Modellmotorenbau vom Feinsten

Hallo Zusammen

Ich bin noch ein Anfänger im Bezug auf Motorenbau (bin ja auch erst 16 ;) ). Momentan entstehen ein Pulsorohr und diese Woche habe ich mit einem Selbstzünder (Boll Aero18) mit 1,8cm3 begonnen.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Ich habe die Möglichkeit zu Hohen und Schleifen, würdet ihr den Zylinder schleifen und die Buchse Honen oder nicht?
2. Die Kurbelwelle ist mit einem Gleitlager gelagert, sollte ich die Kurbelwelle nun härten(ist kein Problem für mich) und schleifen, oder ist dass sinnloser Aufwand für nichts?
3. Das Kurbelgehäuse ist Zweiteilig aufgebaut, soll ich da Dichtungen verwenden oder nicht?
4. Soll ich davon Fotos machen und diese einstellen?
Mit bestem Dank im Voraus
Michael
 

fyra

User
Hallo Zusammen

Ich bin noch ein Anfänger im Bezug auf Motorenbau (bin ja auch erst 16 ;) ). Momentan entstehen ein Pulsorohr und diese Woche habe ich mit einem Selbstzünder (Boll Aero18) mit 1,8cm3 begonnen.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Ich habe die Möglichkeit zu Hohen und Schleifen, würdet ihr den Zylinder schleifen und die Buchse Honen oder nicht?
2. Die Kurbelwelle ist mit einem Gleitlager gelagert, sollte ich die Kurbelwelle nun härten(ist kein Problem für mich) und schleifen, oder ist dass sinnloser Aufwand für nichts?
3. Das Kurbelgehäuse ist Zweiteilig aufgebaut, soll ich da Dichtungen verwenden oder nicht?
4. Soll ich davon Fotos machen und diese einstellen?
Mit bestem Dank im Voraus
Michael

Hallo,
ich würde:
zu 1. die Zylinderbuchse honen und den Kolben einläppen.
zu 2. die Kurbelwelle härten und schleifen und eine Bronzebuchse einziehen.
zu 3. die Flächen so glatt wie möglich und keine Papierdichtung
zu 4. Ja, mach mal Fotos.
 
Es hat mal jemand gefragt, auf was für Maschinen wir unsere Triebwerke Produzieren.
Ich Produziere Ausschliesslich in der Firma
Auf folgendem Maschinenpark:

NC-Drehbank Weiler E30:
180_102174_1.jpg

Bohrmaschine Fehlmann Picomax 51TNC:
picomax.jpg

Drehbank konventionell GDW LZ360S:
GDW_LZ_360S_02.jpg

Fräse konventionell Kunzmann (Typ unbekannt):
Mir08.jpg

Weiter stehen mir noch zur Verfügung:
Drehbank:
- eine zweite GDW LZ360S
- ein Schaublin 150
- ein Graziano (Typ unbekannt)
- 2x Tischdrehbank Schaublin 25
- eine Weiler E35 (NC)
- eine zweite Weiler E30

Fräsen:
- Schaublin (Typ unbekannt Jg.1962)
- Fehlmann FP2
- INTOS FNGJ30
- bald 2x DMU 50 (CNC)

Bohrmaschinen:
- Fehlmann Picomax 20
- Fehlmann Picomax 51DC

Schleifmaschinen:
- Das Ganze Sortiment der Studer AG aus der Schweiz (wo könnte ich wohl arbeiten?)
- sowie eine Blohm Flachschleifmaschine

leider darf ich bei uns keine Fotos machen, deshalb nur die Herstellerfotos.
 

motory

User
Neuer Vierventiler in Bearbeitung

Neuer Vierventiler in Bearbeitung

Hallo,
damit es mal wieder ein wenig weiter geht. Die Bastelzeit oder Werkstattzeit kommt ja jetzt wieder. Ich hab wieder einen Vierventiler mit 20 ccm in Arbeit. Soll in einer Extra mit 1,80m Spannweite seinen Dienst versehen. Viele Teile schon fertig, habe gerade den Zylinderkopf mit Rippen versehen und kann ihn jetzt füllen. Momentan fräse ich das Kurbelgehäuse. Ich werde in loser Folge die Fotos von den Bauteilen hier einstellen.
Hier die ersten Bilder vom Zylinderkopf.
GrößenänderungGrößenänderungGrößenänderungGrößenänderungPA130332.JPGGrößenänderungGrößenänderungGrößenänderungGrößenänderungPA130328.JPG
 

Atreju

User
Hallo, bei mir geht es auch weiter, hier die fertigen Köpfe.
Gruß
 

Anhänge

  • Köpfe3.jpg
    Köpfe3.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 375
  • Köpfe2.jpg
    Köpfe2.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 301

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Der Motory...., immer schön fleissig in seiner Werkstatt :)
Hallenfliegen sonntags kommt bald wieder, da wird nicht in der Werkstatt gearbeitet. :D
 

motory

User
4 Ventiler weitere Teile

4 Ventiler weitere Teile

So nun ist das Kurbelgehäuse auch schon fast fertig. Alle Bohrungen drin, Frontgehäuse mit Kurbelwelle passt auch und die Freidrehung für das Pleuel ist auch drin, Die muss beim 20 ccm sein, da die Kurbelwelle einen höheren Hub hat. So langsam sieht das ganze wie ein Motor aus.

GrößenänderungGrößenänderungPB110292.JPGGrößenänderungGrößenänderungPB110294.JPG
 
Hallo Jürgen

1. Habe die Zeichnungen erhalten, danke viel mal.
2. Sieht super aus
3. schon zum Anfang eine Frage: wie zum Teufel hast du den Zylinderkopf aufgespannt?

Grüsse
Michael
 

motory

User
Hallo Michael,

ich drehe erst ein Rundteil mit den Kerzenbohrungen, danach auf der Fräse alle 4 Kantaussenmaße fertig fräsen. Ab in den Winkelschraubstock und von unten den Brennraum und die Ventilbohrungen eingebracht. Umspannen und jede Seite des Nockengehäuses ausrichten zu der Bohrung vom Ventil und die Bohrungen und Ausfräsung anbringen. Ach richtig, bitte vor dem Brennraum die Bohrungen für die Befestigung des Kopfs auf den Zylinder anbringen. Rest der Bohrungen ergibt sich dann nach Zeichnung. Nicht ganz einfach das Teil, aber mit ein wenig Planung doch gut zu realisieren.

Gruß Jürgen

Übrigens 20 ccm ist dann die 32 Bohrung 25 Hub und 41mm Pleuellänge!!
 

motory

User
Neues vom Vierventiler

Neues vom Vierventiler

So es ist wieder weitergegangen, und ich hab den Kurbeltrieb komplett fertig. Als letztes sind jetzt der Propellermitnehmer entstanden. Ich hab gleich 2 Stück gemacht, da ich noch eine Kurbelwelle und ein Frontgehäuse übrig habe. Aber ich musste ihn einfach nochmal zusammenstecken, ich kanns dann doch nicht sein lassen!!!!????
Das andere Foto ist eine neue Nockenwelle für einen Vierzylinder, diesmal komplett aus Einzelteilen mittels Dentallaser verschweisst. Danke dafür an Wolfgang B.
GrößenänderungPC010018.JPGGrößenänderungPC010014.JPGGrößenänderungPB300009.JPGGrößenänderungPB300013.JPG
 
Hallo !

Im zweifel immer die Größere Maschine. Haben einen stärkeren Motor und sind stabiler, liefern dadurch bessere Ergebnisse.
Ich persönlich finde die Proxxon-Maschinen etwas Fipselig, ein Kollege von mir baut da aber beeindruckende Sachen drauf.
Da braucht man halt viel Geduld, um die Maschine nicht zu überlasten. Ich sag mal , bis 2,5 ccm sind die gut , dadrüber brauchts was dickeres.

Grüße !
 
Danke für deine Einschätzung. Mein "Endziel" geht eher so in die Richtung von 10-20ccm, resp. Mehrzyl mit 10ccm/zyl.
Dann werd ich mich wohl weiter nach etwas massiveren Maschinen umschauen.
 
Und gleich noch ne Frage: Was bevorzugt ihr, eine Drehbank und eine Fräsmaschine als 2 einzelne Maschinen, oder ein Bearbeitungszentrum wo beides kombiniert ist? Spielt das Überhaupt eine grosse Rolle, oder ist das hauptsächlich eine Platzfrage?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten