodellbau zeigt.
    Die Mehrheit der Messebesucher, insbesondere Jugendliche und Kinder, interessieren sich für die restlichen 8 Hallen, wo sich Eisenbahn/Auto/Panzer/Schiffe/Platsikmodellbau etc. befinden.
    Like it!

User

Standard

Für mich war es vorerst das letzte mal, dass ich da war.
    Zum einen wurden diverse Hallen gestrichen, ich weiß nicht, ob es letztes Jahr auch schon so war (fahre nur alle 2 Jahre hin) aber der bereich Flugmodellbau war recht klein und die Halle wurde auch noch von der Flughalle "verkleinert"
    Anstatt wie immer in Halle 4 war es nun in Halle 3a/b.
    Die Herstellerstände waren recht interessant, vorallem Horizon.
    Freakware hatte nen kleinen Mickerstand... Nessels und Co. hab ich garnicht gefunden. Ausgestellte Modelle waren... eher in homeopatischen Dosen zu finden.

Eisenbahn war in Halle 4, 7 und teilweise 8... momentan muss Eisenbahn wohl INN sein.

Ich für meinen Teil habe heute 27,25 Euro (NRW-Ticket + Einrtitt Student) mehr oder weniger "verbrannt" denn ich hab weder was gekauft noch hat mich irgendwas vom Hocker gehauen. Mein Bruder hat sich von Hype eine F35 gekauft, die war aber eh geplant... und wenn man die Fahrkosten etc. nimmt, war die teurer als im Internet.

Außenflugvorführungen nur Donnerstag und Freitag, wenn ich das richtig gesehen habe.

Also ganz ehrlich, die MIESESTE MESSE für MODELLFLIEGER die ich bislang gesehen habe. Ich bin mit Dortmund groß geworden und war das erste mal mit 3 oder 4 Jahren da... ich kannte in Halle 4 meine Pappenheimer, wo ich was kriege... und jetzt, kaum was da, weder Plastikmodellbauhändler (nur vereinzelt ein paar) noch die üblichen verdächtigen, wenn es um kleinkram geht.

Dafür an jeder Ecke die China-Billig-Coax Helis in den Preisklassen von/bis.
    Kein Mikado, kein Vario, kein Kyosho/Hype.
    Ciao
    Chris
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von flusiflieger Beitrag anzeigen
    ...
    Also ist die Messe aus Kinderaugen gesehen immer noch absolut sehenswert und interessant.
    ...
    Nicht nur aus Kinderaugen. Ich habe mit einigen Besuchern gesprochen, die zum ersten Mal in Dortmund sind. Die waren hellauf begeistert von der Messe. Ob es vielleicht daran liegt, dass einige immer noch einer Messe vor Internet Zeiten hinterher trauern?

Selbst Piloten wie Donatas Pauzuolis, die ja wirklich viel in der Welt herumkommen, haben sich mit viel Kleinzeug wie Schrauben, Muttern, Oracover etc. eingedeckt. Donatas's Vater hat sich u.a. eine Lupenbrille gekauft.

Jürgen
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von chrisk83 Beitrag anzeigen
    ... ich weiß nicht, ob es letztes Jahr auch schon so war (fahre nur alle 2 Jahre hin) aber der bereich Flugmodellbau war recht klein und die Halle wurde auch noch von der Flughalle "verkleinert"
    Anstatt wie immer in Halle 4 war es nun in Halle 3a/b.
    Die Herstellerstände waren recht interessant, vorallem Horizon.
    Freakware hatte nen kleinen Mickerstand... Nessels und Co. hab ich garnicht gefunden. Ausgestellte Modelle waren... eher in homeopatischen Dosen zu finden.
    ...
    Wenn Du alle zwei Jahre in Dortmund gewesen wärest, dann hätte Dir damals schon auffallen müssen, dass die Flugvorführungen statt in 2N in Halle 3B stattfinden. Ohne das Flugfeld wären noch weniger Flugmodellbau zu sehen gewesen, denn es sind jetzt schon jede Menge RC-Car Händler und -Aktivitäten in Halle 3B.

Nessels nicht gefunden? Es gibt überall Hallenpläne und auch Info-Stände. Und angesichts der wenigen Stände in Halle 3B sollte es wirklich nicht schwer sein, den gewünschten Stand zu finden.

Jürgen
    Like it!

User

Standard

Jürgen,

kann sein, dass er mir nur nicht aufgefallen ist, da ich diesmal auch nix explizites gesucht habe und die Standbelegung eine andere war.
    Mhm... kann auch sein, dass ich das letzte mal vor 3 Jahren da war ?
    Zumindest war da noch die Flugforführung in Halle 2N, Verbrenner-Helis in der Halle

Aber wie du schon sagst, Halle 3 war zu etwa 1/3 noch mit RC-Car besetzt, dazu noch das Flugfeld und der Rest war ... naja, der traurige Rest halt.
    Dass Modellflug immer weiter zurück gegangen ist, ist mir auch die letzten male nicht entgangen, als ich da war, aber so wenig wie dieses Jahr war noch nie und da ich Modellflieger bin, interessiert mich Modelleisenbahn, Trucks und Schiffe nur am Rande (einmal kucken, nett, weiter).
    Und wenn man nichtmal in irgendwelchen Regalen nach exotischen Plastikmodellflugzeugen suchen kann, weil halt nur 3 oder 4 Händler mit eben diesen da sind... dann muss ich sagen, hat mir die Messe dieses Jahr nicht das geboten, was ich die letzten Jahrzehnte geboten bekommen habe.

Für Neulinge mag es eine tolle messe gewesen sein, wer kleinkram brauchte wird auch hier fündig geworden sein, oder allerlei Krimskrams, wer aber die Größe von einst kennt, wird sich mit dem aktuellen Angebot nicht zu Frieden geben KÖNNEN.

Wenn ich auf eine Eisenbahnmesse will, gehe ich da hin... aber wenn Modellflug nun eher nur noch Rahmenprogramm ist, dann bin ICH auf dieser Messe falsch.
    Ciao
    Chris
    Like it!

User

Daumen runter

Fur mich als modelflieger ist die Messe in Dortmund heute gestorben.
    Das einstigste was mir gefallen waren die demos aber die haben auch zu fiel platz in die Halle eingenommen.
    Like it!

User

Standard

Conrad, danke, meine Rede
    Ciao
    Chris
    Like it!

User

Standard Viele Bilder auf Facebook ...

von Donatas Pauzuolis hochgeladen:

http://www.facebook.com/#!/media/set...6250641&type=1

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Jürgen
    Like it!

User

Standard

Jürgen,

was sehen wir, das was ich auch schon sagte, Bilder der durchaus akzeptablen Herstellerstände, zu nennen sind hier Horizon, Robbe und Graupner vor allem, sowie Bilder eines Airbuses der in der Show-Arena stand.
    Auch ich hab durchaus nette Fotos gemacht, keine Frage, nur zeigen diese auch nicht, wie unbedeutend die Messe geworden ist.
    Ciao
    Chris
    Like it!

User

Standard schade drum....

...war vor Jahren mal dort oben - war eigentlich ganz ordentlich organisiert...
    aber nach diesen feedbacks zu urteilen, siehts da momentan nicht grad rosig aus....

Andy
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von chrisk83 Beitrag anzeigen
    ....
    Auch ich hab durchaus nette Fotos gemacht, keine Frage, nur zeigen diese auch nicht, wie unbedeutend die Messe geworden ist.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass deutsche Messebesucher mittlerweile einfach durch die Anzahl der Messen zu verwöhnt sind?

Früher gab es halt nur die Intermodellbau, kein Internet und keine speziellen Fachmessen. In Großbritannien gibt es bereits keine Messen mehr und für die Besucher aus den Benelux Ländern, die ebenfalls keine eigenen Messen haben, ist die Intermodellbau nach wie vor die Nummer 1.

Die Anzahl der Koax-Helis hat meines Erachtens deutlich abgenommen, dafür gibt es halt jede Menge RTF und Schaumstoffmodelle, aber die halt total im Trend und werden gekauft.

Wir sind mit von unserem Flugareal - rundum Netze - ja auch nicht gerade begeistert, aber mir würde es ja schon reichen wenn während unserer Shows wenigstens die Lüftung aus wäre.

Jürgen
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von pazzopilota Beitrag anzeigen
    ...war vor Jahren mal dort oben - war eigentlich ganz ordentlich organisiert...
    aber nach diesen feedbacks zu urteilen, siehts da momentan nicht grad rosig aus....

Andy
    Hallo Andy,

wenn Du nach dem Feedback einzelner User gehst, sind alle Modellbaumessen schlecht. Du kennst doch die Deutschen ... "Jammern auf hohem Niveau".

Früher, als die Messe brechend voll war mit Besuchern und du nur noch durchgeschoben wurdest, gab es auch viel Kritik.

Für repräsentative Umfragen gibt es ja neutrale Institute.

Jürgen
    Like it!

User

Standard

Vor allem sollte man sich mal vor Augen halten, was man persönlich von einer Messe erwartet? Vor allem von einer die auch noch den Verkauf an Privatkunden erlaubt (das machen nicht mehr viele)

Hier geht es doch eindeutig über das Hobby Modellbau in allen Facetten. Das vielleicht der Flugmodellbau nicht mehr den ganz großen Bereich einnimmt im Moment mag sicher für uns bedauerlich sein, spiegelt aber die Markgegebenheiten von vor 2-3 Jahren wieder.

Es kann also durchaus sein, bedingt durch den Heliboom, dass in 2-3 Jahren die Helis deutlich mehr Standfläche verbrauchen als Flächenflieger. Hier im Pott jedenfalls stöhnen viele Vereine mittlerweile unter den Anfragen. (Mülheim/Essen ist es so dramatisch, dass bis auf einen alle Vereine Aufnahmestopp haben und der eine auch nur Flächenflieger aufnimmt)

Dazu kommt das so eine Messe meistens den Mainstream abbildet. Daher es wird verkauft was auch gekauft wird. Sicher werden auch einige Sonderlocken irgendwo stehen haben, aber die werden sicher nicht ganz vorne am Stand präsentiert.

Wenn nun ein "Profi" auf so eine Messe fährt mit dem Ziel, seine eventuell besonderen (besonders im Hinblick auf den Mainstream) Wünsche erfüllt zu bekommen, dann kann er natürlich schnell enttäuscht sein wenn er dies nicht bekommt. Und wenn "sein" Hobby dann noch weniger Platz bekommt als vor XX Jahren (Früher war ja eh alles besser, da flogen die Flieger schließlich entweder auf Zuruf, oder es konnten nur Millionäre und absolute Experten überhaupt einen Start wagen), weil eben der Markttrend sich geändert hat, dann ist natürlich die Messe per se schlecht.

Ich fahre jedenfalls gleich völlig Vorurteilsfrei los, ich war schließlich auch noch nie da , wenn es sich lohnt kaufe ich was, wenn nicht dann nicht. Das liegt aber an den Händlern und nicht an mir, der Wille es zu tun ist jedenfalls vorhanden.

Ich sehe die Messe einfach für mich als Chance Dinge mal Life zu sehen vor dem Kauf, und diese auch mal anzufassen. Denke diese Chance bekomme ich nirgendwo so geballt wie auf der Intermodellbau. Ich will ja einen neuebn Sender kaufen und alle die ich zu dem Thema fragte sagten mir, nimm auf jeden Fall mal alle in die Hand...

Leider haben die wenigsten Läden (hab noch keinen gefunden) eine T8FG, MX-20 und einen Multiplex 9 Kanal Sender mal eben so vorrätig. Von anderen Herstellern ganz zu schweigen...

Stephan
    Like it!

Vereinsmitglied
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich verfolge die Intermodellbau aus verschiedenen Perspektiven seit 32 Jahren.

Auf zwei Dinge ist Verlaß:

1. Intermodellbau ist um Ostern.
    2. Jürgen Heilig redet sich die Messe schön.

Wobei ich letzterem schon zugute halte, daß er sich sehr für die stets gelungene Indoorflugshow engagiert.

Wenn nun ein "Profi" auf so eine Messe fährt mit dem Ziel, seine eventuell besonderen (besonders im Hinblick auf den Mainstream) Wünsche erfüllt zu bekommen, dann kann er natürlich schnell enttäuscht sein wenn er dies nicht bekommt. Und wenn "sein" Hobby dann noch weniger Platz bekommt als vor XX Jahren
    Ja das war so, die Intermodellbau war die Leitmesse der Branche. Da die Messe zu dem geworden ist, was sie heute ist, sind Fachmessen wie die "Prowing" entstanden. Die Zahl der engagierten Modellbauer ist ja nicht kleiner geworden, sie orientieren sich nur um ("Rotor", "Jetpower", "Prowing", Klapptriebwerksmesse, Großseglermesse etc.)

Da ich im regelmäßigen Austausch mit der Messeleitung stand, habe ich letztes Jahr vorgeschlagen, doch den allgemeinen Teil der Intermodellbau für den Laien und Einsteiger zu belassen, und gleichzeitig mit den Machern der "Prowing" eine Integration dieser Fachmesse in die Intermodellbau zu überlegen, in einer klaren Struktur, z.B. einer eigenen Halle.
    Solche Messen in der Messe sind ja auch in anderen Branchen sehr erfolgreich.

Leider bestanden da seitens der Messeleitung Berührungsängste (obwohl die Macher der "Prowing") ja teils selst Aussteller auf der Intermodellbau sind/waren.

Eine "Intermodellbau mit Fachmesse Prowing", die hätte mich als Besucher, wie auch als Aussteller gereizt.
    So konzentriere ich mich lieber auf die Prowing in Soest in zwei Wochen.

Oliver
    ==========
    WeMoTec www.wemotec.com
    Jetzt auch auf Facebook => WeMoTec
    Like it!

+ Antworten