Modellmotorenbau vom Feinsten

motory

User
Maschinen

Maschinen

Ich bevorzuge 2 Maschinen, da kann man auf einer auch mal was eingespannt lassen wenn man nicht so richtig weiterkommt, oder wenn man mal eine Zwischenbearbeitung machen muss. Auch muss man nicht jedesmal umrüsten.

Gruß Jürgen
 
Hallo !

Ja, zwei Maschinen sind besser, wenn man den Platz hat.
Ich würde dir empfehlen, welche mit mechanischer Drehzahlreglung über getriebe zu verwenden.
Denn man Braucht deutlich mehr kraft beim Langsamen drehen als beim schnellen, und da würgen die Elektrischen dann meistens einfach ab. Ist dann sehr schwierig eine Konstante Drehzahl zu halten.

Grüße !
 
Heute war Gießtag

Heute war Gießtag

Hallo, ich wollte auch mal einen 2- Takter bauen.
Für diesen Motor hab ich mal ein Alugehäuse in Sand gegossen. Das hat schon ganz gut funktioniert.
Auf den Fotos seht ihr die Teile. Das Modell ist aus Holz gebaut. Zum Abformen hab ich fertigen, ölgebundenen Sand verwendet. Das Alu sind Reste.
Die Temperatur des Alus vorm gießen war 780 Grad. Die Schlacke habe ich mit Kochsalz gebunden.
Anguß und Steiger habe ich aus Depron geklebt und mit eingeformt.


giessen2.jpg

giessen1.jpg

Gruß Rudi
 

motory

User
Neuer V4 von Kunkel

Neuer V4 von Kunkel

Als erstes mal Gratulation zu solch einem schönen Motor. Sehr schönes Design und auch der Lauf kann absolut überzeugen. Viel Aufwand hat Herr Kunkel auch in den professionellen Teststand gesteckt. Beeindruckend auch die Sicherheitsvorrichtungen. Es ist schön auch von anderen Gleichgesinnten zu sehen und hören. Ich glaub da hat sich jemand mit "dem" Erstlauf ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht. Ich wünsch mir noch ein paar mehr Details zu diesem super Motor.

Gruß Jürgen
 
Zum Phönix v4 gibts im warbirdforum und im rcscalebuilders grosse threads mit viel info, man muss sich aber dort erst registreren zum angucken...
Ein super Projekt, hat 3 Jahre von der ersten Zeichnung bis zum fertigen Motor gedauert.
 
Hallo zusammen,
heute wurde mal etwas mit dem neuen Rundtisch gefräst. Die Bohrung und Freimachung im Gehäuse sind eingebracht und die Lagerbüchse für die Kurbelwelle ist drin.
Jetzt kommt die Kurbelwelle dran. Aber nicht gelötet, wie im Plan, sondern aus einem Stück.


Lagerbüchse.jpg

Lagerbüchse2.jpg

An sonsten wünsche ich allen Motorbauern und Forumsmitglieden noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

Gruß Rudi
 
28ccm 4V Boxermotor von Wilfrieg Holland nach eineigen Jahren Benutzung

28ccm 4V Boxermotor von Wilfrieg Holland nach eineigen Jahren Benutzung

Hallo Motorenfreunde,

hier stelle ich für meinen Vereinskollegen Wilfried Holland einige Bilder und ein Video zu seinem Eigenbau Boxermotor von 1995 ein.

Daten: 28 ccm 4V Boxermotor mit offenem Ventiltrieb

Hier ein kleines Video von damals: http://www.rcmovie.de/video/93fb1ff302e1d21c1fce/Eigenbaumotor-28ccm-4V-Boxer

Und hier jetzt die Bilder der aktuellen Zerlegung nach einigen Jahren Benutzung in versch. Flugzeugen:

001.jpgBox3.jpgBox4.jpgBox6.jpgBox8.jpgDSC00247.jpgDSC00258.jpgBilli 1.jpgTurbulent10.jpg

Viel Spass
Arne
 
Der Boxer sieht ja noch aus wie neu. Das Zeugt sicher von einer sauberen Verarbeitung und gutem Öl im Sprit.
Ich habe heute den Überströmkanal gebogen und gelötet. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich das Ansaugrohr fertigen soll ?

Ansauger.jpg

Hier ein Bild von Heute. Ich habe eine einfache Biegevorrichtung gefräst um den Kanal zu biegen.

Ueberstroemer.jpg



Schönen Gruß von Michi und Rudi
 

motory

User
Winfrieds Motoren

Winfrieds Motoren

Der ist ja mal super sauber. Winfried hat anscheinend eine gute Hand beim Einstellen. Gutes Öl auch. Ich habe schon viele Motoren in der Hand gehabt, es gab immer den ein oder anderen der das Einstellen gut erledigen konnte, egal ob das im Autorennbereich war oder bei den Fliegern. Von Ingo habe ich immer Motoren zur Wartung bekommen, die sahen trotz mehreren Hunderten von Flügen aus wie neu. Andererseits gab es auch Kanditaten, da sahen die Motoren aus wie Kohlegruben.
Gefühl und ein wenig angewandtes Wissen ist da viel Wert.
Gruß Jürgen
 

AdV

User
Moin,
ich habe auch schon mal ein Motor gebaut;)

Das Gehäuse für den Kratmo 4 habe ich in Bronze gegossen:D Für Flieger die Gewicht vorne brauchen:rolleyes:

Gruß
Armin
 

Anhänge

  • Umlauf2.jpg
    Umlauf2.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 413
  • 0,2ccm Diesel.jpg
    0,2ccm Diesel.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 319
  • Kratmo 10 Sebstbau.jpg
    Kratmo 10 Sebstbau.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 396
  • K4 Bronze15.jpg
    K4 Bronze15.jpg
    64 KB · Aufrufe: 345
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten