Segelflugwetter

Gast_2222

User gesperrt
Steffen schrieb:
Stimmt, aber kurz ist nur gut, wenn es richtig ist :cool:
Jau,

Dein "Spread" ist bestenfalls eine schleche Schaetzung zur Bestimmung der Wolkenbasis. In der Praxis mag eine schlechte Schaetzung jedoch besser sein als gar keine. Die Feuchttemperatur ist naemlich prinzipiell nicht in der Naehe des Taupunktes und die 1 Grad/100 Meter Abkuehlung ist nur bei trockenadiabatischer Schichtung richtig. Nochmal zum Mitlesen:

- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der Kondensation in Luft mit konstantem(!) Wasserdampfmischungsverhaeltnis eintritt. Hiermit laesst sich eine gute Abschaetzung der Wolkenbasis durch Thermik (Konvektion) durchfuehren.
- Die Feuchttemperatur erreicht man durch adiabatische Abkuehlung von Luft durch Verdampfen von Wasser bis zum Erreichen von 100% Feuchte. Dann ist kein Verdampfen mehr moeglich. Man erhoeht hierbei also das Wasserdampfmischungsverhaeltnis systematisch, weshalb die Abschaetzung der Wolkenbasis hiermit prinzipiell schlecht ist.

Der genannte Temperatursprung auf +50°C an der Tropopause (TP) ist falsch. Oberhalb der molekularen Grenzschicht (einige mm ueber Grund) gibt es in der Atmosphaere Temperaturen ueber 50°C erst wieder in der Thermosphaere oberhalb 100-150km Hoehe. Die klassische Definition der TP ist eine Umkehrung des vertikalen T-Gradienten (Zunahme der Temp mit der Hoehe in der Stratosphaere) und nicht ein (noch so kleiner) Temperatursprung.

Gruss, Wolfgang
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Steffen,

wie Du vormals richtig schreibst, ist ein System adiabatisch, wenn es nach aussen keine Waermeenergie ausstauscht. Nimmst Du bei der Feuchttemperatur Luft plus Fluessigwasser als System, schliesst dieses adiabatisch nach ausserhalb ab, so wird so lange Wasser verdampfen, bis 100% Feuchte ist. Die Temperatur ist dann die Feuchttemperatur.

Ganz pingelige bestehen jedoch darauf, dass zum Schluss kein Fluessigwasser mehr da sein darf, weil die Verdunstungskaelte allein dem Gasgemisch Luft/Wasserdampf zukommen darf. In der Praxis bedeutet dies bei obigem Verfahren, dass, weil eine Pfuetze bleiben wird, die Feuchttemperatur nicht erreicht wird.

Deswegen misst man die Feuchttemperatur (ich kenne nur die klassische Methode ohne Elektronik und so'n Zeugs) auch mit Hilfe eines Baumwollstrumpfes, der ueber den Quecksilbervorrat eines solchen Thermometers gezogen wird, mit destilliertem Wasser benetzt wird und leicht angeblasen wird. Die Verdunstung des Wassers kuehlt das Thermometer ab. Eine erreichte stationaere Anzeige ist dann die Feuchttemperatur, selbst wenn der Strumpf noch fluessig-feucht ist. Es kommt ja immer neue Luft ran, die durch Verdunsten kuehlt. Hier wird angenommen, dass:
- die Waermeleitfaehigkeit der Luft klein ist gegen die Verdunstungswaerme (jeweils als physikalische Leistung): Adiabasie
- die vom Thermometer abstroemende Luft 100% Feuchte hat.

Ausserdem muss die Messung natuerlich bei konstantem Druck erfolgen, was bei hier erreichten Stroemungen immer sehr gut erfuellt ist.

Weiterhin ist es vermutlich immer noch so, dass die Genauigkeit der Messung der Luftfeuchtigkeit ein sehr grosses Problem meteorologischer Messkunst ist. Ich bin da sicher nicht auf neuestem Stand, aber eine der besten Methoden ist ueber die Feuchttemperatur...

Gruss, Wolfgang
 

Steffen

User
Ich kenne die zweite, einfachere Methode mittels eines Schleuderpsychrometers und die ist sicherlich nicht abgeschlossen und adiabatisch denn es wird Energie durch verdunsten entnommen und durch abtransport der angefeuchteten Luft abgeführt.

Ciao, Steffen
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach, adiabatisch bezieht sich ausschliesslich auf Waermeenergie. Massenmaessig kann da fliessen wie wollen. Bei dem von Dir genannten Assmann'schen Schleuderdings gehts daher um die Energiebilanzen rund um's Quecksilberbehaelterchen der Thermometer einschliesslich des feuchten Strumpfes.
Adiabasie ist bei der Definition dringend erforderlich, ansonsten ist bei der Feuchttemperatur kein Bezug zu anderen gaengigeren Feuchtegroessen moeglich.
Der Assmann entspricht insofern bestens den Anforderungen: es wird staendig Luft mit aktueller Feuchte herangefuehrt und mit (hoffentlich) 100% Feuchte abgefuehrt. Die Waermeenergieumsetzungen finden weitestgehend im System statt, d.i. die Kuehlung durch Verdunsten von Wasser im Strumpf.
Wolfgang
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach nochmal,

nach gehabten Alptraeumen ;) denk ich mal so: sieht man das Verdunsten als explizite Waermequelle fuer die trockene Luft, ist das hierfuer ein diabatischer Prozess. Physikalisch wichtig ist nur, dass keine anderen Uebergaenge von Waermeenergie stattfinden.

Diese Sichtweise entspricht zB dem, was ueblicherweise(?) zur Thermodynamik von Verbrennermotoren beschrieben wird. Ich denke, dass hier nun fast Niemand auf die Idee kommt, die Verbrennung durch Umwandlung chemischer Energie in Waerme als adiabatischen Prozess des Systems "explosives Gemisch" beschreibt...

Also macht wie wollen, Namen sind Schall und Rauch. Verbiegt nur die Physik nicht und schaetzt die Wolkenbasis aus dem Taupunkt. Wenn Ihr schon einen Assmann habt, habt Ihr auch diese Tabellenwerke...

;) Wolfgang
 

bades

User
Nasowas!

Nasowas!

Na Mädels, da rauchen ja die Köpp!

Frag mich nur, ob das ISY jetzt geholfen hat. Isy will, denk ich mal, fliegen und dazu vorher den Segelflugwetterbericht lesen. Um die dortigen Termini zu verstehen reicht doch mal ne einfache Erklärung und nicht die ganze Wissenschaftliche Abhandlung. ;)

Am Besten finde ich immer noch: Fenster auf, rausgucken, dann Computer>Segelflugwetter gucken. Wetter SCHLECHT > Kaffe trinken, Wetter GUT > Raus. :D :D :D

Happy "head to head" ;)

Alex
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Da grabe ich mal wieder diesen alten Thread aus aktuellem Anlass heraus.

Wetter.com schrieb:
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass unsere erfolgreiche Rubrik Segelflugwetter eingestellt werden muss.
Da der Deutsche Wetterdienst die Daten ab sofort nur noch kostenpflichtig anbietet und an möglichen Kooperationsmodellen nicht interessiert war und ist, müssen wir diesen Service beenden.

Zudem hat sich bei unserer Umfrage klar gezeigt, dass die grosse Mehrheit nicht bereit ist, für diesen Dienst zu bezahlen.
Wir bemühen uns natürlich weiterhin, einen möglichen Sponsoren/Kooperationspartner zu finden.

Wetter.com würde diesen Dienst gerne weiter anbieten.

Wir halten Sie auf dieser Seite auf dem Laufenden, vielen Dank für Ihre Treue!
Ihr wetter.com - Team

Ich gestehe auch selbst mit "nein" abgestimmt zu haben, bei der Frage ob ich bereit wäre für diesen Dienst 20-40 € im Monat zu berappen.

Allerdings sehe ich auch die Argumentation "Wir bemühen uns natürlich weiterhin, einen möglichen Sponsoren/Kooperationspartner zu finden" als die pure Frechheit - schließlich ist die Seite jetzt schon gespickt mit Werbung und der Inhalt geht schon beinahe in der Werbeflut unter :(

Also, wo bekomme ich nun diese Informationen her :confused: ;)

Grüße
Tobi
 

stobi

User
Hye Tobi,

Also, wo bekomme ich nun diese Informationen her

Das ist doch gar nicht so wichtig...
Guckst du Fenster raus. :D

Wenn die Sonne scheint und der Wind nicht so dolle ist dann geht ab 1030.
Aaalllsoooo jetzt gar ned...
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Peter,

danke für den Tipp. Allerdings tue ich mich oft schwer mit diesem "realität"-Programm. Ein wechsel der Szenerie gelingt mir seit Jahren nicht und auch die ausläuchtung der 3-D-Obejkte läßt öfters zu wünschen übrig - derzeit stelle ich das so ab 20 Uhr fest :(

Ne, im Ernst:
So eine vorhersage für den nächsten Tag ist doch schon was feines und ergänzt meine bei Kachelmann gewonnenen erkenntnisse doch wesentlich.
... oder war ich die letzten Jahre der Einzige, der den Segelflugwetterbericht genutzt hat :confused:

Tobi

P.S.: Peter, wenn Du diesen Service für die Region Stuttgart ab nun täglich machst (vielleicht noch ein bischen ausgeschmückter) bekommst Du einen eigenen Thread auf RC-Network.de ;)
 

123fly

User
Wetterbericht?

Wetterbericht?

Hallo Liebe Networkler,

ich bin neu hier und las den Artikel mit schmunzeln und Begeisterung, aber diese Seite im Paralleluniversum zum Wetter hab ich nicht gefunden.

Könnte es jemand über sich bringen hier davon einen Link reinzustellen, damit auch ich ihn finde? Alternativ ginge auch PN. :rolleyes:

Vielen Dank
Markus
 

123fly

User
Ah jetzt hab ichs auch gefunden. Es klang so als würde RC-line diesen Dienst anbieten... daher fand ich den Dienst nicht. auf pcmet.de geschaut und auch mal den Wald erkannt.. danke trotzdem.

Grüße
markus
 

axman

User
Alternative

Alternative

Hallo,
angeregt durch einen Kollegen habe ich festgestellt, dass es ja auch noch andere Hobbyisten gibt, die mindestens so windgeil sind wie wir. Die Seite www.windfinder.com wird von den Windsurfern (und/oder einer zugehörigen Lobby) betrieben. Die Jungs geben lokal Vorhersagen an Bodenwind in Stärke und Richtung ab. Nach einem Jahr Nutzung ist meine Einschätzung : bessere Treffgenauigkeit als wetter.com. Ich suche mir immer raus, ob es besser ist Samstag oder Sonntags und zu welcher Uhrzeit es an meinem Haushang lohnt. Die Genauigkeit finde ich gut, häufig stundengenau. Eine Handyabfrage gegen Kohle ist auch möglich.

Erstaunlich, das die Gemeinde der Windsurfer es schafft sowas auf die Beine zu stellen. Meine Vermutung ist, daß die zusätzlich ein eigenes Messnetz nutzen. Also, der Hang direkt neben einem surfbaren Gewässer hat die besten Chancen...

Grüsse

Axel
 
Ich verstehs wohl nicht

Ich verstehs wohl nicht

Hi *,
Ralph R. schrieb:
Ich darf mal aus Rcline zitieren:

"Dort auf "Aktuelle Luftsportberichte" klicken und ihr seid (fast) am Ziel eurer Träume".
aber irgendwie verstehe ich das wohl noch nicht so ganz. Im Segelflug-Wetterbericht für 12.7. in Bayern steht
"Thermikbeginn: In Franken gegen 12 Uhr, ansonsten ab 15 Uhr bei etwa 16 Grad C "
und im Ballon-Wetterbericht steht
"Thermik: stark Thermikbeginn: 9 Uhr bei 12 Grad C "
woher kommt denn dieser Unterschied?

Viele Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten