Segelflugwetter

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

auf wetter.com findet man ja ein wunderbares Segelflugwetter.

Die informationsdicht ist vollkommen in Ordnung, doch leider kann ich manches nicht "übersetzen" und interpretieren...

Was ist z.B. mit dem Spruch: " Im Verlaufe des Vormittags im Nordwesten Übergang in 3 bis 5 Achtel Quellbewölkung bei 1000 Meter, ansteigend auf maximal 1600 Meter" gemeint ?

Viele Grüße, der bald "wissende"
Tobi
 
Hallo Tobi,

ich hab's mal in Google eingetippt und das hier gefunden:

Bedeckung des Himmels mit Wolken; Angabe in Achteln von 0/8 (wolkenlos) bis 8/8 (bedeckt). Im Flugwetterdienst werden die Achteln zusammengefaßt: 0/8 "sky clear" (SKC) für wolkenlos, 1-2/8 "few" (FEW) für wenig bewölkt, 3-4/8 "scattered" (SCT) für aufgelockert bewölkt, 5-7/8 "broken" (BKN) für durchbrochene Wolkendecke, 8/8 "overcast" (OVC) für bedeckt bzw. geschlossene Wolkendecke.

Quelle

Vielleicht hilft's,

Gruß
Heiko
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
google... hmmm, da hätte ich in meiner Faulheit auch draufkommen können :rolleyes:

Danke, Heiko !

Dann sagen die, ins Deutsche übersetzt, daß auf 1000m ü. NN eine durchbroche Wolkendecke ist, die im laufe des Tages auf 1600m ü. NN ansteigt...

ODER ?
 
das tolle ist:
wenn die ( wer sind denn DIE ????) sagen thermikbeginn 1100, dann ist das um 1100.

Habs ausprobiert .... man glaubt es kaum
 
Die Zeitangaben sind alle UTC. Ich bin der Meinung das der Segelflugwetterbericht nicht immer stimmt, und da spreche ich aus Erfahrung, da ich selber schon seit 9 Jahren Segelflug mache! Sie stimmen zwar manchmal, aber jeder weiß ja wie das mit dem Wetter ist. ;)

Aber das mit der Wolkendecke ist so richtig erklärt :)
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen, ;)

wenn da steht, DIE sind vom DWD, sind das Kollegen von mir ...
tanni60 schrieb:
das tolle ist:
wenn die ( wer sind denn DIE ????) sagen thermikbeginn 1100, dann ist das um 1100.
Ich mache allerdings keine Fluchmeteorologie, waer ja noch schoener ;)

Die genannten 1100 sind dann vermutlich auch Wolkenbasishoehen, ein Thermikbeginn duerfte immer sehr subjektiv sein (sowohl von der Tageszeit wie von der Hoehe) und so nicht zu "verkaufen". Bei wieviel m/s Steigen beginnt "Themik"? Hierbei meint der Segelflieger sicher zunaechst Steigen des Fliegers (welcher Flieger, ne KA 8 oder 'ne LO 100?), der Wetterfrosch hingegen,...

Fuer Modellflieger duerften solche Angaben ziemlich irrelevant sein. Die muessen schon fuer lokale Bedingungen aus dem Fenster schauen. Ich hab allerdings nur mal grob bei wetter.com reingeschaut.

Gruss, Wolfgang
 

Zisch

User
Da ich schon 17 Jahre unter anderem Segelflieger bin, kann ich auch was dazu sagen. :) :)

Mit 1100 ist in der Tat hier die Uhrzeit genannt. Und da diese in UTC genannt wird, müssen wir hier in Deutschland nochmal 2 h drauf rechnen um zum korrekten Wert zu kommen. Wer genaues lokales Wetter aus dem I-Net haben möchte, kann z.B. auf www.wetter-jetzt.de klicken und sich kostenpflichtig recht gute und genau Prognosen abholen.
Wie gross das Steigen ist, liegt natürlich an zu vielen Faktoren, also das man dies allgemein vorhersagen könnte.
Was Modellflieger aber mit Sicherheit interessant werden könnte, sind die Bodenwinde, die im Segelflugwetterbericht vorhergesagt werden. Somit kann man sich vorab schonmal überlegen, zu welchem Hang man heute fährt :)
 
Nur um eines klar zu stellen, das mit der UTC Zeit und den 2 Stunden ist schon richtig (je nachdem ob Winter oder Sommerzeit) allerdings wird in wetter.com nicht UTC benützt.

Kleines Beispiel: Wetter.com schreibt "Thermikende gegen 19 Uhr" würde sonst bedeuten, das man bis 21 Uhr nutzbare Thermik finden könnte.

Gruß an alle Themiksuchenden
 

bades

User
Segelflugwetter unn Windwetter!

Segelflugwetter unn Windwetter!

Tach auch,

also zusammengefaßt würd ich mal sagen, daß die Prognosen des DWD (wetter.com) wirklich recht zuverlässig sind, vor Allem was den Wind anbelangt. Man kann sich hiermit einen guten Überblick über die am Tag herrschenden Wetterverhältnisse machen. Für Modellflieger wichtige Infos wären meiner Meinung nach:
1) Wolken und Niederschlag: wenn da irgendwo steht "ÜBERENTWICKLUNG" - is Gewitter gemeint

2) Thermik: Stärkegrade der Thermik und Blauthermik (ohne Wolken)

3) Thermikbeginn: wegen Wecker stellen und Frühstück

4) Bodenwind/Höhenwinde: bringt ne Abschätzung auch über evtl. wechselnde Winde


Die Uhrzeiten beziehen sich tatsächlich auf LT (Localtime), was bedeutet, daß 11:00 Uhr die Uhrzeit ist, die man auf der Armbanduhr sieht.

Ja,ja....die Thermik! Das is so'n Ding für sich. "DIE" beim DWD rechnen und prognostizieren fleißig, doch die Natur (und die Frau Thermik schon gar nicht) hat gar keinen Wecker. Will sagen: 11:00 Uhr ist der berechnete Zeitpunkt, um den herum die ersten Luftpakete (-blasen) gen Himmel abgelöst werden können.
So in etwa wie beim Wasserkochen im Kochtopf! Es bleibt also noch'n bischen Zeit um ne Stulle zu essen. :cool: :cool: :cool:

Grüße bades
 
Termikneulinge aufgepasst

Termikneulinge aufgepasst

1100 ist 11 Uhr ....

das sollte spätestens nach Tom Cruse in "eine Frage der Ehre " eigentlich klar sein. (wir erinnern uns 500 ??? 5:00 Uhr MORGENS ...)

Weniger Game Boy spielen, mehr TV glotzen !!!!

Jeder kann sich seinen Reim auf die zuverlässigkeit von Wettervorhersagen machen, klar dass das manchmal in die Hose geht.

Ich für meinen Teil maltretiere weder meinen Akku, noch meine Flitsche und noch weniger meine Schulter vor 1100, wenn DIE sagen, dass vor 1100 nichts geht.

Meiner Schuler hat das gut getan.

Und wer sich als Thermikneuling Frust ersparen mächte, der liest zuerst, bevor er an der EWD rumdoktert oder sich ein neues Modell mit einem 3,5 ccm OS Motor besorgt.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,

ersteinmal danke für das Informative Feedback.

Dann frage ich einfach mal weiter:
Was ist mit
Nullgradgrenze:
2500 Meter

gemeint ?

Die sichtgrenze ist ja was anderes und dir Erdkrümmung ist doch konstant - dachte ich...

Danke für des Rätzels lösung.
Tobi
 
Wir haben hier zwar grad keine Nullgradgrenze 2500 m vorrätig, aber 1600 m ist gerade im Angebot.

Bilder aus Davos, frisch von heute morgen...
(Unser Haushang in Wolken, fernere Fluggebiete in weiss)

Bertram

Dsc_1667.jpg
Dsc_1668.jpg
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Bertram Radelow schrieb:
Wir haben hier zwar grad keine Nullgradgrenze 2500 m vorrätig, aber 1600 m ist gerade im Angebot.

Bilder aus Davos, frisch von heute morgen...
(Unser Haushang in Wolken, fernere Fluggebiete in weiss)

Bertram
Nullgradgrenze bedeutet doch sicher nicht, daß nach 1600m ein Berg kommt, oder ? :rolleyes:

Ist mit Nullgradgrenze die Temperatur gemeint ???
 
ja, es handelt sich hier schlichtweg um die Angabe in welcher Höhe die Lufttemp. 0° beträgt.
Nach meinen Erfahrungen ist der Segelflugwetterbericht eigentlich immer ziemlich zuverlässig(der Münchner) und hat bis jetzt immer gestimmt. (für richtigen Segelflug meine ich jetzt)
 

Isy81

User
HI,
mh will das mal wieder hochholen, um nicht noch einen Thread zu eröffnen.
Könnte vielleicht jemand so freundlich sein und mir als laien erklären was einen "Überentwicklung" ist bzw wie die die Thermik stört, bzw was sie verursacht????
Mfg
Dominik
 

bades

User
Kurzantwort zu Überentwicklung

Kurzantwort zu Überentwicklung

Kuck-Kuck!

also erstmal ne Kurzantwort.
Cumulus-Wolken führen im Reifestadium ihrer Entwicklung oftmals zu großflächigen Abschirmungen und hemmen dadurch beim Segelfliegen die Thermik. Das Ausmaß der Überentwicklung ist abhängig von der Temperaturschichtung oberhalb des Kondensationsniveaus (hochreichende Labilität und auch ausreichende Feuchte). In weiterer Folge hemmen Schauer und Gewittertätigkeit durch Niederschlag und Abkühlung des Bodens die Thermikentwicklung.

Gruß Alex
 

bades

User
Und noch eins....

Und noch eins....

Nach oben hin wird der Thermikaufstieg durch die Temperaturänderung der Atmosphäre bestimmt. Die aufsteigende Luft kühlt sich um 1° Celsius pro 100 Meter Höhenzunahme ab. Solange die aufsteigende Luft wärmer als die Umgebungsluft ist, steigt sie; sobald sie auf die Temperatur der Umgebungsluft abgekühlt ist, hört sie auf zu steigen. Diese Höhe ist dann das Maximum, das ein Drachen (bzw. Segler) durch das Mitsteigen erreichen kann. Ist diese Höhe höher, als das Kondensationsniveau der Thermik, entstehen Wolken (Wolkenthermik), ist sie niedriger, entsteht keine Wolke und man nennt das dann 'Blauthermik'.
Falls die Thermik aber gar nicht die Umgebungstemperatur erreicht, weil die Luft nach oben hin sehr kalt ist, steigt sie immer weiter bis zur Tropopause (Luftschicht mit Temperatursprung auf +50°C!) in 11 Km Höhe. Dieses Ereignis nennt man 'Überentwicklung' und es entstehen höchst gefährliche Gewitterwoken, deren Obergrenze sich amboßförmig an der Tropopause plattdrückt.

Müßte reichen jetzt, oder?
Wenn die ganze warme Luft vom Gewitter "geklaut" wird, dann ist der Rest der Umgebung abgeschirmt, >keine Möglichkeit lokal Thermik zu nutzen. Also einpacken und nach Hause fahren. Oder aber warten bis die Gewitterfront anrückt. Dann aber mit Wasserfester Kleidung und Panzerflieger. :D :D :D

Gruß Alex
 

Steffen

User
Moin,

die letzte Erklärung einer Überentwicklung stimmt aber nicht wirklich :)

Ein paar der aufgetauchten Wörter kurz erläutert:

Eine Abschirmung ist eine durch Wolken geminderte Sonneneinstrahlung, die dazu führt, dass die am Boden ankommende Energie reduziert wird und dies die Thermik stört.
Die Abschirmung kann durch hereinziehende Wolkenfelder (zB Cirren) oder durch Bildung von Wolken (zB Überentwicklung) entstehen.
Von Überentwicklung spricht man allgemein dann, wenn die Bildung von Thermikwolken (Cumulus) so stark ist, dass der Einstrahlungsanteil zu stark reduziert wird. Oft führt dies dann zu Verringerung der Wolkenmenge, neuer Einstrahlung, neuer Überentwicklung etc.

Die wärmere und leichter Luftmasse steigt auf und kühlt sich durch die Ausdehnung (kleinerer Druck mit der Höhe) mit 1°/100m ab solange keine Wolken auskondesnieren (trockenadiabatischer Aufstieg) und mit 0,65°/100m bei kondensbildung (feuchtadiabatisch)

Bei der Abkühlung der aufsteigenden Luft und der Frage nach der Differenz zur (aktuellen lokalen) Umgebung muss man bedenken, dass die Luftschichtung ja auch eine Temperaturänderung über der Höhe hat.
Diese sieht man an einem Temp (Diagramm der Temperatur über Höhe).
Trägt man darin die Bodentemperatur ein und folgt der 1°/100m Linie sieht man, wie hoch die Thermik aufsteigt (Schnittpunkt mit der Temperaturlinie)

Der Spread ist vielleicht auch noch interessant, es ist die Differenz der Feuchttemperatur und der Trockentemperatur und man kann damit die Basishöhe der Wolken bestimmen. Dies liegt daran, dass die Feuchttemperatur in etwa der Taupunkt ist (die Temperatur, bei der Kondensation auftritt)
Bei 10° Spread kann man also mit einer Wolkenbasis von 1000m rechnen.

Adiabatisch heist: kein (thermischer) Energieaustausch mit der Umgebung.

Ansonsten ein Lesetipp: Wetterlexikon

Ciao, Steffen
 

bades

User
Steffen hat ja Recht!

Steffen hat ja Recht!

@ Steffen, hast ja recht, aber ich hab nur einen Satz gebraucht. :D Abgesehen davon hat Isy bereits 'n PDF (2MB) von mir zugeschickt bekommen in dem alles "richtig" erklärt wurde. Er kann sich also aussuchen ober er bei Gewitterlage ausführlich- oder "ichwillsnichsogenauwissenundsoreichtsmir" informiert sein will, um seine Flugplanung zu gestalten.

Noch'ne Kleinigkeit: Bei Gewitterlagen ist es natürlich möglich zu fliegen, da Gewitter nicht nur als ein große Front vorkommen, sondern ja auch variabel lokal entstehen können. Die Aufwinde (und Abwinde) können hierbei sehr heftig sein und verleiten zum Verweilen; z.B. am Hang. Es sei hier ausdrücklich von meiner Seite aus mal gewarnt:

Bei Gewitterlage in nähe des Gewitters ist fliegen immer sehr gefährlich (Antenne)! :eek:

Und außerdem ist man sehr schnell Nass! :D >Einpacken>Heimfahr'n>Kaffeetrinken>heilgebliebenes Modell bewundern :D

Grüße Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten